Kaufberatung

Antworten
Isaac
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Sep 2009, 21:36

Kaufberatung

Beitrag von Isaac »

Moin aus Hamburg!

Da ich neu im Forum bin, eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Isaac, ich bin 30Jahre alt, tauche seit ca. 15 Jahren und beschäftige mich Amateurmäßig mit der UW-Fotografie seit ca. 3 Jahren.
Da ich mit meiner billigen UW-Digicam inzwischen auf Grenzen stoße, möchte ich mir gerne etwas besseres zulegen.

Da ich nicht nur ausschließlich unter Wasser fotografiere, soll es eine Kamera sein mit der ich auch gut oberhalb des Wassers fotografieren kann.

Ich bin kein Profifotograf, somit möchte ich mir auch kein Profiequipment für 7000€ zulegen.
Mein Büdget steht bei...sagen wir mal absolutes Maximum:
1500€ (für Body und UW-Gehäuse)


Ich bin auf der Suche nach einer etwas besseren Amateur Kamera (DSLR), die vielleicht anfangs für mich "zu viel" können würde, in dessen Möglichkeiten ich aber mit der Zeit reinwachsen würde.
Ich durfte mehrere Kameras ausprobieren, auch unter Wasser, und bin mit den Nikon-Modellen sehr zufrieden.
Nur leider sind so schicke Modelle wie die D80 zu teuer. Die Kamera an sich kostet knapp 1000€, die meisten Gehäuse deutlich mehr als die Kamera.

Nun, als "Kompromiss" dachte ich an gute Einsteigermodelle wie die D40 o.ä. (leider gibt es für die D40 meines Wissens keine wirklich empfehlenswerte Gehäuse...oder liege ich da falsch? wenn ja wäre das Problem ja schon gelöst)

Zusammenfassung: ich suche eine DSLR Kamera, mit der ich unter- sowie oberhalbs des Wassers schöne Fotos machen kann.
Das Büdget liegt bei absolutem Maximum von 1500€ (Body+Gehäuse)

(ich weiß, die Formulierung "schöne Fotos" bietet einen großen Spielraum für Interpretation.
Wie erwähnt, ich bin kein Profi, höchstens ein leicht Fortgeschrittener, meine Ansprüche sind somit weder unterirdisch noch überwältigend)

Es muss jetzt nicht zwangsläufig eine Nikon sein, wäre zwar schön, muss aber nicht unbedingt sein.

Ich bin für jede Art von Ratschlag offen und dankbar,
danke im Voraus,
Isaac

P.S. Ach ja, liveview wäre ein schönes "nice-to-have". die D40 unterstützt LV ja leider nicht...
Zuletzt geändert von Isaac am Do 3. Sep 2009, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Isaac,

willkommen hier bei UWPIX!
Ich habe Dein 2. Posting mal gelöscht, es stand ja nichts wichtiges drinnen.

Zu Deiner Frage:
Wenn 1500,- € die Schmerzgrenze sind, kann ich Dir guten Gewissens eigentlich nur zu etwas Gebrauchtem raten.
Dur wirst in diesem Preisrahmen einfach nichts Neuwertiges und gleichzeitig auch Empfehlenswertes finden.
Aber gegen ein gebrauchtes System spricht auch wirklich nichts.
Wie Du schon schreibst, haut ein neues Gehäuse ordentlich rein - da nützt es Dir auch nichts, wenn Du bei der Kamera ein Schnäppchen machst.
Auch darfst Du nicht vergessen, dass bei vielen Gehäusen noch keine Ports dabei sind, schon gar kein Domeport, ohne den wirkliches Weitwinkel UW gar nicht möglich ist.

Wenn Du Dich schon für Nikon entschieden hast (was nicht die schlechteste Wahl ist), würde ich u.U. nach einem gebrauchten Paket mit der D80 suchen. Da sollte bei den heutigen Produktzyklen hin und wieder was Attraktives auf dem Markt zu finden sein.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Isaac
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Sep 2009, 21:36

Beitrag von Isaac »

Hi!

