Sony Alpha 300, Fragen ohne Antworten...

Antworten
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Sony Alpha 300, Fragen ohne Antworten...

Beitrag von Tino »

Hallo Taucher

Ich bin im Moment in diversen Foren auf der Suche nach Infos und Tipps bezüglich dem Unterwasser-Einsatz einer Sony Alpha 300. Da das Sony-System aber in Sachen UW noch mehr als nur in den Kinderschuhen zu stecken scheint, sind die Infos eher dürftig.

Aktuell habe ich eine Sea&Sea DX-1G samt Weitwinkelkonverter und via Digitaladapter ausgelöstem YS-110 Blitz im Einsatz und bin eigentlich mehr oder weniger zufrieden mit dem System. Auch wenn die Bilder eigentlich toll wären so vermisse ich die von der DSLR gewohnte Bildqualität immer öfter und so kommt der Gedanke in Richtung DSLR immer mal wieder hoch. Im Überwassereinsatz habe ich ein mehr oder weniger komplettes Sony-System im Einsatz und vom Weitwinkel bis zum Lichtstarken Tele über verschiedene Macro-Linsen ist alles vorhanden. Grund genung sich für einen allfälligen Schritt in Richtung DSLR auch auf der Schiene zu bewegen. Von der Kamera her habe ich an die Alpha 300 gedacht, die hat Live View und ist gegenüber meiner Alpha 700 noch relativ kompakt.

Doch wie Anfangs erwähnt finde ich nicht wirklich viel brauchbare Infos zum Thema und ich wäre über jegliches Feedback froh. Soviel ich weiss gibt es für die Sony Alpha 300 aktuell 3 verschiedene Gehäuse, eines von BS Kinetics, Ikelite und eines von 10 BAR. Die grössten Fragen kommen aber zum Thema Blitz da gibt es nach meinen Recherchen nur die Möglichkeit des Ikelite-Gehäuse mit Ikelite-Blitz oder BS-Kinetics mit Systemblitz im Gehäuse um ein funktionierendes TTL zu bekommen. Die Frage wäre nun ob es weitere Alternativen gibt? Evt. via TTL Konverter? Oder bleibt unter dem Strich nur die manuelle Blitzsteuerung als die Lösung?

Egal zu welchem Thema, ich würde mich über ein Feedback bzw. eine Empfehlung in Sachen Gehäuse sehr freuen und bedanke mich schon mal für euere Bemühungen.

Gruss vom Bodensee,

Tino

PS: Und hier noch der Link zu meinen UW-Bildern mit der Sea&Sea damit ihr seht was ich aus dem System im Moment an Bildern so auf den Chip kommt. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/399833
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Hallo Tino,
zu deiner Blitzfrage lasse ich lieber Spezialisten anworten, die es hier ja genug gibt.
Zum Thema Live View:
es gibt wirklich nur wenige Kollegen, die es nutzen, die Mehrheit verwendet einen Winkelsucher.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Also ich kann dir nur was zu Ikelite Sagen.
Preisleistung sind nicht zu Toppen ,es ist etwas Schwerer ,bringt aber dafür den Konverter mit der Absolut Top ist.
Verarbeitung der Gehäuse ist Klasse.
Ich bin Sehr Zufrieden und würde immer wieder ein Ikelite Kaufen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Tino - willkommen im Forum :P

Tja, mit der Sony bringst Du ja jetzt einen echten Exoten an den Start - zumindest für die UW-Fotografie.
Die Auswahl an Gehäusen ist wie Du selbst ja schon festgestellt hast recht beschränkt.
Die Möglichkeiten der Blitzbelichtung hast Du eigentlich auch schon genannt. Die Frage ist was Du möchtest? Was stellst Du Dir konkret vor? Wenn Du das genau weist, kann man nochmal ganz gezielt nachprüfen was geht und was nicht. Das ganze Blitz 1x1 wie so oft wieder zusammen zu stellen, ist mir hier zuviel :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo

Danke schon mal für euer schnelles Feedback. Es freut mich, dass hier meine Fragen schon mal auf offene Ohren stossen.
Die Frage ist was Du möchtest? Was stellst Du Dir konkret vor? Wenn Du das genau weist, kann man nochmal ganz gezielt nachprüfen was geht und was nicht.
Was ich möchte und was ich mir konkret vorstelle ist eine gute Frage. In erster Linie geht es mir darum mehr aus meinen Bildern machen zu können und dies in einer von der Oberfläche bekannten Aufnahmequalität der Bilder. (der Bildinhalt ist ein anderes Thema, denke da beginnt man mit der DSLR Unterwasser zum Teil wahrscheinlich wieder von vorne)
Sicher steht dabei der Wunschgedanke nach einem kompakten Gehäuse mit den optischen Leistungen und Möglichkeiten einer DSLR, doch diese Kamera ist und bleibt ein Wunschgedanke und der Gedanken an grösseres Equipment mit mehr Gewicht ist und bleibt ja die Realität.

Was ich sicher weiss, ist die Tatsache, dass ich wenn ich den Wechsel auf DSLR mache sicher mein Sony-System konsequent weiternutzen möchte. Wer selber einen gewissen Park an Objektiven und Zubehör hat weiss aus eigener Erfahrung dass man seine Ausrüstung kennt und ein Wechsel nur äusserst selten Sinn macht.

Wenn ich mir mit dem aktuellen Wissen etwas zusammenstellen müsste wäre das BS Kinetics Gehäuse soweit mein Favorit, das Ikelite scheint mir einfach etwas zu schwer (3.24 kg ohne Ports gegenüber den 1.9 kg vom BS Kinetics) und ja auch nochmals grösser.
Die grössten Gedanken mache ich mir aber in Sachen Blitz, evt. bin ich da einfach zu fest auf das aktuell vorhandene eingefahren. Habe erst vor einem Jahr einen Blitz an meine Sea&Sea DX-1G gekauft und diesen via Digitaladapter betrieben was super funktioniert. Nun stellt sich mir (als Laie in Sachen DSLR im Unterwassereinsatz) die Frage ob es Sinn macht auf ein Gehäuse zu wechseln bei dem ich zum aktuellen Zeitpunkt die Blitzerei manuell lösen muss und auf die Automatik verzichte? Mit dem Thema manuelles Blitzen habe ich mir bisher schlicht und einfach nicht auseinandergesetzt und deshalb besteht da auch eine gewisse Unsicherheit. Nun hoffe ich in dem Punkt einen Weg zu finden der für mich passt.
An diversen Orten vernehme ich jedoch, dass die Sache mit der manuellen Blitzerei eigentlich kein Hexenwerk sein soll und gut auf TTL-Automatik verzichtet werden kann.

Aus dem Grund wären Meinungen bzw. Ratschläge zum Thema TTL ja oder nein für mich sehr interessant und würden meine Unsicherheit sicher etwas lindern. Möchte, falls ich die nicht unwesentlichen Kosten auf mich nehme nicht mit einem unsichern Gefühl ins Wasser steigen und mich später darüber ärgern nichts anders gekauft zu haben.

Noch zu den Objektiven, da habe ich mit dem bisher gefundenen Infos folgende Linsen aus meinem System für den UW-Einsatz in Betracht ziehen. Sony 11-18mm und Minolta 50mm Macro oder wäre das 100mm Macro von euch aus gesehen die bessere Wahl? Auch noch vorhanden wäre das Zeiss 16-80mm.

So damit hätte ich mal ein paar weitere Ansätze und Gedanken in die Runde geworfen und hoffe durch eure Hilfe einen Weg aus der Unsicherheit zu finden...

