ALLround objektive

Antworten
MarcStefan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:17
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

ALLround objektive

Beitrag von MarcStefan »

hai

nach dem rate ivos das buch zu bestellen, hab ich es bestellt und bin mittendrinnen. hab schon wesentlich weniger fragen an euch. trotzdem hätte ich 2 vorbereitet:

erstens: wie gehts euch??? :)

zweitens: was haltet ihr von allroundobjektiven?
ich hätte eines von sigma 18-50mm und des deckt schon so einiges ober wasser ab,...aber wie verhält es sich unterwasser?? sinnvoll oder nicht,.. bitte um konstruktive kritik( falls es eine sehr dumme frage war) und um eure ehrliche meinung,...

danke

alles liebe marc
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

1.) Gut

2.) Nix

Schöne Grüße

Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

hai !
1) danke gut
2) als Allround benutze ich schon mal Zuiko 14-54 allerdings hinter Domeport
Gruss Jarek :D
Zuletzt geändert von Jarek am Sa 29. Mär 2008, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ MarcStefan

Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige für bekloppt erklären....

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem 18-50mm Billigobjektiv von Sigma gemacht. Habe das Teil für 65€ neu incl. Versannd bei einem WWW-Händler gekauft und an meiner damaligen Canon EOS D60 verwendet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Manch einer verdreht nur die Augen, wenn man die Frage die Du gestellt hast, stellt. Klingt ja auch nicht wirklich logisch. 1000€ für die Kamera und 50€ für das Objektiv...
Mein Tip: Probier es ruhig aus und wenn die Fotos gut sind, sag einfach Du hättest irgendein schweineteueres Ding draufgehabt :wink: :D

Gruß, ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Sorry, konnte nicht widerstehen.
Nun die ernste Antwort:
Ein Zoomobjektiv ist schon an Land ein Kompromiss.
Ein Port vor dem Objektiv (um Unterwasser überhaupt fotografieren zu können) ist der nächste Kompromiss.

Und beide Kompromisse zusammen sind im Regelfall nicht besonders günstig.
Deswegen würde ich davon abraten ein Standard-Zoom zu verwenden.

Du möchtest doch am liebsten auch mal nah ran, hast Du doch mal geäußert.
Kauf Dir ein gutes Makroobjektiv, das lässt sich am universellsten verwenden.
Entweder das 60mm Objektiv von Nikon (ob das Neue oder das Alte, egal) oder das 50mm Makro von Sigma. Sind alle optisch top.
Oder, wenn Dir dies zu langbrennweitig ist an der Nikon D80, dann das neue Tokina 35mm. Wann das rauskommt ist noch nicht ganz klar, aber immerhin gibt es jetzt schon mehr Infos zum Objektiv unter:
http://www.tokinalens.com/products/toki ... odx-a.html

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
MarcStefan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:17
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcStefan »

hai

danke die meinungen!

natürlich möcht ich nah ran aber das so billig wie möglich :lol:

wichtig für mich ist in erster linie das ww, alleine wegen den haien;

teilweise kenn ich mich bei euch nicht mehr aus! der eine sagt ja der andere nein; i hab sowieso keine ahnung aber viel leichter macht ihr es mir nicht :) :)

kennst du die www adr noch ivo? kannst sie mir ja pp schicken :)

alles liebe marc

p.s dumme frage: kann man nichht ein und das gleiche port(domeport) für das 18-50 verwenden? georg meint es wird daurch teurer. es müsste aber eigentlich billiger werden weil ich ja 2 in einem hab und nur ein kaufen muss(port???)
axelh
Beiträge: 64
Registriert: So 14. Jan 2007, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von axelh »

Ich selbst hab' so einige Bilder mit dem von der Qualität auch häufig verrufenen Kitobjektiv 18-55 gemacht. Was soll ich sagen - auch das funktionierte hervorragend!
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Mark,
so wie du Deine Frage gestellt hast, hätte ich genau wie Georg geantwortet :wink:
Lass mich aber erklären warum.
Dieses Standard Allroundobjektiv mag einige Anwendungsfälle UW (gerade Fischportaits) ganz gut abdecken, wie Ivos Beispiele zeigen. Für Haifotos kann es sogar recht gut passen.
Zudem ist nix günstiger zu haben :wink:

Ich denke aber auch, dass Du recht schnell feststellen wirst, dass Du nicht wirklich glücklich mit dem Objektiv wirst. Du wirst feststellen, dass Du es zumeist doch in den Endzoomstellungen 18 oder eben 55 zum Einsatz gebracht hast und wünschtest, es noch weiter in die die entsprechenden Extrembrennweiten drehen zu können.

Zudem hat ein solches Zoom bei weitem nicht die optische Qualität einer Festbrennweite :!:
Von der größten Blendenöffnung ganz abzusehen. Dies spielt nicht deshalb eine Rolle, weil Du z.B. eine 2,8er Blende häufig verwenden würdest, sondern weil Du (nahezu alle Kameras haben diese Funktion heute) mit Offenblendenmessung arbeiten willst, um ein möglichst helles Sucherbild zu haben. Was dies bedeutet brauche ich wohl nicht näher zu erklären, oder :?:

Zoomobjektive (selbst gute) sind idR faule Kompromisse und ich verwende seit vielen Jahren selbst keines mehr (außer in meiner kleinen Lumix, die ich immer in der Hosentasche mit mir rumtrage :lol:).

