Canon EOS 5DS, 5DS R

tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von tibrandt »

Ich bin beeindruckt :-)

http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... index.aspx

http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... tions.aspx

Vor allem das die Modell Canon 5DMK3, 5DS und 5DSR wohl wirklich baugleich sind, finde ich klasse.
Canon hat wirklich nachgedacht.

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Wahrmut »

Ich bin jetzt nur mal gespannt, was der neue Sensor leistet.
Das hier liest sich nicht soooo gut:
'As far as dynamic range is concerned, we're told that the new 5DS and 5DS R should give the same performance as the current EOS 5D Mark III. If true, this means that the new cameras won't be able to offer the same industry-leading dynamic range of Sony's current APS-C and full-frame sensors, but at least it isn't a step backwards.'

Was mich etwas enttäuscht:
- Immer noch jede Menge Liniensensoren, nicht wie bei der 7D² alles Kreuzsensoren.
- Der Cropmode erhöht nicht die fps

Hier gibt's ein paar Beispielbilder.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von tibrandt »

Hallo Wahrmut,
warten wir mal die ersten Tests ab.
Ich persönlich finde, dass die 7DMK2 eine super Kamera ist. Nicht so gute Dynamik-Tests hin oder her!
Eine bessere Dynamik würde mich glücklich machen. Hat es in den letzten Jahren eine Rolle beim Fotografieren mit meiner 5DMK3 gespielt: Nein. Gerade das ISO-Rausch-Verhalten finde ich besser als bei einer D800.
In der Zukunft möchte ich mir eine High-Megapixel-Kamera zulegen. Ein Favorit ist die Sony A7R.
Jetzt kommt Canon mit einer Super-High-Megapixel-Kamera, die mit großer Wahrscheinlichkeit in mein UW-Gehäuse passt. Das finde ich absolut klasse.
Ich lehne mich zurück, mache weiter schöne Bilder mit meiner 5DMK3 und beobachte was passiert.
Die Philosophie von Nikon kann ich da nicht so richtig folgen, warum sie die D810 so anders gebaut haben, als die D800(E). Viel hat sich an der neuen D8XXX Serie auch nicht geändert.

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Wahrmut »

Hi Tino,

dass sich das Body-Format der 5DS(R) ggü. der 5D³ nicht geändert hat, ist natürlich ein Segen für uns UW-Fotografen - und die Gehäuse-Hersteller!
Die Nikon Besitzer/Gehäuse-Hersteller werden sich ärgern, dass man den Body geändert hat.

Die 7D² werde ich mir wahrscheinlich dieses Jahr auch kaufen, obwohl mich ärgert, dass Canon nur das High ISO Rauschen vebessert hat, welches ich in der UW-Fotografie so gut wie nie benötige (immerhin scheint das die erste Canon DSLR, bei der Banding keine Rolle mehr spielt).
Aber ich fotografiere ja zumeist ÜW.

Dass Du das 'ISO-Rauschen' der 5er besser als das der D800/810 findet, wundert mich allerdings.
Ok, ab ca. ISO 1000/1250 ist die Nikon nicht mehr im Vorteil und veliert mit zunehmend hoher ISO, aber im low ISO Bereich und vor allem im Hochziehen der Tiefen gibt es einen Klassenunterschied.

Was die 5DS(R) betrifft, sehe ich für mich (noch) keinen Vorteil - es sei denn, der Sensor entpupppt sich wider Erwarten als herorragend (im low ISO Bereich).
Von den 50MP kommen durch das Fensterglas (Port) und das dichte Medium dahinter ohnehin nur noch ein Bruchteil an, von der Auflösung der Objektive (im Randbereich) einmal ganz abgesehen.
Ich werde also auch erst mal ganz entspannt seriöse Tests abwarten und dann neue Kauferwägungen in Betracht ziehen.
Bis auf weiteres werde ich aber UW mit APS-C fotografieren (es sei denn, ich kann 'günstig' noch ein Zweitgehäuse für die 5D³ schiessen).
Ich habe einfach keine Lust, mein 8-15/4 mit einem TK zu 'verschandeln' und bei Macro bin ich mit einer 7er auch nicht (oder nur kaum) im Nachteil.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von julian »

...."As far as dynamic range is concerned, we're told that the new 5DS and 5DS R should give the same performance as the current EOS 5D Mark III....

