Sensorreinigung! Wer hat Erfahrung

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mär 2005, 17:47
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Sensorreinigung! Wer hat Erfahrung

Beitrag von Stefan »

Hai @ ALL!

Ich hätte mal die Frage, ob jemand schonmal den Sensor einer DSLR gereinigt hat?

Das Gehäuse für meine 20D von UK-Germany wird wohl nächste Woche bei mir eintreffen, freu.
Und ich dachte mir heute, kannst ja mal schauen wie der Sensor aussieht, hatte mal davon gehört das sich da Staubteilchen absetzten können.
Also ein paar Testbilder gemacht, und die Katastrophe war perfekt. Ich dachte ich träume, alles voll mit Staubteilchen :shock:

Also hab´ ich in diverse Foren gesucht, aber überall gibt es andere Tipps und Methoden. Wirklich weitergekommen bin ich damit aber nicht.

Vielleicht kann mir hier jemand ja einen Tipp geben, der schon mal einen Sensor gereingt hat.

Vielen Dank für die Hilfe
P.S. Werde das Gehäuse vor meinem Urlaub vielleicht in Hemmoor testen, wenn jemand aus der Nähe kommt, oder Lust hat, könnte man sich ja dort zu einem Fototauchgang treffen.

StefanD
http://www.dreckmeier.de

Canon EOS 20D/ Gehäuse UK-Germany/ Subtronic AlphaPro
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Stefan,

ich hatte mich auch schon eingehend über Reinigungsmethoden zu meiner 20D informiert.
Nach etlichen Berichten hatte sich herauskristallisiert, dass der erste Versuch mit einem kleinen Blasebalg durchgeführt werden sollte (im Fotofachhandel erhältlich).
Hilft das nicht, musst Du dem Sensor nachdrücklicher zu Leibe rücken. Da scheint wohl der Speckgrabber gute Dienste zu leisten, hat bei den meisten Leuten funktioniert... aber auch da gibt es natürlich Ausnahmen.
Mein Tip: kauf Dir so einen Speckgrabber bei Ebay, kostet nur ein paar €s, und probiere es nach der Blasebalgaktion erst mal damit aus.
Ich habe mir damals selbst einen gekauft, ihn aber noch nicht gebraucht da bei mir nur der Spiegel verschmutzt war.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Stefan,

habe das Thema mal in den SLR Bereich verschoben.

Habe bisher nur die Sensor Swabs mit der zugehörigen Reinigungsflüssigkeit benutzt. Die Dinger sind ziemlich teuer (12 Stück ca. 65€). Funktionieren bei mir sehr gut und die Packung hält auch eine ganze Weile (ca. 2 Jahre bisher).

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hai!

Das macht meine Kamera beim Einschalten ganz alleine :oops:

(Tut mir Leid, musste einfach sein)

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

meine auch :D

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Meine hat keinen Sensor - ich vermisse aber auch keinen :D
mfg
Roland
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ein Schelm der Roland :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mär 2005, 17:47
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hai!

Okay, die Oly´s haben eine Reinigungbürste eingebaut :shock: ???
Kein Sensor zu haben ist auch eine Lösung :lol:

Ich habe den Sensor erstmal ordentlich abgepustet, mit einer kleinen Ballonpumpe. Die Staubteilchen haben sich auch merklich reduziert, ca. 80% weniger. Den Rest werde ich wohl nur mit einem "Speckgrabber", oder diesen "Sensor Swabs" runterkriegen.
Vielen Dank für die Tipp´s

Bis denne

StefanD
http://www.dreckmeier.de

Canon EOS 20D/ Gehäuse UK-Germany/ Subtronic AlphaPro
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ all,

ich wusste doch irgendwo wurde die Frage gestellt !

Habe soeben den Canon Newsletter bekommen.

Vielleicht hat jemand dafür Verwendung.

http://www.canon.de/you_connect/april06/experts/

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
dirk
Beiträge: 76
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 13:10

Beitrag von dirk »

Hallo,

ich benutze einen Sensor Brush -> www.micro-tools.com
Der Preis für solch einen Pinsel-Set ist zwar astronomisch aber die Sache funktioniert wirklich perfekt. Der aufgeladene Pinsel (einfach mit Druckluft anblasen) zieht den Staub an wie ein Magnet. Mein Sensor ist nach so einer Reinigung immer absolut staubfrei.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

nach mehreren Tests mit verschiedenem Equipment, bin ich bei folgenden Komponenten zur Sensorreinignung hängen geblieben:
Diese Reinigungsflüssigkeit
Diese Pads
Dieser SensorWand
Für andere Sensorgrössen gibt's auf deren Seite alternative SensorWand Grössen, da müsst Ihr mal nachschauen.
Das ganze kostet keine 30,- €, günstig im Vergleich zu anderen Methoden, und es reicht für 50-100 Reinigungen. Danach müssen wahrscheinlich nur die Pads nachgekauft werden, die Flüssigkeit reicht sicher für ein paar hundert Reinigungen und der SensorWand unterliegt keinem Verschleiss.

