Canon 5DMKIII

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Ivo »

Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von netrene »

Hallo,

ich war schon kurz davor die Kamera zu kaufen und auf Vollformat umzusteigen.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Blitzsynchronisation minimal 1/200 sek ist.

Da ich gern Gegenlichtaufnahmen mache, und das mit der 7D inzwischen perfekt im Griff habe, verunsichert mich das nun doch ein wenig.

Ich habe mal meine Sonnenbilder gecheckt und gesehen, dass viele dieser Bilder mit 1/250 sek gemacht sind. Ich befürchte das geht dann mit 1/200 sek uU. in die Hose.

Gibt es Erfahrungen zu diesem Thema mit der 5D Mark II (die kann ja auch nur 1/200sek)? Ist das ein Problem?

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von tursiops »

Hai!

Auf welche ISO Stufe hast Du den Deine Kamaera eingestellt?

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von netrene »

tursiops hat geschrieben:Hai!

Auf welche ISO Stufe hast Du den Deine Kamaera eingestellt?

LG
Schorsch :)
Hi,

auf ISO 100 (Minimum bei der 7D).

Ich weiss das bei der 5D auch ISO 50 geht, allerdings nur mit deutlich reduziertem Dynamikumfang (zumindest Mark II --> bei ISO 50 7.7EV bei ISO 100 8.4 EV).

/René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Tobias »

Was spricht dagegen statt der ISO runter, die Blende weiter zu zu machen?

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von netrene »

Tobias hat geschrieben:Was spricht dagegen statt der ISO runter, die Blende weiter zu zu machen?

Gruß
Tobias
Hallo Tobias,

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bei der verlinkten Aufnahme natürlich auch schon ziemlich weit abgeblendet habe. Bei den ganz kleinen Blenden kommt ja auch wieder die Problematik der Beugungsunschärfe zum Tragen, obwohl diese Problematik bei der 5D weniger ausgeprägt ist als bei der 7D.

Wie sind Deine Erfahrungen mit der 5D Mark II? Hast Du Beispielbilder mit direkter Sonneneinstrahlung?

Danke und Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von tursiops »

Hai!

Also, aus meiner Sicht spricht nichts gegen die 5DMKII und schon gar nichts gegen die 5dMK3.
In der Praxis kannst Du mir beiden Kameras gleich gute Bilder machen.

Und darüber hinaus kann man folgendes anmerken:

1.) Zwischen 1/200 und 1/250 sec liegt gerade mal 1/3 Blende. Der Unterschied ist nicht wirklich groß. Und vor allem nichts, was man bei RAW Bildern nicht anschließend retten kann.

2.) Der Dynamikunterschied zwischen IS50 und ISO 100 dürfte bei der 5d3 nicht mehr so groß ausfallen. Auch hier reden wir von ca. 1/3 Blende.

3.) Das Tokina 10-17mm kannst Du auch auf Blende 22 (bei 10mm) bzw. 29 (bei 17mm) abblenden. Dein Beispielbild ist mit Blende 16 gemacht.

4.) Das Tokina 10-17mm kannst Du so ohne Vignettierung und Zoomen bei der 5D3 nicht mehr verwenden. Ich nutze es da mit dem Kenko 1,4x Telekonverter (DGX-Version). Da verlierst Du automatisch ca. 1/3 Blende.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Tobias »

@Rene: Bei allen drei genannten Kameras sind die Bedingungen etwa ähnlich würde ich sagen. Aber bei guter Sicht und Mittagssonne funktioniert das auch nicht. Für Gegenlichtaufnahmen am besten früh morgens oder am späten Nachmittag. Dann klappts auch mit dem Gegenlicht.

@Schorsch: Wieso verliert man von ISO100 auf ISO 50 nur 1/3 Blende? Das verstehe ich nicht?

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von netrene »

Tobias hat geschrieben:@Rene: Bei allen drei genannten Kameras sind die Bedingungen etwa ähnlich würde ich sagen. Aber bei guter Sicht und Mittagssonne funktioniert das auch nicht. Für Gegenlichtaufnahmen am besten früh morgens oder am späten Nachmittag. Dann klappts auch mit dem Gegenlicht.

Gruß
Tobias
Das von mir verlinkte Bild ist in der prallen Mittagssonne bei klarem Wasser entstanden.

Heißt das, dass Du das mit der 5D nicht hinbekommen kannst. Hast Du mal ein Beispiel.

Gruß René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von tursiops »

Tobias hat geschrieben:
@Schorsch: Wieso verliert man von ISO100 auf ISO 50 nur 1/3 Blende? Das verstehe ich nicht?

Gruß
Tobias
Hai!
Der Wert ist eine grobe Schätzung, da ich zu mindestens zur Zeit noch keine Dynamikwerte für ISO 50 kenne.

