OP Eustachische Röhren für guten Druckausgleich

Antworten
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

OP Eustachische Röhren für guten Druckausgleich

Beitrag von arnoljoe »

Wer nach vielen Tauchgängen den Druckausgleich nicht mehr so gut machen kann oder gerade im Flachwasser mit dem Druckausgleich zunehmend Probleme hat, dem kann geholfen werden.
Ich habe eine kleine OP hinter mir, wo die eustachischen Röhren mit einem Katheder aufgeweitet und geschmeidig gemacht werden. Die OP selbst dauert ca. 20 Minuten, muss aber unter Vollnarkose gemacht werden, weil sonst sehr schmerzhaft. Und so merkt man nix.
Der Druckausgleich kann dann sofort nach der OP durchgeführt werden. Die Methode nenn sich Ballon-Katheder-Dilatation und wurde vor ein paar Jahren schon von HNO-Taucher-Doc Brinkmann eingeführt.
Der Druckausgleich geht jetzt wieder wie in jungen Jahren, die Methode ist also sehr zu empfehlen.
Grüße aus Berlin
Jörg
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“