Erstmal danke für die schnelle Antwort. =)
Wahrmut hat geschrieben:Ich habe Dein 2. Posting mal gelöscht, es stand ja nichts wichtiges drinnen.
Danke. Ich hatte mich schon an einen anderen Admin mit eben dieser Bitte gewendet.
gebrauchten Paket mit der D80 suchen. Da sollte bei den heutigen Produktzyklen hin und wieder was Attraktives auf dem Markt zu finden sein.
Kannst Du/könnt ihr mir da irgendeinen Shop oder wo auch immer sowas zu finden sein kann empfehlen?
Ich habe schon Komplettsets für die D80 gesehen, aber nie in Verbindung zum Tauchen, geschweige denn gebrauchte.
in diesem Preisrahmen
Was wäre denn ein Preisrahmen, in dem meine Anforderungen erfüllt werden würden? (bis auf die 1500€ Grenze natürlich :)
Nicht, dass ich mal eben ein paar tausend Euro zum Ausgeben hätte, aber wenn es nicht z.B. gleich doppelt so teuer wie mein Preisrahmen wäre, könnte man ja an die Geduld appelieren und sparen.

Danke vielmals,
Isaac
Zuletzt geändert von Isaac am Do 3. Sep 2009, 22:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Issac,

bei dem Preisrahmen fält mir spontan die Panasonic Lumix LX3 im UK-Germany Gehäuse ein. Das passt preislich und die Bildqualität kommt schon verdammt nah an eine SLR heran - denn, eine SLR inkl. UW-Gehäuse und nötiges Zubehör bekommst du für das Geld definitiv nicht. Muss aber auch nicht sein, eine gute "normale" Kamera tut es meist auch und reisst nicht so tiefe Löcher in die Brieftasche...

Weitere Vorteile: du hast keine Gepäckprobleme im Flieger und du hast auch gleich eine gute Überwasserkamera.

Google mal etwas oder schau mal hier im Forum (Kompaktkameras/Kameras)

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Isaac hat geschrieben: Kannst Du/könnt ihr mir da irgendeinen Shop oder wo auch immer sowas zu finden sein kann empfehlen?
Ich habe schon Komplettsets für die D80 gesehen, aber nie in Verbindung zum Tauchen, geschweige denn gebrauchte.
Bei Shops dürfte das schwierig sein, aber manchmal haben die Hersteller noch was Gebrauchtes oder Älteres rumdümpeln, was sie unbedingt loswerden wollen.
Ich hatte auch eher an einen Privatverkauf gedacht - auch hier bei UWPIX findet man da ab und an etwas.
Das hier ist zwar Canon und 500,-€ über Deiner Budget Grenze, es ist aber auch schon ein Standard Zoom und ein Winkelsucher (der kostet alleine schon mal eben ca. 700,- €) dabei.

Isaac hat geschrieben: Was wäre denn ein Preisrahmen, in dem meine Anforderungen erfüllt werden würden? (bis auf die 1500€ Grenze natürlich :)
Nicht, dass ich mal eben ein paar tausend Euro zum Ausgeben hätte, aber wenn es nicht z.B. gleich doppelt so teuer wie mein Preisrahmen wäre, könnte man ja an die Geduld appelieren und sparen.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt auch immer davon ab, was alles mit dabei ist (Ports, Zoomringe, Blitzarme, Winkelsucher etc.).
Vergiss auch nicht, dass Du höchstwahrscheinlich auch noch mindestens einen Amphibienblitz brauchst (oder alternativ ein Systemblitzgehäuse mit Systemblitz), es sei denn, Du willst ausschliesslich AL-Fotografie betreiben.

@Roger: Man kann mit dem Betrag schon hinkommen. Ich hatte meine 20D im UK-Gehäuse (inkl. TTL-Konverter, der ja nicht unbedingt nötig ist und auch über 300,- € kostet) für gut unter 1500,-€ vor weniger als 6 Monaten verkauft.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Isaac!

Herzlich willkommen im Forum.

Nachtrag: da haben mich einige beim Schreiben überholt. Trotzdem mein Beitrag zum Thema.

UW-Gehäusebau für DSLR ist ein Nischengeschäft. Selbst die "Großen" unter den Herstellern schaffen nur maximal dreistellige Stückzahlen. Das bedeutet, dass im Gegensatz zu den Spritzguss-Gehäusen für Kompaktkameras die Entwicklungs- und Fertigungskosten unvergleichlich höher liegen.

Mit deinem Budget kann ich dir nur sagen: es wird schwer, eine DSLR zu versenken. Zumindest ein aktuelles Modell als Neukauf. Mit dem Budget bekommst du eine gute Kompakte oder Bridgekamera mit brauchbarem Zubehör.

Eine DSLR geht nur, wenn die Kamera aus dem untersten Preissegment ist (das bedeutet zwar ein paar Abstriche, ist aber zu verkraften). Da sind schon einmal rund 500 bis 600 Euro dahin.