Nach den Werten, die René oben geschrieben hat (Mark II --> bei ISO 50 7.7EV bei ISO 100 8.4 EV) ist der Unterschied bei der MKII 2/3 Blenden.
Nach den mir bekannten Tests ist bei der 5D3 der Unterschied bei den verschiedensten ISO-Stufen nicht mehr so groß wie noch bei der MK2.
Also gehe ich von weniger als 2/3 aus. Ob das nun 1/2 oder 1/3 Blenden sind, macht nicht wirklich einen Unterschied.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Tobias »

@Schorsch: Ok, wenn man bedenkt, dass die MKIII mehr Kontraststufen schafft, könnte das stimmen. Aber in Sachen Belichtung würde ich mal behaupten, dass der Sprung von 100 auf 50 ISO eine ganze Blende ist.

@Rene: Man kann mit JEDER DSRL Gegenlichtaufnahmen machen. Es kommt nur auf die Verhältnisse an. Deine Aufnahme ist nicht schlecht, aber Du bist auch relativ tief (<15m) nehme ich an? Ausserdem ist die Sonne im Zentrum immer noch ziemlich ausgefressen. Probier das gleiche mal bei tiefem Sonnenstand, dann geht es auch ohne das Ausgefressene.

Anbei eine Aufnahme von mir, die allerdings schon 2 1/2 Jahre alt ist und auch in der Mittagssonne war. Mir sind die Ränder auch zu ausgefressen, habe jetzt aber auf die Schnelle nichts anderes gefunden, bzw darf es hier wegen kommenden Veröffentlichungen noch nicht zeigen.

Ansonsten kann ich nur davon abraten Gegenlichtaufnahmen in der Mittagssonne zu machen. Habe bisher selten gute Ergebnisse gesehen. Und wenn, dann sollte ein Motiv direkt davor sein (Beispiel angehängt).

Gruß
Tobias
Dateianhänge
20111012_BELOW-SURFACE_20111012_BELOW-SURFACE__MG_0815.jpg
Beispiel #2: Gegenlicht mit Motiv vor der Sonne
(89.69 KiB) 445-mal heruntergeladen
IMG_8469_3.jpg
Beispiel #1: Gegenlicht
(174.84 KiB) 445-mal heruntergeladen
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von tursiops »

Tobias hat geschrieben:
@Schorsch:

Aber in Sachen Belichtung würde ich mal behaupten, dass der Sprung von 100 auf 50 ISO eine ganze Blende ist.
Gruß
Tobias
Hai!
Brauchst Du nicht behaupten, sondern dies ist so.
So ist es definiert.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von netrene »

Hallo Tobias,

mein Bild war auf ca. 20m.

Danke für die Beispiele. Kannst Du mal noch die Einstellugnen posten?

Das zweite schreckt mich wirklich ab, besonders der Farbsaum um das Sonnenzentrum.

Das sieht nach Ligthroom mit dem Adobe Prozess aus? Das kann man deutlich verbessern. Ich hatte hier schon mal darüber geschrieben, aber die Methode inzwischen noch weiter verfeinert : http://uwpix.org/viewtopic.php?f=52&t=4043

Ich weiss auch, dass es bei flacher Sonne / morgens / abends einfacher ist, oder wenn ich die Sonne anschneide. Ich will aber nicht eingeschränkt sein, denn ich muss mich als Freizeittaucher nach dem Angebot der Tauchbasis richten und bin daher eben nicht immer zur optimalen Zeit am Tauchplatz. Leider.

Ich werde mal die Tests bei dpreview abwarten und dann entscheiden, was ich mache.

Da ich eh fast alle Linsen wegschmeissen müsste stehen mir ja eigentlich alle Möglichkeiten offen. Ich könnte also sogar Nikonianer werden und die D800 sieht ja auch interessant aus. Sie hat bei dem ersten Test in Fotohits die Mark III in Punkto Bildqualität geschlagen und hat auch den deutlich besseren Dynamikumfang. Allerdings schrecken mich die 36 Megapixel eher ab, als das sie mich erfreuen.

Also muss ich noch ein bisschen abwarten und nachdenken.

Ich bin nächste Woche beruflich in Singapore und muss nur aufpassen, dass ich mich nicht zu einem Spontankauf hinreissen lasse. Genauso ist es mir nämlich mit der 7D vor zwei Jahren bei einer Dienstreise nach Hongkong ergangen.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von netrene »

Hallo,

soeben ist auf dpreview der Review zur D800 erschienen.

Bei den Vergleichen Rauschen und Dynamik ist auch schon die 5D Mark III enthalten und man kann sich somit schon einmal vor dem Erscheinen des Reviews ein paar Ergebnisse anschauen.

