Umstieg von 5D MKI auf...

Antworten
wahoo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:57
Wohnort: Datteln

Umstieg von 5D MKI auf...

Beitrag von wahoo »

Hallo,

ich fotografiere immer noch einer 5D MKI im Sealux Gehäuse. Da ich die Kamera auch an Land benutze, ist sie nun etwas Jahre gekommen und ich liebäugle im Moment mit dem Umstieg auf einen neuen Body.
Allerdings bin ich mir nicht ganz im Klaren, ob es eine MK II der eine MK III sein soll?
Gute gebrauchte (mit wenigen Auslösungen) MKII gibt es heute ja schon für unter 1000 € und das Gesamtpaket mit MKII / Sealux Gehäuse ist sicher 1000 € günstiger als das MKIII Paket.
Vielleicht kann mir der eine oder andere, der den Vergleich MKII /MKIII aus eigener Erfahrung kennt, einen Rat geben?
Wo unterscheiden sich die beiden Modelle beim fotografieren und beim filmen (da hab ich ja mit der MKI gar keine Erfahrungen)?

Allen ein gutes neues Jahr 2015!
Canon EOS 5D MKIV im Seacam Gehäuse , Canon EF 8-15, Canon EF 16-35, Canon 100 Makro, 2 x Seacam Seaflash 150D
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: Umstieg von 5D MKI auf...

Beitrag von kratti »

Hallo wahoo,

Ich hab sowohl die 5D II als auch die 5D III im Ikelite Gehäuse getestet, bevor ich mir für die MkIII ein Hugyfot-Gehäuse gegönnt habe. Und ich kann dir nur sagen, es sind Welten zwischen der MkII und der MKIII!

Die MkIII hat einen Autofokus der diesen Namen verdient, er braucht sich gegenüber der 7D und der 1Dx nicht zu verstecken. Wenn du was anpeilst, dann packt er zu und sitzt, einfach genial, kein pumpen, kein suchen mehr. Auch im farblosen Licht auf 40m, oder in der Dämmerung gibt es kaum mehr Ausschuss durch Fehlfokussierungen. Selbst bei Nachttauchgängen ist er immer noch genial, natürlich dann mit Licht (Sola 1200).
Weitere Vorteile in meinen Augen sind der erweiterte Iso-Bereich, ich drehe unterwasser bis Iso 6400 hoch! Das war in der Qualität mit der MkII einfach nicht drin.
Die 7Bilder/S sind manchmal ganz nett, aber für mich nicht DAS Argument, hingegen liebe ich den leisen Auslöser.

In Sachen Video habe ich mit der MkII kaum was gemacht, ich habe das Gefühl da ist kein Quantensprung dazwischen aber da kann ich mich täuschen.

Fazit: Als ich die MkII hatte, wollte ich sie bzgl. Autofokus immer mit der 7D verheiraten, genau das ist mit der MkIII passiert!

die 7D habe ich nach längerer Nichtbenutzung dann verkauft, sie war einfach überflüssig geworden...

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Umstieg von 5D MKI auf...

Beitrag von Wahrmut »

Hallo wahoo,

der entscheidende Vorteil der MKIII ggü. der MKII liegt im AF-Verhalten.
Bei der MKII war nur das mittlere AF-Feld wirklich zu gebrauchen, die anderen haben einfach zu viel Ausschuss produziert.

Die Bildqualität ist quasi gleich geblieben.

Wenn Du ernsthaft Video machen willst, wirst Du sowieso Magic Lantern nutzen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die MKIII leichte Vorteile (rolling shutter), habe mich aber nie ernsthaft damit auseinander gesetzt.

Den Silent Mode wirst Du UW nicht brauchen, ÜW ist er klasse.
Die fps sind etwas flotter als mit der MKII, allerdings ist man mit der Einstellung 'Fokus Priorität' auch recht weit von 6 fps entfernt und es ist somit kein wirklich deutlicher Fortschritt zur MKII.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Mike-Dive ein Sealux MKI in ein MKII Gehäuse umgebaut (die wichtigsten Funktionen blieben erhalten).
Das würde u.U. für die MKII sprechen.

Auch Dir ein gutes Neues!

Gruss

Wahrmut

P.S.: Ich habe ein paar Jahre die MKII besessen und nutze die MKIII nun seit knapp 2 Jahren.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
wahoo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:57
Wohnort: Datteln

Re: Umstieg von 5D MKI auf...

Beitrag von wahoo »

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Es wird dann wohl doch auf das MK II Paket hinauslaufen.

Da ich ja auch mit dem Autofokus der MK I gut klar komme, wird der der MK II sicher auch ausreichen.
Mike habe ich schon angeschrieben, da er mir ja meinen TTL Konverter umbauen bzw. einen Neuen einbauen müsste.
Evtl. habe ich die Chance auf ein gebrauchtes Sealux Gehäuse für die MK II, da muss ich aber erst noch schauen in welchen Zustand das ist.
Intensiv Video werde ich sicher nicht mehr machen. Das habe ich eigentlich hinter mir, aber nachdem mir klar war, das ich auf HD hätte upgraden müssen und die Kameras /Gehäuse riesengroß wurden, war das mit dem Fluggepäck für mich nicht mehr handlebar. Wenn ich meiner Frau ein paar Makroclips zu ihren GoPro Aufnahmen zuschustern kann, bin ich zufrieden.