Hier ist eine ganz nette Gebrauchsanleitung zu obigem Reinigungsequipment, ausserdem ein paar gute allgemeine Tips zu anderen Lösungen.

Eine andere interessante Seite zum Thema Sensorreinigung hier:

Es gibt aber auch exotische Reinigungsmethoden :shock:

Man kann übrigens für die Sensorreinigung auch viel mehr Geld ausgeben.
Das hier hatte ich mal bei einem Freund ausprobiert... bei mir hat's nicht viel genutzt, ich musste da 3 Reinigungsdurchläufe machen, keine Ahnung wieviel Geld ihn das gekostet hat :roll: . Für mich kam es danach nicht mehr in Frage.

Generell ist mein erster Versuch immer der Blasebalg, nützt der nichts, kommt das oben erwähnte zum Einsatz.
Ich empfehle ausserdem die Anschaffung einer Rolle schmalen (ca. 1cm) Klebebands um die Reinigungstücher am SensoerWand zu fixieren.

Gruss Wahrmut

P.S.: Ich hoffe, dass in Zukunft Threads zur Sensorreinigung unnötig werden, es wird Zeit, dass alle Hersteller den Sensorvibrator integrieren :) .
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Wahrmut,

danke für die tolle Zusammenstellung. Wirklich sehr interessant. Ich denke das ein oder andere muss ich mir mal näher anschauen... :wink:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Hi,
Es gibt aber auch exotische Reinigungsmethoden :shock:


da wird einem ja schon beim lesen schwindelig :shock:

Ich frage mich, ob eine dermaßen vollständige Reinigung überhaupt nötig / sinnvoll ist. Mal ehrlich: die meisten Staubrückstände sieht man im Bild doch überhaupt nicht, wieso sich also die Mühe machen (und dieses Risiko eingehen)?

Ich reinige mit Blasebalg bei gleichzeitiger Anwendung eines Staubsaugers. Einfach Staubsauger-Rohr senkrecht nach oben halten, Kamera mit Sensor nach unten über dem Staubsauger-Rohr platzieren und mit dem Blasebalg ordentlich abpusten. Danach sind 90% der Staubkörner weg.

Ganz ehrlich: in einem "normalen" Bild sind mir die Staubkörner noch nie aufgefallen, man muss schon richtige Testbilder machen um den Staub zu erkennen. Ich finde, wenn überhaupt gereinigt werden muss, dann reicht die "Luftbehandlung" vollständig aus, das geht am einfachsten, ist rückstandsfrei und noch am risikolosesten.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Thomas :P

Naja... habe bisher auch gedacht, dass man nichts von den Verunreinigungen sieht. Bis vor 3 Tagen, als ich ein paar Bilder gemacht habe und mich über die Schneeflocken im Oktober gewundert habe. Nach vorsichtigem Ausblasen ist es deutlich besser geworden, jedoch sind damit nicht alle Verschmutzungen verschwunden.
Und da kann es unter extremen belichtungstechnischen Bedingungen, wie sie bei UW - Einsatz ja durchaus üblich sind schon vorkommen, dass man etwas auf den Bildern sieht was man lieber nicht hätte. Z.B. bei Blauwasseraufnahmen.
Wenn man an eine DSLR und deren Objektive höchste Ansprüche stellt, sollte man auch für "saubere Grundlagen" sorgen.
Bei mir ist das mit der Flüssigkeitsreinigung noch eine spezielle Angelegenheit, da der Spiegel nur über das Kameramodellabhängige Ladegerät geöffnet bleibt, um den Sensor reinigen zu können. Das hab ich dummerweise nicht mitgeliefert bekommen und erst nach 1 Jahr bemerkt. Kostet im Zubehör schlappe 120€ :evil:

Da bist Du mit der D200 besser dran und solltest die recht einfachen Methoden zur Reinigung dann auch anwenden. Schmutz auf dem Sensor kann für die Bildergebnisse nicht förderlich sein denke ich... :roll: :lol:


Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Fr 13. Okt 2006, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Thomas,

ich wünschte, Du hättest recht.
Ich habe alles andere als einen Putzfimmel. Allerdings wechsele ich outdoor oft meine Objektive und obwohl ich vorsichtig bin, sind bei kleinen Blenden nach einigen Wochen wieder Schmutzpartikel zu sehen... wohlgemerkt nicht nur auf Testbildern sondern vor allem auf Makros.
Schön wäre es, wenn die sich alle mit dem Blasebalg entfernen liessen. Da das in der Realität aber leider nicht der Fall ist, muss ich ab und zu mit Flüssigkeit ran.
Wenn man natürlich nur extrem selten die Objektive wechselt, kann es reichen, alle paar Monate eine Sensorreinigung durchzuführen.
Von professionellen Fotografen weiss ich, dass diese teilweise eine wöchentliche Reinigung durchführen.

