Photokina 2010 - Wer weiß was

hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Photokina 2010 - Wer weiß was

Beitrag von hecki »

Die nächste Photokina ist ja nicht mehr weit.
Wer glaubt was zu wissen über Neuerscheinungen??

z.B. juckt es vielen Nikon D200 Besitzern ja schon seit längerem, aber der Schritt zur D300 war nicht groß genug um die D200 zu versenken.

Das wärs doch schon:
http://nikonrumors.com/2010/07/20/first ... ement.aspx

Was gibt es so im Canon - Lager zu berichten?

Macht irgendwie Spaß so kurz vor der Messe in Kölle zu spekulieren, hat was von Weihnachten und dem Schokoladenei..

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Jawoll Hecki - das wär was - zumindest für mich :D Danke dafür, hat mir den Abend versüßt :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

vielleicht ist HIER ja etwas dabei, was dann auf der Messe kommt...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Nachdem ich meine Glaskugel geputzt habe sehe ich ganz deutlich, dass von Canon eine 1Ds MKIV und ein 24-70/2,8L IS erscheinen wird das qualitativ an das neue 70-200/2,8 II anknüpft.
Hoffen tue ich auf ein UWW á la Nikon 14-24/2,8, werde aber sicher enttäuscht werden. Ausserdem würde mich ein neues 'langes' Macro von Canon reizen - mindestens 200mm.

Bei Nikon kann man sich wirklich nicht sicher sein - ich befürchte, dass sie bei den wirklich hochauflösenden Sensoren am Tropf von Sony hängen und wenn die nicht wollen...

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Ja, Glaskugel putzen macht ja auch Spaß , besonders in Erwartung neuer Spielzeuge!

Die Nikonianer geben eine Pressekonferenz Mitte August:

http://nikonrumors.com/2010/07/20/nikon ... urope.aspx

Mal schaun ob sie da schon alles ausplaudern oder doch noch einen Knaller für das "Announcement" direkt auf der Messe zurückhalten??

Wir warten dann auch auf die D400, oder wie immer das Teil dann heißt.

Bei Canon habe ich das Gefühl das die Ihre "Fanbase" besser versorgen..

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich habe mal die bisher erschienenen DSLR Modelle nach Erscheinungsdatum sortiert. Aus der Betrachtung, das Gestern Heute noch Morgen war ergibt sich folgendes:

Nikon:
Die D700 ist bisher das einzige Modell der Reihe und 2 Jahre auf dem Markt. Canon hat bei der 5er einen 3-Jahreszyklus.
Die 100er Reihe hatte einen 2-Jahreszyklus, die D300s ist erst 1 Jahr am Markt.
Die Reihe der jetzigen D90 hatte zuletzt einen 2-Jahreszyklus. Da die D90 schon 2 Jahre am Markt ist, wird da wohl was kommen (würde Oktopus Paul jetzt sagen).

Canon:
Die 5er Reihe hat einen 3-Jahreszyklus. Die 5DII ist erst 2 Jahre am Markt.
Die 10er Reihe hatte einen Jahreszyklus. Jetzt ist es die Frage, ob Canon nach dem Upgrade der 50D auf die 7D diesen beibehält oder verlängert.

Schaun mer mal ....
Jürgen

PS: wenn jemand weis, wie man OpenOffice Calc in einen Forumsbeitrag bekommt, auch gerne mehr als Tabelle
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

GetClose hat geschrieben: Die 10er Reihe hatte einen Jahreszyklus. Jetzt ist es die Frage, ob Canon nach dem Upgrade der 50D auf die 7D diesen beibehält oder verlängert.
Ich glaube, die 2-stelligen hatten immer einen 18-monatigen Zyklus, der wurde aber bei der 50D gekippt, die allerdings von Canon auch nicht als 40D-Nachfolger sondern als 'grosse Schwester' deklariert wurde.
Trotzdem glaube ich an eine 60D, die der 7D aber in einigen Dingen nicht das Wasser reichen wird - schliesslich ist diese ja einstellig.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,
Wahrmut hat geschrieben: Ich glaube, die 2-stelligen hatten immer einen 18-monatigen Zyklus, der wurde aber bei der 50D gekippt, ....
ich habe stur die Daten auf digitalkamera.de genommen, und da war auch eine 20Da dabei. Wenn man die mitzählt, war jedes Jahr eine Kamera am Start. Wenn nicht, ist vor der 50D auch der 18 Monatsrythmus ableitbar. Aber dann wäre eine 60D auch recht spät dran.

