Unterzieher Trilaminat Trocki

Antworten
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von Andiline »

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas unsicher... übernächste Woche geht es nach Sardinien, wo derzeit Wassertemperaturen von 17-20 Grad herrschen. Bisher habe ich da immer tapfer den 7 mm Anzug angehabt, aber ich habe mir nun einen Trilaminat-Trocki gekauft und den möchte ich dort 'eintauchen'. Bisher hatte ich einen Neopren-Trocki und unter dem habe ich Sardinien einfach nur ein T-Shirt angehabt. Der Trilaminat wärmt aber nicht und ich gehe auch erst übermorgen das erste Mal damit ins Wasser (im Pool), so dass ich überhaupt keine Erfahrungswerte für 'drunter' habe. Ich habe den Subgear Subtech Pro-100, da hatte man mir im Laden gesagt, das wäre das dickste/wärmste, was mir passieren könnte. Habe schon rumgegoogelt, aber es gibt so gut wie nirgendwo Infos zu dem Thema, für welche Temperaturen der Subtech passend wäre. Und ich fange an zu zweifeln, dass der wirklich Grönland-tauglich ist... Ich habe auch einen Lavacore und Skiunterwäsche, aber da mir die Erfahrung mit Trilaminat fehlt, weiß ich gerade nicht so genau, was ich mitnehmen soll (im Zweifel nehme ich alles mit... ;) ). Wie macht Ihr das bei den nicht ganz so kalten Temperaturen im Trilaminat?

Mein Basisleiter in Sardinien hat auch einen Trilaminat und er schrieb mir gestern, er würde sich SEHR WARM drunter anziehen. Allerdings ist der Sarde an sich ja nicht wirklich an unsere Temperaturen gewöhnt... ;)

Danke und Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von Tschens »

Also bei 17-20 Grad würde ich mich ganz sicher nicht sehr warm drunter anziehen, schon gar nicht auf Sardinien. Kennst Du den Climasphere von Scubapro, der käme hier eventuell in Frage? Ist ein 2-Teiler aus Fleece, man kann den Shorty-Überzieher weglassen.. Wenn es Dir dann noch zu warm ist, ziehst Du nur den Shorty an und darunter eine Strumpfhose und einen Pulli:
http://www.scubapro.com/de-DE/DEU/suits ... phere.aspx

Das Problem zu dieser Jahreszeit ist, dass es im Mittelmeerraum über Wasser bereits meist zu warm für den Trocki ist, und Du schwitzt in jedem Fall auf dem Weg ins Wasser, egal was Du drunter an hast. Im Wasser bist Du dann aber froh, wenn Du genügend an hast.
Gut Luft,
Jens
rugani
Beiträge: 89
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 07:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von rugani »

Tauche den Climashere im Laminattrocki seit das Wasser ungefähr 16°C hat und kann diesen nur empfehlen. Bin aber eher erfroren.
Aber ich denke, dass der Scubapro Climatec auch seinen Dienst tut, der hat halt keine Neoprenmanschetten.

Ich habe auch den Subtech 100, der ist für mich bis ca. 12° Wassertemperatur zu brauchen, darunter friere ich. Der Subtech 490 hingegen ist so warm, der ist wirklich schwer auszuhalten wenns Plusgrade draussen hat.
Der Lavacore sollte aber auch reichen.
LG
Armin
Zuletzt geändert von rugani am Di 2. Jun 2015, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
rugani
Beiträge: 89
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 07:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von rugani »

Tauche den Climashere im Laminattrocki seit das Wasser ungefähr 16°C hat und kann diesen nur empfehlen. Bin aber eher erfroren.
Aber ich denke, dass der Scubapro Climatec auch seinen Dienst tut, der hat halt keine Neoprenmanschetten.
LG
Armin
Benutzeravatar
Johann42195
Beiträge: 33
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:29
Wohnort: Mattighofen Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von Johann42195 »

Hallo Andrea

In Kroatien tauchte ich voriges Jahr die ersten Tauchgänge auch mit meinem Camaro Trilaminat mit Unterzieher, wie aber Jens schrieb, war ich aufgrund der hohen Aussentemperatur schon auf dem Weg zum Wasser Innerlich nass.
Die letzten Tage gings ich dann wieder mit der 7 mm HT ins Wasser.
Aber jeder Mensch hat ein etwas anderes Wärme oder Kälte empfinden.

