Handschuhe Trocki

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Handschuhe Trocki

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen an die Trocki Profis.

Was für Handschuh bzw. Handschuhsysteme nutzt ihr an eurem Trocki?
Was hat sich bewährt- und was nicht.
Vor allem mit dem Blick die Kamera optimal bedienen zu können.

Spannend finde ich auch noch die Frage, welchen Trocki ihr taucht.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Liebe Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
michaelgeyer
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:47

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von michaelgeyer »

Ich tauche das Waterproof Ultima System an einem Waterproof D7 Trocki.
Hatte zuvor das Antares System, war auch gut nur waren mir die O-Ringe zu fummelig :)
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von weblog »

Als ich noch Kaltwasser Taucher war, hatte ich den Kallweit Helios mit dem Dry-Glove System von Kallweit.
https://www.kallweit.de/produkte/handsc ... yglove-php

Da die Handschuhe nur aus einem dünnen "Gummi" (ca. 1mm) bestehen und die Wärme durch den Innenhandschuh bestimmt wird, ist man flexibel was das Verhältnis Wärme/Beweglichkeit angeht.
Die Handschuhe lassen sich problemlos ohne Hilfe an und ausziehen. Einzig die Montage der Ringe am Anzug ist eher was für den Fachmann, der die entsprechenden Handgriffe kennt 8)

Weitere Vorteil: Die original Manschetten verbleiben am Anzug; man kann also ohne weiteres auf Nasshandschuhe wechseln.

Gruss
René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
micdiving
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:07
Wohnort: Eisenach

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von micdiving »

Ich tauche eines Mares Tec Fit und seit neusten mit dem Handschuhsystem von Rolock. Die habe ich so montiert, dass ich im Sommer auch noch mit dünnen Nasshandschuhen oder ohne tauchen kann. Die original Manschetten verbleiben auch bei diesem Model am Anzug. Für die Montage gibt es ein gutes Video auf der Seite von Rolock, so dass die auch selber durchgeführt werden kann. Das Anziehen bereitet auch ohne Hilfe keine größeren Probleme. Die Handschuhe haben einen Bajonettverschluss mit optischer Schließkontrolle. Wie bei allen anderen Systemen auch, darf sich natürlich der separate Innenhandschuh nicht vor den O-Ring schieben. Die Handschuhe gibt es in div. Größen. Selbst für die zierlichen Hände meiner Frau gab es passende. Für das Ring System gibt meines Wissens nur eine Größe. Bei Leuten mit großen Händen ist das eventuell ein Problem.

Eine Bedienung der Kamera ist selbst bei den eng zusammen liegen Knöpfen an meinen Gehäuse gut möglich.

Gruß
Michael
_________________________________
Canon G1X Mark II in Canon WP-DC53, 2 x Inon Z-240

https://www.flickr.com/photos/mresa/
wahoo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:57
Wohnort: Datteln

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von wahoo »

Ich habe einen DUI CX200 mit ZipGloves.
Durch den Frontreißverschluss kann ich den Anzug alleine an und ausziehen.
Die Handschuhe kann man problemlos durch eine Latexmanschetten ersetzen und dann mit Naßtauchhandschuhen nach Wahl tauchen.
Wenn's mal nicht ganz so kalt ist und der Tauchgang nicht so lange dauert.
In den letzten zwei Jahren waren meine Kaltwassertauchgänge aber immer sehr kurz (= 0 min) :lol:
Und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Es sei denn ich fahr noch mal zu den Orca's.

Viele Grüße
Christian
Canon EOS 5D MKIV im Seacam Gehäuse , Canon EF 8-15, Canon EF 16-35, Canon 100 Makro, 2 x Seacam Seaflash 150D
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von arnoljoe »

Ursuit BDS Kevlar - bin zwar kein Kampftaucher, aber das Ding scheint unverwüstlich. Sehr zu empfehlen und beim Ursuit Vertrieb auch kostenlos als Teststellung zu bekommen.
Manschetten habe ich komplett umgerüstet auf wechselbare Waterproof Silikon Neck- und WristSeal Kits.
Handschuhsystem ist ebenfalls von Waterproof ULTIMA DGS. Die Handschuhe sind trotzdem klobig. Selbst in Größe S für meine zarten Frauenhände.
Das Rolock hatte ich vorher dran und dass war auch sehr gut.
Grüße Jörg
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von trimix125 »

Hi,
die letzten Jahre meist den Dui CF200, jetzt zwischendurch mal einen BareTec, und jetzt habe ich mir einen gebrauchten Dui CLX450 gekauft.
Dui weil extrem haltbar und Frontreißverschluß. Letzterer fehlt mir am Bare am meisten...
Am CF200 sind Zip Seals, kommen jetzt auf den CLX auch drauf.
Allerdings keine dichten Handschuhe, hatte ich früher mal, war nicht meins. Lieber gute Seamless Neopren.

