Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Antworten
Benutzeravatar
kikson
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Beitrag von kikson »

Schwimmbadfotografie hat leider unter Fotografen und Juroren recht schlechten Ruf.
Früher war es so gut wie unmöglich mit Schwimmbadfotos bei Wettbewerben bestimmte Plätze zu erreichen.
- Erstens das Denken von den Menschen in Europa : Hm.. die Fotos sind ja im Schwimmbad gemacht worden.. also nicht im See und nicht im Meer und Ozean - das ist ja Kinderkram / Spielereien und hat mit Unterwasserfotografie nichts zutun. Richtige Fotografen fotografieren NUR im Freiwasser !!!!!!!
- Zweitens : Die Schwimmbadfotografen selbst hatten zu dem Ruf ganze Menge beigetragen.. Unüberlegte Fotos, Zwar Model in Vordergrund könnte okay sein, aber der Hintergrund total unbeachtet. Fliesen weit und breit.. im schlimmsten Fall noch paar Leute ( Schwimmbadbesucher) im Hintergrund die gerade ihre Bahne ziehen oder die "Schwimmelefanten" .. die schon seit 6:00 Uhr im Wasser sind. ;)
- Drittens : Die Umgebung: Wenn eine Model im Freiwasser nur mal kurz abtaucht sind meistens Fische , Koralle oder Pflanze da.. schone Weite als blauer Hintergrund.. vielleicht interessanter Bodenverlauf. aus dem Grund macht der Fotograf selbst nicht besonders viel Gedanken um den Zubehör der noch mit musste.. Es ist einfach vom "Haus aus" ganze Menge gegeben.
Hier ist es wichtig dass das Model super in bestimmten Bildausschnitt reinpasst - ist natürlich auch viel Arbeit und muss überdacht werden.. aber man muss nicht .. die Umgebung aufbauen.

Im Schwimmbad ist erstmal alles nur gegen dich ;) Meistens zu wenig Licht ( im Hallenbad kaum Sonnenlicht) der Boden als Fliesenlandschaft oder VA Becken will kein Mensch sehen.. also muss der verschwinden, keine Fische, Pflanze , Koralle da. Das Model friert nach spätestens 1 Stunde im Wasser ( Keine Sonnenstrahlung da, dadurch schnelles Abkühlen) , keine Möglichkeit Halb/Halb Fotos zu machen , weil die Gegebenheit es einfach nicht erlaubt... Und genau da muss jeder Schwimmbadfotograf den Kopf einschalten und sich Gedanken machen .. wie komme ich da trotzdem weiter.
- Viertens : Arbeitszeiten / Shootingszeiten und Kosten für die Miete. Meist ein großes Problem.

Vorteile der Schwimmbadfotografie:
- man kann was aufbauen und es bleibt auch meistens dort so stehen. Also sollte ein Fotograf einfach mal paar Gedanken davor machen.. wie baue ich meine Kulissen auf.. Ich persönlich erstelle erst ein Bild im Kopf.. drehe und verbessere es soweit es möglich ist mit Zubehör und Lichtkonzept solange bis es Theoretisch super wird. Danach probiere es genau so umzusetzen. Dann weis du aber gaanz genau was und wo stehen soll und was und wie du im Bild haben wirst. Kunst ist dabei das so umzusetzen, dass es maximal gut aussieht.
- Deutlich weniger eigene Tauchausrüstung.. meist langt eine kleine 5 Liter Flasche ( oder auch Ohne), Atemregler, Bleigurt, Shorty und paar Füßlinge um sicher auf dem Boden stehen zu können... ach.. die Maske habe ich noch vergessen ;)

Wie gehe ich vor dem Shooting vor :