Besten Dank für eure Bemühungen und Grüsse vom Bodensee,

Tino

PS: Heute Abend sollte das Buch "Digitale Unterwasserfotografie Spiegelreflex-Kameras" in meinem Briefkasten landen. Evt. gibt es da ja auch noch wieder einiges was mich weiter bringt.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Tino

Das Du Dein vorhandenes Equipment von Sony weiterverwenden möchtest ist verständlich und macht die vorhanden Objektive betrachtet natürlich auch Sinn.
Tino hat geschrieben: Wenn ich mir mit dem aktuellen Wissen etwas zusammenstellen müsste wäre das BS Kinetics Gehäuse soweit mein Favorit, das Ikelite scheint mir einfach etwas zu schwer (3.24 kg ohne Ports gegenüber den 1.9 kg vom BS Kinetics) und ja auch nochmals grösser.
Das sehe ich wie Du. Das BS Kinetics wäre auch mein Kandidat bei der leider beschränkten Auswahl für Sony.
Tino hat geschrieben: Nun stellt sich mir (als Laie in Sachen DSLR im Unterwassereinsatz) die Frage ob es Sinn macht auf ein Gehäuse zu wechseln bei dem ich zum aktuellen Zeitpunkt die Blitzerei manuell lösen muss und auf die Automatik verzichte? Mit dem Thema manuelles Blitzen habe ich mir bisher schlicht und einfach nicht auseinandergesetzt und deshalb besteht da auch eine gewisse Unsicherheit. Nun hoffe ich in dem Punkt einen Weg zu finden der für mich passt.
An diversen Orten vernehme ich jedoch, dass die Sache mit der manuellen Blitzerei eigentlich kein Hexenwerk sein soll und gut auf TTL-Automatik verzichtet werden kann.
Was das Blitzen angeht versuche ich Dir mal ein wenig die "Ängste" zu nehmen.
Grob sagen würde ich mal behaupten, dass es wurscht ist wie geblitzt wird. Hauptsache Du hast einen Blitz! Manuelles Blitzen ist kein Hexenwerk. Wenn Du Dir die Fotos in meiner Galerie anschaust, findest Du fast nur manuell geblitzte Aufnahmen. Ich hatte bei meiner ersten DSLR überhaupt keinen TTL-Blitz für UW und hatte trotzdem keine wirklichen Schwierigkeiten mich damit zurecht zu finden.
Ein Blitz für UW sollte eine gewisse Leistungsfähigkeit besitzen, über mindestens Halb- und Volllast (Viertel und Achtel ist wünschenswert)verfügen. Das wären die Grundanforderungen mit denen man schon gut arbeiten kann. Alles was er mehr kann ist schön aber kein muss.

Du kannst an Deiner Sony doch sicher auch auf manuelles Blitzen umstellen. Mach das doch mal - im Menü einfach eine Teillaststufe einstellen und mit dem eingebauten Kamerablitz ein wenig probieren. Du wirst sehen, wie schnell Du eine Einstellung findest, mit der die Belichtung passt.

Sollest Du dennoch unbedingt TTL haben wollen, dann kauf Dir für Deinen Systemblitz ein Blitzrohr für UW. Werden die BS Kinetics garantiert auch haben. damit kannst Du auch UW echtes TTL bekommen. Ich habe z.B. meinen Nikon SB-800 in einem Blitzrohr. Habs bisher aber wenig verwendet sondern meistens manuell geblitzt. Soweit ich weis gibt es von 10bar ein Blitzgehäuse für einen Sonyblitz, dass die komplette Bedienung zuläßt. Kannst z.B. mal Mike Finger von www.mikedive.de fragen. Bei Blitzen hat er den vollen Durchblick.

Mach Dir aber keinen Kopp - manuell klappt nach wenig probieren ganz passabel :!:


Tino hat geschrieben: Noch zu den Objektiven, da habe ich mit dem bisher gefundenen Infos folgende Linsen aus meinem System für den UW-Einsatz in Betracht ziehen. Sony 11-18mm und Minolta 50mm Macro oder wäre das 100mm Macro von euch aus gesehen die bessere Wahl? Auch noch vorhanden wäre das Zeiss 16-80mm.
Von den Brennweiten her, kannst Du alle genannten Optiken sinnvoll UW einsetzen.
Ein 50 oder 60mm Makro gehört wohl bei den allermeisten unter uns zur Standardausstattung, mit dem von Schnecken angefangen über Fischportraits einiges abgedeckt wir. Das 100mm eignet sich gut für Motiv bei denen man eine gewisse Fluchtdistanz einhalten muss und wird ebenfalls von vielen hier verwendet.
Das 11-18mm kann ebenfalls gut für WW-Riffaufnahmen eingesetzt werden. Einige hier haben ähnliche Brennweiten wie 12-24, 10-20 etcpp. im Einsatz. Allerdings haben sich die Fisheyes mehr und mehr gegen die WW wie das Deine durchgestzt. Speziell seit erscheinen des Tokina 10-17mm Fisheyezoom verstauben die korrigierten WW mehr und mehr in den Schränken. Zumindest was den UW-Einsatz angeht. Die geringe Naheinstellgrenze in Verbindung mit dem großen Bildwinkel von bis zu 180° diagonal und die zusätzliche Zoomfähigkeit, haben dem Tokina 10-17mm einen festen Platz bei den UW-Fotografen verschafft.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Fr 17. Apr 2009, 08:04, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Die beschränkte Auswahl an Sony UW Gehäusen kann ich noch um ein A700 Gehäuse ergänzen, wenn es denn in Frage kommen würde :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na das würde ja passen, wenn Tino sein Alpha 700 verpacken möchte :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

So wie ich es bislang verstanden habe, will Tino eine A 300 oder 350 einbauen, wobei die A700 ja schon fasst das Beste ist, was Sony zu bieten hat.
Schön ist nebenbei auch, dass er hier auf seine Fragen Antworten bekommt, denn bei digideep hat er auch angefragt, aber es hat/konnte ihm niemand weiterhelfen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tja... Qualität hat einen Namen... :mrgreen:
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

yes :!:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hat Dir das jetzt geholfen Tino :?:
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo Zusammen,

Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemolden habe. Hatte die Tage kaum Zeit mich gross dem Thema zu widmen und hoffe ich kann übers Weekend das ganze genau und ich Ruhe durchgehen.

An der Stelle aber schon mal ein grosses Dankeschön für die zahlreichen Inputs! So macht das ganze Spass und bringt mich sicher weiter. Werde mich so rasch als Möglich im Detail wieder hier melden und habe sicher auch neue Fragen an euch.

Besten Dank und Grüsse aus der Ostschweiz,

Tino
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na gerne doch :P
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

Hallo, Tino

ich kann mit den bisherigen Empfehlungen so nicht ganz mitgehen, Du schriebst:
Was ich sicher weiss, ist die Tatsache, dass ich wenn ich den Wechsel auf DSLR mache sicher mein Sony-System konsequent weiternutzen möchte. Wer selber einen gewissen Park an Objektiven und Zubehör hat weiss aus eigener Erfahrung dass man seine Ausrüstung kennt und ein Wechsel nur äusserst selten Sinn macht.
Der Einstieg in die DSLR Fotografie ist IMHO aber genau dieser "äusserst seltene" Fall, über einen Systemwechsel ernsthaft nachzudenken.

- bedenke die Anschaffungskosten für Gehäuse, Ports etc., die den Wert der Kamera/ Objektive überschreiten können (werden)
- der Wertverlust des exotischen Gehäuses bei späterem Verkauf wird spürbar größer sein sein.
- es existiert eine eingeschränkte Objektivauswahl (z.B. das Tokina FE-Zoom gibt es nicht für Sony)
- z.B. für Objektivringe werden Einzelanfertigungen erforderlich
- die allgemeine Gefahr beim weiteren UW-Systemausbau irgendwann in einer Sackgasse zu landen
- weniger Erfahrungen bzw. Hilfen bei Problemen

etwas provokant - ich weiss, aber ich stehe dazu

Gruss Jürgen - ehemaliger Minolta-Besitzer, der mit analog/digital Umstieg auch das UW-System gewechselt hat und dies definitiv nicht bereut hat ;>)
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo Zusammen

@ all,
Vielen Dank zuerst einmal für euer Feedback. Ist ganz toll wie man sich hier selbst mit einem unbekannten System auseinandersetzt und Antworten und Ratschläge bereithält.