10D :arrow: 01.04.03
20D :arrow: 01.09.04
20Da :arrow: 01.09.05
30D :arrow: 01.03.06
40D :arrow: 01.09.07
50D :arrow: 01.09.08
7D :arrow: 01.10.09

Aber Hauptsache, man ist nicht zu enttäuscht, wenn es anders kommt als man denkt / es sich wünscht :wink:

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,
GetClose hat geschrieben: ich habe stur die Daten auf digitalkamera.de genommen, und da war auch eine 20Da dabei.
die 20Da war eine Spezialkamera für Astrofotografen, quasi ein Nischenprodukt, die hatte mit dem normalen Produktzyklus nichts zu tun.
Ich würde was auf eine 60D wetten... :wink:

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

@ Jürgen
Grüße von Paul, ich hatte ihn gestern besucht. Der war aber schon wieder beim Orakeln und hatte keine Zeit für meine Kameravisionen.

Wenn der Nikon D90 Nachfolger mit den beschriebenen "specs" rauskäme, wer bräuchte dann noch eine APS-C Kamera die D300(s) heißt??
Das würde doch nur Sinn machen wenn das gesamte Nikon-Konzept von consumer / pro - Kameras umgestellt würde. z.B. FX für die "pros" und der Rest fürs gemeine Volk??

Die Nikon D 300s war ja kein "replacement", eher eine enttäuschendes upgrade einer D300. Damit wäre die D300 (s) dann drei Jahre am Markt und fällig.

Aber wie schon gesagt, Paul war gestern busy :lol:

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

es ist wohl ein wenig so, als hätte jeder eine Begründung, daß als nächstes das Model kommt, das er sich wünscht.
@ Wahrmut: war nicht schon die 7D die Kamera, auf die Du gewartet hattest?
@ Thomas: ich hatte schon mal darauf getippt, daß FX eine Preisklasse tiefer ankommt (Sony hat ja schon einen zaghaften Schritt in die Richtung gemacht) und Kameras wie die D300 verschwinden. Aber dann kam Canon mit der 7D. Es scheint wohl auch noch eine Nachfrage nach Kameras mit besserem AF-Modul und Sucher zu geben.

Ich hänge mal meine Tabellen an (weil der Editor hier wohl keine Tabellen-Tags frißt allerdings auf die harte Tour)

Bild
Bild

Alle Daten habe ich mir aus der Datenbank von digitalkamera.de geholt.

Wenn man sieht, wieviele Modelle so pro Jahr auf den Markt kamen, kann man diese Jahr ohnehin noch mit dem einen oder anderen Model rechnen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich fände es schon hilfreich, wenn Canon verkünden würde, dass sie problemlos funktionerende 7D's auf den Markt bringen... ;)

Lästergrüsse
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Die gibts aber schon mittlerweile... ;-)

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Tibor
Beiträge: 22
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 22:02
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tibor »

Ich fände es schon hilfreich, wenn Canon verkünden würde, dass sie problemlos funktionerende 7D's auf den Markt bringen... Wink
Was funktioniert den nicht, ich habe an meiner noch keinen Fehler entdeckt.
Das liegt aber vielleicht daran das ich damit fotografiere und keine Fehler suche. :wink:

Gruß
Tibor
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich habe wohl wieder das Montagsmodell erwischt. Derzeit hüpft das Bild im Sucher immer wieder, wenn ich fokussiere. Dabei war sie bereits im Support und das war einer der Punkte, die ich damals mit als Problem angegeben habe... ich suche nicht nach Fehlern, sie sind nur so offensichtlich, dass ich sie sehen MUSS. ;)

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Warum tauscht Du sie dann nicht einfach mal um?

