Gewichtsoptimierung Taucherausrüstung

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Gewichtsoptimierung Taucherausrüstung

Beitrag von tursiops »

Hai!

Da die Frage immer wieder auftaucht und wir ja immer mehr zu Leidgeprüften Fliegern werden.
Wie optimiere ich meine Taucherausrüstung.
Ich persönlich finde, dass ich nicht auf meine Fotoausrüstung verzichten möchte und dort auch nicht an Gewicht sparen möchte.
Wenn ich schon um die halbe Welt fliege, dann will ich an der Qualität der Bilder nicht sparen müssen.
Also muss halt der Rest optimiert werden.

Ich fange mal an mit einer Liste

Maske
Schnorchel
Flossen
Anzug
Füßlinge
Jacket
Automat
Computer
Boje
Tauchtasche

Hab bestimmt was vergessen, kann es dann ergänzen.
Also, was nutzt ihr um Gewicht zu sparen.
Bitte die Angaben mit Gewicht.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsoptimierung Taucherausrüstung

Beitrag von tursiops »

Hai!

Füßlinge: Scubapro DELTA 3MM SHORT BOOT. Sind so halbe Füßlinge, wiegen daher nur 600g das Paar in Größe XL
Jacket: Audaxpro Travel, leichtes Jacket mit Wing Blase, Gewicht 2,3kg
Automat: Hier träume ich noch vom Scubapro Titan
Computer: Armbandcomputer a la Suunto DX oder Scubapro Mantis
Tauchtasche: Eagle Creek No Matter What Duffel XL, 1,25kg oder in L 1kg

Was ich noch optimieren möchte/muss:
Flossen
Boje

Liebe Grüße
Schorsch :)
Zuletzt geändert von tursiops am Mi 4. Jan 2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Gewichtsoptimierung Taucherausrüstung

Beitrag von blubb-blubb »

Irgendwann wird das Tauchgepäck so teuer, dass man die Ausrüstung vor Ort für weniger Geld leihen kann. :cry:
tursiops hat geschrieben:Tauchtasche: Eagle Creek No Matter What Duffel XL, 1kg
???
Ich finde nur diese Taschen:

Eagle Creek No Matter What Reisetasche Flashpoint Duffle XL
Gewicht: 1.25 kg
Außenmaße: 91 x 38 x 36 cm (B|T|H)
Volumen: 133 Liter


Eagle Creek No Matter What Reisetasche Flashpoint Rolling Duffle XL
Gewicht: 1.9 kg
Außenmaße: 91 x 38 x 36 cm (B|T|H)
Volumen: 128 Liter
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsoptimierung Taucherausrüstung

Beitrag von tursiops »

Hai!

Sorry, war etwas unpräzise.
Ich habe sowohl die L als auch die XL.
Die L wiegt 1,08kg, die XL 1,25kg.
L hat 103L, die XL 133L.
Rein für Tauchausrüstung reicht die L, wenn ich Fotokram dazu packe ist die XL besser.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Gewichtsoptimierung Taucherausrüstung

Beitrag von blubb-blubb »

Wie lange hast Du die Taschen und wie zufrieden bist Du?
Besonders die Haltbarkeit würde mich interessieren.

Ich hatte als Zweittasche eine

Nowi Flight
81 x 35 x 36 cm
100,00l / 115,00l
1,40kg


So eine typische Rollenreisetasche ohne ausziehbares Gestänge wie bei einem Trolley. Dadurch biegt sie sich durch. Mit Taucherflossen am Boden geht es dann. Die Nähte leider nicht gut verarbeitet
Burkhard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 11:47

Re: Gewichtsoptimierung Taucherausrüstung

Beitrag von Burkhard »