Um ca. 500-600 Euro bekommst du:
Canon 450D mit 18-55mm Zoom.
Olympus E-520 mit 14-42mm Zoom.
Nikon D60 mit 18-55mm Zoom

Bei DSLR Gehäusen fängt's frühestens bei 1000 Euro an.
Als Gehäuse um die 1000 Euro bekommst du:
Olympus PT-E05 (für E-520)
Fantasea Line FD40X (Nikon D60) - keine Ahnung ob man das in Euripa bekommt.

Ganz eng am Rahmen von 1500 Euro bleibt eigentlich nur das Olympus Gespann übrig. Alle anderen verfügbaren Gehäuse für die oben genannten Kameras sind schon deutlich teurer.

Denke aber dran, dass es nicht bei diesen Ausgaben bleibt. Du wirst bald einen Blitz brauchen oder feststellen, dass ein Makro oder Weitwinkel/Fischauge wesentlich mehr Möglichkeiten bieten und schon bist du in der verhängnisvollen Spirale gefangen.

Du kanst dir aber auch selbst ein Bild der verfügbaren Gehäuse und Kamera Kombinationen auf Digideep machen. Vielleicht findest du was Passendes.

Es gibt bei billigen Gehäusen oft Abstriche bezüglich Qualität und Haltbarkeit. Die Kombination Olympus E-520 im PT-E05 habe ich selbst getestet (ebenso die E-620 im PT-E06). Sie ist recht hart im Nehmen und verträgt Kaltwasser (auch heimische Seen). Das Fantasea Gehäuse kenne ich nicht. Es gibt auch heimische Gehäusebauer, die recht billig anbieten. Meine Erfahrung damit ist nicht gut. Du bekommst billig für billig und die Freude währt nicht lange.
Gehäuse brauchen auch Wartung und Pflege. Da ist es wichtig einen Händler zu haben, der auch das Service anbietet. Sonst wird das Gerät im Nachhinein merklich teurer.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Wenn du nicht gerade das neueste Modell verwenden willst, denn da gehts nicht mit 1.500 Euro aus, darf es vielleicht auch was gutes älteres sein.
Schau mal hier http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=3077 über den Preis kann man ggf. noch reden. Ein neues D 200 Gehäuse wäre auch noch seeeeehr günstig zu bekommen. Bei Interesse rufst du einfach mal an.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wenns denn Nikon sein soll, vielleicht auch im Gebarauchtbereich die D70???

Der Bereich der günstigen Nikons (D40 etc.) hat halt den Nachteil, dass da der AF-Motor im Objektiv sein muss. Ist kein Problem, wenn man aktuelle Objektive verwendet, verschliesst einem aber den riesigen Markt derer aud dem guten alten Analogzeitalter...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Hi Isaac,

ich war gerade auf der Subal Homepage, da wird im Flohmarkt ein Gehäuse für die D70 inclusive Blitz und Arm für 1000€ angeboten. Wenn das was für dich wäre, dann würd ich mal sagen ....... "nix wie ran an die Buletten :-) "
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Würde auch zu D70 oder D80 raten. Die kleineren haben neben dem "Problem" mit dem fehlenden Motor (das bei entsprechnder Wahl der Objektive keines mehr ist) vor allem einen sehr kleinen Sucher, der nicht wirklich Spaß macht.
Das Subal Angebot klingt daher schon sehr.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Isaak - willkommen im Forum :P

Ich machs kurz. Vielleicht ist das was für Dich:

http://www.mikedive.de/shop/Produktgrup ... 3-Set.html

Liegt in Deinem Preisrahmen. Kamera ist mit 2 Objektiven dabei und ein Domeglas (kostet gerne mal um die 1000€) auch schon.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hmmmm da würd ich Zuschlagen :)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Isaac
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Sep 2009, 21:36

Beitrag von Isaac »

Hallo nochmal!

Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich bin momentan sehr beschäftigt.

DANKE für all eure Antworten!! Ich muss schon sagen, ihr habt mir wirklich geholfen. Wenn nicht etwas unerwartetes passiert wäre (wird gleich erklärt[mehr oder weniger]) würde ich auch garantiert auf eines der von euch erwähnten Angebote zurückgreifen. Vielen vielen Dank!

Es ist in der Zwischenzeit eine neue Entwicklung der Dinge entstanden.
Es würde zu lange dauern um es zu erklären und es hat persöhnliche Hintergründe, aber folgendes hat sich verändert:
Egal welche Kamera ich kaufe, das Gehäuse kriege ich umsonst.
(Fragt mich nicht warum, ich werde nicht antworten. Tut mir Leid.)

