Filtereinschübe bei WW und Fisheye

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Filtereinschübe bei WW und Fisheye

Beitrag von Ivo »

@all

Bitte mal um Eure Mithilfe :P

Ich hätte gerne gewusst, welche der für den UW-Bereich interessanten WW- und Fisheyeoptiken über einen rückseitigen Filtereinschub verfügen. Bisher weis ich nur vom Nikkor 10,5mm fisheye, dass ein Filtereinschub vorhanden ist.

Wie sieht es denn mit folgenden Optiken aus?

Fisheyes:
Nikon fisheye 10,5mm Folienfilterhalter
Nikon 16mm Fisheye ?
Canon 15mm fisheye Folienfilterhalter
Tokina fisheye 10-17mm kein Filter direkt am Objektiv möglich
Sigma fisheye 15mm Folienfilterhalter
Sigma fisheye 10 mm (2,8 EX DC HSM) Folienfilterhalter
Sigma fisheye 8mm (3,5 EX DG) Zirkular-Fisheye kein Filter direkt am Objektiv möglich
Sigma fisheye 4,5 mm (2,8 EX DC HSM) Folienfilterhalter
Zuiko fisheye 8mm kein Filter direkt am Objektiv möglich


WW-Objektive:
Tokina 12-24mm kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter

Sigma 17-35mm (2.8-3.5) kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter
Sigma 12-24mm Folienfilterhalter
Sigma 10-20mm kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter
Sigma 14mm 3,5 Folienfilterhalter
Sigma 18mm 3,5 kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter
Sigma 14mm 2,8 HSM

Tamron 14mm

Nikon 20mm kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter
Nikon 12-24mm kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter
Nikon 14-24mm 2,8 kein Filter direkt am Objektiv möglich
Nikon 17-35 2,8 kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter
Nikon 17-55 2,8 kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter
Nikon AF-S 18-35 3,5-4,5 kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter
Nikon 14mm Folienfilterhalter
Nikon 18mm kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter

Canon 10-22mm kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter
Canon 17-40mm Folienfilterhalter
Canon 14mm Folienfilterhalter
Canon 14mm II Folienfilterhalter
Canon 20mm kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter
Canon 10-22mm kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter
Canon 16-35 mm Folienfilterhalter
Canon 17-35 mm Folienfilterhalter

Zuiko 14/54 kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter M67x0,75
Zuiko 11/22 kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter M72 x0,75
Zuiko 7/14mm kein Filter direkt am Objektiv möglich

Tamron 14mm Folienfilterhalter


Euch fallen bestimmt noch weitere für UW interessante Optiken ein.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar :P

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mi 30. Jul 2008, 16:39, insgesamt 20-mal geändert.
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i Ivo,

habe das EF 17 - 40, das hat "Gelatinefilterhalter" an der Rückseite des Objektivs.

Schöne Grüße

Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke Rolf :P

Ich ergänze Eure Antworten dann oben in meiner Threateröffnung.

Gruß, Ivo
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hai Ivo,

das 20er von Nikon hat keinen Filterhalter.

Vielleicht ist das 14mm von Nikon noch interessant. Dies hat einen Filterhalter auf der Rückseite.

Grüße
jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Jens
Danke für die Info!
Wie sieht es bei Deinem Tokina 12-24mm aus? Soweit ich mich erinnere, ist dort kein Halter angebracht?

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

wie sieht ein Filterhalter aus? Wenn ich das wüsste, könnte ich zuhause nachschauen :)
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Ach ja, das Tokina hat keinen Filterhalter. Dann könnstest Du das 12-24er Nikon in die Liste auch noch mit aufnehmen. Hat auch keine. :wink:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Ivo ,

bei den Sigma und den Tokina müsste man noch zwischen Nikon Bajonett und Canon Bajonett unterscheiden oder ist das da egal ?