Ist interessant. Ich hatte es ja schon in einem anderen Test gelesen und nun hat es sich bestätigt. In Punkto Dynamik ist die D800 überlegen.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Tobias »

@Rene: Das Gegenlicht Beispiel ist wie gesagt schon etwas älter und ich bin auch nicht zufrieden. Aber der Farbsaum kommt eher von der Kompremierung als von der Postproduktion.

Schick mir mal Deine eMail Adresse, dann sende ich Dir ein aktuelles Beispiel zu.

Einstellungen Manta: ISO50, f/9, 1/160s
Einstellungen Gegenlicht: ISO100, f/16, 1/250s

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: Gegenlichtaufnahmen werden nur richtig gut bei tief stehender Sonne. Im Mittagslicht kann man nur Kompromisse machen, da gibt es kein gutes Rezept für. Wer gute Fotos machen will, muss einfach auch zeitlich flexibel sein und das dann eben auch dementsprechend organisieren.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von netrene »

Hi,

danke für die Einstellungen. Das zweite Bild war dann noch nicht mit der 5D? Sonst wäre ja eine 1/250 sek nicht möglich gewesen?

Meine Email bekommst Du als PM.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich stimme mit Dir überein, was den optimalen Zeitpunkt solcher Aufnahmen angeht. Ich bin sehr flexibel, aber die Tauchbasen nicht, besonders wenn ich an Tagesausflüge denke.

Viellleicht kannst Du, Dank Deiner Zusammenarbei mit der Unterwasser, ein eigenes Boot chartern, aber ich denke die Mehrzahl der Leute hier können das nicht.

Klar kann man mit jeder DSLR irgendwie Gegenlichtaufnahmen machen. Ich will mich aber einfach im Vergleich zur 7D nicht verschlechtern.

Wahrscheinlich ist das aber nur sehr schwer zu vergleichen und daher geht man sicherlich bei einem Kamerawechsel ein gewisses Risiko ein.

Sehr interessant ist dieser Vergleich von DXO Mark zwischen der 5DMIII und der D800, wo die D800, nicht nur in Punkto Dynamik, um Welten vorn ist.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Tobias »

Hi Rene,

doch, ist alles mit der 5D MKII aufgenommen worden. Die Belichtung geht auch noch mit 1/320s. Drüber wird aber schwer, dann wird mehr und mehr Blitzlicht vom Bild "abgeschnitten". Bei 1/500s wird nur noch die obere Bildhälfte mit Blitzlicht belichtet (Umgebungslicht ist aber selbstverständlich mit drauf).

Mail an Dich ist ebenfalls raus.

Ich bin übrigens weit entfernt davon ein eigenes Boot chartern zu können. Das geht auch nicht im Auftrag der Unterwasser, bzw ist genauso schwer wie für jeden anderen auch. Aber mit organisieren meine ich nicht umbedingt eine Tagestour im Roten Meer, sondern dann macht man eben Nachmittags einen Tauchgang am Hausriff (Beispiel aus Ägypten angehängt).

Was ich damit sagen will: Manchmal GEHT eine Gegenlichtaufnahme einfach nicht. Und wenn die Touren immer nur Mittags raus gehen, dann ist es eben nicht möglich und man muss sich etwas anderes überlegen. Wenn das Dein größter Punkt bezüglich Kamerawechsel ist, würde mich die 1/3 Blende weniger nicht abschrecken, sondern ich würde lieber versuchen damit zu arbeiten und Alternativen zu finden wie man die Aufnahmen hinbekommt.

Gruß
Tobias
Dateianhänge
IMG_0387.jpg
ISO200, f/14, 1/200s
(202.44 KiB) 359-mal heruntergeladen
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Ivo »

Schönes Foto Tobias :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Tobias »

Danke, Ivo. :-)
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von tauchermike »

Tobias macht eh tolle UW- Bilder. :)
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Tobias »

Danke, Danke. Ich versuche auch immer mein Bestes zu geben. :-)
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Sindark »

Oller Streber :step:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von tursiops »

Hai!

So langsma wandert das Thema hier ein wenig ab. Vielleicht teilen, admins?

Hier auch von mir zwei Bilder.
Jeweils entstanden in der prallen Mittagszeit in Ägypten. 13:30 bis 14:00.

Wassertiefe: 6 Meter!
Verschlußzeiten: 1/200 sec beim Rochen, 1/160sec beim Feuerfisch.
IMG_1859.jpg
_MG_1711.jpg
LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von julian »

Wenn die Blitze manuell dran sind (x-sync) und die Sonne/Wasser im Querformat in der oberen Bildhälfte sind, kannste die Kamera auch umdrehen und mit 1/500s blitzen 8) Naja, vielleicht nicht soooo alltagstauglich :)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Ivo »

Aber allein Idee ist herrlich :jump:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Canon“