Nahlinsen, Wetdiopter, wie funktioniert das, was ist das?

Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Nahlinsen, Wetdiopter, wie funktioniert das, was ist das?

Beitrag von m4cron »

Ich denke der Titel ist eindeutig :)

Als VF User war ich, obwohl es mir wirklich klar war, dann doch über den direkten Unterschied zwischen Crop und VF im Makro Bereich erstaunt. Wärend Ivo die Sackhaare der Seenadeln aufnehmen konnte, blieb es bei mir eher ein Ganzkörperportrait ;)

Hinzu kommt die Arbeitsdistanz, bei einem 105er Makro am Crop gegen ein 100er am VF aber darauf will ich auch nicht hinaus...

Also was tut der arme VF User nun, um den kleinen Tierchen auf die Pelle zu rücken? Es gibt ja viele Dinge, aber welche sind sinnvoll und welche nimmt man? Unterm Strich möchte ich auf jeden Fall vorab NICHT manuell Fokussieren müssen...
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Na da gibt es mehrere Wege:
1. Du bist mit dem Kenko Telekonverter schon auf dem richtigen Weg.
2. Du nimmst das hier: http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=4032
3. Werf die 5D weg (sag mir aber wohin) und sattel auf die 7D um :lol:

Ich kann dich aber gut verstehen, weil ich quasi die gleiche Ausrüstung benutze. Ein Diopter a la Makromate wirkt übrigens Wunder. Er verkürzt die Aufnahmeentfernung entsprechend auf die Hälfte bis 1/3 je nach Ausführung. Die Kombi 100mm USM + Kenko 1.4 + Wetdiopter bringt dich ganz nach vorn (und an Ivo vorbei ;-) ). Optisch kann ich aus eigener Erfahrung die Diopter von Subsee und von Macromate empfehlen.
Hier mal ein paar Bsp. aus Lembeh: http://www.deepadrenalin.de/page_foto_u ... _2010.html

Jörg
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Nunja der Kenko war mehr für das FE gedacht. Ich habe über Wasser schon mit einem Sigma TK am 100er getestet aber da konnte man den AF meiner Meinung nach vergessen. Grade bei lichtschwachen Situationen ging da gar nichts mehr ausser hektischem und zittrigem AF...

Ja, Dein 150er habe ich bereits mit Interesse beliebäugelt, würde aber eher UW zum Einsatz kommen. Das wäre mir dann doch zu viel und zu schwer für den Urlaub. Zudem kommt kommender Monat mein Umzug, wodurch ich erst wieder Ende des Jahres liquide bin.

Bzgl. der 7D bin ich ja schon bei Uwe am knattern, dass er mal schaut, ob die nicht ins 5D MKII Gehäuse passend gemacht werden kann :)

Also ist ein Wetdiopter sowas wie eine Nahlinse?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Genau so isses. Wetdiopter = Nahlinse. Mit dem Vorteil, dass man sie unter Wasser an- und abmachen kann. Und die beiden genannten Modelle sind Achromaten-Linsensysteme bester Güte und qualitativ nicht mit einfachen Vorsatzlinsen zu vergleichen. Deshalb auch der Preis, der ja nicht ohne ist.
Der Kenko 1.4 funktioniert mit dem Canon 100mm USM bestens. Autofocus und Abbildung sind super.
Aufpassen beim Preis: Viele Händler drehen dir den alten 1.4er zum Preis des neuen Kenko 1.4x Pro 300 DGX an.
Das mit dem Wechsel zur 7D ist jetzt nicht dein ernst. OK, für Mega-Turbo-Makro-Freaks wäre das vielleicht OK, aber mit deiner 5D biste doch bestens bedient. Es sei denn, du hast schon eine im Schrank.
Probier mal den Kenko.
Grüße aus Berlin
Jörg
@EDIT: Die guten alten Zwischenringe sind leider etwas in Vergessenheit geraden. Ja, sie schlucken Licht. Im Makrobereich, wo ja Licht satt vorhanden ist, ist das aber immer noch Tip Nummer 1.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenringe
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hi!