mfg Johann
Subal CD 6 mit Canon D6 -- Domport für Canon 17 - 40 mm + Tokina 10 - 17 mm und Planport für Canon 100 mm Macro IS UMS
Canon G 12 im Patima - WW Raynox mit Athena Domeport - Nahlinse Subsee + 5 - Canon Speedlite 580 ex 2 im Patima
Homepage : http://www.diveandrun.at
Fischfreund
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jun 2015, 10:34

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von Fischfreund »

Hi,

bin neu hier, aber zu dem Thema kann ich vielleich helfen! Ich tauche fast nur trocken (zumindest unter 25° :mrgreen:) und kann für die angegebenen Temperaturen den Santi Bz200 empfehlen. Damit war ich z.B. schon in Holland oder auch im Winter auf Gozo unterwegs bei Wassertemperaturen zwischen etwa 14 und 22°.
Das man bei warmen Lufttemperaturen und/oder längeren Märschen zum Wasser im Trocki schwitzt lässt sich nie ganz vermeiden und daher ist es enorm wichtig, daß man nur Unterziehzeugs trägt, daß einen guten Flüssigkeitstransport bietet! Von "einfachen" Lösungen, wie T-Shirts oder Pullis unter dem Trilaminat rate ich daher dringend ab, da z.B. Baumwolle die Feuchtigkeit eher speichert als weiterleitet, einem dann nass auf der Haut klebt und es wird einem somit erst recht sehr schnell kalt, wenn man schwitzt!
Die Thinsulte Unterzieher, wie z.B. der genannte BZ200 oder auch für richtig kaltes Wasser der BZ400 haben einen wirklich guten Transport. Man ist dann oft erschrocken beim ausziehen, weil der Unterzieher von aussen tw. ziemlich nass ist, wenn man viel geschitzt hat. Innen ist es aber schoen trocken und kuschelig warm.
Man kann diese Unterzieher direkt auf der Haut tragen, aber ich trage meist (je nach Wassertemp.) darunter noch ein bis drei Lagen Funktionsunterwäsche (z.B. Odlo oder Icebreaker sind empfehlenswert. Ich habe aber auch welche vom Lidl)
Ebenfalls nett ist das Xerotherm Zeug von Fourth Element. Ist so eine Mischung aus Funktionsunterwäsche und dünnem Fleece und hat auch einen extrem guten Feuchtigkeitstransport vom Körper nach außen!
Reine Fleece Unterzieher, wie z.B. der Polartec Powerstretch von DUI, sind ebenfalls für den Temperaturbereich geeignet, aber ich habe den (subjektiven) Eindruck, daß einem darin bei viel Transpiration doch schneller kühl wird, als mit z.B. den Santis.
Hoffe, das hilft und liebe Grüße,

Holger

PS: Ich bin kein Händler, habe mit den Marken absolut nichts zu tun und möchte auch keine Werbung machen!! Es gibt sicher auch von anderen Herstellern vergleichbar gute Produkte. Die genannten sind nur die, mit denen ich jahrelang gute persönliche Erfahrungen habe!
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von Andiline »

Danke für eure Tips... :) Da ich nur Bootstauchgänge mache, ist mein Weg zum Wasser relativ kurz. ;) Klar könnte ich den 7 mm anziehen, aber ich muss lernen, mit dem Trocki zu tauchen (und auch eine mentale Barriere gegen diese Anzüge überwinden) und das geht am besten in Sardinien, weil ich mit den Tauchplätzen und mit meinen Buddies vertraut bin. Im Zweifel hilft wohl einfach ausprobieren. Ich bin normalerweise keine übermässige Frostbeule, aber da ich 3 TG am Tag mache, wird es am Nachmittag im Zweifel etwas kühler. Da ich für die Reise gepäckmässig keine Gewichtsbeschränkungen habe, werde ich wohl alles mitnehmen. Zusätzliche Ausrüstung wollte ich eigentlich erstmal nicht kaufen, weil ich mit dem Lavacore, dem Scubapro und Skiunterwäsche eigentlich (zumindest für Sardinien) hinkommen sollte. Aber das entscheide ich dann, wenn ich wieder zurück bin. Vielen Dank jedenfalls für all die Hinweise auf gute Unterzieher. :)

