Olympus Pen E-P1

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Olympus Pen E-P1

Beitrag von Ivo »

Diese Kamera schreit ja fast danach in ein Gehäuse verpackt zu werden, wenn man an Größe und Gewicht bei Flugreisen denkt:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Oly ... /5829.aspx

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hier noch ein paar weitergehende Informationen:

http://www.photoscala.de/Artikel/Pen-E- ... r%C3%BCcke

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

...und noch etwas dazu HIER
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

naja, wenn ich bei dpreview lese, was die zum autofocus sagen.
Er wäre teilweise langsamer als bei manchen Kompaktkameras :(
Aber schick sieht sie aus!
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rachid

Tja, letztlich ist sie ja fast eine Kompaktkamera... eine mit Wechseloptiken halt. :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
massder
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 23:34
Wohnort: BW

Olympus E-P1

Beitrag von massder »

Der fette Marketingauftritt zur Einführung der E-P1 zeigt Wirkung. Sie ist derzeit bei dpreview auf der Hitliste ganz oben. Und es wird viel herumdiskutiert.

@Rachid
Ich habe nur gefunden: "...we've only seen cameras with beta firmware and have no idea what the image quality is like, and the samples we've tried have very slow focus in anything but perfect light..." Steht da noch mehr darüber? Ansonsten ware das ja nicht so schlimm. Langsamer Fokus bei nicht perfekten Lichtverhältnissen ist auch für DSLRs normal und stark abhängig vom verwendeten Objektiv.

@IVO
Dpreview schreibt auch "...The E-P1 is, essentially, an Olympus E-620 (and by extension an E-30 in most respects) crowbarred into a compact, rangefinder-style body...", also dass die E-P1 eher eine Entwicklung aus den DSLRs E-640 und E30 in ein Kompaktgehäuse gepresst sei. Also doch näher bei einer DSLR?javascript:emoticon(':roll:')

Für mich persönlich ist die Kamera trotzdem superinteressant, egal ob näher bei Kompakter oder DSLR. Denn sie ist klein (120x70x35mm), leicht (370gr betriebsbereit), hat viele Merkmale einer DSLR (Sensor!) und sieht verdammt gut aus. Hmmh der Bildschirm hat nur 230.000 Bildpunkte (zum Vergleich, derjenige der Panasonic G1 hat 460.000) und es gibt keinen eingebauten optischen Sucher. Blitz ist auch keiner eingebaut. Dafür hat sie einen Blitzschuh. Für UW kein Prob, aber ÜW schon.
javascript:emoticon(':?')
massder
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

@massder

DSLR ist die PEN ja nicht. Es fehlt ja der Spiegel :)

Zum Fokus:
For the G1 and GH1 Panasonic developed an incredibly fast new imager AF system and has been praised for getting contrast detect AF speeds up to near those offered by entry-level phase detect focus systems (as used on all SLRs). Unfortunately Panasonic didn't share that technology with Olympus, and the E-P1 uses essentially the same focus system as cameras such as the E-620, meaning that it feels sluggish even compared to most compacts (that said, we're playing with a very early IP (initial production) unit here - without the final firmware - so will reserve judgment until we've got the finished product).
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tja - irgendwie ist von allem etwas... also was wirklich Neues und Anderes.
Der fehlende Kamerablitz wird Olympus sicher noch sauer aufstoßen :? Da hat man meiner Meinung am falschen Ende gespart... Über den Sucher könnte man ja noch streiten...

Trotzdem finde ich das Teil interessant und kann mir die Pen gut in einem UW-Gehäuse vorstellen. :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
massder
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 23:34
Wohnort: BW

PEN E-P1

Beitrag von massder »

@Rachid
Ach da steht ja was - Danke. Schade für Olympus und die Kundschaft, dass Panasonic das Know-How nicht hergibt. Ja die Panasonic G1 und GH1 sind auch sehr interessant, wenn auch etwas grösser als die PEN.

Bei den paar existierenden Modellen machen wir aber jetzt noch keine neue Rubrik DSLNR (digital single no reflex) oder DWOKOS (digitale Wechselobjektiv-Kameras ohne Spiegel) auf. Auch wenn der Drang zur Exaktheit dazu reizen mag.javascript:emoticon(':wink:')
Ich glaube aber, dass die Zukunft ohne Spiegel sein wird und dass es früher oder später eine solche Rubrik geben wird.

Ebenfalls noch erwähnenswert: HD-Videoaufnahmen (720p HD movies (1280x720 / 30fps) in M-JPEG (.AVI) ) kann die PEN auch.

massder
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: PEN E-P1

Beitrag von div40 »

massder hat geschrieben:Bei den paar existierenden Modellen machen wir aber jetzt noch keine neue Rubrik DSLNR (digital single no reflex) oder DWOKOS (digitale Wechselobjektiv-Kameras ohne Spiegel) auf. Auch wenn der Drang zur Exaktheit dazu reizen mag.javascript:emoticon(':wink:')
Ich glaube aber, dass die Zukunft ohne Spiegel sein wird und dass es früher oder später eine solche Rubrik geben wird.
massder
Darf ich in dem Zusammanhang mal daran erinnern:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2059

:lol: Auch dieses Thema wurde hier schon "behandelt :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Och Olaf... das ist ja schon 1,5 Jahre her. Wer soll sich daran noch erinnern? :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Kameras dieser Kategorie haben schon einen Namen bekommen: DEVIL (Digital Electronic View Interchangable Lens).

Das Ding klingt sehr interesant für ein Gehäuse. Das könnte ein recht kompakter Ziegelstein werden. Sobald ich eine in der Hand habe denke ich mal lauter drüber nach. Kann sein, dass ich schon bald eine Gelegenheit dazu habe. Mal sehen.

Besonders die deutlich kleineren WW Optiken könnten diese Kamera recht interessant machen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“