Kurze Info am Rande: Ich habe eine 7D in meinem 5D Mark II Gehäuse erfolgreich einbauen können. Die für mich wichtigen Funktionen sind alle bedienbar. Für meine nächsten Makrotrips ist die 7D schon fest eingeplant ;-)

Ich denke daher, dass die 7D auch bei anderen Herstellern passen dürfte.

Wenn ich mich für eine Kamera entscheiden müsste, dann würde ich aber immer wieder die 5D MII nehmen ^^

Liebe Grüße,
Adrian
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

@arnold
vielen Dank für Deine ausführliche Info. Bzgl. der 7D ist es mein Ernst und ein ganz einfaches Rechenbeispiel wenn Du mal die Preise für ein 150er/180er Makro (verlängert ja nur die Arbeitsdistanz aber nicht die Abbildung) rechnest mit einer Nahlinse (vergrößert die Abbildung) und dem entsprechenden fetten Zwischenring. Wenn ich mir Anfang kommendes Jahres eine 7D hole wird die definitiv unter 1000eu kosten.

@Adrian
Es kommt ja darauf an wieviel Platz im Gehäuse ist und wie der Schlitten montiert wird.

EDIT:
@Arnold
ich dachte auch nicht an einen Wechsel zur 7D sondern als zusätzlichen Body für Makros.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai Martin!

Komme erst leider jetzt dazu Dir mal was zum Thema Wetdiopter zu schreiben.

Prinzipielles aber erst mal vorweg: Du hast mit der 5DMKII eine der besten Kameras auf dem Markt. Ich weiß, dass Du Dich beim Fotografieren mit Ivo das ein oder andere Mal gewundert hast, dass er formatfüllender fotografieren konnte als Du.
Aber bedenke insbesondere im Vergleich zu den Nikon Kameras folgendes: Deine Kamera hat durch die hohe Auflösung sehr gute Möglichkeiten ein Bild anschließend im Computer noch zu beschneiden. Dadurch kannst Du Abbildungsmaßstäbe erreichen, von denen andere nur träumen.
Wenn ich dazu komme, stelle ich hier auch mal zwei Bilder ein um die maximalen Möglichkeiten dieser Kamera zu demonstrieren. (bin im Moment unterwegs).

So, weil Dir das nicht reicht gibt es im wesnetlichen 3 praktikable Möglichkeiten. Die mit den Zwischenringen lasse ich mal weg, da Du dann nur und ausschließlich Nahaufnahmen mit machen kannst. An Land praktisch, Unterwasser ein Ausschlusskriterium.
Die drei Möglichkeiten: Wetdiopter, Telekonverter und Telemakro.

Von Telekonverter am Makro halte ich nicht sehr viel. Gerade im Nahbereich gibt es dort immer mal wieder Probleme mit dem Autofokus. Von daher würde ich Dri davon abraten.

Ein 180mm Makro ist sicherlich eine gute Alternative. Aber mit dem Objekitv ist es auch schwieriger zu zielen. Bei klarem Wasser wie in Ägypten geht das wunderbar, in einem deutschen See wird es schwierig.
Wenn Du mal eins ausprobieren möchtest: Ich kann Dir mein Canon 180mm 3,5 Makro USM gerne mal zur Verfügung stellen. Auch für den nächsten Urlaub. Brauchst halt nur einen Port bzw. eine Potverlängerung.