Na das klingt nicht nach einem großen Sprung, wenn es überhaupt einen gibt bezogen auf die Dynamik.
Vielleicht nicht mal markant besser als die Mk II :shock:

Ich warte auf die Mk IV. Die 50 MP reizen mich persönlich null, schon gar nicht für UW.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 21:24
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Siggi »

Canon scheint seine Produkte deutlich zu splitten und sehr spezielle Kameras für spezifische Zwecke anzubieten (so auch 750 und 760). Das Grunddesign in der 5er und 7er reihe ist ja sehr angepasst was für Canon Sinn macht weil die Nutzer so gut switchen können. Dass Gehäuse gleich sind ist Glück für UW Fotografen aber ich glaube Canon hat da nicht an selbige gedacht.
Ich denke ja 50mpx ist was sehr Spezielles für Studiofotografen in der Werbung z.B. Da spielt die Größe der Dateien und Geschwindigkeit keine so bedeutende Rolle. Weiss man schon, wie groß so ein RAW ist? Was für eine Speicherkarte soll ich denn da mit auf einen Tauchgang nehmen??? Ich find das Ding zwar sexy aber ich habe keine Ahnung was zur Hölle ich mit einem 50mpx Bild soll !
Ich warte immer noch drauf, dass Canon sich von den eigenen Sensoren löst und Sonys verbaut. Es ist halt einfach so, dass diese, was Dynamik und Rauschverhalten angeht deutlich besser sind. Nicht so viel besser, dass ich deswegen auf Nikon wechseln würde aber besser. Da helfen dann auch doppelt so viele Pixel nicht.

Wer hat denn hier wirklich vor sich das Ding zu holen um damit UW zu fotografieren? Würde mich mal interessieren?
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von aj1974 »

Bildgröße je nach iso und Details zwischen 64 und 95mb: http://www.the-digital-picture.com/Revi ... OS-5Ds.asp
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
habe viel gelesen über die Kamera, aber einen richtig guten Test gibt es noch nicht.
Canon hat eigentlich die 5DMK3 genommen, da einen neu entwickelten 50MP-Canon-Chip reingestopft. Mehr eigentlich nicht!
Die Canon 5DMK3 ist eine gute Kamera. Sie macht klasse Bilder. Die 5DS(R) wird auch schöne Bilder machen.
In vielen Berichten wird spekuliert, dass Canon im August noch eine 5DMarkIV auf dem Markt bringen will.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das machen werden. Die 5DS(R) ist keine billige Kamera. Zwei 5D-Neuvorstellungen in einem Jahr!?

Viele erwarten von einer Canon 5DMKIV: 4K Video, einen Dual Pixel Sensor mit deutlich besserem Low-Light ISO und vor allem Dynamik verhalten. Alles andere kann diese Kamera ja schon.
Aber was muss dann die Nachfolger der Produktlinie 1DX(C) erfüllen um den exorbitanten Preis zu rechtfertigen?

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Rothi »

Die 1er Serie, die 1 Ds mal außen vor, war eigentlich immer für die Sport- & Wildlifefotografen vorgesehen, die auf hohe Frames/Sekunde angewiesen sind und kann daher in meinen Augen nicht wirklich mit der 5er Serie verglichen werden.

Ich habe am WE lange mit meinem Vater über die neue 5er und die 1 Dx gesprochen.

Er schwärmt immer noch in höchsten Tönen von der 1Dx, meinte aber das ihm, als Sportfotograf, der 1,3 crop vor allem bei Nutzung der großen Brennweiten sehr oft gefehlt hat.

Ich denke, das die neue 1 Dx noch mehr frames/sec liefern und evtl. ebenfalls die Möglichkeit bieten wird intern 1,3 und 1,6 crop darstellen zu können (ähnlich der 5Ds).

Das wird den Sport- und Naturfotografen, die auf große Brennweiten und eine hohe frames/Sekunde angewiesen sind mit Sicherheit sehr entgegen kommen und Ihnen auch den "horrenden" Preis wert sein.

