Sensorreinigung

Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Sensorreinigung

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich möchte dieses Thema noch einmal aufnehmen.
Nachdem Wahrmut uns beim letzten Treffen in Hanau einmal gezeigt hat, wie es geht, erbitte ich eine "Do it yourself Anweisung" mit Benennung der benötigten Materialen und ggfs eine Einkaufsquelle.

Natürlich spekuliere ich in erster Linie auf Wahrmut, aber auch jeder Kundige ist natürlich herzlich aufgerufen.

Sieht jemand ein Risiko, wenn eher technisch nicht so versierte Laien sich dieser Aufgabe annehmen :?:

Vielen Dank
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

@u.w.e: Da du in beiden Lagern zuhause bist (Digital/analog) vergewissere dich, bei WELCHER Kamera du zu reinigen anfängst, nicht das du die fotoemulsion hartnäckig wegwischen willst :lol:

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen

Das Thema hatten wir das ein oder andere Mal schon:
Ergebnis 1 der Suchfunktion
Ergebnis 2 der Suchfunktion

Insbesondere Wahrmut hatte zu den von ihm verwendeten Materialien einiges zusammengeschrieben und auch verlinkt.

Sei mir nicht böse, Uwe (:wink: ), aber ich verschiebe diesen Thread mal in den SLR-Bereich.

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Andre,
ich denke, Du verweist auf diesen Beitrag von Wahrmut.
Danke erst einmal dafür :!:

Wahrmut hat geschrieben:Hi,

nach mehreren Tests mit verschiedenem Equipment, bin ich bei folgenden Komponenten zur Sensorreinignung hängen geblieben:
Diese Reinigungsflüssigkeit
Diese Pads
Dieser SensorWand
Für andere Sensorgrössen gibt's auf deren Seite alternative SensorWand Grössen, da müsst Ihr mal nachschauen.
Das ganze kostet keine 30,- €, günstig im Vergleich zu anderen Methoden, und es reicht für 50-100 Reinigungen. Danach müssen wahrscheinlich nur die Pads nachgekauft werden, die Flüssigkeit reicht sicher für ein paar hundert Reinigungen und der SensorWand unterliegt keinem Verschleiss.

Hier ist eine ganz nette Gebrauchsanleitung zu obigem Reinigungsequipment, ausserdem ein paar gute allgemeine Tips zu anderen Lösungen.

Eine andere interessante Seite zum Thema Sensorreinigung hier:

Es gibt aber auch exotische Reinigungsmethoden :shock:

Man kann übrigens für die Sensorreinigung auch viel mehr Geld ausgeben.
Das hier hatte ich mal bei einem Freund ausprobiert... bei mir hat's nicht viel genutzt, ich musste da 3 Reinigungsdurchläufe machen, keine Ahnung wieviel Geld ihn das gekostet hat :roll: . Für mich kam es danach nicht mehr in Frage.

Generell ist mein erster Versuch immer der Blasebalg, nützt der nichts, kommt das oben erwähnte zum Einsatz.
Ich empfehle ausserdem die Anschaffung einer Rolle schmalen (ca. 1cm) Klebebands um die Reinigungstücher am SensoerWand zu fixieren.

Gruss Wahrmut


P.S.: Ich hoffe, dass in Zukunft Threads zur Sensorreinigung unnötig werden, es wird Zeit, dass alle Hersteller den Sensorvibrator integrieren :) .


Er ist aber zum einen aus 2006 und vielleicht gibt es ja nun einen bessere Ansatz, zum anderen funktionieren die Links auch nicht mehr (fatal error erscheint da bei mir :cry: ).

Zudem sind da einige Begrifflichkeiten wie Sensorwand u.ä., mit denen ich erst mal nix so recht anzufangen weiss :roll:

Ich muss nun meine erste Sensorreinigung vornehmen und hätte gerne einen praxisnahen "do it yourself Guide" nach dem Muster
"Man kaufe..., man bereite wie folgt vor..., man führe wie folgt durch..., man teste..., wenn es nicht klappt, dann..."