Das Ganze soll Vorbereitung für meine Reisen nächstes Jahr sein, die mich in kühlere (aber nicht wirklich kalte) Gewässer führen sollen, dafür kann ich Eure Tips dann sicher noch brauchen. :)

VG,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von wedge »

Hm in der Ostsee hatte ich bei Warmen Wasser immer einen Dünnen Pullover und einer langen Unterhose getragen. Gefroren hab ich da nicht wirklich. Ist aber trotzdem nicht Optimal da aus Baumwolle und sie somit Feuchtigkeit aufnehmen. Insbesondere wenn Überwasser warm ist und die Sachen dann Nass geschwitzt sind ist die Isolierung dann fast 0.
Daher meine Empfehlung Funktionskleidung die den Schweiß von Körper weg leitet.

Hab mir daher dieses Jahr eine Kombi von 4th Element gekauft. Die haben Unterziehen in 3 Verschieden Dicken je nach Temperatur.

Achso noch ein Tipp gegen das schwitzen. Ganz einfach, den Anzug Nass machen. Wer nicht von Innen Kühlen kann muss es halt von Außen!
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von arnoljoe »

Wenn du vom Boot tauchst, kannst du den Anzug ja offen lassen bis zum anrödeln.
Ich benutze bei den Temperaturen den Zweiteiler Waterproof BODYTEC.
Wenn du den Trocki das erste mal tauchst, würde ich testweise auch was Dickeres probieren. Nur dass du mal ein Gefühl dafür bekommst.

Grüße aus Berlin
Jörg

...viel Spaß auf und unter Sardinien =;
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von Andiline »

Den Trocki werde ich morgen mit dem Subgear Unterzieher 'einweihen'. Ich muss eine Hausnummer haben, wie viel Blei ich damit brauche.

Und in Sardinien rödeln wir uns eigentlich immer erst an, wenn wir am Tauchplatz sind (bzw. fangen kurz vorher an). Wir fahren oft nach Korsika rüber (zu den Zackis), da macht es keinen Sinn, uns schon früh in die Anzüge zu zwängen. Da die ganze Gruppe sich jedes Jahr dort trifft, wissen wir ja alle, wann wir damit anfangen müssen. Eingespieltes Team: alle suchen nach Fischen und Kleinkram und Andrea fotografiert, was wir alle finden. ;)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von wedge »

Wenn du vom Boot tauchst, kannst du den Anzug ja offen lassen bis zum anrödeln.
Sollte man nur dran denken bevor man aus dem Boot springt um beim anlegen am Strand zu helfen, und das Wasser doch noch zu tief ist.


Wegen Blei: Das kommt drauf an wie groß du bist, wie viel Blei du sonst brauchst usw., was für ein Gerät du hast usw.
Das ganze kann sich 4 bis 18 Kilo bewegen.
Bsp bei meinen 7mm brauch ich im Roten mehr ca. 10 Kilo den Trocki hab ich mit ca. 15 Kilo + Stahlbackplate.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von Andiline »

wedge hat geschrieben:Sollte man nur dran denken bevor man aus dem Boot springt um beim anlegen am Strand zu helfen, und das Wasser doch noch zu tief ist.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wir fahren vom Hafen aus, da haben wir das Problem nicht. :)
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von Divetommy »

Ich tauche seit mehr als 12 Jahren mit Trilaminat-Trocki und ein guter Unterzieher ist mehr als die halbe Miete. Wenn du also öfter und vor allem lange mit dem Trocki unterwegs bist, dann sollte unbedingt ein hochwertiges Produkt her. Neben den von Holger genannten Fourth Elements und Sanzi, würde ich jedenfalls noch die Weezle anschauen. Unabhängig vom Hersteller würde ich aber empfehlen auf folgendes zu achten (abgesehen davon, dass die Größe passt :D )

1) Flüssigkeitstransport nach außen. Wenn man im Unterzieher im Nassen steht, dann ist Schluss mit lustig. Es ist nicht nur unangenehm sondern wegen des Auskühlens aus Gründen der Tauchsicherheit problematisch. Und das merkt man schon ab <20° Wassertemperatur. Deswegen auch lieber Funktionsunterwäsche statt Baumwolle.

