Präsentation von UW-Bildern - was passiert mit den Fotos ?

Antworten
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Präsentation von UW-Bildern - was passiert mit den Fotos ?

Beitrag von div40 »

Hallo Leute,

aus der Diskussion mit Johannes hat sich bei mir noch ein anderer Punkt herauskristallisiert, nämlich zu welchem Zweck fotografieren wir überhaupt :?: :?:
- Für uns zur Erinnerung
- Weil wir Nicht-Tauchern zeigen wollen, wie es unter Wasser aussieht
- Weil wir Tauchern zeigen wollen, wie es dort, wo wir waren aussieht
- Weil wir das ultimative Bild schaffen wollen
- Selbstzweck ???
- Neue Herausforderung, damit der Umgang mit dem Equipment nicht zu leicht wird :wink:
- okay, die Professionelle Fraktion hat auch ihre Gründe :lol:

Aus dem Zweck ergibt sich ja eigentlich der Anspruch ans Bild. Ein Fischportrait für ein Bestimmungsbuch erfordert etwas anderes als eine stimmungsvolle Landschaft.

Also was macht Ihr mit Euren Bildern (ausser monatlich eines im UW-Fotowettbewerb zu zeigen) und wie präsentiert Ihr sie ?

Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Olaf :P

Eine ganz hervorragende Frage die Du das stellst!

Warum tut man sich dieses zeitaufwändige, technisch oft hochkomplizierte und massenhaft geldvernichtende Hobby der UW-Fotografie eigentlich an, statt sich ein paar Prachtbände der UW-Fotografie zu kaufen und das Anfertigen von hochwertigen Fotos denen zu überlassen, die es noch besser können?

So einfach die Frage ist die Du stellst, desto schwieriger ist sie für viele wohl auch zu beantworten... zumindest für mich...

Du fragst:
- Weil wir Nicht-Tauchern zeigen wollen, wie es unter Wasser aussieht?
Nicht-Taucher finde ich in Bezug auf meine Fotos völlig uninteressant.
Einem Nicht-Taucher kann ich auch die Bilder von - sorry- Johannes zeigen und er wird die schön, weil exotisch, finden. Dafür brauche ich diesen Aufwand nicht treiben.

- Weil wir Tauchern zeigen wollen, wie es dort wo wir waren, aussieht?
Das würde ich bei mir als Nebeneffekt sehen, dass ich den Kameraden die Örtlichkeit unter Wasser zeigen kann. Oft sind Taucher aber mit ihren Kommentaren die Schlimmsten unter den bekannten Dummschwätzern.

- Weil wir das ultimative Bild schaffen wollen?
Da ist sicher ne Menge dran... welcher Fotograf träumt nicht von einer einmaligen Aufnahme? Sich immer und immer wieder mit der Thematik und auch dem gleichen Motiv beschäftigen, um das Resultat zu verbessern, ist schon ein Antrieb für mich. Ob das gelingt ist ja eine andere Sache :lol:

- Selbstzweck???
:roll: :oops: Auch das würde ich nicht zu jedem Zeitpunkt ausschließen können...

- Neue Herausforderung, damit der Umgang mit dem Equipment nicht zu leicht wird ?
Oh ja! Eine Herausforderung ist das sicher immer wieder - zumindest für mich. Das sehe ich oft genug wenn ich aus dem Wasser steige und nur Müll auf der Speicherkarte ist. Und die herausforderung möchte ich auch nicht missen. Würde mir alles gelingen, würde ich schnell das Interesse verlieren. Und trotzdem brauche ich hin und wieder das Erfolgserlebnis. Ein ganzer Urlaub ohne eine Einzige persönliche Topaufnahme, ist auch nicht prickelnd. :lol:
Allerdings darf die Technik nicht zum reinen Selbstzweck werden. Am Ende muss als Krönung das tolle Bildergebnis stehen und nicht die Erkenntnis, das ich mich in technische Angelegenheiten verrannt habe.