Grüße
Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Tino,
tibrandt hat geschrieben: habe viel gelesen über die Kamera, aber einen richtig guten Test gibt es noch nicht.
Dafür ist die Kamera einfach zu neu.
Entgegen sonstiger Gewohntehit, hat Canon dieses mal die Katze sehr früh aus dem Sack gelassen und zur Zeit gibt es wohl nur ein paar wenige Vorserienmodelle.
tibrandt hat geschrieben:Canon hat eigentlich die 5DMK3 genommen, da einen neu entwickelten 50MP-Canon-Chip reingestopft. Mehr eigentlich nicht!
Nicht viel mehr, zumindest.
Man hat den Spiegel-Dämpfungsmechanismus der 7D² übernommen und ausserdem eine zusätzliche Dämpfungsmöglichkeit geschaffen:
dpreview hat geschrieben:The third change a revised mirror lock-up mode that allows you to specify an automatic delay between the mirror being raised and the shutter opening to start the exposure. It allows the user to choose the shortest possible delay that has allowed mirror vibration to subside: maximizing sharpness while minimizing the loss of responsiveness.
Was ich bei so einer Kamera nicht verstehen kann, ist das Weglassen von Wifi.
Jeder Studio-/Landschaftsfotograf nutzt doch heute 'tethered shooting'.
tibrandt hat geschrieben:In vielen Berichten wird spekuliert, dass Canon im August noch eine 5DMarkIV auf dem Markt bringen will.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das machen werden. Die 5DS(R) ist keine billige Kamera. Zwei 5D-Neuvorstellungen in einem Jahr!?
Die 5DS(R) ist wohl primär für Studio- und Landschaftsfotografen gedacht - soll deshalb auch eine 1,5-2 Blenden bessere low ISO performance haben als die 1Dx (http://www.northlight-images.co.uk/came ... atest-3800) - was auch Sinn macht - im high ISO Bereich dafür nicht so gut wegkommen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Canon unabhängig von dieser neuen Kamera einen Nachfolger der 5D³ herausbringen wird, da die fotografische Klientel eine ganz andere ist.
Mich zumindest interessiert die 5DS nicht die Bohne, eine verbesserte 5D³ fände ich jedoch interessant.
tibrandt hat geschrieben:Viele erwarten von einer Canon 5DMKIV: 4K Video, einen Dual Pixel Sensor mit deutlich besserem Low-Light ISO und vor allem Dynamik verhalten. Alles andere kann diese Kamera ja schon.
Ich zumindest erwarte auch schnellere fps.
Gerade wenn ich mit Focus Priority fotografiere, sind es weit weniger als 6 fps.
tibrandt hat geschrieben:Aber was muss dann die Nachfolger der Produktlinie 1DX(C) erfüllen um den exorbitanten Preis zu rechtfertigen?
Die 1Dx ist ein Arbeitstier (fps, garantierte Auslösungen, Abdichtung, integr. BG) - da wird eine 5er niemals rankommen (dürfen) und die (professionellen) Sportfotografen werden nach wie vor zur 1er greifen.
Abgesehen davon, dass die 1er natürlich nur zu einem Bruchteil an Profis verkauft wird :wink: - für viele 'Knipser' ist sie einfach ein Statussysmbol und mit dieser Klientel macht Canon den grössten Gewinn.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Wahrmut »