Wetdiopter sind meiner Meinung nach die beste Lösung. Das sind Nahlinsen, die man während des Tauchgangs vor den Port machen kann. Dabei ist zwischen Port und Nahlinse eine Wasserschicht. Die Qualität der Aufnahmen ist somit abhängig von der Wasserqualität J. Das kann gut sein, aber auch schief gehen (zu mindestens in den besagten deutschen Seen, ein paar Wasserflöhe sind der Bildqualität nicht unbedingt zugänglich J
Ansonsten sind Wetdiopter eine gute Lösung. Du bist flexibel im Wasser und die Aufnahmedistanz nimmt bei gleichem Abbildungsmaßstab unter Umständen so gar zu. Auf jeden Fall steigt der maximale Abbildungsmaßstab deutlich.
Zum Teil (zu mindestens bei Seacam) sind die Wetdiopter auch kombinierbar. Also zwei zusammen nutzen, was den Abbildungsmaßstab noch mal steigen läst.

Mehr Infos zu Wetdipotern findest Du z.B. hier:

http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=3442

oder hier:

http://www.seacam.de/de/produkte/frontp ... /beispiele

oder hier:

http://www.seacamusa.com/wet-two-diopter.shtml
sowie hier

http://www.seacamusa.com/seacam-diopters.shtml und hier

http://stephenfrink.blogspot.com/2008/1 ... opter.html



Fazit: Schau mal, ob Du dir nicht Wetdiopter besorgst.

Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Vielen Dank Schorsch für die ausführliche Beratung. Da ich einen TK sowieso für das FE habe, kann ich den ja auch mal ausprobieren :)

Ich denke, dass ich mir auch einen Wetdiopter kaufen werde, nur welchen?

Auf Dein Angebot bzgl. des 180er Makros würde ich gerne zurückgreifen, ich denke das bekomme ich mit dem ZR schon irgendwie hin ;)

Dass ich die Bilder beschneiden kann und das auch zu einem extremen Grad, weiss ich und habe ich auch gemacht. Ich denke nur, dass es dennoch etwas anderes ist wenn man näher an dem Objekt dran ist als brutal zu croppen ;)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

so, hier dann mal meine Lösung:

2.8 100 Makro mit UK-Adapter inkl. INON UCL 165 M67 Makrolinse zum Aufstecken.

BildBild
BildBild
Bild
Zuletzt geändert von UK-GERMANY am Mi 7. Jul 2010, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

Hey Uwe ....

danke für den Denkanstoß :idea: für dieses Jahr in Kroatien muss ich
meiner Bastelwut auch mal wieder freien Lauf lassen
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Sehr geil Uwe!
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Uwe,

das sieht sehr vielversprechend aus! Ich freu mich auf den "Praxistest". :lol:

Grüsse

Chris
Canon EOS 5D MkIII mit UK - GERMANY Gehäuse inkl 45 Grad Sucher, Domeport inkl. Sonnenblende für 15mm und 16-35mm, Makro Port für 100er Macro mit UK Germany Makro Adapter, INON-Z220F, INON-Z240, SOLA 2000, Blitzarme und Auftriebskörper von MikeDive!
Meine Webpage: http://www.fahrwasser.ch
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Jetzt werde ich es noch in Verbindung mit dem Kenko 1,4 probieren.

Mit der jetzigen Kombi i.V. mit dem AF komme ich noch gut zurecht.

Mal schuan ob da noch was geht und ob es dann noch praltisch ist.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hi Uwe,

die Inon Linse ist doch ebenfalls eine Nahlinse, oder?

+ "wieviel" hat sie den?

Macromate hat glaube ich +9, Subsee gibt es mit +5 und +10
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Tschens »

UK-GERMANY hat geschrieben:so, hier dann mal meine Lösung:

2.8 100 Makro mit UK-Adapter inkl. INON UCL 165 M67 Makrolinse zum Aufstecken.

Bild
Und für gute Fotos legt man sich - wie auf obigem Bild zu sehen - immer schön in die Korallen hinein, inklusive herunterhängender Ausrüstungsteile. Sehr vorbildlich!
PFUI!
Sorry, aber das musste jetz sein. Bei sowas geht mir der Hut hoch.
Tschens
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hi Uwe ,wir haben anscheinend fast den Gleichen Adapter im Einsatz,komme gerade aus Korsika zurück und habe eine Menge Bilder mit der UCL 165 Gemacht.
Dein Bild scheint aber Extrem Unscharf im Randbereich .
Hatte meine Lösung mit dem Nikon 60 mm + Ucl 165 ,werde im Laufe des TAges mal einige Bilder mit dieser Kombi Hochladen.