Ivo ergänze noch die Olympus Zuikos ...... der Vollstandigkeit halber

Zuiko 14/54 keiner*
Zuiko 11/22 keiner*
Zuiko 7/14 keiner*
Zuiko 8 FE keiner*

* von mir gibt es dafür aber Einsätze in den Spiegelkasten......

für die anderen combis ohne Halter sollte das auch funktionieren dazu bin ich am Maße sammeln da sich die Spiegelkästen innerhalb eines Herstellers unterscheiden muss das individuell geprüft werden.

für mich wäre noch interessant welche Maße das Filterplättchen zum einschieben hätte ....... ( Filterfolie ....) so wie es aussieht gibt es zur Boot den UW-B-Daylight Filter bei mir. Das B steht für Blauwasser .... ich nehme noch Vorschläge an wie mann den Unterschied zwischen Saltwaser und Süsswasser Filter noch bezeichen könnte. Der Süsswasserfilter würde dann mit -G- für Grünwasser bezeichent sein der G wäre dann auch für Salzgewässer mit grüner Tönung geeignet.

die Geschichte mit den Blitzfiltern läuft auch .... bin ich selbst gespannt .....

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

...das Sigma 15mm FE hat einen rückseitigen Filtereinschub!

Gruss
Adrian
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Sigma 12-24 Folienfilterhalter
Canon 14mm Folienfilterhalter
Canon 14mm II Folienfilterhalter
Canon 15mm fisheye Folienfilterhalter
Canon 20mm kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter
Canon 10-22mm kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter
Canon 16-35 mm Folienfilterhalter
Canon 17-35 mm Folienfilterhalter


Schöne Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo,

Du kannst Dein Posting ja mal um das Tokina FE 10-17 erweitern das keine Filterhalterung besitzt - wie Du sicherlich weisst :lol: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rachid

Auf dem Foto siehst Du das Tokina 10-17mm fisheye. Hier ist der Filter einfach mal nur auf die Obejektivrückseite gelegt. Objektive mit Filterhalter haben an dieser Stelle einen sehr schmalen Schlitz, in den der Filter am Objektiv eingeschoben werden kann.
Habe leider kein Foto. Vielleicht kann mal jemand eines posten?

Bild


@ Mike

Haben die Zuikos generell gar keinen Filterhalter oder nur keinen rückseitigen Filtereinschub?
Wenn wir die Liste machen, wäre es sinnvoll sie durchgehend gleich zu führen...

Gruß, ivo
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

Hi,

Sigma 2.8-4 17-35mm : kein Folienfilterhalter, nur Aufschraubfilter 72mm

Gruss Jürgen

edit: Lichtstärke korrigiert
Zuletzt geändert von dibie am Fr 4. Jan 2008, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Prima! Danke an Alle - kommt ja was zusammen :P
Nur weiter so und ruhig in der Liste mal mitkontrollieren, dass ich nichts falsch schreibe. :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Btw: Guter und sinnvoller Thread Ivo :!: =D>
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i,

Ivo wollte ein Bild von dem Filtereinschub sehen. Hier ein Scan des Beihefts zum Canon 17 - 40, erscheint mir besser als ein Foto des Objektivs.

Bild

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rost

Klasse! Das ist selbsterklärend :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Fehlen noch ein paar WW:

Sigma 14mm 3,5
Sigma 14mm 2,8 HSM
Tamron 14mm

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte das Sigma 14mm 3,5 hinten keinen Folienfilterhalter, man konnte aber einen kleinen Filter Durchmesser 30mm oder so draufschrauben. Bin mir aber nicht sicher.

Das Sigma 14mm 2,8 kann ich Dienstag überprüfen.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

dann hat das Sigma 10-20 keinen Filterhalter
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Ivo ,

die Zuikos habe keine Möglichkeit einen Filter zu befestigen.......
jedenfalls nicht an der Rückseite.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Mike-Dive

Und wie sieht es bei den Zuikos auf der Vorderseite aus?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Ivo,
wäre für die anderen Objektive auch interesant die Filtergewindegröße zu ergänzen. Der Zusatz x0,75 bezeichent die Steigung des Gewindes, was aber soweit ich weiß bei allen Filtergewinden gleich ist.

dann mach mal ne Tabelle :D da wird es übersichtlicher......

dann machen wir es mal komplett :

Zuiko 14/54 vorne M67x0,75

Zuiko 11/22 vorne M72 x0,75

Zuiko 7/14 ?? Helge sollte das wissen
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

das 24er fisheye für die mamiya hat 4 filter eingebaut, drehbar an der sonnenblende Skylight A & B gelbfilter und orange
35er weitwinkel hat 77mm frontfilter

.... aber ich glaub, mit meinen Optiken kann ich hier keinen reizen...

lg Stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Stoffi

Du bist halt ein echter Exot unter den UW-Fotografen :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Das Tamron 14mm hat Folienfilterhalter.
Schöne Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“