7d vs D700

Antworten
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

7d vs D700

Beitrag von m4cron »

Hallo,

die Neuanschaffung bei mir rückt langsam näher. Nach unserem Membertreffen wird es soweit sein. Ansich hatte ich mich sehr auf die 7D gefreut und meine Wahl auch getroffen, wenn nicht immer der Wunsch nach Vollformat aufkäme (Nachteile der Objektive und Brennweiten sind mir bewusst).

Nun hat mich natürlich der Blick ins Nikonlager doch sehr schwer getroffen, denn die wichtigsten Aspekte (guter schneller AF, schnelle B/S) beherrscht die D700 genauso, wenngleich nicht noch besser. Mit mehr AF Punkten und genauso vielen B/S zieht sie mindestens gleich und sticht dann durch Vollformat.

Konnte jemand von Euch evt. mal beide Kameras vergleichen, oder kann mir von den Qualitäten der D700 berichten?

Ein Wechsel von Canon nach Nikon ist natürlich hart, vor allem da ich nicht wenig Objektive und Blitze habe, aber faktisch spricht mich die D700 mittlerweile doch viel besser an.

Edit:
Bitte in den DSLR Bereich verschieben. Sorry.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Wenn schon FX warum nicht eine 5d?
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Weil die wohl den schlechtesten und langsamsten AF hat und nur 3 B/S kann. Würde die Wahl auf 5d MKII fallen müsste ich mir eine 50D für den Bereich Sport zulegen.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Meiner Meinung nach darfst du die EOS 7D nicht mit der D700 vergleichen, (was mit dem VS ja ausgedrückt wird), denn die D700 spielt in einer andern Klasse :wink:
Da wäre ein 7D vs D300 oder 300s angebrachter.
Aber ich weis schon, wie du das verstanden haben willst.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Martin,

der zentrale AF-Punkt der 5D MKII ist seeehr gut, die Aussermittigen - naja, vor allem die Anordnung.
Nutzt Du auch die Aussermittigen? Wenn nicht, kein KO-Kriterium.

Bevor Du eine D700 kaufst und auf die fps scharf bist, erkundige Dich mal, ob die Kamera auch bei 14Bit die fps Rate noch hält. Bei der D3 und D300 ist es wohl nicht so (die brechen da stark ein wenn ich mich recht erinnere) und das wird immer gerne von den Nikonianern unter den Teppich gekehrt.
Abgesehen davon wirst Du die fps nur ÜW nutzen können - oder UW halt ohne Blitz.

Gruss

Wahrmut

P.S.: Ich verschiebe das mal zu den DSLRs.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Pedi
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:48

Beitrag von Pedi »

Hallo Martin,

um die optimale Bildrate an Land zu erreichen kommst du nicht am Multifunktions- Handgriff vorbei. Die Akkus dadrin sind extrem gut und halten sehr lange; dazu noch schnell geladen.

Unter Wasser laesst sich mit dem richtigen Gehaeuse fast alles einstellen / verstellen :oops:

Live-View ist manchmal schoen, zieht jedoch kraeftig am kleinem Akku.

Der AF ist extrem schnell und gut. Auch die Lichtstaerke und das Rauschverhalten ist gut und du kannst somit ohne Probleme die ISO Automatik zwischen 200 und 800 (auch 1600) benutzen. Bei schlechten verhaeltnissen manchmal ein kleiner Rettungsanker.

Als Blitz fuer UW nimm bitte nicht den SB900. Enger Winkel, zu wenig Kapazitaet. Habe mir deshalb einen zweiten angeschaft un d bastel jetzt am Lichtleiter. Ueber Wasser dennoch ein sehr flexibler Blitz.

Die einschraenkungen mit dem Fisheye sind hier ja ausreichend bekannt. 14mm ist momentan die Grenze. Wird aber bestimmt bald unterboten.

Macro: Das 105mm ist super fuer reine Macroaufnahmen in ruigen Gewaessern. Manchmal kaempfe ich hier mit der Styroemung, schlechten sicht und vor allem der Unterwasser Duenung. Aber der gute AF ist dabei schon sehr behilflich.

Ich bereue den Kauf meiner D700 nicht (haette gerne die D3x, ist aber leider viel zu teuer) und bin nach in paar Monaten immer noch im Stadium des "Spielens".

LG Peter
NIKON D700 | NIKON SB900 | NIKON 14-24 | NIKON 24-70 | NIKON 105 MACRO | SUBAL ND700 | und etwas Kleinkram
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

UK-GERMANY hat geschrieben:Meiner Meinung nach darfst du die EOS 7D nicht mit der D700 vergleichen, (was mit dem VS ja ausgedrückt wird), denn die D700 spielt in einer andern Klasse :wink:
Da wäre ein 7D vs D300 oder 300s angebrachter.
Aber ich weis schon, wie du das verstanden haben willst.
Das ist richtig. Mir geht es insgesamt mehr um den Gedanken Crop oder Vollformat, nur würde die 5D MKII da nur in Verbindung mit einer 50D auf den Tisch kommen. Aufgrund des gewzungenen Wechsels des Objektivparks könnte ich dann auch gleich auf Nikon umsteigen und eine Cam nehmen die Speed und VF hat.
Wahrmut hat geschrieben: der zentrale AF-Punkt der 5D MKII ist seeehr gut, die Aussermittigen - naja, vor allem die Anordnung.
Nutzt Du auch die Aussermittigen? Wenn nicht, kein KO-Kriterium.

Abgesehen davon wirst Du die fps nur ÜW nutzen können - oder UW halt ohne Blitz.
Bei Sportaufnahmen benutze ich sehr oft äussere AF Felder. Bei Makros UW eigentlich auch. Dass ich die B/S natürlich nur ÜW nutzen kann ist klar, dieses Kriterium bezieht sich auch auf reine Sportaufnahmen. Ich suche halt die Eierlegendewollmichsau :)
Pedi hat geschrieben: um die optimale Bildrate an Land zu erreichen kommst du nicht am Multifunktions- Handgriff vorbei. Die Akkus dadrin sind extrem gut und halten sehr lange; dazu noch schnell geladen.
Das weiss ich soweit. ÜW Fotografiere ich eigentlich ausschliesslich mit Batteriegriff. Ich finde es trotz Größe viel angenehmer und handlicher.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Von der 5DMKII kannst Du Dir ja morgen einen genaueren Eindruck machen. Ich bringe sie mit und Du kannst sie ja mal testen.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“