- Überlege dir die Bilder 3-4 Wochen vor dem Shooting !
- Stell dir das Bild in fertigen Zustand vor.. was wirst du sehen was nicht.
- Mach dir eine Zeichnung mit allen Aufbauten und Modelpositionen
- Bereite die Zubehörsachen vor, damit es nicht zu langweilig wird.
- Wähle das Model aus ( Dünn, Mollig, Blond, Schwarz , Rot, weiblich, männlich )
- Probier die Bilder interessanter zu machen , je nach deine Ausrüstung und können.
- Mach bitte alles überlegt und achte auf die Kleinigkeiten. ( Vordergrund , Hintergrund, Zubehör, Make Up, Luftblasen, Spiegelung, Schwebeteilchen )
- Probier eine Geschichte mit den Fotos zu erzählen.
- Wähle paar Fotos aus diese fertige Serie die wirklich TOP sind und bearbeite die zu Hochglanz ( jedoch nicht kaputt bearbeiten )
- Bringe die Bilder zu große Publikum ( Bringt nichts wenn die beste Bilder auf der Speicherkarte im Archiv verstaut werden)

So bekommen wir die Schwimmbadfotografie aus dem "schlechten" Ruf wieder raus ;)

Bin mal auf eure Reaktionen gespannt ;)

Gruß
Konstantin Killer
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 21:24
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Beitrag von Siggi »

Mein Eindruck ist, dass sich da eine etwas andere, eigene Szene draus entwickelt und das wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ein Schwimmbadfoto lässt sich nur schwer mit einem Freiwasserfoto vergleichen, man sollte also am besten erst gar nicht beides in einem Wettbewerb zulassen sondern eigene Wettbewerbe für Schwimmbadfotos ausschreiben.

Nun kommen halt fast alle Unterwasserfotografen aus dem Tauchsport und für die ist einfach Freiwasser das einzig wahre. Diesen Gedanken übertragen sie auf das Fotografieren. Das wird sich nicht so schnell ändern aber es wird sich ändern und bis dahin bleiben wir halt ein kleiner überschaubarer Haufen.

Als Tipp: Wenn ihr euch mit euren Schwimmbadfotos nicht ernstgenommen fühlt wenn ihr sie Tauchern zeigt, dann zeigt sie anderen "Nicht-Tauchern" und ihr werden viel mehr Anerkennung bekommen.
schlami
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Aug 2013, 08:39

Re: Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Beitrag von schlami »

Die Modelfotografie im Pool gibt es schon länger und hat mit Sicherheit keinen schlechten Ruf. Bei verschiedenen Wettbewerben gab es in der Vergangenheit bereits Kategorien zu diesem Thema oder es konnten sich „Poolaufnahmen“ platzieren. Also ist das Thema alles andere als neu!

Es handelt sich nun mal um eine andere Art der Fotografie. Landschaftsfotografen „über Wasser“ müssen auch nicht unbedingt auf Fashion-Aufnahmen stehen, nur weil diese vor einem tollen Sonnenuntergang gemacht wurden… Das Ganze ist einfach Geschmackssache. Und Taucher mögen nun einmal Wildlife, und da ist ein Pool ziemlich weit von entfernt. Die besten Poolaufnahmen habe ich von Fotografen gesehen, die auch über Wasser die Peoplefotografie beherrschen! Das zeigt für mich persönlich schon die Richtung in die es geht.

Ich selber knipse auch schon länger im Pool und habe Spaß daran! Ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn Taucher nicht unbedingt auf die Aufnahmen stehen. Nur weil ich eine Flasche auf dem Rücken habe, bin ich von der eigentlichen Unterwasserfotografie sehr weit weg.

Meine Meinung.

Viele Grüße
Christian
Nikon D810 - verschiedene Linsen - Isottagehäuse - Subtronic Blitze
http://www.blickfein.com
https://www.facebook.com/blickfein
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Beitrag von netrene »

Hi Konstantin,

ich sehe das nicht so eng und ich finde nicht, dass die Schwimmbadfotografie so einen schlechten Ruf hat.

