Spot- Matrixmessung bei manueller Belichtung

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Spot- Matrixmessung bei manueller Belichtung

Beitrag von Ivo »

@all

Hatte eben eine kleine Diskussion, ob sich sich die Art der Belichtungsmessung der Kamera (Spot- oder Matrixmessung) auf das Bildergebnis auswirkt, wenn man manuell fotografiert und blitzt. Also die Verschlusszeit, die Blende und die Teillaststufen am Blitz manuell vorgegeben werden.
Meiner Meinung nach, dürfte die Art der Belichtungsmessung der Kamera dann keine Rolle mehr spielen. Die Kollegin ist anderer Meinung...

Was stimmt nun :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 28. Apr 2008, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Ivo,

das kommt darauf an :-)
Szenario 1: Du kennst die optimalen Einstelungen (z.B. mit externem Belichtungsmesser ermittelt oder mit Erfahrung geschätzt). Dann ist vollkommen egal, wie die Kamera eingestellt ist. Du wählst die anderweitig ermittelten Werte vor und bei deiner Definierten Blende ist der Verschluss entsprechend deiner vorgegebenen Zeit offen. Daher keinen Einfluss.

Szenario 2: Du stellst Werte ein, nutzt die Kamerainterne Belichtungsmessung um die Werte auf Plausibilität zu prüfen (unsere Nikons zeigen dann ja Über- / Unterbelichtet an) und korrigierst entsprechend. Hier hatte die Belichtungsmessung bzw. deren gewählte Methode unter Umstanden Einfluss. Das Kommt jetzt auf Motiv und Helligkeitsverteilung an.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke Christian :!:

Ich bin von Szenario 1 ausgegangen, da ich den internen Belichtungsmesser noch nie verwendet habe. Einen externen Belichtungsmesser verwende ich auch nicht. Bei mir werden Blende und Verschlusszeit frei Schnauze nach Erfahrungswerten und auf gut Dünken eingestellt. Nach einem Probeschuss weis ich ja wo ich lag :P

An Szenario 2 habe ich aus oben genannten Gründen gar nicht gedacht, weil ich noch nie so vorgegangen bin. Kann natürlich sein, dass die Kollegin das gemeint hat... :roll: :lol:

Danke Dir, Ivo
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Die Belichtungsmessung errechnet je nach Modus (Spot, mitenbetont, Matrix) einen unterschiedlichen Belichtungswert, ausgedrückt in Blende und Zeit. Das ist immer so. Ob ich nun diesem "Vorschlag" nachkomme, in welchem Aufnahmemodus auch immer, oder ihn ignoriere und andere Einstellungen für Blende und Zeit vornehme, hat dann einen Einfluss auf das Bildergebnis.


lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Jau - ich habs jetzt auch kapiert. Werde mich aber wohl weiterhin nicht drum kümmern :roll: :lol:

Danke auch an Dich Tommy :P
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

@Ivo
Dann empfehle ich dir die alten AIS-Nikkore. Sind billig zu haben, meist aus Vollmetall und manche mit toller optischer Qualität - und vor allem funktioniert damit die Belichtungsmessung an der D80 gar nicht :lol:
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

ich hatte mit Ivo über das Thema diskutiert
Danke Tommy und Christian für die Antworten
Ivo fotografiert dann weiterhin mit seinem hervorragend funktionierenden Bauchgefühl :)

Mich interessiert vorallem welche Belichtungsmessung für Fisheye geeignet ist. Würde sich hier eher Matrix oder mittenbetont anbieten. Spot scheidet ja wohl aus denke ich.

gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Divetommy hat geschrieben:@Ivo
Dann empfehle ich dir die alten AIS-Nikkore. Sind billig zu haben, meist aus Vollmetall und manche mit toller optischer Qualität - und vor allem funktioniert damit die Belichtungsmessung an der D80 gar nicht :lol:
Wahrscheinlich funtioniert mit denen auch kein Autofokus und die Blende muss man auch von Hand einstellen...? :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

@ Ivo
Nee, AF geht nicht, aber ich glaube für die Blende gibt es eine Trick für den Mitnehmer. Da müsste ich mich mal schlau machen. Aber ich denk du suchst doch die Herausforderung :lol:

@ Bettina
Das kann man nicht grundsätzlich sagen. Vor allem die Spotmessung scheidet für mich nicht aus. Wenn du bei Fisheye-Aufnahmen einen Blitz in TTL-Modus verwendest, um einen Akzent zu setzen, dann würde ich per Spotmessung genau dorthin zielen wo der Blitz sitzen soll. Wenn nur mit AL gearbeitet wird, wird es wohl auf das Kameramodell ankommen ob Matrix oder mittenbetont die bessere Wahl ist. Da sind die Algorithmen der Belichtungsmessung und Bewertung doch mitunter sehr unterschiedlich, auch innerhalb einer Marke.


lg tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

Also ich benutze den Belichtungsmesser vorwiegend bei der Wrack-WW-Fotografie um das Umgebungslicht zu messen und die Kamera entsprechend einzustellen. Die Blitze stelle ich dann nach Erfahrungswerten teillastig ein und korrigiere nach Beurteilung des Bildes / Histograms.

Gruß, Peter
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Bettina,

leider habe ich noch kein Fisheye, aber es steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Vielleicht noch vor dem Urlaub!
Bei Weitwinkelaufnahmen mit einem Motiv im Vordergrund (das evt noch mit TTL angeblitzt wird) verwende ich meist die mittelbetonte Integralmessung.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Ich messe in der Regel bei FE mittenbetont um den Hintergrund so zu belichten wie ich mir das vorstelle. Blitz mit Teilleistung für den Vordergrund passend geregelt.

Ich tendiere aber dazu, den Belichtungsmesser als lose Empfehlung zu betrachten. Das Histogramm (bzw. Lichter und Schatten-Zebra) ist mir wesentlich wichtiger für eine bessere Beurteilung der Belichtung. Dazu reicht in der Regel ein Testbild.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“