Gibt es sowas vielleicht schon :?:


Vielen Dank
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Ciao Uwe

Upps, die Links hab ich vorher nicht ausprobiert. :oops: Werde heute abend zu Hause mal nachsehen, wie die Mittelchen heissen. So weit ich weiss, reinigt auch Wahrmut seine Kamera noch genau so.

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Bei mir funktionieren die Links... :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi

Also die ersten Links funktionieren bei mir nicht. Aber unter dem 4. Link sind genau die Mittel aufgeführt, die auch ich verwende, Uwe.

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Uwe,

"Sensorwand" ist ein Markenname/Reinigungssystem, bestehend aus einer Art Spachtel, um den kunstvoll Reinigungstücher aus speziellem Papier gewickelt werden. Die werden dann in Reinigungsflüssigkeit getaucht und über den Sensor geführt.
Den Spachtel gibt es in unterschiedlichen Breiten, passend für jedes Kameramodell.

Ich habe das noch für die D70s rumliegen, die Falterei ist nicht trivial, so wie das mitgelieferte Original habe ich es nicht wieder hinbekommen. Ich empfinde es als äusserst umständlich, daher benutze ich es nicht mehr. Es gibt spezielle fertige Spachtel als Wegwerfartikel, gleich mit Papier ummantelt und in der richtigen Größe. Die Reinigungsflüssigkeit kann man weiter benutzen, die ist eh bei fast allen diesen Systemen gleich (hauptsächlich hochreines Isopropanol mit einem klein wenig destiliertem Wasser, damit es nicht so schnell verfliegt; gab es früher mal als "Lenco-Clean" um Schallplatten nass abzuspielen; nur war da der Wasseranteil viel höher).

Gruss
Roger
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo zusammen,

oder einfach beim nächsten Check & Clean von Nikon mitmachen.
Die reinigen die Kamera umsonst.
Termine findet ihr hier: http://www2.nikon.de/termine.php
Ich fahre am 14.3 oder 15.3 nach Darmstadt und lass meine Kamera dort checken.

Uwe, du auch?
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Rachid: Kriegst nen Kuss aufn Bauch für den Tipp :!:
@Südfraktion: Man trifft sich am 03.04. in MUC bei Calumet :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Danke Rachid, super Tipp
Gruss
Roger
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Rachid hat geschrieben:Hallo zusammen,

oder einfach beim nächsten Check & Clean von Nikon mitmachen.
Die reinigen die Kamera umsonst.
Termine findet ihr hier: http://www2.nikon.de/termine.php
Ich fahre am 14.3 oder 15.3 nach Darmstadt und lass meine Kamera dort checken.

Uwe, du auch?
Na da werde ich auf jeden Fall hingehen :!:

Lass mich wissen wann Du da "auftauchen" willst. Vielleicht kriegen wir einen gemeinsamen Termin hin :wink:

1000 Dank für den Tip :!:
Damit ist die Frage zwar nicht gelöst, aber aufgeschoben :lol:

Mal sehen, was die da so sagen und wie das geht. Bei Wahrmuts Vorführung war ich wohl doch nicht so bei der Sache, oder der "Alolo hat benebbelt" :wink:

Trotzdem hätte ich gerne einen praxisnahen "do it yourself Guide" nach dem Muster "Man kaufe..., man bereite wie folgt vor..., man führe wie folgt durch..., man teste..., wenn es nicht klappt, dann..." :wink:

Viele Grüße
Uwe (dem nun doch ein wenig wohler ist, nachdem ich mir nicht selbst die Kamera ruinieren muss - das können Andere viel besser :lol: )
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hallo

Nikon-Reinigung:
A commercial grade lens tissue wrapped around a chopstick style piece of wood with medical grade methanol. Several forums have posts where readers have been to Nikon Service outside the USA and reported seeing the technicians using Sensors Swabs and Eclipse.
Quelle: Cleaningdigitalcameras.com

Ich nutze dieses Eclipse Liquid und Swaps und würde das nicht in fremde Hände geben - wäre mir viel zu umständlich und die Fahrerei wäre mir auch zu viel.

Extra für Uwe kopiere ich auch nochmal von der verlinkten Seite:
Sensor Swab™ and Eclipse™ - Eclipse/Methanol is the chemical of choice by the engineers and optical specialist of Nikon, Kodak, Fuji and Leica. You use a swab of one type or another, put a couple (2-3) drops of chemical on it and wipe the low pass filter.