Wenn wer ein RIngsystem braucht, habe noch eines abzugeben.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Noch mal eine Frage:
Für wie wichtig würdet ihr selbst zu wechselnde Manschetten ansehen?
Insbesondere wenn man damit zu abgelegenen Orten in Urlaub fahren möchte.

Und kennt jemand diesbezüglich die Systeme von DUI und Sitech und hat beide schon mal benutzt?

Danke und liebe Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von Michael T. »

Ich habe seit Jahren (seit 2008) Seaskin-Maßanzüge (Trilaminat). Die werden genau nach deinem Wunsch gefertigt (auf Maß und mit Schnickschnack wie du ihn möchtest). Am Hals habe ich Neopren und am Arm Silikonmanschetten mit Antares-System. Vorher nutzte ich auch mal das Rolock, fiel aber wegen den Silikonmanschetten dann raus. Die Silikonarmmanschetten finde ich schon sehr angenehm im Gegensatz zu den Latex. Und erfüllen auch deinen Wunsch nach einem schnellen Wechsel.

Habe beides schon erlebt:

1. 80km fahrt zum See, Trocki damals mit Latexmanschetten: Talkum drauf, reinschlüpft, ein bisschen nachjustiert - und gerissen. Raus aus dem Wasser, Tauchtag zu ende.
2. Silikonmanschette (die ja nur geklemmt ist): War am See, habe immer eine Silikonmanschette in der Beintasche dabei (eine ältere, die aber noch gut als Ersatz dienen kann). Ein Kumpel springt vom Steg in den See, kommt hoch und hält direkt die Hand raus und ragt (mehr scherzend), ob ich zufällig eine Manschette dabei habe. Die zog ich dann aus der Beintasche und in knapp 2 min (mit Ausstieg aus dem See!) war die Manschette gewechselt und wir gingen Tauchen. Das Gesicht war übrigens unbezahlbar, als ich die Manschette aus der Beintasche zog ;-)

Das Antares habe ich tatsächlich nur wegen der Silikonmanschette. Ich habe zwar auch das Handschuhsystem, es aber tatsächlich erst einmal angehabt. Ich mag es beim Fotografieren nicht... Ich habe am liebsten 3 mm Neohandschuhe, wenn die Temp. es zu lässt.

Meine Freundin hat sich nun einen bestellt, der zwar auch aus Tri ist, aber an Hals und Arm Neoprenmanschetten hat. Sollte mein Reissverschluss mal fällig sein und er geht zum Service, werde ich auch darauf zurück wechseln, da ich die Ringe beim Handschuhsystem garnicht mag.

Und zu deiner Frage: ich halte selbst zu wechselnde Manschetten sehr wichtig, da die Latex immer geklebt werden müssen und das min. einen ganzen Tag kostet. Die Silikon sind bei mir in max. 2 min sogar am Wasser getauscht.
Mein anderer Kollege hat einen Dui mit diesen Manschetten, die man mit einer Falz einklemmt. Auch nett funktioniert auch gut, allerdings kosten die Manschetten bei Dui ein Vermögen! Da bekommt man 3 SiTech für eine Dui.

Nachteilig finde ich bei Silikon/Latex (egal ob an Armen oder Hals), dass du immer eine Kältebrücke hast. Am Hals finde ich das super unangenehm, an den Händen geht es meist noch.

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von Andiline »

Schorsch, mir ist heute morgen eingefallen, dass ich meinen Kaltwasserexperten Sven Gust vor einer meiner Norwegen-Reisen genau auf dieses Thema angesprochen habe und der hat mir Neopren-Handschuhe empfohlen, allerdings 3-Finger und nicht 5-Finger. Gibt es z.B. von Mares.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von arnoljoe »

tursiops hat geschrieben: Noch mal eine Frage:
Für wie wichtig würdet ihr selbst zu wechselnde Manschetten ansehen?
Insbesondere wenn man damit zu abgelegenen Orten in Urlaub fahren möchte.

Und kennt jemand diesbezüglich die Systeme von DUI und Sitech und hat beide schon mal benutzt?
Prinzipiell sind die wechselbaren Manschetten gut, weil sie genau dann zerreissen, wenn du weit weg bist und so selbst wechseln kannst.
Beim SI Tech Halsmanschettensystem muss man sehr sorgfältig vor dem tauchen schauen, ob der Ring noch fest in der Nut sitzt. Mir ist gestern zum ersten mal der Anzug vollgelaufen, weil genau das passiert ist.
Gar nicht schön.
Jörg
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von D300 »

Habe folgende Erfahrung:
DUI mit ZipSeals (Hals und wrist), dabei Handschuhe mit ZipSeal benutzt: die Blauen und die Crushed Neopren, wobei die verbesserten CrushedNeopren mit Teflon?Verstaerkung für meinen Geschmack unbrauchbar geworden sind da du kaum noch Gefühl hast.
Vorteil von fest montierten Handschuhen mit ZipSeal: einfach und schnell "rein geschlüpft". Schnell getauscht.
Nachteil: Über Zeit sammelt sich Kondenz im Handschuh an. Die Blauen haben eine leichte Fütterung an der Innenseite. Diese fing dann bei mir an zu schimmeln. Feuchtbiotop.
Und bekommst du ein Loch, dann läuft dir der Anzug, je nach Lochgröße schnell voll.