Bereits vor einigen Jahren haben wir das Gepäck gewichtsmäßig optimieren müssen.
1. Da wir auf Taschen mit Rollen und Gestänge nicht verzichten wollten, wurden es 2x Eastpak Koffer TRANVERZ L, 121 L, Gewicht unter 3 kg, lebenslange Garantie, sehr gut zu handhaben. Preis bei Amazon je nach Farbe 90 - 190,- Euro. Nach jetzt 5 Fernreisen mit etlichen Zwischenlandungen und jeweils ca. 28kg Belastung sind die Koffer völlig einwandfrei. Man sollte allerdings eine günstige Variante in schreiend bunt wählen. Die sind leichter wiederzuerkennen und nicht so schmutzempfindlich.
2. E-Reader. Wir sind beide Leseratten und vertrauen nicht immer den örtlichen "Hotelbibliotheken". Also E-Reader statt je 1-2kg Taschenbücher.
Fischbestimmungsbücher kann man im Laptop speichern oder im Net suchen. Laptop kann man zusätzlich mitnehmen und wird nicht aufs Handgepäck angerechnet. Dass etliche Kabel, E-Reader, Kopfhörer und eine leichte Jacke auch noch in der Laptop-Tasche sind, hat bislang noch niemanden gestört.
3. Jacket. Aktuell habe ich ein Reisejacket Reefrider von Aeris. Gewicht 2,8kg incl. Scubapro Air2. Das Jacket ist völlig ausreichend, sehr bequem und nach 300-400 Tg noch völlig einwandfrei. Zweitautomat incl. Schlauch wird dadurch auch noch eingespart.
Gewichtsersparnis insgesamt pro Person ca. 5kg.
An der Fotoausrüstung zu sparen halte ich nicht für sinnvoll. Wir treiben einen wahnsinnigen Aufwand, geben Tausende von Euro für tolle Geräte aus (und zigtausende für teure Reisen), da möchte ich vor Ort nicht auf das passende Objektiv oder den richtigen Port verzichten. Es dürfte auch ziemlich egal sein, ob ich 15 oder 17kg im Handgepäck habe. Wichtig ist nur, das Gewicht zu "tarnen", indem ich einen möglichst klein und leicht aussehenden Rucksack benutze.
Noch ein Tipp: Immer mehr Fluglinien bieten als neue Klasse die Premium Economy an. Es ist sehr viel bequemer, breitere Sitze, mehr Knieraum, besserer Service und meistens 5kg mehr Freigepäck. Die Aufpreise schwanken sehr stark, bei Fernreisen so 300-800 Euro Aufpreis. Vergleichen und Rechnen (und genießen) kann sich lohnen.

Liebe Grüße
Burkhard
Canon 5DMII im Seacam Gehäuse, Sigma 15mm, Canon 17-40mm, Sigma 50mm macro, Canon 100mm IS macro, Blitze Seaflash 150 D
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsoptimierung Taucherausrüstung

Beitrag von arnoljoe »

Ich bin mit der Tauchtasche Eagle Creek No Matter What Duffel XL ebenfalls sehr zufrieden. Ich hatte am Anfang ja ein paar Bedenken, dass die Wurst (so habe ich die Tasche genannt) auch stabil zum Rollen ist. Aber wenn man ganz unten die Flossen reinpackt, wird die Wurst mit den Kompressionsriemen hinreichend stabil.
Kleiner Wehrmutstropfen ist der Preis: 150€ für eine Wurst auf Rädern. Bei knapp 2kg Gewicht mit Rollen trotzdem ein echt guter Tip.
Danke an Georg und Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsoptimierung Taucherausrüstung

Beitrag von Andiline »

Kleiner Tip: die Eagle Creek XL kostet bei Amazon gerade 110 Euro. Ich bestelle sie mir, weil ich in 2 Wochen meine Tauchklamotten auf dem Boot bei Minustemperaturen draussen lagern muss und da fände ich es besser, wenn die Tasche nicht patschnass ist (und evtl. einfriert ;) ).

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsoptimierung Taucherausrüstung

Beitrag von arnoljoe »

Frost im Juni? Wo verschlägt es dich denn hin?
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsoptimierung Taucherausrüstung

Beitrag von Andiline »

Spitzbergen. :) Ich komme aber rechtzeitig zum UW-Fototag wieder. ;)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“