Tauchen goes 3D Drucker

Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von tom.diver »

Hi@all

tolle einsatzmöglichkeiten. mal sehen, wann das erste Gehäuse "gedruckt" wird

schöne Pfingsten
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von mwst »

Konnte bisher nur einmal feststellen dass ein Fisch wirklich weniger scheu war und das war ein Mandarinfisch beim Nachttauchgang.

Leider führt dann das Rote Licht zu massiven Störungen auf dem Bild je nach Winkel der Fokuslampe.
Vielleicht hat hier jemand bessere Erfahrungen aber mein Rotlicht der Sola 600 dient nur zum Spass machen sonst setze ich es nicht ein.


Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Rothi »

Kann das von Martin geschriebene bestätigen.

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von blubb-blubb »

Rothi hat geschrieben:Kann das von Martin geschriebene bestätigen.
Das mit den scheuen Mandarinfischen oder die Störungen durch das rote Licht?
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Leo »

blubb-blubb hat geschrieben:
Rothi hat geschrieben:Kann das von Martin geschriebene bestätigen.
Das mit den scheuen Mandarinfischen oder die Störungen durch das rote Licht?
Beides kann man so bestätigen :D Das Rotlicht ist ein netter Gimmick mehr aber auch nicht, brauchen tut man es nicht wirklich :D

Lg Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von blubb-blubb »

Praktisch wäre ein Blitz mit einem rotem Dauerlicht zum Fokussieren, das beim Auslösen des Blitzes automatisch deaktiviert wird. Damit könnte man auf eine Pilotlampe verzichten.
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von mwst »

blubb-blubb hat geschrieben:Praktisch wäre ein Blitz mit einem rotem Dauerlicht zum Fokussieren, das beim Auslösen des Blitzes automatisch deaktiviert wird. Damit könnte man auf eine Pilotlampe verzichten.

würde ich nicht machen denn dann steht dein Blitz sehr direkt auf deinem Motiv und du hast so ziemlich alles an Schwebeteilchen am Start.
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von blubb-blubb »

Square-eye hat geschrieben: Ich habe noch beide Drucker bei mir und es sind auch beide noch im Einsatz, weil einfach die Druckzeiten so lang sind. Für Stefans Adapter z.B. 9,5h.... Es gibt aber auch nicht ganz so selten Drucke die dauern 24h.
Der erste Drucker ist ein Leapfrog und neu dazu gekommen ist ein Ultimaker. Beide sind preislich mit einigen Modifikationen bei etwa 2.500 Euronen.

Als 3D Software habe ich mehrere Open Source Programme im Einsatz. Das meist mache ich mit FreeCAD.
Ich habe heute den Olympus-Zoomring PPZR-EP02 erhalten, mit 28,79 € relativ günstig. Was mir auffällt: der Ring ist aus NBR und steif-flexibel.

Das bringt mich zur Frage:
Wie sind Ausdrucke aus einem 3D-Drucker?
Hart und starr? Oder hängt das vom verwendeten Material ab?
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Square-eye »

Bei den Ausdrucken kommt es auf das Material an was verwendet wird. Es gibt da fast monatlich Neuerungen.
Am häufigsten wird momentan PLA und ABS verwendet. Das eine ist sehr starr, verliert jedoch seine Form bei über 50 Grad etwas und soll nicht Salzwasserstabil sein. Das andere ist etwas flexibler, thermostabiler und löst sich auch im Salzwasser nicht auf. Immer häufiger werden aber auch gummiartige Materialien für superflexible Anwendungen benutzt. Auch Nylon hat den Weg in den 3D Drucker gefunden.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von GetClose »

Hallo,

nach vollbrachtem Druck und ein wenig Klebearbeit will ich hier auch 2 Teile aus der Produktion von Conny vorstellen.
Einmal ein Zoomrad für das Tokina 10-17. Das wird mit einer M3 Schraube auf dem Objektiv festgeklemmt.
ZoomRad_T10_17_1.JPG
(57.27 KiB) 825-mal heruntergeladen
ZoomRad_T10_17_2.JPG
(68.53 KiB) 825-mal heruntergeladen
Und dann noch einen Portadapter für den Einsatz von Nahlinsen (und anderem Zubehör) mit M67 Gewinde. Da man noch keine M67 Gewinde drucken kann, ist der Portadapter so gebaut, daß man einen Step Down Adapter 82mm nach 67mm darauf aufkleben kann.
Ein O-Ring auf der Innenseite sogt dafür, daß man den Adapter einfach auf den Port aufsetzen und wieder abnehmen kann.
Portadapter1.JPG
(80.8 KiB) 825-mal heruntergeladen
Portadapter2.JPG
(73.26 KiB) 825-mal heruntergeladen
Einen ersten Trockentest mit Sigma 150er Makro und Inon +6 Linse ergibt einen Abbildungsmaßstab von ein klein wenig mehr als 2:1 (11mm Bildbreite).

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Ivo »

:thumbup:

Gerade für die teils sehr teuren Zoomringe eine tolle Alternative, die Conny hier anbietet :P

Gruß, Nivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 21. Jul 2014, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von hai07 »

sehe ich genauso wie Nivo. :bert:

Conny muss sich nicht verstecken, da passt die Qualität und der Preis.