Rothi hat geschrieben:Er schwärmt immer noch in höchsten Tönen von der 1Dx, meinte aber das ihm, als Sportfotograf, der 1,3 crop vor allem bei Nutzung der großen Brennweiten sehr oft gefehlt hat.
Ich denke, Canon wollte damit auch den Verkauf der neuen Teles ankurbeln. :wink:
Statt einem 400/2,8 im Stadion müsste es dann halt ein 500er oder 600er sein - wobei die Handlichkeit dabei ein wenig flöten geht.
Rothi hat geschrieben:Ich denke, das die neue 1 Dx noch mehr frames/sec liefern und evtl. ebenfalls die Möglichkeit bieten wird intern 1,3 und 1,6 crop darstellen zu können (ähnlich der 5Ds).
Das würde aber nur etwas bringen, wenn dadurch die fps nochmals erhöht werden würde - ist aber nicht anzunehmen (macht die 5DS ja auch nicht).
Ansonsten kann die Agentur den digitalen Crop auch bequem später und präziser vornehmen.
Rothi hat geschrieben:Das wird den Sport- und Naturfotografen, die auf große Brennweiten und eine hohe frames/Sekunde angewiesen sind mit Sicherheit sehr entgegen kommen und Ihnen auch den "horrenden" Preis wert sein.
Ich finde den 'künstlichen' Crop im Sucher nur eine Notlösung, da ich das später am Rechner präziser vornehmen könnte.
Der einzige Vorteil (in meinen Augen) ist, dass es kleinere Files gibt, die Datenflut also etwas eingeschränkt wird.... und natürlich für Wettbewerbsfotografen, die den Bildausschnitt schon vorab wählen müssen.
Nachteile sind: Wesentlich kleineres Sucherbild und spontanes Festlegen auf den Bildausschnitt.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Rothi »

Ich kann da ja nur für meinen "Alten Herrn" und die Sportfotografen reden.

Der hätte sich gewünscht weniger mit der "Bearbeitung" zu tun zu haben, da im Sportbereich einfach nur noch die Schnelligkeit zählt. RAW ist ein absolutes "Fremdwort" für ihn :wink: und er ist froh, das er jetzt in Rente ist...

Bei Wildlife wo es, in meinen Augen, noch Sinn macht Bilder ausgiebig zu bearbeiten, da kein Zeitdruck besteht, stimme ich Dir sehr wohl zu.

Grüße
Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Wahrmut »

Hi Markus,

ich weiss ja nicht, wie es bei Deinem Vater genau ablief - ein Freund von mir fotografiert Fussball BL und hat mit der Bildbearbeitung nichts am Hut.
Der jagt die ersten Bilder in der Halbzeit über den Stadionserver zur BA und schiesst danach einfach weiter.
In RAW fotografiert wohl kein Sportfotograf, bei dem es schnell gehen muss.
Aber einen Sinn in den Cropmodi (1,3 und 1,6) sehe ich trotzdem nicht, auch nicht bei den Sportfotografen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Rothi »

Er musste alles selbst machen, da er die Agentur war...

Der Crop wäre in meinen Augen eine finanzielle Erleichterung, da man sich keine längere Tüte kaufen, oder, um preisbewußt zu sein, mit Konvertern hantieren müsste.

Ich sehe ja seit mehr als einem Jahr was auf dem Sportmarkt gezahlt wird, da mein Bruder und ich das Archiv übernommen haben, und das ist alles andere als üppig um es harmlos auszudrücken.

Wenn die Agenturen die Ausrüstung stellen ist das eine feine Sache. Wenn man sich aber als "Einzelkämpfer" durchschlagen muss, ist es mittlerweile schier unmöglich stets auf dem neuesten Stand zu sein und noch etwas zu Essen auf dem Tisch zu haben.

Grüße
Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Wahrmut »

Rothi hat geschrieben:Der Crop wäre in meinen Augen eine finanzielle Erleichterung, da man sich keine längere Tüte kaufen, oder, um preisbewußt zu sein, mit Konvertern hantieren müsste.
Du meinst damit wahrscheinlich den APS-H Crop der 1D, oder?
Da haben sich viele geärgert, dass dieses Sensorformat eingestampft wurde, stellte es doch für einige fotografische Bereiche den 'goldenen Mittelweg' zwischen APS-C und KB dar.

Mit den Crop Modi 1,3 und 1,6 meinte ich jedoch die in der 5DS zuschaltbaren 'digitalen' Crops, wie wir sie schon aus der Nikon D800 kennen - dort allerdings mit dem Vorteil der schnelleren fps.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Rothi »

Genau! Den meinte ich.

Ich muss ehrlich sagen, das ich mich mit dem "digitalen Crop" noch nicht ausführlich beschäftigt habe.

Ich verstehe es so, dass "in the box" ein Crop erstellt wird.