- okay, die Professionelle Fraktion hat auch ihre Gründe
Wer würde nicht gerne Geld mit seinen Aufnahmen verdienen? Der ganze Quatsch kostet ja ne Menge Geriebenes und reisst regelmäßig die Seiten aus den Sparbüchern - zumindest bei mir...
Am besten Geld mit den Bildern verdienen, die man mit aus dem eh veranstalteten Urlaub mitgebracht hat? Tollen Urlaub gehabt, die Bilder ab an die Unterwasser, die Tauchen, den Aquanaut oder was weis ich wohin und der Rubel rollt... ist doch ganz einfach! Habe schon 34,25€ für 2 Bilder an die Unterwasser verdient. Die beiden Bilder sind im Abstand von 3 Jahren entstanden. Wenn ich das grob hochrechne, sind bei der Schlagzahl spätestens im Jahre 22850 meine bisher entstandenen Unkosten gedeckt. Und ab dann gehts ans Verdienen :lol:

Andererseits wollte ich als Tauchlehrer auch nie auf einer Basis arbeiten und aus einem wunderschönen Hobby, einen furchtbaren Beruf machen.
Beim UW-Fotografieren sehe ich das ähnlich. Müsste ich meine Brötchen damit verdienen, wäre der Selbstzweck wahrscheinlich schnell vorhanden. Und verhungert wäre ich wahrscheinlich auch schon :lol:

- Also was macht Ihr mit Euren Bildern (ausser monatlich eines im UW-Fotowettbewerb zu zeigen) und wie präsentiert Ihr sie ?
Sie z.B. hier in die Galerie hochladen um sie Euch zu präsentieren. Ihr seid ja größtenteils in der Lage zu beurteilen wie die Qualität meiner geposteten Bilder zu beurteilen ist. Weil Ihr eben selbst mit den Wiedrigkeiten der UW-Fotografie zu kämpfen habt, um zu einem guten Bild zu kommen. Ihr wisst welcher Anstrenungen es Bedarf, um den anderen Fotografen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und wie schnell man sich ein Stirnrunzeln und einen ungeliebten Smilie wie z.B. :roll: 8) :step: :mrgreen: :huch: einfängt... :lol:

Die Bilder hier in den Fotothemen einzufügen, um mit Euch Vorgehens- und Betrachtungsweisen zu erarbeiten, ist ebenfalls etwas was mir Spaß macht und wofür ich die Bilder gerne verwende.

Und letzten Endes freue ich mich, wenn eines meiner Bilder bei einem Wettbewerb in den TOP TEN oder wenigstens auf der ersten Seite der Übersicht erscheint und ich nicht auf den hinteren Rängen suchen muss, um es wieder zu finden. Ein bischen eitel darf man ja auch sein :roll: :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
wenn ich über Olafs Frage so nachdenke, falle ich ich wirklich ins Grübeln.
Was tut man/Frau sich nicht so alles an mit der UW Fotografie :?: :?: :?:

Das fängt an mit dem Vergleich, was denn nun für welche Interessen (in der UW- Fotografie) ich wirklich gebrauchen kann oder will. Geht dann (Dein Bild mit den herausgerissenen Seiten des Sparbuches ist köstlich Ivo :lol: ) evtl. ganz gehörig ans Budget. Verursacht dann, vor dem Einsatz bei der Gepäckaufgabe und dem üblichen Handgepäcksdrama, Schweißausbrüche.

Kaum ist man dann in Action, stellt man fest, was alles so nicht geht.

Wenn es dann noch richtig schief läuft und die Kiste absäuft, ist die Laune auch am schönsten Urlaubsort dahin :evil:
Auch nett, wenn man erwartungsvoll nach Hause zurückkehrt, x Rollen Filme in die Entwicklung gibt und dann feststellt, dass wieder irgendetwas schief gelaufen ist :evil: :evil: :evil:

Ich glaube der wirkliche Grund liegt in einem Spleen, der sich Stück für Stück zu einer Sucht ausgeweitet hat. Ein Virus, das sich rationell nicht mehr erklären läßt :roll: Und ein gutes Stück Masochismus gehört, s.o., auch dazu.
Ich denke, dieser Wurm hat sich schon so weit in meinem Hirn festgefressen, das er da nicht mehr herauszukriegen ist :( :wink: :lol:

Keine Frage, wir müssen schon einen ordentlichen Dachschaden für das haben, was uns immer wieder dazu bringt, diesen ganzen Aufwand und Frust (manchmal auch tiefe Freude mit dem Errreichten), in der uns schönsten Zeit des Jahres, auf uns zu nehmen :( :wink: :lol:

Viele Grüße Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“