Mich würde nur Brennden intressieren ob und wie der SubSee das Besser wäre.


Und ja das Bild in den Korallen ist MIST :roll:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

So hier mal auf die Schnelle ein Bild.
Nikkon 60 mm + UCL 165 Nahlinse

Kein Crop also OOC
Bild
Zuletzt geändert von Sindark am Mo 2. Aug 2010, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Sindark hat geschrieben:Dein Bild scheint aber Extrem Unscharf im Randbereich .
Die Frage ist, ob es Randunschärfe ist, oder ob man nur den Schärfebereich verlassen hat. Rechts geht die Muschel deutlich weiter zurück (unschärfer) als links.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Sehe ich genauso wie Martin!

Was mich allerdings wundert, ist das Du so gute Ergebnisse mit der 60er Makro-Linse erzielt hast.

In der Regel werden Linsen mit mind. 100mm empfohlen.

Ist zumindest bei dem SubSee so.

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hmmm ich habe es einfach Ausprobiert .
Es hat sich allerdings der Arbeitsbereich Extrem eingeschränkt ,ich musste MINDESTENS auf ca 20 cm bis an den Port ran ,ansonsten war nichts zu Erkennen .
Ab da konnte ich wenn ich wollte bis an den Port Rann ,was aber nur bei Fluchtunfähigen dingen Laune macht :)
Das Bild ist aus ca 10 cm Entfernung Aufgenommen ,und wie ich denke Zeigt es doch Recht Deutlich was mit dieser Kombi geht .
Die Krustenanemone ist ja nicht sonderlich Gross ,diese hier waren so um die 5-8 mm im Duchmesser.
Ich war sehr Erfreut über die Bildqualli.
Habe aber auch einie Bilder mit Vignette ,da muss ich mal sehen was da Schief Gelaufen ist.
Die Vignette ist nur Oben deshalb Denke ich das Der Adapter Krum Montiert war oder so.
Anbei nochmal ein Bild Ohne Crop ,bei dem ich bis auch ca 5 cm Ran konnte ,mehr Ging nicht da ich eh schon Probleme hatte Licht an das Tier zu Bekommen ,da hätte ich Gerne 2 Blitze Gehabt oder so ne Lösung wie Ivo.

Bild

Ich Denke mal das da sogar noch Mehr Möglich ist ,wer diese Tierchen kennt weiss wie Gross die In Natura sind.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

@Frank

Krustenanemone ... da kommt meine Kompakte ja näher ran

Bild

Du hast aber schon Recht ... mit meinem 'Gebastel' macht´s nur
bei 'unbeweglichen' Motiven Spaß

Mal sehen, was demnächst mit meinem Red Snapper geht, ist gerade
in der 'Entwicklung'
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Naja näher Ran hätte ich schon Noch Gekonnt ,aber wie bekomme ich dann noch das Licht dahin ?

Und Schön ist die Kompakt aufnahme nun wirklich nicht oder ?
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

Recht hast du :wink:
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

So, die Bastelwut ist zunächst einmal gestillt,
der Red Snapper hat nun seine Nahlinse ...
Die kroatischen Nacktschnecken (nein, nicht zweibeinig 8) )
können kommen.

- Nahlinse von Roger Winter (der ja nach Bali auswandert) 'abgestaubt'
- Den Flat-Port etwas ausgedreht
- Flutungs- und Lüftungs-Bohrungen angebracht
- 'Fangriemen' dazu und fertig

Bild
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Ihr wollt also nah ran... :-)

100mm Macro plus Subsee +10 an Vollformat - no crop



Bild
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“