Pros: This is the most widely used method and when done correctly will clean the sensor 99.999% of the time. The manufacturer of these products have a guarantee against damage to the sensor. This is the ONLY physical contact method endorsed by any manufacturer. Recommended by Kodak, Fuji and Leica! Dries extremely fast.

Cons: The chemical used here (Methanol) is flammable and cannot be shipped by air. Methanol is also illegal to possess in certain countries without a license.
So wirds von mir gemacht, Probleme hab ich noch nie gehabt. Nikon (oder Canon oder was auch immer) Service mal eben in Mikronesien aufsuchen ist auch nicht gerade einfach. Deswegen halte ich es mit der Kamera- so wie mit dem Rest meiner Ausrüstung: Alles sollte was die alltäglichen Probleme angeht selbst repariert werden können.

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

ich halte es da wie André, selbst ist der Mann. :lol:
Bevor ich nen Termin mit einer Service-Werkstatt ausmache der mir nicht in den Kram passt, ev. dafür noch etliche Kilometer fahren muss um dann letztendlich eine Kamera mit noch schmutzigerem Sensor zurückzubekommen (was leider nicht die Ausnahme ist), schaff(t)e ich mir das Procedere lieber selbst drauf.
Wenn man darin etwas Übung hat, dauert es nur wenige Minuten.

Bevor ich jetzt aber ein längeres Tutorial schreibe (ich leide momentan unter akutem Zeitmangel), empfehle ich mal bei Google 'Sensorreinigung' einzugeben - da werden seitenweise Anleitungen ausgespuckt.
Ausserdem mal bei youtube das Stichwort eingeben, auch da tut sich was. :wink:
Alternativ mal mit 'sensor cleaning' versuchen.

Und ja, ich benutze immer noch das Microtools Zeugs, das hat das beste Preis/Leistungsverhältnis - wenn man nicht selbst mischen will.

Gruss

Wahrmut

P.S.: Das Microfasertuch um den Spatel wickeln und festkleben dauert bei mir geschätzte 10 Sekunden.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Ok, ich versuchs mal...

ABLAUF

1. Sensortest --> Leichte Verschmutzung; d.h. ein paar kleine Fusseln oder Staubkörner zu sehen:

Man nehme --> Sensorpinsel von Visible Dust "Arctic Butterfly"

Sensortest --> alles ok = freuen und gut
Sensortest --> immer noch Dreck zu sehen, dann weiter mit Punkt 2

2. Sensortest --> Grobe hartnäckige Verschmutzung; d.h. ein größere Fusseln/ Staubkörner oder Dreck, der trotz Sensorpinsel nicht weg ging:

Man nehme --> "Visible Dust Sensor Swabs Grün" + Reinigungsflüssigkeit "Visible Dust Smear Away"

Sensortest --> alles ok = freuen und gut
Sensortest --> immer noch Dreck zu sehen (unwahrscheinlich), dann nochmal. Klappt es wiederholt nicht --> Nikon Service, sollen die machen, ich bin zu blöd dazu...


BEDIENUNG

Vor dem Reinigen:
- IMMER zuerst den Sensor UND Spiegelkasten ausblasen! Staub, Verschlussabrieb und sonstige Dinge sammeln sich nicht nur auf dem Sensor sondern (vor allem) auch im Spiegelkasten. Fängt man gleich mit der Sensor- bzw. Nassreinigung an, wird der im Spiegelkasten verbliebene Dreck in Kürze auf dem Sensor landen und man fängt wieder von vorne an.

1. Sensorpinsel Visible Dust "Arctic Butterfly"
Dieser Sensorpinsel ist elektrisch... er hat einen kleinen Motor und vorne einen Pinsel aus speziellem Kunststoffhaaren. Auf Knopfdruck dreht sich der Pinsel und schüttelt so Staub und Dreck ab; gleichzeitig laden sich die einzelnen Haare elektrisch auf und ziehen so Staub elektrostatisch an.
NIE! den Knopf drücken, wenn man gerade den Sensor reinigt!
IMMER - vor der Sensorreinigung den Knopf drücken und den Pinsel aufladen.
Dann ausschalten und einmal mit dem Pinsel locker über den Sensor streichen. Dann vom Sensor weg, wieder kurz einschalten um ihn zu reinigen.
Das war´s.