Möchte nun aber auch auf die einzelnen Antworten eingehen, mal sehen ob es danach wieder neues Feedback und Ergänzungen gibt.

@ Ivo,
Was das Blitzen angeht versuche ich Dir mal ein wenig die "Ängste" zu nehmen.
Grob sagen würde ich mal behaupten, dass es wurscht ist wie geblitzt wird. Hauptsache Du hast einen Blitz! Manuelles Blitzen ist kein Hexenwerk. Wenn Du Dir die Fotos in meiner Galerie anschaust, findest Du fast nur manuell geblitzte Aufnahmen. Ich hatte bei meiner ersten DSLR überhaupt keinen TTL-Blitz für UW und hatte trotzdem keine wirklichen Schwierigkeiten mich damit zurecht zu finden.
Ein Blitz für UW sollte eine gewisse Leistungsfähigkeit besitzen, über mindestens Halb- und Volllast (Viertel und Achtel ist wünschenswert)verfügen. Das wären die Grundanforderungen mit denen man schon gut arbeiten kann. Alles was er mehr kann ist schön aber kein muss.

Du kannst an Deiner Sony doch sicher auch auf manuelles Blitzen umstellen. Mach das doch mal - im Menü einfach eine Teillaststufe einstellen und mit dem eingebauten Kamerablitz ein wenig probieren. Du wirst sehen, wie schnell Du eine Einstellung findest, mit der die Belichtung passt.

Sollest Du dennoch unbedingt TTL haben wollen, dann kauf Dir für Deinen Systemblitz ein Blitzrohr für UW. Werden die BS Kinetics garantiert auch haben. damit kannst Du auch UW echtes TTL bekommen. Ich habe z.B. meinen Nikon SB-800 in einem Blitzrohr. Habs bisher aber wenig verwendet sondern meistens manuell geblitzt. Soweit ich weis gibt es von 10bar ein Blitzgehäuse für einen Sonyblitz, dass die komplette Bedienung zuläßt. Kannst z.B. mal Mike Finger von www.mikedive.de fragen. Bei Blitzen hat er den vollen Durchblick.

Mach Dir aber keinen Kopp - manuell klappt nach wenig probieren ganz passabel
Das tönt ja schon mal weniger schlimm als ich es mir bisher vorgestellt habe. Einen UW-Blitz habe ich ja bereits in Form des Sea&Sea YS-110. Mit Mike Finger stand ich dank euerer Mithilfe auch schon im Kontakt und er schaut sich das ganze auch mal genau an. Bin gespannt was er mir noch als Vorschlag hat. Die Sache mit einem Blitzgehäuse für den Systemblitz ist allenfalls auch noch was. Auch das Buch „Digitale Unterwasserfotografie Spiegelreflexkameras“ von Herbert Frei bringt in etwa die selbe Aussage wie du aufs Papier. In erster Linie ist es wichtig, dass überhaupt ein Blitz vorhanden ist.


@ UK-GERMANY,
Auch dir Uwe besten Dank für den Hinweis, dass es für die Alpha 700 sogar noch ein Gehäuse von UK-Germany gibt. (war leider im Web nirgends ersichtlich) Die Frage ob meine 700er eher für das nasse Element geeignet wäre ist sicherlich berechtigt. Für den Anfang ist sie mir aber einfach zu gross und zu schwer. Unbestritten ist sie aber eine Top-Kamera mit der das Arbeiten so richtig Spass macht. Die kleine Alpha 300 ist für mich im Moment eigentlich die Ideallösung, da nicht zu schwer und wesentlich kompakter als der grosse Bruder.
Aber entschieden ist ja ohnehin noch nichts und wer weiss ob ich am Schluss doch noch zu grösserem tendiere...


@ dibie,
ich kann mit den bisherigen Empfehlungen so nicht ganz mitgehen, Du schriebst:

Zitat:
Was ich sicher weiss, ist die Tatsache, dass ich wenn ich den Wechsel auf DSLR mache sicher mein Sony-System konsequent weiternutzen möchte. Wer selber einen gewissen Park an Objektiven und Zubehör hat weiss aus eigener Erfahrung dass man seine Ausrüstung kennt und ein Wechsel nur äusserst selten Sinn macht.