2) Bewegungsfreiheit. Beim Probieren NICHT in den Spiegel schauen (da sieht man immer wie ein Teletubby aus) sondern verrenken was das Zeug hält; also bücken und beugen, Arme hinter den Kopf, Arme vor dem Körper maximal verschränken etc. Das sollte annähernd so gut gehen wie in Normalkleidung.

3) Möglichst niedriger Kragen. Die Halsmanschette braucht ausreichend Platz zum Umschlagen.

4) Möglichst kurze oder besser keine Strickbündchen als Arm- und Beinabschluss. Außen ist der Unterzieher beim Tri-Trocki immer etwas feucht tlw. sogar richtig nass. Das läuft dann auf die Bündchen, die saugen sich voll und man hat einen nassen und damit kalten Lappen um Arm- und Beingelenk.

5) Die eine oder andere Hosentasche ist sehr empfehlenswert. Brusttasche ist ok aber für keine harten Gegenstände z.B. Schlüssel zu gebrauchen. Das kann schmerzhaft drücken.

6) Ich wasche den Unterzieher nach jedem Tauchtag/wochenende bevor er wieder in den Kasten kommt. Das Füllmaterial darf daher nicht klumpen wenn es nass wird. Der Hinweis, dass gelegentliches Waschen nichts ausmacht, ist zu wenig.

7) Je weniger Nähte desto besser sind die Isolationseigenschaften. Manche Hersteller verpassen ihren Unterziehern jede Menge Steppnähte weil die Passform an Land damit besser aussieht und weil es sich etwas leichter tarieren lässt wenn die Füllung nicht beliebig aufgehen kann. Diese Nähte reduzieren aber die Isolationseigenschaften der Füllung und stellen Kältebrücken zum Trilaminat dar. Einzelne Steppnähte an geeigneten Bereichen z.B. Knie, Schulter, Rücken sind ok aber ein Anzug der in 3cm Abständen gesteppt ist, würde ich mit Skepsis betrachten.

8) Ich muss mal! Inzwischen haben ohnehin nahezu alle Trockis doppelläufige Reißverschlüsse womit die Männer einigermaßen aus dem Schneider sind. Fourth Elements hat scheinbar als erster die Marktnische erkannt und bietet nun bei den Damenmodellen Verschlüsse an, die einen Gang auf die Toilette ermöglichen ohne den Trocki komplett ausziehen müssen. Da weiß ich allerdings nichts zur praktischen Anwendung.

Wie bei jeder Anschaffung muss man aus den möglichen und erwünschten Eigenschaften einen Kompromiss bilden und das Ganze auch noch bezahlbar halten. Und wer viele und lange Tauchgänge macht, hat die vielleicht andere Präferenzen wie Gelegenheitstaucher. Ich hoffe die paar Infos helfen dir trotzdem ein bisschen weiter bei deiner Suche.

lg
Tom

P.S. Der Weezle Compact wäre ein preis- und hochwertige Wahl für deinen Temperaturbereich.
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von Paula Schi »

Der Weezle Extreme ist absolut top! Habe ihn schon in der Ostsee bei zwei Grad für über eine Stunde mehrere Tauchgänge lang benutzt unterm Ursuit Trilaminat und es war schön warm!
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Unterzieher Trilaminat Trocki

Beitrag von Andiline »

Tom, VIELEN DANK! Ich mag zwar jetzt vor Sardinien keinen neuen Unterzieher mehr kaufen, aber auf längere Sicht werde ich da sicherlich noch hinzu kaufen. Spätestens im Januar, wenn es wieder nach Norwegen geht, werde ich noch zusätzliche Ausrüstung brauchen, weil es da kälter ist (nicht so sehr im Wasser, aber draussen). In Sardinien geht es mir jetzt in erster Linie darum, mit dem Trocki vertraut zu werden und Erfahrung zu sammeln. Punkt 2 war einer der Gründe, warum ich jetzt einen Trilaminat habe. Als ich ihn das erste Mal angezogen habe, habe ich genau DAS ausprobiert und stimme Dir da 100 % zu. Man fühlt sich gleich viel besser, wenn man sich noch bewegen kann. :)

Vielen Dank an alle für die ganzen Informationen, aus diesem Topf von Infos werde ich ganz sicher noch schöpfen!!!!

Viele Grüsse,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“