2. "Visible Dust Sensor Swabs Grün" + Reinigungsflüssigkeit "Visible Dust Smear Away"
Die Swabs gibt es in Grün und Orange. Die grünen Swabs sind Allrounder, die Orangenen etwas weicher - preislich sind beide gleich. Ich nehme die Grünen.
Die Swabs sind einzeln in Kunststoffhüllen verpackt und einmal zu nutzen, danach gehen die in die Tonne.
Als Reinigungsflüssigkeit nehme ich "Visible Dust Smear Away"; sie macht was sie soll: sauber ohne Schlieren und trocknet schnell ab.
Einen Swap aus der Packung nehmen, Reinigungsflüssigkeit rauf (gut tränken, aber nicht ertränken; also feucht, weniger nass). Dann mit dem Swap einmal mit jeder Seite und damit auch einmal in jede Richtung leicht über den Sensor fahren (nicht fest drücken)
Das war´s auch hier...


WO KAUFEN

Ich habe alles HIER gekauft.

Die Reinigungslösung gibt es HIER
Sie kostet z.Zt. € 19,99

Die Swabs muss man sich nach der Sensorgröße aussuchen und bestellen. HIER die Seite zur Auswahl. Der Preis liegt z.Zt. bei € 29,99, die für 28,99 sind nur für die Ecken (braucht man aber nicht, es sei denn, man ist sehr ungeschickt)

Bei dem elektrischen Pinsel "Arctic Butterfly" habe ich den günstigsten genommen, der langt aus. HIER die Seite; er kostet z.Zt. €35,99

Interessant auf der Seite des Lieferanten: bei vielen Produkten kommt ein kleines Video, wenn man das Bild anklickt.


SENSOR TESTEN
Man nehme die Kamera mit einem WW Objektiv, andere tun es aber auch.
Autofocus ausschalten
Blitz an oder für ausreichend Licht sorgen
Weisses Blatt oder weisse Wand - keine Rauhfaser oder ähnliches mit leichtem Muster! Das Muster ist erkennbar und kann, da sehr unscharf, für fürchterlich viel Dreck gehalten werden... endlose Reinigungsarien sind dann sicher...am besten nimmt man ein simples Blatt A4 Papier.
Ran an das Papier, damit es formatfüllend im Sucher ist
Entfernung per Hand auf Unendlich
Blende auf höchsten Wert (also kleinste Blende), so 32 oder was bei der Optik geht
Auslösen
Bild am besten im Rechner begutachten, zur Not geht es auch auf dem eingebauten Display.
Fusseln und Staub sind sehr gut zu erkennen.
Bei nur ein oder zwei ganz winzigen Körnchen mach ich noch nichts, nur wenn es mehr wird oder größer ist.
Diesen Test nach jeder Sensorreinigung wiederholen.

Generell gilt:
Man sollte den Sensor nicht nur alle 1/2 Jahr reinigen, ausser man wechselt so gut wie nie die Linsen. Sensoren werden im Betrieb warm und Schmutz hat meist die Eigenschaft, auf einem warmen Sensor mit der Zeit geradezu 'festzubacken'. Dann kann es schon mal passieren, dass man einzelne Flecken überhaupt nicht mehr entfernen kann.


FAZIT
Ich bin, nach einigen Test u.A. auch mit dem System "Sensorwand", mit diesem hier vorgestellten System sehr zufrieden.
Zuerst nehme ich den Pinsel, das klappte bisher immer gut. Was der nicht schafft, beseitigt der Swab. Auch hier gab es noch nie Probleme.