Der Einstieg in die DSLR Fotografie ist IMHO aber genau dieser "äusserst seltene" Fall, über einen Systemwechsel ernsthaft nachzudenken.

- bedenke die Anschaffungskosten für Gehäuse, Ports etc., die den Wert der Kamera/ Objektive überschreiten können (werden)
- der Wertverlust des exotischen Gehäuses bei späterem Verkauf wird spürbar größer sein sein.
- es existiert eine eingeschränkte Objektivauswahl (z.B. das Tokina FE-Zoom gibt es nicht für Sony)
- z.B. für Objektivringe werden Einzelanfertigungen erforderlich
- die allgemeine Gefahr beim weiteren UW-Systemausbau irgendwann in einer Sackgasse zu landen
- weniger Erfahrungen bzw. Hilfen bei Problemen

etwas provokant - ich weiss, aber ich stehe dazu

Gruss Jürgen - ehemaliger Minolta-Besitzer, der mit analog/digital Umstieg auch das UW-System gewechselt hat und dies definitiv nicht bereut hat ;>)
Hallo Jürgen,
Dein Einwand ist auf der einen Seite sicher verständlich und ich finde es toll wenn du dich relativ kritisch zum Thema Sony-System für UW meldest.
Ich habe mir diese Gedanken selber auch schon gemacht, jedoch komme ich für mich persönlich zum Entschluss dass es schlicht keinen Sinn macht das System zu wechseln. Der Verlust wäre einfach zu gross und würde die Kosten für ein Gehäuse und Zubehör sicher schon übersteigen.
Grundüberlegung des ganzen ist die, dass mein System relativ gross ist und ich es im Überwassereinsatz praktisch täglich im Einsatz habe. Die Unterwasserfotografie ist im Gegensatz dazu nur ein Bruchteil meiner Fotografischen Leidenschaft und Tätigkeit.
Klar gibt es Punkte in denen du sicher recht hast, doch ich bin gleichzeitig auch davon überzeugt dass es in ganz kleinen Schritten auch für das Sony-System eine Berechtigung für den UW-Einsatz gibt. Das System ist noch relativ jung und durch den Niedergang von Minolta erst wieder im kommen, doch längerfristig wird sicherlich auch im Unterwassereinsatz etwas mehr gehen als aktuell. Klar man wird wohl nie die Möglichkeiten von Canon und Nikon haben, aber das spielt auch keine Rolle und ich denke damit kann ich leben. (Es erging einem mit diesem System über Wasser auch hin und wieder so und die nötige Geduld wurde mit neuen Systemen und Linsen absolut belohnt.)

Auch über einen allfälligen späteren Verkauf denke ich schon gar nicht mehr nach, damit habe ich auch Überwasser längst aufgehört. Wenn ich diesen Gedanken nämlich schon jetzt habe, darf ich mir gar nichts kaufen. Du bekommst bei einem Verkauf ohnehin praktisch nie das was du gerne hättest. Allein wenn ich jetzt meine Sea&Sea DX-1G verkaufen würde, denke ich dass ich kaum mehr als die Hälfte des ursprünglichen Preises bekomme. So geniessen meine gebrauchten Kameras meist ein Dasein innerhalb der Familie oder im sehr guten Freundeskreis und es stimmt so für mich.

Ob ich, falls ich mich für die DSLR im UW-Einsatz entscheide mit dem Sony-System irgendwann in einer Sackgasse stehe ist eine Frage die sich wahrscheinlich so pauschal nicht beantworten lässt. Gäbe es nicht Fotografen die an diesem System festhalten würden, dann wäre es sicher….