Wie Christian schon geschreiben hat, gibt es bei etlichen renomierten Wettbewerben eigene Kategorien dafür.

Die meisten "Schwimmbadfotografen" sind ja auch als normale Unterwasserfotografen unterwegs.

Ich finde übrigens zu viel Planung und zu viel Equipment bei der Schwimmbadfotografie können auch die Kreativität zerstören, da man immer auf die gleichen Hilfsmittel zurückgreift und einen sehr eingefahrenen Stil bekommt.

Ich finde es zB. wichtiger die Individualität der Models zum Ausdruck zu bringen und zB. deren Hobbies mit in die Bildideen einzubringen. Ich hatte schon super Ergebnisse, wenn man einfach Lust hatte ins Wasser zu springen und Fotos zu machen.

Und aussserdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit Models im Freiwasser zu fotografieren. Damit müssten sich dann doch alle anfreunden können?
DSC_6615.jpg
(128.7 KiB) 721-mal heruntergeladen
Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 21:24
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Beitrag von Siggi »

netrene hat geschrieben: Die meisten "Schwimmbadfotografen" sind ja auch als normale Unterwasserfotografen unterwegs.
Ist das nicht schon eine Wertung? Normale Unterwasserfotografie?
Benutzeravatar
kikson
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Beitrag von kikson »

Das die Pool / Schwimmbadfotografie eine Geschmackssache ist - eindeutig so ! Aber es ist auch gut so ;)
Das nicht alle Fotografen sofort sich auf diese Sache stürzen - auch gut.. sonst wäre zu viel davon.
Meine Erfahrung hatte gezeigt, dass jeder Unterwasserfotograf früher oder später mal probiert im Pool zu fotografieren und die meiste gehen davon wieder weg, egal aus welchen Grund.
Das dies mit Unterwasserfotografie nichts zutun hat ?? das sehe ich Christian nicht so.... aber jeder hat eigene Meinung und spezialisiert sich auf bestimmte Sachen.
Der einer fotografiert Makros und schwört voll darauf, der andere legt größere Wert auf Weitwinkel und kopiert nicht was man so in einem Wurm schönes sehen kann ;)
Natürlich gibt es auch Rene die Möglichkeit im Freiwasser Model zu fotografieren, jedoch dies meine ich in dem Forum nicht. Es ist von dem Aufwand, Ablauf und Durchführung etwas anders.
Der Fokus soll hier schon bei Modelfotografie im Schwimmbad / Pool bleiben.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Poolbilder durch die Menge der " geht'so Bilder" im Internet, doch schwer zu kämpfen haben und sicherlich nicht Vorurteilfrei sind.
Genau aus dem Grund habe ich den Forum ins Leben gerufen um zu wissen, was die Leute so darüber denken.. egal ob positiv oder negativ.
Also.. bin auf jeden Kommentar gespannt !

Gruß
Konstantin
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Beitrag von m4cron »

Ich habe selber schon ein paar Mal Poolshootings versucht. Was mich am Ende stört und da habe ich bis dato nur wenige positive Beispiele gesehen, ist der Look des Models. Bei einer Reduktion thematisch auf das Modell selber, muss man sich den Vergleich zur professionellen Modellfotografie gefallen lassen. Und hier findet man UW immer wieder grauenhafte Bilder. Technisch vollkommen super, aber das Modell schaut nicht.

Da kommt dann der Unterschied zu den Freiwasseraufnahmen hinzu. Durch die Ergänzung von weiteren Motiven, wird das Modell zum Schmuckwerk und wertet es auf. Da fällt der Look des Modells dann nicht mehr so ins Gewicht und man bekommt eine super Komposition.