Gruss Wahrmut
Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Tja, mit meinem einzigen Objektiv hab ich wahrscheinlich wirklich noch nicht soviel Reinigungsbedarf wie andere. Aber was nicht ist kann ja noch kommen...

Ich denke nur, dass man mit solchen Maßnahmen extrem sparsam umgehen sollte, da bei sowas jedes mal die Gefahr besteht mehr kaputt zu machen als zu verbessern.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

staalo hat geschrieben:Tja, mit meinem einzigen Objektiv hab ich wahrscheinlich wirklich noch nicht soviel Reinigungsbedarf wie andere. Aber was nicht ist kann ja noch kommen...
Ok, das erklärt einiges...
staalo hat geschrieben:Ich denke nur, dass man mit solchen Maßnahmen extrem sparsam umgehen sollte, da bei sowas jedes mal die Gefahr besteht mehr kaputt zu machen als zu verbessern.
Wie geschrieben, die Profis reinigen den Sensor relativ oft.
Anfangs war ich auch übervorsichtig, wenn man dann allerdings etwas Routine hat, ist es kein Problem mehr und ich habe noch von niemandem gehört, dass der Sensor bei der Reinigung einem Verschleiss unterliegt.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Wie mache ich denn so ein komisches Staubtestdingsbild?
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Tobias Friedrich hat geschrieben:Wie mache ich denn so ein komisches Staubtestdingsbild?
Hatte doch in meinem ersten Beitrag gestern schon einen Link gepostet, hier :wink:.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Ups, sorry! Habe den Link zwar durchlesenn aber die obere Hälfte vernachlässigt ;-)

Hab mal ein Staubdingsbild gemacht und es hochgeladen. Meint ihr das ist viel oder wenig Staub?

Staubdingsbild
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Tobias,

bist Du sicher dass die Kamera absolut out of focus war? Das ist nämlich extrem wichtig wenn Du Sensorschmutz entdecken willst. Wie hast Du denn den Test gemacht?
Abgesehen von einigen Flecken sehe ich bei Dir über das ganze Bild verteilt eine schöne Struktur ähnlich einer verschwommenen Rauhfasertapete.
Entweder Du hast ein extremes Schmutzproblem (kann ich mir aber in dem Masse nicht vorstellen) oder Du hast nicht richtig getestet.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo Wahrmut,

ich habe die Kamera laut den Testbedingungen eingestellt und dann einfach ein Blatt Druckerpapier genommen, es auf meinen Schreibtisch gelegt, unschaf gestellt und abgedrückt.

Was kann daran falsch gewesen sein? Hab auch mehrer Aufnahmen gemacht die mehr oder weniger das gleiche Ergebnis zeigen...nur heller oder dunkler.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Tobias,

was mich an dem Bild irritiert ist, dass es über den ganzen Sensor verteilt diese fleckige Struktur aufweist. Ausserdem ist es am Rand dunkler.

Ich würde an Deiner Stelle das längste Tele nehmen, auf eine weisse beleuchtete Wand richten, MF einstellen, auf unendlich fokussieren (je unschärfer desto besser), 1-2 Blenden überbelichten für wirklich weissen Hintergrund, Blende 22 oder kleiner einstellen und abdrücken.
Ob das Bild verwackelt ist oder nicht ist wurscht, eher sogar dienlich, den Sensordreck kannst Du nämlich nicht verwackeln :wink: .
Dann das Bild in z.B. PS mit Levels/Auto schön kontrastreich machen. Wenn dann keine Flecken zu sehen sind:

freu Dich :jump:

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

So, hab jetzt noch ein Bild mit meinem 300er tele auf ne Reibeputzwand gemacht. Blende: 29, MF: unendlich

Einmal original

Staubdingsbild Original


und einmal mit auto-contrast

Staubdingsbild Kontrast


P.S.: kann man das eigentlich als Kunst verkaufen?? ;-)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Anhand des Bildes mit Auto Kontrast siehst Du schon das sich da einige Staubkörnchen auf Deinem Sensor niedergelassen haben.
Ich würde generell etwas überbelichten, dann kannst Du schon ohne die Kontrastanhebung sehen ob eine Reinigung notwendig ist.
P.S.: kann man das eigentlich als Kunst verkaufen?? :wink:
Du weisst doch, in der Bucht kannst Du alles verkaufen!

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“