SUBAL insolvent

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

SUBAL insolvent

Beitrag von Ivo »

Da der ein oder andere hier bei uns ja auch mit SUBAL unterwegs ist, könnte das von Interesse sein:

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... 4?from=rss

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SUBAL insolvent

Beitrag von arnoljoe »

...und das schon zum X-ten mal. Und jedes Mal geht es irgend wie weiter.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: SUBAL insolvent

Beitrag von Serge »

Schon wieder? Schade.
Canon 7D MarkII / Nauticam
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: SUBAL insolvent

Beitrag von tibrandt »

Sehr schade!
Ich glaube, das hat mehrere Ursachen:

Nicht jeder ist mehr bereit, für ein paar Bilder zu Hause an der Wand, Geld für einen Kleinwagen, in die UW-Fotoausrüstung zu stecken.
Nauticam aus Fernost gehört nicht zu den billigen Gehäuse-Anbietern. Aber diese Firma ist extrem innovativ mit einem sehr großen Gehäuseangebot. Das kann sie aber nur sein, weil die Arbeitsstunden der CAD-Ingenieure und die Herstellung in China viel günstiger als in Europa sind. Da sage ich: Willkommen in der Globalisierten Welt!
Dann ist da noch der Platzhirsch Seacam.

Natürlich werden viele Produkte und Teile „Made in Europa“ in China produziert. Aber ich glaube, wenn man schon bereit ist, das Geld für einen Kleinwagen auszugeben, es zumindest einer Firma in Europa geben sollte. Dann haben Klasse Firmen wir Subal auch eine Chance zu überleben!
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: SUBAL insolvent

Beitrag von Andiline »

Tino, wenn man Geld von Leuten haben möchte, sollte man seine Kunden auch gut behandeln. Ich hatte vor zwei oder drei Jahren auf der Boot mit den Subal-Leuten wegen eines Gehäuses für die Panasonix GF3 gesprochen (Schorsch war dabei). Auf der Boot hatten sie ein Dummy-Gehäuse dabei und die 'richtigen' Gehäuse sollten im März rauskommen. Subal hat mir zum einen auf der Boot was versprochen, was sie nicht halten konnten und die Informationspolitik wegen der Fertigstellung des Gehäuses war mehr als fragwürdig. Ich habe mich ziemlich veräppelt gefühlt und den Auftrag nach 3 oder 4 Monaten storniert. Mike hat mir dann irgendwann gesagt, dass Subal dieses Gehäuse letztlich nie gebaut hat. Wenn sie andere Kunden ähnlich behandelt haben, dann wundert mich das mit der Insolvenz nicht.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

SUBAL insolvent

Beitrag von tibrandt »

Hallo Andrea,
ich hätte nicht gedacht, das Subal so mit seinen Kunden oder die es mal werden wollen umgeht!
Wenn ich das höre, dann werden die ihre Probleme nie lösen!
Was ich komisch finde, das die immernoch einen Werbeträger wie Alex Mustard haben.

Gruß
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
nauticman
Hersteller / Händler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:24

Re: SUBAL insolvent

Beitrag von nauticman »

Subal ist und bleibt ein wichtiger Partner für Unterwassergehäuse.
Es geht hier zu weit um genaueres darzulegen. Jodoch das Wichtigste: Subal als Gehäusehersteller hat 3 Firmen. Eine davon mit all den alten Verträgen und Lasten die aus alten Zeiten stammen, welche ein Wachstum hindern, wurde auf diese einzig mögliche Art bereinigt.
Subal lebt und wächst weiter.
Liebe Grüße an alle Subal Kunden ind alle Anderen die es wissen wollen. MFG Harald Karl
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: SUBAL insolvent

Beitrag von Andre »

Wäre natürlich schön, wenn Du ein paar mehr Informationen als "Insider" geben könntest, Harald. Vestehe ich es richtig, dass die derzeit aktive Subal, als Hersteller und Vertrieb von u/w Gehäusen, nicht von der Insolvenz betroffen ist?

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Johann42195
Beiträge: 33
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:29
Wohnort: Mattighofen Österreich
Kontaktdaten:

Re: SUBAL insolvent

Beitrag von Johann42195 »

Hallo

Wäre für mich auch interessant , weil ich meine Canon D6 auch in ein gutes Gehäuse in den nächsten Monaten geben möchte.
Seacam baut keines, also bleiben bei mir noch Subal oder Nauticam.

mfg Johann
Subal CD 6 mit Canon D6 -- Domport für Canon 17 - 40 mm + Tokina 10 - 17 mm und Planport für Canon 100 mm Macro IS UMS
Canon G 12 im Patima - WW Raynox mit Athena Domeport - Nahlinse Subsee + 5 - Canon Speedlite 580 ex 2 im Patima
Homepage : http://www.diveandrun.at
nauticman
Hersteller / Händler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:24

Re: SUBAL insolvent

Beitrag von nauticman »

Liebe Subal Kunden.
Die Produktion ist in keiner Weise davon betroffen. Wir bringen bis Jahresende 4 neue Modelle auf den Markt. Subal its gesundes Unternemen und bleibt dem Markt noch lange erhalten. Auch das Canon 6D Gehäuse ist natürlich wie alle anderen Modelle prompt lieferbar.
Liebe Grüße, Harald
nauticman
Hersteller / Händler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:24

Re: SUBAL insolvent

Beitrag von nauticman »

Hallo Andrea
Das mit deinem GF3 Gehäuse tut mir sehr leid, jedoch ist einige Wochen später schon die GF5 auf den Markt gekommen. Wir hatten für die GF3 nur wenige Anfragen, daher haben wir dieses Gehäuse dann doch nicht gebaut. Auf der Boot wussten wir das noch nicht. Für die GX7 bringen wir in den nächsten Wochen ein Gehäuse auf den Markt.

Bezüglich Nauticam: Wir leben nicht in China, wo Arbeiter 90€ für 60Std. Arbeit verdienen, daher sind unsere Gehäuse etwas teurer.
Viele Grüße Harald
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: SUBAL insolvent

Beitrag von Uwe Schmolke »

nauticman hat geschrieben:Subal ist und bleibt ein wichtiger Partner für Unterwassergehäuse.
Es geht hier zu weit um genaueres darzulegen. Jodoch das Wichtigste: Subal als Gehäusehersteller hat 3 Firmen. Eine davon mit all den alten Verträgen und Lasten die aus alten Zeiten stammen, welche ein Wachstum hindern, wurde auf diese einzig mögliche Art bereinigt.
Subal lebt und wächst weiter.
Liebe Grüße an alle Subal Kunden ind alle Anderen die es wissen wollen. MFG Harald Karl
Dann gibt es also auch eine Bad Bank für Gehäusehersteller :roll:

Sehr nachdenklich grüßt
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: SUBAL insolvent

Beitrag von Andre »

Tja Uwe - too big to fail. ;-)

Aber warum so nachdenklich?

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: SUBAL insolvent

Beitrag von **-diver »

... ahh, deshalb vermutlich auch keine Antwort auf meine Anfragen (Preisauskunft altes Gehäuse) :cry:
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“