Ich denke es ist hier aber auch wie bei so vielen anderen Dingen, die Professionalität ist das A und O. Es gibt wenige sehr sehr gute UW Models und da sieht man sehr schnell die Unterschiede in den Bildergebnissen.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
schlami
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Aug 2013, 08:39

Re: Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Beitrag von schlami »

Konstantin, ich habe nicht geschrieben, dass Poolaufnahmen mit Unterwasserfotografie nichts zu tun haben. Es hat nur mit der "eigentlichen" Unterwasserfotografie nichts zu tun. Dem Festhalten von Unterwasserflora- und Fauna. Wie Martin schon schreibt ist das Model hier eine Zugabe um das Bild interessanter zu gestalten!

Bei Poolaufnahmen steht das Model im Vordergrund. Wenn das nicht ordentlich in Szene gesetzt wird, dann kann man das Foto gleich vergessen. Und darin liegt auch ganz einfach die Schwierigkeit. Hier gelten andere Maßstäbe. Genauso wie bei ordentlichen People- oder Fashionaufnahmen über Wasser.

Meiner Meinung nach will die Mehrzahl der Taucher solche Fotos aber gar nicht unbedingt sehen sondern eher Action im Meer. Wieso auch? Nur weil sie unter Wasser gemacht sind?
Wie der Siggi schon richtig angemerkt hat, wird man mit Poolaufnahmen eher Erfolg bei Nichttauchern haben... zumindest habe ich bei solchen Aufnahmen mehr Feedback von Nichttauchern.

Haben Poolaufnahmen einen schlechten Ruf? Nein, man sollte vielleicht nur mal die Zielgruppe überdenken?!
Nikon D810 - verschiedene Linsen - Isottagehäuse - Subtronic Blitze
http://www.blickfein.com
https://www.facebook.com/blickfein
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Beitrag von wedge »

hm so mal mein Sicht als Amateur :)
Also beides Ist ja was völlig anderes. Die meisten UW Wasser Bilder sind ja "Naturfotografie": Während sie die "aufwendigen" Pool aufnahmen ja eher mit der Klassischen Studio Fotografie vergleiche lassen.
Da gibt es auch tolle aufnahmen aber der Look ist ja meist ... vielleicht ist es mit "Künstlich, Studiohaft" zu beschreiben.

Da ich aber als Amateur weder die Location, noch die Zeit bekomme um 2 Stunden Equipment aufzubauen, noch das Equipment (Hintergrunde, mehrere Blitze) usw habe, wird es bei mir auch eher bei Bildern mit Kacheln im Hintergrund bleiben.

Gut was mich aber nicht davon abhält wenn sie am Hotelpool mal wieder lange weile einstellt oder die Kamera nach den TG nochmal "gründlich gespült werden muss" ;). Und wie ich jetzt im Urlaub Festellen könnte reichen auch schon ganz einfach Mittel um ein zwei schicke Fotos zu machen.
Insofern wäre für mich interessant wie man mit einfachen Mitteln ohne Stunde lange Vorbereitung hübsche Schwimmbad Fotos machen kann. Das Thema "rein springende Personen" erschöpft sich ja irgendwann :P.

Dann das angesprochene Problem adäquate Modells zu finden. Alles ist viel aufwendiger weil man den Modell halt nicht mal sagen kann die Hüfte etwas weiter rechts ...
Insofern hab ich hösten Respekt vor den gut gemachten Schwimmbad Fotos.
Aber es ist halt ein Völlig andere Stiel der eher an Studio oder Konzeptfotografie erinnert, und damit spricht es wohl auch eher eine andere Zielgruppe an.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Beitrag von m4cron »

In erster Linie sollten UW "Studio" Aufnahmen einen gewissen Sinn haben. Einfach nur ein Modell UW zu fotografieren, damit es UW gemacht wurde ist nicht sinnvoll. Demnach muss das Element Wasser Dinge ermöglichen, die interessante Fotos produzieren lässt. Wenn ich mir z.B. von Konstantin das Portfolio anschaue, dann finde ich eben Bilder bei denen ich mich frage wozu UW? Aber hier finde ich auch Bilder, die genau das Kriterium wieder erfüllen. Daher ist das Thema wohl auch polarisierend.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
kikson
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Beitrag von kikson »

