Sollte man jetzt noch E330 kaufen?

Antworten
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Sollte man jetzt noch E330 kaufen?

Beitrag von Tortugapix »

Hi all,

sooo, nachdem ich hier http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2317
schon mal vorgetastet hatte wirds dann jetzt konkreter:

Eine DSLR soll es sein!

Mike hat mir ein gutes Angebot für eine E330 im UK 330 unterbreitet (Danke dafür Mike!)
Jetzt stehe ich allerdings vor der entscheidenden Frage - sollte man heutzutage noch eine E330 anschaffen? Die Kamera ist ja nicht mehr gerade die jüngste, hat auch keine Stabi-Funktion, 'nur' 6,5MPixel ....aber scheint mir ein schönes rundes Paket zu sein (schlankes Gehäuse, Liveview, mit Blitz Inon Z240-> TTL...)
Wenn man Liveview will ist die E330 sicherlich noch immer das Nonplusultra.
Die Frage ist: Will ich Liveview?
Mir fehlen da einfach die Vergleichsmöglichkeiten. Was mich bei der Oly auch ein bischen stört sind die saftigen Preise für die Objektive. Wenn ich alles zusammenrechne komme ich mit Gehäuse, 2Ports, Kamera, Blitz, dem 8mm, dem 50mm und dem 14/54mm Blitzarm und Zubehör auf deutlich über 6kEuro. Die Frage ist nun: Soviel Geld in eine recht 'alte' Kamera stecken oder lieber was anderes in Erwägung ziehen?
Momentan könnte ich mich mit der E330, trotz ihrer alten Tage, durchaus anfreunden, die Bilder werden bestimmt nicht schlechter, möchte aber trotzdem gerne mal Eure geschätzte Meinung dazu einholen.

Was würdet Ihr mir raten?

LG
Stefan
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Stefan :P

Du hast die Kernfrage selbst gestellt. Wenn Du LiveView möchtest, ist die E-330 sicher die beste Wahl.
Falls Du mit einem optischen Sucher arbeiten möchtest, gibt es sicher andere Möglichkeiten. Die Preise der Objektive haben mich bei Olympus auch immer geschreckt. Wenn Du allerdings bei der E-330 bleibst, kommen keine Kosten für einen Sportsucher hinzu, den Du Dir ganz sicher früher oder später bei einem Spiegelreflexsucher wünschen wirst. Daher rlativiert sich das Gesamtpaket bei den Kosten wieder.

Ich meine die E-330 hat 7,5MP Auflösung.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Beitrag von Tortugapix »

Hallo Ivo,
natürlich hast Du Recht: Der Dreckfuhlerteufel hat zugeschlagen:
7,5MP ist richtig und sollten wohl auch ausser für extreme Crops ausreichen.
Was die Zuiko-Objektive angeht: Die sollen aber Ihr Geld durchaus wert sein, was man so liest? (Und hört) Mike ist da aus dem Schwärmen kaum noch rausgekommen. Ja den Liveview stelle ich mir schon ganz praktisch vor. Na mal sehen - vielleicht wirds ja wirklich die E330.

LG
Stefan
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Was die Olympus-Optiken angeht sind sie absolut erste Wahl. Wer bei Canon oder Nikon gleichwertige Leistung will greift auch ordentlich in die Tasche. Ausserdem sind auch im niederen Preissegment für das kommende Jahr weitere Optiken angekündigt was die Lage etwas entschärft. Du kannst dir ja an Land auch eine andere Kamera gönnen (z.B. eine E-510 oder was da noch kommt). Die Optiken jedenfalls bleiben dir noch lange erhalten und wie man mit den aktuellen Kameras feststellen kann sind die noch lange nicht in ihrer optischen Leistung ausgereizt.

Ich habe die E-330 im UK-GERMANY Gehäuse in Verwendung und muss sagen, dass es die einzige Kamera ist, mit der man mit LiveView wirklich im Wasser arbeiten kann. Besonders das angewinkelte LCD macht die Bedienung recht angenehm. Wenn du Wert auf LiveView legst ist die E-330 derzeit die günstigste Lösung um ein Maximum an Qualität zu bekommen.

Warum ich mir trotzdem die E-3 in ein Gehäuse packen muss? Weil ich schlicht verrückt bin und weil ich die paar Hunderter für den Winkelsucher (weil den braucht man beim optischen Sucher damit man wirklich glücklich wird) leicht verschmerze. Der macht den geringsten Teil im Gegensatz zur Gehäuse-Entwicklung aus.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Beitrag von Tortugapix »

Hab gerade bestellt....:foto:


Danke für Eure Hilfe!!!! :thumbup:
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na dann herzlichen Glückwunsch lieber Stefan :P

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“