Hollis Explorer

Antworten
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Hollis Explorer

Beitrag von Jarek »

Nach Drägger Dollphin, Rey, Submatix eine Pause angelegt und tüchtig geblubbert.
Das ist nun wieder vorbei, da ich das Richtige für mich gefunden habe ( deckt 95% alle meiner TG).

Die Tage ist endlich das sehnsüchtig erwartete Baby bei mir eingetroffen.
:dance:

Bild

Bild

Ist sonnst Jemand hier im Forum mit dem Explorer unterwegs?
Bubblefreie Grüsse Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hollis Explorer

Beitrag von arnoljoe »

Ich warte, bis du es mir gebraucht verkaufst :-)
Ich war auf der Boot schon sehr angetan. Die Specs sind genau so, wie ich mir das vorstelle.
Leider gibt es hier im Raum Berlin niemand, der einen Testtauchgang ermöglicht. Geschlossene Kreisel gibt,s hier wie Sand am Meer, aber Kreisel für NON-Tekkis will keiner anbieten. Und ungetestet möchte ich nicht so viel Geld investieren.
Jarek, ich bin an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert. Tauchverhalten, PreDive Routinen, Gewicht, Handling im Wasser, Atemkomfort in Bauch- und Rückenlage, etc.
Grüße aus Berlin und viel Spaß beim ersten Tauchgang
Jörg
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Hollis Explorer

Beitrag von Jarek »

Hallo Jörg,
kann Dich schon gut verstehen, ich würde auch zuerst Schnuppertauchen anstreben. Bedenke aber, dass du dann verloren hast und süchtig wirst :devil: Ich muss zugeben, ich habe mich auf Anhieb in das Ding verliebt. War ein grosser Dräger Dolphin Fan, nach dem die Produktion eingestellt worden ist, habe ich einiges an Rebreathern ausprobiert, SCR sowie CCR. All zu viel kann ich zu dem Explorer noch nicht sagen, habe erst ca. 200 Minuten getaucht. Was für mich dafür gesprochen hat ist das Reisegewicht von ,,nur" 12 Kg ohne Flasche. Es passt jede Flasche bis zum Durchmesser von 14 cm. Betrieben wird der Rebreather mit einem Nitrox von 28 - 40%. D.h. mann kann beides vor Ort in fast jeder Basis der Welt problemlos haben.
Das Gerät ist weder ein vollständig geschlossenes, noch ein halbgeschlossenes System, sondern ein intelligenter Hybrid der das Beste aus beiden Welten nutzt.
Der Explorer ist kompakt, leicht und sehr einfach zu bedienen. Die Zugabe von Nitrox wird elektronisch gesteuert, um eine optimale Balance von PPO2 und Tauchzeit zu erreichen.
Ich war sehr überrascht von dem Atemkomfort selbst in der Rückenlage.
Voratmen dauert 5min. mit einem CO2 Sensor nur 1 Minute. Nach dem Predive Check muss man innerhalb von 2 Std. ins Wasser, dauert es länger muss neuer Predive Check gemacht werden. Kalkvolumen 1,5 Kg. Tauchzeit mind. 2Std. ( getestet bei 40m /6Grad Celsius)
Bei tieferen TG sollte man eine Bailout Flasche von mind. 3 L dabei haben, ich selbst benutze eine 40cuft. Zum Handling zusammen mit Fotoausrüstung kann ich noch nichts sagen.
LG Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Hollis Explorer

Beitrag von div40 »

Hallo Jarek,

habe mir auch kürzlich einen alten Traum erfüllt und nenne nun eine grosse gelbe Tupperdose mein eigen. 01. August gehts mit den Kursen los. Mal sehn, ob mir das so richtig gefällt :?:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Hollis Explorer

Beitrag von ferdy »

arnoljoe hat geschrieben:Leider gibt es hier im Raum Berlin niemand, der einen Testtauchgang ermöglicht.
Zu den Wetnote Days in Löbejün hättest du ausgiebig testen können. :wink: Gut, ist nicht direkt Berlin...
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Hollis Explorer

Beitrag von ferdy »

Jarek hat geschrieben: Das Gerät ist weder ein vollständig geschlossenes, noch ein halbgeschlossenes System, sondern ein intelligenter Hybrid der das Beste aus beiden Welten nutzt.
Es ist schon ein richtiger SCR. :wink: Nur das der den Gasnachschub "unklassisch" macht. Ich habe mir das Teil in Löbejün mal näher angesehen.
Getaucht habe ich es nicht. Hatte gerade mit meinem CCR-Kurs zu tun. :D
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Hollis Explorer

Beitrag von Jarek »

@Olaf: new toys for the boys !!! gratuliere !!! Was für eine ist es geworden, Gruß Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Hollis Explorer

Beitrag von div40 »

Inspiration Classic, aber gebraucht und ziemlich günstig :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Hollis Explorer

Beitrag von Jarek »

Na dann lass uns mal keine Blasen machen Olaf \:D/
Gruss Jarek
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Hollis Explorer

Beitrag von div40 »

Hallo Jarek,

Kurs habe ich Anfang August hinter mich gebracht. Die ersten TG danach auch schon und die Kamera ist auch schon wieder dabei :P
Stelle mir nur inzwischen die Frage, ob und wozu man offen tauchen soll :?: Allein die Ruhe unter Wasser ist genial. Wenn man nicht nen OC-Taucher neben sich hat :mrgreen:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Hollis Explorer

Beitrag von Jarek »

Gratuliere Olaf :thumbup:
freue mich für dich, ich selber bin fast nur noch ,,blasenfrei" unterwegs.
LG Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“