Das war der Schlüsselwort : das Element Wasser soll Dinge ermöglichen, die interessante Fotos produzieren lässt
Ich denke das sollte der Grundbausatz sein. Gefällt mir ;)

Grundsätzlich soll bestimmte Erfahrung gesammelt werden, dazu gehört auch ausprobieren und testen.
Habe selbst die Erfahrungen gesammelt, dass manche Sachen die theoretisch funktionieren sollten.. hm.. nicht so funktioniert haben ;)

Und Ihr habt recht, bei Freiwasseraufnahmen setzt man das Model meist als "Schmuckstück" irgendwo in das Bild herein, jedoch nicht dominant sondern mehr als kleine Zugabe.
Die Räumlichkeiten lassen es meist auch zu. Bei Pool Fotografie dreht sich alles nur um das Model ;) Die richtig in die Szene zu setzen... hm. Das erste Problem ist tats. eine gute Model dazu zu bekommen. Ich habe sehr viel Anfragen von "Jung" Modeln.. die solche Fotos für Ihre SÉD Karte benötigen.. das Problem ist, man bereitet sich vor und macht sich Gedanken... wie und was interessant gemacht werden könnte.. Bei der Ausführung stelle oft fest, es wird nichts besonderes daraus. Nur maximal 1/20 der Model die ich Unterwasser fotografiert habe sind auch tats. für Unterwasser gut geeignet. Es macht nach 30 Min. entweder "Klick" und es wird mit jeder Minute besser oder es bleibt ein Kampf bis der Shooting zu Ende ist.
Also mit anderen Worten ist es besser weniger Models zu haben, dafür aber diese genau Einweisen und mit denen mehr üben.

Gruß
Konstantin
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Beitrag von tophai »

Aufnahmen im Pool sind für mich eine willkommene Bereicherung und Abwechslung.
Auch für Übungen und Tests ideal. Ich habe den Großteil meiner Lichtführungen im Pool gelernt und immer wieder ausgewertet und verbessert.
Deshalb will ich sie nicht als Konkurrenz zur Unterwasserfotografie gegenüberstellen sondern als eigener Bereich wo man sich auch künstlerisch betätigen kann.
Selbstverständlich wird 90% der Situation gestellt aber genau darin sehe ich die Schwierigkeit und Herausforderung. Denn hier wird kaum ein Fehler verziehen und die Natur kann nicht helfend eingreifen....:-)

Öfters höre ich Fotografen darüber diskutieren was die bessere UW Fotografie ist: Weitwinkel oder Makro.....???

Ich persönlich war immer bestrebt ein großes Spektrum abdecken zu können, ob Pool, ob Süßwasser, Tiefe, Wrack, Höhle, Makro und und und...
Ist doch geil diese Vielfalt unter Wasser, oder?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
kikson
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Schwimmbadfotografie, Modelfotografie im Pool, Poolshooting die Grundlagen.

Beitrag von kikson »

[quote="tophai"]Aufnahmen im Pool sind für mich eine willkommene Bereicherung und Abwechslung.
Auch für Übungen und Tests ideal. Ich habe den Großteil meiner Lichtführungen im Pool gelernt und immer wieder ausgewertet und verbessert.
Deshalb will ich sie nicht als Konkurrenz zur Unterwasserfotografie gegenüberstellen sondern als eigener Bereich wo man sich auch künstlerisch betätigen kann.
Selbstverständlich wird 90% der Situation gestellt aber genau darin sehe ich die Schwierigkeit und Herausforderung. Denn hier wird kaum ein Fehler verziehen und die Natur kann nicht helfend eingreifen....:-)
quote]

Hm.. Heinz .. das war mir aus der Seele gesprochen ;)
Danke ;)
Gruß
Konstantin
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“