Natürlich hätte ich lieber die MK III und ohne UW-Fotographie wäre sie sicherlich erste Wahl, aber für mich ist das MK II Paket wohl die vernünftigere Wahl.

Viele Grüße

Christian
Canon EOS 5D MKIV im Seacam Gehäuse , Canon EF 8-15, Canon EF 16-35, Canon 100 Makro, 2 x Seacam Seaflash 150D
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 5D MKI auf...

Beitrag von m4cron »

kratti hat geschrieben:Die MkIII hat einen Autofokus der diesen Namen verdient, er braucht sich gegenüber der 7D und der 1Dx nicht zu verstecken.
Das liegt daran, dass es der AF der 1DX ist ;)

Ein befreundeter Franzose verkauft grade sein gebrauchtes Seacam MKIII Gehäuse mit Blitzen etc.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Umstieg von 5D MKI auf...

Beitrag von Wahrmut »

m4cron hat geschrieben:
kratti hat geschrieben:Die MkIII hat einen Autofokus der diesen Namen verdient, er braucht sich gegenüber der 7D und der 1Dx nicht zu verstecken.
Das liegt daran, dass es der AF der 1DX ist ;)
Das stimmt so nicht ganz, denn die 1Dx hat einen zusätzlichen iTR Mode.
Ich zitiere mal Ken Rockwell:
The 1D X excels if you use the iTR mode that lets the 1D X use the same technology Nikon does in the D3, D700, D4 and D800 to use color and face recognition and depth to let the AF areas track targets moving around the finder. The 5D Mark III lacks this technology, and is much worse than the rest of these at tracking things around the finder as the subject moves or as you recompose.
If you want to select a point and let the camera track it well, you need the 1D X (or a Nikon). While the 5D Mark III offers a left-right-up-down tracking mode, it usually loses your target quite easily, while the 1D X and the Nikons stay right on it.
Ausserdem ist der AF de 1Dx mit Teles + angesetztem TK wesentlich flotter als der der 5D³, auch wenn das in der UW-Fotografie nur eine eher untergeordnete Rolle spielt. :D

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Umstieg von 5D MKI auf...

Beitrag von julian »

Hi,

da der AF für mich nicht so ausschlaggebend war, bin ich bei der MkII geblieben.

Bin mal gespannt, ob die MkIV entsprechend den Gerüchten bald (März?) kommt und ob sich die Dynamik endlich mal verbessert. Wäre nach über 6 Jahren mal fällig, dass es hier einen Sprung gibt. Weißt Du was Wahrmut?

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Umstieg von 5D MKI auf...

Beitrag von Wahrmut »

Hi Julian,

man rumort ja, dass der neue 50MP Sensor (wenn's denn einer wird) eine Co-Produktion von Canon und Sony ist - insofern darf man zumindest hoffen.
Wenn sie den 7D² Sensor nur 'vergrössert' haben, gibt's leider keinen Dynamikzuwachs.

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Umstieg von 5D MKI auf...

Beitrag von julian »

Hi Wahrmut.

Ja, es wird von der 50MP Variante wohl auch ohne Anti Alaising Filter gesprochen, als auch eine Variante mit weniger MP später im Jahr. Die wäre dann eher meine. Aber alles nur Gerüchte. Warten wir es ab :-)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Umstieg von 5D MKI auf...

Beitrag von Wahrmut »

Hi Julian,

nee, auf nen 50MP Datengau habe ich auch (noch) keine Lust - zumal die Auflösung bei diesem Pixelpitch ja schon längst nicht mehr linear zunimmt (wie in Zeiten von 6MP).
Dazu kommt dann eine förderliche Blende von schätzungsweise 6,xx bevor die Beugung zuschlägt und man darf auch nicht vergessen, dass wir UW noch durch so ein auflösungshemmendes Fensterglas hindurch fotografieren. :roll:
Das alles lässt dann wohl nur noch einen sehr geringen realen Auflösungsgewinn zu.
Lieber richtig gute 25MP (bei 16 Blenden EV :mrgreen: ) - die reichen allemal für eine richtig gute Doppelseite bei 300dpi.

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 5D MKI auf...

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
die Spezifikationen wurden heute erneuert:

http://www.canonrumors.com/2015/01/cano ... fications/

Nachtrag:
Die Dimensionen, die hier genannt werden (152 x 116.4 x 76.4mm)
entsprechen genau denen einer Canon 5DMK3.
Bin mal gespannt, ob das ein Fehler ist!

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Umstieg von 5D MKI auf...

Beitrag von Wahrmut »

... wobei diese 5DS, wenn sie denn so kommt, wohl eher kein Nachfolger der 5D³ ist, sondern die schon länger erwartete '3D'.
Der Nachfolger der 5D³ wird dann sicherlich irgendwann im Laufe des Jahres folgen, aber mit weniger MPs und mehr fps - so meine Einschätzung.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 5D MKI auf...

Beitrag von tibrandt »

..ja die 5DMKIV soll im August kommen (wird bei canonrumors an andere Stelle gemunkelt).
Aber vielleicht wollen die Sparren und benutzen das Gehäuse-Design von der 5DMK3.

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“