Also dann, ich würde mich auch weiterhin über euer Feedback freuen, egal ob kritische Stimmen und Meinungen Sony für UW ja oder nein, oder einfach nur Tipps Hinweise etc. Und so wie ich dieses Forum hier kennen gelernt habe wird es sicherlich auch weitere Antworten geben! Ist toll hier und ich hoffe dass ich euch innerhalb der nächsten Monate irgendwann die Früchte des ganzen zeigen kann….

In diesem Sinne noch gut Luft und beste Grüsse aus der Ostschweiz,

Tino Dietsche
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Tino,

auch wenn Du es vielleicht nicht mehr hören kannst, es ist wirklich kein Problem, manuell zu blitzen. Dazu kommt ja, dass man in RAW auch noch wesentlich bessere Korekturmöglichkeiten hat. Und ich nehme mal an, bei Deinem (angenommenen?) Backround wirst Du wissen wie das geht :wink:

Ich könnte mit aber durchaus auch gut vorsztellen, die Alpha 700 uw zu nutzen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Gehäuse dazu wesentlich grösser, schwerer und teurer als für die 300 sein soll...

Ansonsten hast Du ja eine erfreulich pragmatische Einstellung zum Thema :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo Olaf,

Danke für dein Feedback, ich höre es nach wie vor gerne, dass manuell blitzen kein Problem ist. Finde es toll, dass es von verschiedenen Seiten Meinungen gibt. Das bringt weiter und hilft in den Entscheidungen.

Bezüglich RAW, dies ist auch ein Grund für den Wechsel zur DSLR, die DX-1G ist in dem Bereich aufgrund der enorm langen Speicherzeit schlicht nicht brauchbar. ;-(

Ob nun die Alpha 300 oder gleich die Alpha 700 eher in Frage kommt beschäftigt mich schon auch ein wenig. Bin da noch ein wenig unschlüssig und etwas hin und her gerissen.

Tja und meine Einstellung zum allgemeinen Thema, die hatte ich schon immer und ich bin damit bis anhin auch immer gut gefahren! ;-)

Gruss und besten Dank,

Tino
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo Zusammen,

wollte mich hier wieder mal melden nachdem einige Zeit vergangen ist. Durch eure Hilfe und der super Service von Mike-Dive bin ich seit Dienstag stolzer Besitzer eines BS Kinetics Gehäuse für meine Sony Alpha 300 inkl. Plan und Domeport.

Habe gestern nun auch die ersten zwei Tauchgänge mit Kamera gemacht und dachte mir ich zeig euch doch einfach mal ein paar erste Impressionen. Die Bilder sind noch ohne Blitz gemacht, da gab’s noch Probleme die Mittlerweile auch gelöst sind und nächste Woche sollte es dann mit der ganze Ausrüstung ins Wasser gehen.

Hier aber mal die ersten Eindrücke...

Sony Alpha 300 in BS Kinetics Gehäuse mit Sony 11-18mm hinter Domeport:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sony Alpha 300 in BS Kinetics Gehäuse mit Minolta 50mm Macro F2.8 hinter Planport (Tauchlampe als Lichtquelle):

Bild

In diesem Sinne nochmals vielen Dank für euere Feedback und auch nochmals recht herzlichen Dank an Mike-Dive!

Falls gewünscht werde ich in einem eigenen Beitrag gerne meine Erfahrungen mit dem System weitergeben und ein wenig darüber berichten wie bei mir der Umstieg von der kompakten auf die DSLR über die Bühne geht.

Gruss vom Bodensee,

Tino
Zuletzt geändert von Tino am So 21. Jun 2009, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Tino,

herzlichen Glückwunsch zum Umstieg!!! Und geschickt gemacht, dass Du für die ersten Versuche ohne Blitz auch die Motive ausgewählt hast, die ohne Blitz funktionieren. Ich denke, da haben andere mit Ihren erstlingswerken mehr Schwierigkeiten gehabt.
Kannst Du bitte noch die Sytax bei dem letzten Bildlink korrigieren, dass wir das auch noch sehen können?

gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Auch von mir Glückwunsch Tino :P
Und ich schließe mich Olafs Meinung an, dass Du für Deine ersten Fotos schon gut gezaubert hast :P

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“