So, nun mußt Du wissen was Du willst.
Die Billiglösung zur Haifotografie (oder zum reinschnuppern in die UW Fotografie) oder eine in die Zukunft gerichtete Ausrüstung mit eher speziellerer Ausrüstung (wie die von Georg genannten Makroobjektive etwa) und höherwertigen Resultaten :roll:

Ich hoffe Dir etwas weiter helfen zu können.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

MarcStefan hat geschrieben: wichtig für mich ist in erster linie das ww, alleine wegen den haien;
Hoi MarcStefan

Welche Haie möchtest Du denn wo fotografieren und wie nah kommen die denn Deiner Meinung und Erfahrung nach?

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ MarcStefan

Hast Du schon eine Kamera gekauft?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich weis nicht mehr bei welchem Händler ich das Teil gekauft hatte. Den hatte ich mir aber bei guenstiger.de rausgesucht.
Hier ist das Objektiv:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=321913

Bitte beachten, dass der Preis je nach Objektivbajonett (Sigma, Nikon, Canon etcpp.) sehr unterschiedlich sein kann.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

ich finde den Einsatz eines solchen 'Immerdraufs', obwohl ich selbst keine Erfahrungen damit UW gemacht habe, keine schlechte Lösung, schon gar nicht für den Anfang.
Man kann mit so einem Objektiv schon eine gewisse Bandbreite an Motiven abdecken - natürlich geht im WW-Bereich hinter einem Planport nicht viel - aber an Fischportraits ist doch einiges möglich.
Meist ist die Naheinstallgrenze dieser Linsen auch ganz respektabel und so lassen sich auch etwas kleinere Dinge noch passabel ablichten.
Gerade wenn man keinerlei Ahnung hat was einem beim nächsten TG erwartet, kann solch ein Objektiv ein guter Kompromiss sein.

Wichtig ist, dass der Tubus des Objekivs sich im WW nicht soweit verkürzt, dass der Planport zu Vignettierungen führt.

Und ich bin mir sicher, dass die Pixel Peeper hier im Forum bei einem DIN A4 Print keinen Unterschied sehen würden, ob es sich um eine 50 mm Festbrennweite oder ein gutes Zoom handelt. :wink:
Man muss erst mal so gut fotografieren, dass der Flaschenhals des Gesamtsystems Fotograf/Kamera/Objektiv im und nicht hinter dem UW-Gehäuse zu suchen ist. :wink: :lol:

Man schaue sich mal entsprechende Bilder in der Galerie an.
Soviel ich weiss, entstanden Julians tolle Haifotos alle mit dem Sigma 18-50/2,8.
Aber Vorsicht: gerade dieses Objektiv hat eine erhebliche Serienstreuung - wie ich schon selbst leidvoll erfahren musste :evil: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
MarcStefan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:17
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcStefan »

hai

danke,...
ja k-gehäuse hab ich schon! aber noch kein objektiv und noch nicht sicher welches uw-gehäuse!
kann mein eigentlich ein objektiv kaufen ohne zu wissen welches uw-gehäuse bzw ob ports passen oder nicht? ich denke doch dass sie bereits die meisten objektiven mit ports abdecken,... oder nicht?

es geht um bullen und zitronenhaie-schon sehr nahe, 1-2meter abstand(hoffentlich :lol: )

lg marc
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@MarcStefan

Wenn Du die Kamera schon hast, dann lass uns doch bitte nicht dumm sterben und füge Dein Equipment bitte in Deine Signatur ein. Da fällt es uns leichter auf Deine Fragen genau einzugehen.
Für die meisten Standardzooms haben die Gehäusebauer einen Port und Zoomring im Angebot.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,
1-2meter abstand
bei diesem Abstand zu Bullenhaien nimmst du am besten ein festes WW mit Domport. Weisst du eigentlich, wie groß so ein Vieh bei 1m Abstand ist? Das wird nix mit so einem Allzweck-Zoom, da ist WW angesagt.

...und achte darauf, das aus dem 1m Abstand nicht -0,5m wird... :(
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Marc,

mein 1. Objektiv war und ist ein Sigma 2,8 18-50 mm Macro. Es kommt hinter einem 6´´ Domport zum Einsatz. Aus meiner Sicht spielt die optisch etwas schlechtere Qualität von Zoomobjektiven unter Wasser keine große Rolle. Die Lichtstärke hingegen schon. Daher F=2,8.
In meinem Fall habe ich allerdings unmitelbar danach ein 60 mm 2,8 Macro gekauft. Solltest du nur die Anschaffung eines Objektives planen, würde ich erst zum Makro raten.