Ich persönlich ziehe Trockentauchhandschuhe nach dem Prinzip: Latex gegen Latex vor.
Ist am Anfang ein bisschen fummelig aber mit Übung bekommt man schnell Routine und den Dreh raus, wie man die Handschuhe selber anziehen kann.
Vorteil: preiswert, flexibel, keine Ringe, bei Loch dauert es länger, bis das Wasser "durchzieht".
Nachteil (für viele späteren Ringbenutzer): etwas schwierig selber anzuziehen.

Ringsysteme habe ich viele gesehen. Ich kenne dabei niemanden, die nicht doch irgendwann Wassereinbruch hatte.
Ist wie mit Ikelite Gehäusen :lol:

Nachteil Ringsystem: oft klobig und nervig, wenn man ständig mit dem Ring aneckt.

Tip: kauf Dir Aquasure, Cotol und ein paar Armmanschetten. Field Repair Kit.
Und ein Paar back-up-Trocki-Handschuhe. Oder noch besser: ein back-up-Trocki 8)
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von trimix125 »

Hi,
die ZipSeals von Dui sind fein.
Vor allem wenn gleich die ganze Truppe die hat.
Dann nimmt man ein Set mit und gut ists.

Klassiker, der einer befreundeten Fotografin im Frühjahr in Kroatien passiert ist, am Boot nach langer Anfahrt angezogen, Halsmanschette gerissen...
Wir haben es mit Ducktape geflickt, war für einen TG ok. Dann ging nichts mehr...

Die Latexmanschetten leiden am meisten durch den Hautschweiß.
Daher immer gut abwaschen nach dem Tauchen. Und auch die Klebestellen sind schwierig, da durch Klebstoff angelöst, und dort dauernd geknickt...
Hab meine mindestens alle 2 Jahre tauschen müssen.
Die ZipSeals sind zwar teuer, aber weniger Aufwand und schneller.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von ferdy »

Ich habe fast 1400TG mit meinem alten Bare XCD-2 Tech Dry mit dem klassischen SiTech
Trockenhandschuh System gemacht https://www.uwfun24.de/SiTech-Trockenta ... uick-Clamp
Die Montage ist kinderleicht und in wenigen Minuten am Wasser geschehen.
Als Handschuhe habe ich erst Fliesenlegerhandschuhe https://www.obi.de/arbeitshandschuhe/lu ... GwodgvwCPg verwendet, bin aber inzwischen auf Gummihamdschuhe ohne Innenbeschichtung gewechselt https://www.clevisto.com/Schutz-Arme-Ha ... chuhe.html.
Die mit Gewebe stocken ganz schnell wenn man mal vergisst sie zum trocknen aufzuhängen. :|
Mit dem System bin ich sehr zufrieden. Abgesoffen bin ich damit keine 10 Mal, und wenn war es Fehlbedienung oder mangelnde Pflege. :oops:
Seit kurzer Zeit habe ich das System an meinen neuen D2D Xpedition und es tut es dort genau so gut.
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe Trocki

Beitrag von div40 »

Hallo Schorsch,

da ich grad eingeloggt bin, musst Du auch noch meine unmassgebliche Meinung ertragen:
- Ich hatte an verschiedenen Trocknes über diverse Jahre und ziemlich viel TG das Check up-Ringsystem. Hat auch gut funktioniert. Dass man mal absäuft, ist sehe ich so normal, wie eine Kamera versenken :lol: War bei mir aber auch eher, weil sich die blauen Trocki-Handschuhe nach einer gewissen zeit Richtung Tee-Siebe entwickelt haben.
- Vor ein paar Jahren bin ich aus Zeitgründen mit einem neuen Trocki ohne Ringsystem tauchen gewesen, also mit Nasshandschuhen. Und seitdem nicht mehr anders! Ne gute Stunde geht immer. Und das reicht für Nicht-Teckies i.d.R. aus.
- Und wenn ich mir die Spuren an meinen Neopren-Handschuhen (speziell rechter Daumen/Zeigefinger) ansehe, möchte ich nicht wissen, in welchen Zustand sich da die Trocki-Handschuhe befänden bzw. wie oft die schon neu geworden wären...
- Deshalb meine Schlussfolgerung: Die Ringsysteme, die ich bisher 8auch bei Kollegen) erlebt habe, sind eigentlich nicht schlecht, wenn man sorgfältig damit umgeht. Das kennen wir ja von unseren Kamera-Gehäusen. Ich würde eher nach brauchbaren Handschuhen suchen.
- Und was die Silikon-Manschetten betrifft, habe ich auch schon sehr verschiedene Meinungen gehört. Ich persönlich nutze von Anfang an Latexmanschetten.


Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“