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Tschens »

Leo hat geschrieben:
blubb-blubb hat geschrieben:
Rothi hat geschrieben:Kann das von Martin geschriebene bestätigen.
Das mit den scheuen Mandarinfischen oder die Störungen durch das rote Licht?
Beides kann man so bestätigen :D Das Rotlicht ist ein netter Gimmick mehr aber auch nicht, brauchen tut man es nicht wirklich :D

Lg Leo
Das kann ich so nicht stehen lassen. WENN ich mit Fokuslicht arbeite, dann (fast) ausschließlich mit dem Rotlicht meiner F.I.T. 2400 LED Lampen. Dem aufmerksamen Beobachter fällt auf: Man kommt damit insbesondere in Salzwasser deutlich näher an die meisten Tiere heran. Man bedenke, dass Rotlicht ab einer gewissen Wassertiefe nicht mehr existiert und daher von vielen Organismen nicht wahrgenommen wird (es machte ja in der Evolution keinen Sinn, Sinnesorgane für Umweltfaktoren zu optimieren, die es gar nicht gibt). Wenn Fische trotzdem flüchten, dann weil das Rotlicht einen zu starken kurzwelligen Anteil hat oder - und das ist meistens der Fall - sie spüren bei zu schneller Annäherung die Druckwelle des Tauchers und dessen Ausrüstung.
Ich will Rotlicht bei meinen Fototouren nicht mehr missen.
Auch Oktopoden und Sepien sehen kein Rotlicht. Sie kommen daher bei Rotlicht eher aus ihrer Höhle heraus und lassen sich wunderbar beobachten und fotografieren/filmen. Drehst Du das weisse Licht auf, so flüchten sie. Ich konnte auch schon auf Video festhalten, dass sich die Pupillen bei Rotlicht öffnen und zeitgleich das Tier sein Verhalten ändert.
Jens
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von GetClose »

Ivo hat geschrieben:Gerade für die teils sehr teuren Zoomringe eine tolle Alternative, die Conny hier anbietet :P
Gruß, Nivo
Hallo Ivo,
einerseuts ja, andererseits sehe ich das eher anders herum. Ein Zoomrad bekommt man etwas günstiger, aber so einen Portadapter bekomme ich überhaupt. Den gibt es so woanders weder für Geld noch für gute Worte. Und da ist dann der wirklich große Vorteil vom 3D-Drucker.
Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von ferdy »

Hallo Jürgen,
GetClose hat geschrieben:Ein Zoomrad bekommt man etwas günstiger, aber so einen Portadapter bekomme ich überhaupt. Den gibt es so woanders weder für Geld noch für gute Worte.
Das würde ich so nicht sagen. Ich habe mir einen, gleich mit passendem Gewinde, aus POM drehen lassen. Hatte ich hier auch schon mal mit Bildern eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere.

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Ivo »

Wie auch immer - super, dass Conny in der Lage ist auch Einzelanfertigungen für schmales Geld zu realisieren. Das Ganze lässt sich sicher noch ausbauen. Und ich bin sicher, dass künftig mehr und mehr Leute diesen Service werden nutzen wollen :lol:

@ Conny
Wenn man Dir ein Zoomrad zukommen lässt - kannst Du es dann nachfertigen?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Square-eye »

Ivo hat geschrieben:
@ Conny
Wenn man Dir ein Zoomrad zukommen lässt - kannst Du es dann nachfertigen?

Gruß, Ivo
Sollte in 99% aller Fälle klappen :P
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Ivo »

Gut zu wissen :-)
Ich denke gerade an die Zoomringe für nicht Nicht-Nikkore bei meiner Silberbüchse. Die kosten richtig... :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von ferdy »

Ivo hat geschrieben:Wie auch immer - super, dass Conny in der Lage ist auch Einzelanfertigungen für schmales Geld zu realisieren.
Auf jeden Fall. Ist eine wirklich schöne Sache. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir viel Ärger ersparen können. :wink:

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von ferdy »

Da fällt mir gerade noch was ein. Ein Bekannter von mir will Gehäuse drucken. Sowas kann doch nicht funktionieren? Sind die Lagen so dicht gepackt das sie wasser/druckdicht werden können?

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Square-eye »

ferdy hat geschrieben:Da fällt mir gerade noch was ein. Ein Bekannter von mir will Gehäuse drucken. Sowas kann doch nicht funktionieren? Sind die Lagen so dicht gepackt das sie wasser/druckdicht werden können?

Andreas
Also Spritzwasserfest geht auf jeden Fall und fürs Schnorchel sollte es auch reichen. Ob es allerdings bis zu 4 oder 5 bar Druck aushält hab ich selber auch noch nicht getestet - hätte da aber so meine Bedenken. Aber im nächsten Urlaub (ist leider noch etwas hin) gibt's viele Testobjekte und da könnte man auch mal sowas versuchen.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Tschens »

Hallo Conny,
welchen 3D-Drucker verwendest Du für die hier gezeigten Teile?
Danke,
Jens
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Square-eye »

Ich habe 2 Stück bei mir stehen - einen Leapfrog und einen Ultimaker 2. Für die ganz feinen Drucke nehme ich meist den Ultimaker wie bei Jürgen. Für 2 farbige Sachen und Entwürfe meist den Leapfrog.
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
stuffistan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:21

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von stuffistan »

Hallo Conny,

ich bin schon öfters über den Thread gestolpert und nun auch über deinen Artikel in der Silentworld. :)

Ich wollte nachfragen ob du auch Flipdiopter druckst?
Weil meine Idee wäre es einen Snoot mit einem Flipdiopter zu kombinieren - damit wäre man unter Wasser sehr flexibel. :)

Wäre so etwas möglich? (gerne auch per pm).

liebe Grüße,
Stephan
Canon 700D im Nauticam Gehäuse / 2x Sea&Sea YS-110a

http://www.stuffografie.at
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Ivo »

Heute im Media Markt Prospekt gesehen:
3D Drucker für 699€. Ob das was taugt? :roll:

https://www.mediamarkt.de/mcs/product/G ... ?langId=-3

Gruß, Nivo
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“