Sprich APS-H oder APS-C "simuliert" wird und damit aus z.B. einem 300 mm ein 390 mm bzw. ein 480 mm wird.

Falls ich das jetzt falsch verstanden habe, bitte Schande auf mein Haupt... :aiwebs_001

Grüße
Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Wahrmut »

Ja, so ähnlich... :mrgreen:
Die Brennweite ändert sich ja nicht, es wird nur aus dem vorhandenen Bild ein Teil herausgeschnitten - wie man es später am Rechner machen würde.
Bei einer sehr hochauflösenden Kamera wie der 5DS oder auch einer D800/810 macht das evtl. noch Sinn, da der Pixelpitch ähnlich dem einer APS-C Kamera ist.
Bei einer 1Dx bleiben dann aber u.U. so viele Pixel auf der Strecke, dass es nicht mehr für ne anständige Doppelseite ausreicht.
Deswegen glaube ich bei einer (high ISO optimierten) 1er auch nicht an ein solches 'feature', zumal sich die fps dadurch sicherlich nicht nochmal erhöhen lassen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Rothi »

Merci, für die Aufklärung!

Ich könnte jetzt einige Zitate meines Vaters zu den "techn." Anforderungen einiger Magazine und vor allem Werbeagenturen und den dann ausgewählten Fotos raushauen, lasse es aber, weil es die Nettiquete des Boards wohl nicht erlauben würde.

Gleiches denke ich mir bei den meine Artikel begleitenden Fotos allerdings oftmals auch..

Um es freundlich zu machen... Was nützt mir eine brutal hohe Auflösung, wenn das Papier / der Druck des Magazin ganz große Scheiße ist... :mozilla_cool:

Grüße
Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von tursiops »

Hai!


So, von mir nun die gute Nachricht:

Wir haben die Kamera vermessen können und können daher bestätigen:

Die Kamera wird in das SEACAM Gehäuse der 5DMK3 passen.

Unter Umständen sind minimale Anpassungen erforderlich. Aber vermutlich selbst dies nicht.

Also, gut gemacht Canon.


Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von tibrandt »

Finde ich auch klasse, das es passt. Vielleicht ist es bei einer Canon 5DMKIV genau so!
VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
meiobenthos
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:35
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von meiobenthos »

Hallo liebe Leute,

jetzt da die EOS 5Ds (r) auf dem Markt ist, wer von Euch 5DIII Schützen hat denn vor die S mit/ohne r zu erwerben und UW einzusetzen? Es scheint als würde die neue Cam in nahezu alle UW-Gehäuse passen. Wie ist mit der Tatsache, ein Stativ überwasser nutzen zu müssen um die Cam auszureizen, UW zu leben?

Ich war auf einer der zahlreichen Canon Veranstaltungen zur 5DS(r) und der Canon Vertreter hatte mir dort bestätigt dass die 50MP nur unter speziellen Bedingungen "freihand" ((sehr) kurze Belichtungszeiten) zu verwenden ist da man sonst die Auflösung/Detailschärfe kaum ausreizen kann; diese Aussage bezog sich allerdings auf ÜW. Unterwasser läufts ja nunmal eigentlich immer "freihand" und das Medium sollte die Vibrationen durch höhere Viskosität abmildern können. Das Gute ist, dass alle gängigen, uw-tauglichen L-Linsen an der 5Ds(r) taugen, sprich: 8-15mm f/4L, EF 16-35mm f/4L, EF 100mm f/2.8L Macro +/- IS, (24-70mm f/2.8L II). Leider ist das neue 11-24 f/4L im Durchmesser zu groß für mein Gehäuse/Dome Port; das Objektiv hatte ich auf der Veranstaltung in der Hand und es ist ein ziemlicher "Brummer". Ich hätte es gern UW mitgenommen als, wie ich finde, perfektes UWW.