Das war so eine kleine Abhandlung über mein System, logischerweise sehr subjektiv, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gruss
Roger

P.S. Einige Ergänzungen kamen von Wahrmut, danke dafür.
Zuletzt geändert von RogerT am Mi 25. Feb 2009, 21:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ich halte es trotzdewm erstmal mit Uwe:
U.W.E hat geschrieben:1000 Dank für den Tip :!:
Damit ist die Frage zwar nicht gelöst, aber aufgeschoben :lol:
Und da der 03.04. ein Freitag ist und ich da ohnehin durch München durch muss, nochmal Uwe:
U.W.E hat geschrieben: Viele Grüße
Uwe (dem nun doch ein wenig wohler ist, nachdem ich mir nicht selbst die Kamera ruinieren muss - das können Andere viel besser :lol: )
Danach sehen wir weiter :P

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

@Roger:
Klasse, super, Danke & Knix =D>

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Schmolke am Do 26. Feb 2009, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Da Roger das so schön beschrieben hat, sollte man 2 Dinge nicht unerwähnt lassen:

- IMMER zuerst den Sensor UND Spiegelkasten ausblasen! Staub, Verschlussabrieb und sonstige Dinge sammeln sich nicht nur auf dem Sensor sondern (vor allem) auch im Spiegelkasten. Fängt man gleich mit der Sensor- bzw. Nassreinigung an, wird der im Spiegelkasten verbliebene Dreck in Kürze auf dem Sensor landen und man fängt wieder von vorne an.

- Man sollte den Sensor nicht nur alle 1/2 Jahr reinigen, ausser man wechselt so gut wie nie die Linsen. Sensoren werden im Betrieb warm und Schmutz hat meist die Eigenschaft, auf einem warmen Sensor mit der Zeit geradezu 'festzubacken'. Dann kann es schon mal passieren, dass man einzelne Flecken überhaupt nicht mehr entfernen kann - so geschehen bei einem UWPIX-Member (das ich hier unerwähnt lassen will :wink: )... ist aber nicht mehr im Besitz dieser Kamera.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wahrmut hat geschrieben:- so geschehen bei einem UWPIX-Member (das ich hier unerwähnt lassen will :wink: )... ist aber nicht mehr im Besitz dieser Kamera.

Gruss

Wahrmut

Das war kein Schmutz! Das war Erdnussbutter :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Wahrmut,

danke für deine Ergänzungen, ich habe sie nachträglich in meinen Text eingebaut, damit ist dann alles nötige drin. Ich hoffe, du hast da nix gegen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ivo hat geschrieben: Das war kein Schmutz! Das war Erdnussbutter :D
Was für 'ne Farbe hat denn bei Euch im Rheinland die Erdnussbutter? :mrgreen:
RogerT hat geschrieben:Hai Wahrmut,

danke für deine Ergänzungen, ich habe sie nachträglich in meinen Text eingebaut, damit ist dann alles nötige drin. Ich hoffe, du hast da nix gegen.
Nöö, kein Problem! :wink:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Kann man das dann irgendwo plazieren, damit man nich ewich suchen muss, wenn mans dann braucht??? So unter Testbericht z.B.?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Wie sieht es den Eigentlich bei den Neueren Geräten mit Ultraschall Reinigung aus ?

Sollten diese auch so oft Gereinigt werden ?
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Wie sieht es den Eigentlich bei den Neueren Geräten mit Ultraschall Reinigung aus ?
Nö, reinigen nur wenn nötig.

Ich habe die D300 seit Ende 2007 und bisher nur einmal den Sensor gereinigt, war aber nötig. Alles schafft der eingebaute Vibrator wohl auch nicht.

Dafür mach ich so ca. 1x pro Monat den Test mit dem weissen Papier... ist schnell gemacht und gibt Klarheit.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

War eigentlich am Freitag ausser mir noch jemand bei Calumet in MUC?

Ich war am Nachmittag, leider nicht als einziger. Hatte 5 Leute vor mir - 2x D80/90, mit mir 2x D200 und erstaunlicherweise schon 2x D3X. letztere waren auch die, wo die Reinigung am Längsten gedauert hat. Irgendwie musste ich da an Erdnussbutter denken :wink:
Bei Nikon in MUC gibt es jedenfalls eine Reinigungsflüssigkeit, die von Nikon empfohlen ist. Dazu Reinigungstücher, nen Holzspatel und ne Sensorlupe. Gar nicht so kompliziert wie befürchtet...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“