Somit ist die Reichweite meiner Möglichkeiten enorm gestiegen.
Mein Büdget liegt theoretisch somit immer noch bei 1500€, doch würde ich nur sehr ungerne die 1000€ Marke für das Body überschreiten.
Eher etwas im Rahmen von 700€-900€.

In dem Preisbereich liegen nun sehr viele Kameras. Ich war im Laden und habe mir Kameras von Canon, Sony, Nikon u.v.m. angeschaut, ich bin aber immer noch bei Nikon als Favorit geblieben.
Dafür habe ich keine rationale Eklärung, sie liegt einfach am Besten in der Hand (für mich zumindest) und bei ihr habe ich das beste Gefühl.

Nun habe ich in der D-Serie ziemlich viel zur Auswahl.
Wenn ich die Zeit hätte würde ich mich hinsetzen und mir einfach mal jede D-Kamera ausführlichst anschauen und dann entscheiden.
Da diese Zeit nunmal momentan fehlt, würde ich mich freuen wenn ihr mir etwas empfehlen könntet.
Wie bereits erwähnt währe live-view ein "nice-to-have", über eine Videofunktion würde ich mich auch nicht beschweren.
Es tut mir Leid wenn das Ganze faul erscheint.

Grüße,
Isaac

P.S. Vielen lieben Dank für das warme Empfangen im Forum! :aiwebs_004

P.S.2
Ich habe im Laden einen netten UW-Fotografen kennengelernt. Im Gespräch verwickelt erzählte er mir, dass beim Kaufen einer Kamera die ich unter Wasser benutzen will, die Eigenschaft wie viele Bilder pro Sekunde die Kamera machen kann entscheidend wäre.
Ich solle mir nichts kaufen was nicht mindestens 6 B/s machen kann.
Könnt ihr dazu Stellung nehmen?
Sicherlich wird ein Profi den Unterschied deutlich merken , ich bin aber leicht Fortgeschrittener, für viele wohl eher Anfänger.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Isaac hat geschrieben:....
P.S.2
Ich habe im Laden einen netten UW-Fotografen kennengelernt. Im Gespräch verwickelt erzählte er mir, dass beim Kaufen einer Kamera die ich unter Wasser benutzen will, die Eigenschaft wie viele Bilder pro Sekunde die Kamera machen kann entscheidend wäre.
Ich solle mir nichts kaufen was nicht mindestens 6 B/s machen kann.
Könnt ihr dazu Stellung nehmen?
Sicherlich wird ein Profi den Unterschied deutlich merken , ich bin aber leicht Fortgeschrittener, für viele wohl eher Anfänger.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :P

Was da oben im Auszug steht, ist schlichtweg Quatsch :!:

Die Begrenzung ist eher bei den Blitzfolgezeiten als bei der Kamera zu suchen und diese sind wieder abhängig von Motiv, Blende, ISO und Entfernung.
Je nach Blitz werden 1-6 sec. nach einer Vollaststufe an Ladezeit gebraucht.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Zum Thema Serienbildgeschwindigkiet hat Uwe schon alles gesagt.

Nach deinem Budgetrahmen und Features kommt aus meine Sicht eigentlich nur eine D90 im Frage. die eine sehr gute Cam ist. Die Videofunktion leidet aber vor allem darunter, dass der AF nicht geht beim Filmen.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Tja da hast du Wohl eineb UW Fotografen getroffen der Frei nach dem Motto "DRAUFHALTEN eines wird schon passen" arbeitet.
Sorry von solchen Leuten kannst du keine Grosse Hilfe Erwarten ,da diese meist von Bildschnitt und Komposition keinen Blassen schimmer haben.
Was nützt dir die Kamera die 7 Bilder die Secunde Liefert ,aber der Blitz max 1 Bild Pro Sec Belichtet,naja du kannst dir ja den Passenen Blitz von Hartenberger kaufen ,der kann das dann kostet aber eben mal um die 3000 Euro :lol:

Die D90 ist ne Klasse Kamera aber ich würde mir mal die D300 Ansehen ,mit Kit Objektiv auch für Unter 1300 zu haben.
Allerdings ne Ganze Ecke Besser als die D90 allein wegen dem BODY.
Naja dafür hat die 300 kein Videomodus in HD ,aber wer braucht das schon :wink:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“