Ich für meinen Teil finde die 50MP insbesondere für den Makrobereich reizvoll weil die Kamera eine gute Cropmöglichkeit bietet, man so evtl auf Nahlinsen +5/+10 öfter mal verzichten kann und man eine ziemlich hohe Detailschärfe erwarten kann (so zumindest deuten es die ersten Berichte an). Ausserdem passt sie in mein Aquatica Gehäuse und das schließt größere Investition bzw. Investitionen überhaupt glücklicherweise aus.
Viele Grüße,
Lars

http://www.blueseapictures.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Lars,

das angedeutete Unschärfeproblem wegen der hohen Auflösung kann man bedenkenlos relativieren, wenn man Erfahrung mit einer hoch auflösenden APS-C Kamera hat.
Die 5DS(R) hat auch keinen kleineren Pixelpitch als eine 7D MKII und eine Nikon APS-C mit 24MP hat noch etwas kleinere Pickel. :wink:
Auch mit diesen Kameras muss man schon sehr präzise arbeiten, wenn man von dem Auflösungsgewinn profitieren will.

Die grosse Frage ist (für mich), was von der theoretisch(!) deutlich höheren Auflosung bei der Fotografie durch ein planes oder gebogenes Fensterglas (auch Port genannt) noch ankommt.
Ich sage mal: In den Ecken/Rändern nur Pixelbrei unterhalb der 20MP Marke.
Da das Rauschen auf dem Niveau einer 5D MKIII ist (nach dem verkleinern der Bilder auf identische 22MP wohlgemerkt!!!) und die Dynamik auch nicht verbessert wurde, frage ich mich, was ich mit so einer Kamera soll.
Man muss beim Entwickeln der Bilder zumindest wesentlich mehr Zeit und vor allem viel mehr Speicherplatz einplanen.
Wenn ich ÜW primär Architektur und Landschaft fotografieren würde und grosse Dateien produzieren MÜSSTE, könnte ich bei der Kamera u.U. schwach werden, aber da dem nicht so ist, lege ich das Geld sinnvoller an.

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von aj1974 »

Ohne Physiker zu sein oder so habe ich mir mal folgenden Käse gemerkt: Je kleiner der Pixelpitch, desto kleiner ist auch die förderlichen Blende, also der Blendenwert, oberhalb dessen die Auflösung aufgrund von Beugungseffekten wieder abnimmt. Deshalb verkleinert sich mit dem Pixelpitch auch der sinnvoll nutzbare Blendenbereich. Bei ner 5D Mk3 liegt die förderliche Blende bei ca. f/10,1 und bei der 5Ds bei nur noch ca. f/6,7. Das heißt, oberhalb dieser Blende nimmt die Auflösung wieder ab. Da man UW auch beim Weitwinkel hinterm Dome gerne abblendet, um die "Randmatsche" zu minimieren, hat man diesbezüglich bei einer 5D Mk3 mehr "Luft nach oben". Wahrscheinlich ist die Schärfeabnahme bei ner 5D Mk3 von f/11 auf zB f/16 noch nicht wirklich spürbar, bei der 5Ds müsste sie hingegen schon deutlicher erkennbar sein. Aber grau ist alle Theorie...

Ich werde mir trotzdem keine 5Ds kaufen, um den Praxistest zu machen. ;-)

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von Wahrmut »

Da die Beugung aber durch das Objektiv verursacht wird, kann eine höher auflösende Kamera lediglich die höhere Auflösung nicht ausspielen, löst aber in jedem Fall auch nicht geringer auf, als eine mit weniger Pixeln.
Wie Du schon schriebst, ist die förderliche Blende aber definitv geringer und damit schrumpft der (Auflösungs)Vorteil weiter.
Ergo: Ein Bild mit F11 der 5DS(R) wird auch im Randbereich keine schlechtere Auflösung haben, als das einer 5D MKIII (gleiche Ausgabegrösse).
Die Frage ist halt nur - und das habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht - ob sich eine so hohe Auflösung (vor allem UW) überhaupt noch lohnt.

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
meiobenthos
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:35
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von meiobenthos »

Es scheint mir als käme es auf einen Versuch an das gute, neue Stück mal UW auszuprobieren! Wenns schonmal ins Gehäuse passt ......... :D

BTW: AJ, warum nicht die r-Version? Angst vor Moiré auf ner Textil Kegelschnecke :devil: :mozilla_cool:
Viele Grüße,
Lars

http://www.blueseapictures.de
Antworten

Zurück zu „Canon“