Frage Tauchgepäck bei Condor innerhalb Freigepäck?

Antworten
Kraftei
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:04

Frage Tauchgepäck bei Condor innerhalb Freigepäck?

Beitrag von Kraftei »

Hi Leutz,
die letzte Diskusion bzgl. Condor u. Tauchgepäck ist lt. Suche von 2011, deshalb bemühe ich mich hier mal um ein paaar aktuelle Infos...
Wir (2 Erwachsene + 1 Kind) fliegen im Sommer wieder zu den Mohrs / Nero Sport nach Zakynthos.
Während es letzes Jahr mit AirBerlin überhaupt keine Probleme gab " ....was Sie in Ihre 23 Kilo Freigepäck packen, ist uns völlig egal, auch wenn es sich um Tauchausrüstung handelt....", habe ich dieses Mal ein bißchen Bammel, weil wir mir Condor fliegen, und "Tauchgepäck", wie auch immer Condor "Tauchgepäck" genauer spezifiert, bei denen wohl anmeldepflichtig ist.
Wenn ich diese Seite hier richtig interpretiere, sind dann nur Flaschen (natürlich leer) anmeldepflichtig? (Lampen sind ja eh' im Handgepäck).
Falls sich das nicht nur auf Flaschen, sondern auch auf andere Ausrüstungsteile bezieht, wo ist das bei Condor genauer definiert?
Wie differenziert das Condor ? Darf ein Badeurlauber seine Flossen, Maske, Schnorchel etc. kostenlos mitnehmen, während ein "Taucher" für die gleichen Teile bezahlen muss?
Bei welchem Ausrüstungsteil zieht Condor hier die Grenze? Falls das beim Jacket der Fall sein sollte, könnte man das ähnlich elegant umgehen, indem man das Jacket, ähnlich wie eine "Fotografenweste" einfach beim Check in anzieht :P ?
Falls Condor egal ist, was sich in den 20kg Freigepäck befindet; wir kämen mit 3x 20 kg für ein paar leichte Klamotten incl. Tauchgepäck (ABC, Anzüge, Jackets, Kleinkram) hin, und die Automaten, UW-Fotoausrüstung und die Lampen würden eh' ins Handgepäck wandern. Für magere 2 St. Flug brauchen wir sonst kein Handgepäck.

Kann mir jemand verbindlich sagen wie es Condor aktuell mit dem Tauchgepäck hält?
Merci

Holgi
digitaltommy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 07:25
Kontaktdaten:

Re: Frage Tauchgepäck bei Condor innerhalb Freigepäck?

Beitrag von digitaltommy »

Falls es dir immer noch hilft...

Wir waren mit Condor im August auf Tour. Ich hatte BCJ, Anzug, Flossen und Atemregler im Koffer (halt keine Flasche) und das war kein Problem. Wir waren auch 2 Erwachsene und ein Kind und hatten genug Freigepäck.Ansonsten kannst du wohl auch Tauchgepäck extra aufgeben für 50-60 Euro / Flug. Infos findest du im Internet bei Condor.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Frage Tauchgepäck bei Condor innerhalb Freigepäck?

Beitrag von blubb-blubb »

Tauch/Sportgepäck ist anmeldepflichtig, weil es weniger kostet als normales Übergepäck. Zone 4 64,99€ für 20kg gegenüber 74,99€ für 5kg.

Anmeldepflichtig sind bei Condor:
Tauchgepäck, Golfgepäck, Gleitschirm, Sportwaffen, Angelgepäck, Ski, Wasserski, Fahrrad, Tandem, Boards (z. B. Surfboard, Kiteboard, Snowboard etc.), Kanu, Kajak, Schlauchboot, Flugdrachen (Hangglider).
unter Wasser: Olympus E-PL6 in PT-EP10 (Flatport), 14-42mm IIR, 12-50mm, 60mm Makro und Blitz Inon D2000
über Wasser: Nikon D750/D500 mit Objektiven von 12mm bis 600mm
Kraftei
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:04

Re: Frage Tauchgepäck bei Condor innerhalb Freigepäck?

Beitrag von Kraftei »

Hi und vielen Dank für die Antworten.
Bin wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt und kann bestätigen, dass es Condor egal war, was sich innerhalb der 20 kg Freigepäck befindet.
Wer also mit ein paar leichten Klamotten auskommt und dadurch die 20kg nicht überschreitet, muss kein Tauchgepäck anmelden, auch wenn sich im "Gepäck-Mix" das Tauchgerödel (Anzug, Jacket, Automat, ABC, etc.) befindet. Die Lampe muss selbstverständlich ins Handgepäck, aber das kennt man ja.
Ein bisschen knapp bemessen, sind die 6kg Handgepäck, zumal ja die Lampe, wie gesagt auch ins Handgepäck wandern muss.
Das kann dann zusammen mit der UW-Fotoausrüstung ganz schön knapp werden.
Bei Air Berlin sind's aktuell 8kg, das ist schon etwas besser.

Wer allerdings die 20 kg überschreitet, fährt ggf besser, wenn er Tauchgepäck anmeldet, weil zusätzliches Sportgepäck, wie Blubb-Blubb schon richtig bemerkte, generell billiger ist, als "normales" Übergepäck (kommt halt auf das Maß der Überschreitung an).
Der Begriff anmeldepflichtig ist hier wohl seitens Condor ein wenig irreführend, da das ja dem Kunden eher entgegenkommt, wenn er dadurch den teureren Übergepäckzuschlag vermeiden kann.
Anmeldeberechtigt würde es daher wohl besser treffen.

Also nochmal: kommt man zusammen mit den Klamotten in Summe mit den 20 kg hin, muss Tauchgepäck (jedenfalls aktuell!) nicht extra angemeldet werden.

Holgi
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“