Geiz ist (nicht immer) geil...

Antworten
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Geiz ist (nicht immer) geil...

Beitrag von Andiline »

Wollte mal eine Lanze brechen... habe mir Ende März eine Canon 6D gekauft. Ab und zu braucht man ja ein neues Spielzeug. ;) Ich zumindest. Mit der Kamera habe ich in den letzten Monaten einiges an Fotos gemacht und hatte sie auch mit in der Arktis. Dort war der Sensor irgendwann total verdreckt, aber ich habe ihn mit einem Pinsel so weit wieder sauber bekommen, dass ich keinen Flecken auf den Fotos hatte. Aber irgendwas habe ich nach der Rückkehr noch auf den Fotos gesehen (weiß selber gar nicht mehr, was genau es war), so dass ich beschlossen habe, den Sensor reinigen zu lassen. Nachdem ich meine 5D Mark II schon zweimal zu Foto Gregor in Köln gebracht habe, weil das sehr bequem ist, habe ich beschlossen, die 6D auch dorthin zu bringen: die Sensorreinigung kostet 35 EUR und ich kann die Kamera am nächsten Tag wieder abholen. Den Luxus, da nicht selber fummeln zu müssen, ist mir das wert.

So brachte ich also vor 2.5 Wochen die 6D dorthin. Als ich sie am nächsten Tag abholen wollte, sagte mir der junge Mann bei Gregor, dass die Sensorreinigung nichts kosten würde, weil sie sie nicht hätten reinigen können. Es hätte sich Staub in den Sensor eingebrannt. Mir fiel die Kinnlade runter, denn die Kamera war ja gerade mal drei Monate alt und bei den Temperaturen in der Arktis kann auch nicht wirklich was brennen. Dann fiel mir wieder ein, dass ich auf den ersten Testfotos etwas entdeckt hatte, was ich aber bereits wieder vergessen hatte, weil man es nur in der 100 %-Ansicht sehen kann. Also bin ich nach Hause gegangen, habe Fotos rausgesucht und dann festgestellt, dass auf den Fotos, die länger als 1 Sek belichtet waren,immer an der gleichen Stelle ein weißes Kreuz auftauchte. Als ich zu Gregor kam, konnte der junge Mann es kaum glauben, weil er sowas noch nie gesehen hatte. Die Fotos haben wir mit der Kamera zu Canon geschickt, aber ich war nicht sicher, dass die was machen würden.

Am Samstag konnte ich meine Kamera wieder abholen: sie hat ein komplett neues Innenleben bekommen. Und ich habe nichts bezahlen müssen. Ich bin mehr als froh, dass die Jungs bei Foto Gregor aufgepaßt haben. Ich hatte ja noch gar nicht bemerkt, dass ich (mal wieder) eine fehlerhafte Kamera gekauft hatte. Und weil ich die Sensorreinigung professionell habe machen lassen, habe ich nun eine Kamera ohne Fehler (hoffe ich... ;) :D ). Und bezahlt habe ich jetzt im Endeffekt nichts dafür. :) Das wußte ich vorher nicht. Professioneller Service zahlt sich halt durchaus auch aus. Von daher ist Geiz nicht immer geil... ;)

LG
Andrea, die von Foto Gregor keine Provision bekommt... ;)
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Geiz ist (nicht immer) geil...

Beitrag von julian »

Hi,

haste mal 'ne Beispielaufnahme?

Gruss
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Geiz ist (nicht immer) geil...

Beitrag von Andiline »

Mit dem Kreuz? Klar... Erstmal das Foto und dann das Kreuz in der 100% Ansicht. Es ist wirklich nur bei 100% zu sehen gewesen und auch nur bei längeren Belichtungszeiten. Deswegen hatte ich das ja auch schon wieder vergessen. Aber um Missverständnisse zu vermeiden... der eingebrannte Staub und das Kreuz haben (vielleicht) nichts miteinander zu tun. Das Kreuz war für mich nur ein Beweis, dass mit dem Sensor von Anfang an etwas nicht in Ordnung war.
Dateianhänge
kreuz.jpg
kreuz.jpg (48.75 KiB) 7842 mal betrachtet
beispiel1.jpg
beispiel1.jpg (154.83 KiB) 7842 mal betrachtet
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Geiz ist (nicht immer) geil...

Beitrag von blubb-blubb »

Bei Nikon kann man die Kamera an den Service senden und reinigen lassen incl. Inspektion. Preis unterschiedlich danach, ob sie dort registriert ist oder nicht. In beiden Fällen aber teurer als 25€ und Versandkosten kommen ja auch noch dazu ...

Macht Foto Gregor das nur für Kameras, die man dort gekauft hat?
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Geiz ist (nicht immer) geil...

Beitrag von Andiline »

Nein. Für alle. Für bestimmte Sony's meines Wissens nicht, aber alle anderen ja. Ich bin nie gefragt worden, ob ich meine Kameras bei ihnen gekauft habe, wenn sie zur Sensorreinigung gebracht habe.
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“