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Das versuche ich morgen oder übermorgen. Bin auf Geschäftsreise, hatte aber vor, zum Fotoladen zu gehen, sobald ich wieder zu Hause bin.

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

HIER vielleicht noch ein Thema für die Messe...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Andiline hat geschrieben:Das versuche ich morgen oder übermorgen. Bin auf Geschäftsreise, hatte aber vor, zum Fotoladen zu gehen, sobald ich wieder zu Hause bin.
Wickel ihm das Teil um die Ohren, Andrea - Du hast doch wirklich seit Anfang an Probleme mit der Kamera, oder?

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

GetClose hat geschrieben: @ Wahrmut: war nicht schon die 7D die Kamera, auf die Du gewartet hattest?
Hi Jürgen,

im Grunde schon, nur kam sie ein gutes halbes Jahr zu spät, da hatte ich schon 2 mal die 50D.
Jetzt habe ich für ÜW noch ne 5D MKII und hatte gehofft, dass diese sich irgendwie ein UK Gehäuse mit einer 7D teilen könnte - kann sie aber (nach neuesten Erkenntnissen) leider nicht und deshalb werde ich die 50Ds jetzt weiterhin UW benutzen (die Bildqualität ist auch nicht schlechter als die der 7D) und irgendwann für die WW-Geschichten die 5D MKII ins Wasser bringen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Auf Nikon Rumors:

- 4 neue Linsen, am 17.08 soll es von Nikon angekündigt werden,

- Kompaktkamera D 3100

- Nachfolger für die D 90 ---> D 95

Warten wir ab, was sich tut...
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hi,

Nikon stellt wohl 4 neue Linsen vor. Zudem ist immer wieder von einem D90 Nachfolger die Rede. Am spannensten finde ich aber die Gerüchte über Nikons Einstieg in den EVIL Bereich. Die bisherigen Modelle konnten mich nicht überzeugen. Wenn Nikon hier etwas bringt könnte das die UW-Fotografie aus meiner Sicht verändern. Die entsprechenden Patente scheinen sie schon angemeldet zu haben. Bin sehr gespannt!

Grüße aus den USA, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Das gab es gestern bei Nikon.de zu lesen:

http://www.nikon.de/de_DE/news_room/new ... _main.page?
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Beitrag von tibrandt »

Wahrmut hat geschrieben:
GetClose hat geschrieben: @ Wahrmut: war nicht schon die 7D die Kamera, auf die Du gewartet hattest?
Hi Jürgen,

im Grunde schon, nur kam sie ein gutes halbes Jahr zu spät, da hatte ich schon 2 mal die 50D.
Jetzt habe ich für ÜW noch ne 5D MKII und hatte gehofft, dass diese sich irgendwie ein UK Gehäuse mit einer 7D teilen könnte - kann sie aber (nach neuesten Erkenntnissen) leider nicht und deshalb werde ich die 50Ds jetzt weiterhin UW benutzen (die Bildqualität ist auch nicht schlechter als die der 7D) und irgendwann für die WW-Geschichten die 5D MKII ins Wasser bringen.

Gruss

Wahrmut

Hallo Wahrmut,

ich habe eine 7D mit einem Gehäuse von UK Uwe.
Bin super zufrieden damit.
Ich habe ihn auch schon gefragt, ob er mein Gehäuse auch für die 5D Mark II anpassen könnte. Wir haben das mal getestet, so richtig wollte er da nicht ran.

Ein Umbau sollte nicht so viel kosten wie ein neues Gehäuse. Sonst hätte ich eigentlich wegen den Kosten keine Probleme.

Vielleicht ändert er seine Meinung, wenn mehr Leute ihn danach fragen!

Viele Grüße
Tino Brandt
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Tino,

was Gehäuse betrifft und machbar ist, da gehe ich schon drann, und ich gehe auch soweit nur möglich auf die Wünsche Häusleeigner ein.

Aber hier handelt es sich um eine technische Gegbenheit, welche ich nicht so einfach umgehen kann, und daher kann ich den Gehäuseumbau nicht sinnvoll und handelbar durchführen.

Es tut mir leid, das ich kein Eierlegendeswollmilchgehäuse bauen kann :cry: :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“