Viele Grüße,

Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Wahrmut hat geschrieben:Und ich bin mir sicher, dass die Pixel Peeper hier im Forum...
Wahrmut hat geschrieben:Aber Vorsicht: gerade dieses Objektiv hat eine erhebliche Serienstreuung - wie ich schon selbst leidvoll erfahren musste
:aiwebs_017
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

RogerT hat geschrieben:
1-2meter abstand
bei diesem Abstand zu Bullenhaien nimmst du am besten ein festes WW mit Domport. Weisst du eigentlich, wie groß so ein Vieh bei 1m Abstand ist? Das wird nix mit so einem Allzweck-Zoom, da ist WW angesagt.(
Exakt, das denke ich auch. Vergiss ein 18-50 und denk lieber z.B. an ein FE-Zoom.

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Andre hat geschrieben: :aiwebs_017
Falls das nen Wink mit dem Zaunpfahl war :wink: :
Ich nehme mich da gar nicht aus, deshalb habe ich die Behauptung ja auch aufgestellt.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
MarcStefan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:17
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcStefan »

hai leute!

des mit den bullhaien muss i jetzt richtigstellen :) so groß sind die nämlich gar nicht. max 1.5m und dann werden sie entlassen. handelt sich um eine aufzuchtstation. dann gehen sich schon ein paar nah aufnahmen aus :)

was haltet ihr von 18-50/3.5-5.5; ich weiß die lichtstärke is net gut aber der preis wär so niedrig; für den anfang, und wenn i dann schon für magazine fotographier kann i mir ja ein besseres kaufen :)

lg marc
D80: N:60mm/2.8; S:90mm/2.8 S:10-20mm/4.5 subalgehäuse, 2*YS-110;
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Aus meiner Sicht ist die Lichtstärke UW noch wichtiger als über Wasser. Sowohl als auch kommen für mich keine Objektiver schlechter f=2,8 in Frage. Dein Autofokus dankt es dir! Ein 2,8 60 mm Makro ist gebraucht schoin zwischen 200 und 300 € zu realisieren.
Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Wahrmut hat geschrieben:
Andre hat geschrieben: :aiwebs_017
Falls das nen Wink mit dem Zaunpfahl war :wink: :
:-$

Also Marc, okay, 1,50 Meter Bullen-/Zitronenhaie in Aufzuchtstation. Die fotografierst Du doch dann im absoluten Flachwasser, oder? Licht sollte dort kein Problem sein.

Und bevor ich weiter mutmasse, wie Deine Aufnahmebedingungen sind, die Du besser kennst, würde ich an Deiner Stelle mal mit Deiner Kamera in einen Fotoladen gehen und in Abhängigkeit von der Grösse des Hais und der Entfernung einfach mal ein paar Objektive ausprobieren. So kannst Du Dir den besten Überblick verschaffen.

Ein 1,5 Meter Bullenhai bei 1 bis 2 Metern Aufnahmeentfernung fände ich mit dem 18-50mm etwas mehr grenzwertig. Da würde ich eher in meine Objektivkiste greifen und das 12-24mm ausgraben. Ich bezweifel, dass Du das Teleende des 18-50 bei der Aufnahmesituation wirklich nutzt.

Es sei denn, die Haie sind doch wesentlich kleiner als 1,5 Meter und Du bist doch eher 2-3 Meter weg oder oder oder... :roll: Wie gesagt, probier es an Land aus.

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
MarcStefan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:17
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcStefan »

hai

danke für so viele gute ratschläge;...

bin dabei ein 18-50mm zu kaufen und ein 60mm sowie ein 10-20mm ich glaub dann hab ich all meine bedürfnisse abgedeckt :)

10-20/12-24--- des weiß i momentan no net so genau aber gebruat is eh grad nix auf ebay, da lass ich mir zeit!

der ratschlag mit an landausprobieren is gut, hätte net dran gedacht. i glaub aber dass mit einem 10-20 obj. sehr viel rauf geht :) glaub so 108grad?!

alles liebe marc
D80: N:60mm/2.8; S:90mm/2.8 S:10-20mm/4.5 subalgehäuse, 2*YS-110;
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

MarcStefan hat geschrieben:
bin dabei ein 18-50mm zu kaufen und ein 60mm sowie ein 10-20mm ich glaub dann hab ich all meine bedürfnisse abgedeckt :)

alles liebe marc
Das fisheye fehlt noch im Fundus 8) :D

Gruß, Ivo
MarcStefan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:17
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcStefan »

hai leute!

es befindet sich im inventar:

sigma 18-50mm/2.8
nikkor 60mm/2.8

und für Tieraufnahmen ober Wasser ein
tokina 80-400mm/4.5 (war noch ein überbleibsel von der gestolenen fm2 :( , :) )

jetzt brauch ich noch das wichtigste, ein uw-gehäuse

also alles noch mal von anfang: welches würdet ihr empfehlen :lol: nur ein kleiner scherz am rande!
danke für eure mithilfe und beiträgen die mir die entscheidungen sehr erleichtert haben( abgesehen vom uw-gehäuse :) )

alles liebe
marc
D80: N:60mm/2.8; S:90mm/2.8 S:10-20mm/4.5 subalgehäuse, 2*YS-110;
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“