Mh Hilfe :) Anfänger!

Antworten
Oli78
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Aug 2006, 01:24
Wohnort: Lörrach

Mh Hilfe :) Anfänger!

Beitrag von Oli78 »

Hallöle ihr Unterwasserhasen

Ich suche Bücher die mir einen Einstieg in die Unterwasserfotografie ermöglichen(<<-- null Ahnung von Fotografieren) Am Besten wo auch grundlegende Dinge erklärt werden.

Ein Kurs über Fotografie wäre wahrscheinlich am einfachsten, ist aber berufsbedingt bei mir nicht möglich, da nie Zeit ausser spätabends und um die Uhrzeit ein "Lehrer" zu finden ist extrem schwierig.

Mich würden auch Tipps zu digitalen Kameras die Anfänger geeignet sind und
über Software zu Bildbearbeitung etc..

Also im Prinzip alles lesenswerte das es mir ermöglicht irgendwann schöne UW Fotos zu "schiessen" und zu bearbeiten.

MfG
Olivier

P.S.: @ Mods, falls falsches Forum, bitte verschieben.[/i]
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen,

ich fühle mich zwar mit "Hase" nicht so angesprochen, hab aber trotzdem einen Tipp für Dich. :-P

Guck Dich doch mal in diesem Artikel um. Die Bücher/Ordner von Herbert Frei fangen wirklich nahe dem Urknall an und vermitteln neben den absoluten Grundlagen für die Fotografie, auch Tipps und Tricks zur Bildgestaltung.

Die Unterlagen eignen sich sowohl zur Erlernung der Grundfertigkeiten, als auch als Nachschlagewerk. Es empfiehlt sich allerdings, parallel zur Leserei mit einer Kamera auszuprobieren (muss nicht unbedingt unter Wasser sein, wenns bei Dir erst mal um die Grundlagen, insbesondere Zeit und Blende, geht).

Wenn Du mit der Kameratechnik klarkommst, kannst Du Dich in einem zweiten Schritt mit der Bildbearbeitung beschäftigen. Zeitgleich anzufangen macht keinen Sinn, da ist man ratzfatz überfordert, insbesondere wenn man sich mit "vernünftiger" Software beschäftigt. Ich schwöre auf Adobe Photoshop. Das Program ist m.E. die mächtigste Software, die man für Geld kaufen kann. Zum einen hilft hier (wie dort bei der Kameratechnik) nur das "learning by doing", zum anderen bieten sich die kostenlos verfügbaren "Photoshop-Tutorials" im Web an. Probier mal mit googe die Suche nach "photoshop tutorial"...

Wenn Du mal das ein oder andere Bild u/w machen und schnell zu Ergebnissen kommen möchtest, beschäftige Dich mit Schwerpunkt Kompaktkameras (und lies die Threads im Kompaktkamera-Forum, um zu einer brauchbaren Konfiguration zu gelangen). Wenn Geld "keine" Rolle spielt, Du auch an Land hochwertige Fotos machen möchtest und auch in Extremsituation gute Bilder machen möchtest (Makros von Kleinstlebewesen, über Weitwinkelaufnahmen von grösseren Objekten aus kurzer Distanz, bis hin zu Teleaufnahmen von jagenden Seeadlern), kommst Du an einer Spiegelreflex-Kamera nicht vorbei.

Ohne jegliche Ahnung von der (u/w-)Fotografie rate ich Dir aber vom Kauf einer Kameraausrüstung ab. Dein Lehrgeld könnte zu hoch sein...

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Oli78
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Aug 2006, 01:24
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Oli78 »

Vielen Dank Andre für die schnelle Hilfestellung.
Das mit dem Hase sollte nicht abfällig oder negativ gemeint sein, ging eher so in die Richtung der alten Hasen, zwecks Erfahrung etc.

Habe festgestellt dass sich eine Olympus C-4000 Zoom im Besitz meiner Schwester befindet, die fürs experimentieren über Wasser herhalten muss,
denn anscheinend gibt es für diese kein verfügbares UW-Gehäuse mehr.

Werde also erstmal über Wasser mich mit den Eigenheiten der Fotografie vertraut machen und später dann mich nach geeigneten Modellen umsehen.

Falls noch mehr Ratschläge im Erfahrungsschatz der User hier schlummern würde es mich freuen :)
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Mär 2005, 22:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

Hallo Öli,

also auf der Suche nach Büchern, hatte ich auch mal zur Jahreswende einen Artikel geschrieben.
Es ist im wesentlichen eine Übersicht der digitalen "new Age" Werke mit unterschiedlichen Stilrichtungen.
Man kann dabei (meiner Meinung nach) in drei Gruppen unterscheiden:

1.) Tips & Tricks ("Kessel Buntes")
2.) Nachschlagewerk
3.) Lehrbuch (mit Kurssystem)

Hier der Link zum Artikel:
Kurz-Rezension zu den 4 (immer noch aktuellen) Werken der digitalen Unterwasserfotografie auf DIGIDEEP.com

Darüber hinaus gebe ich (nur so am Rande bemerkt) auch die von Dir angesprochenen VIP-Trainings auch auf Individualbasis nach Feierabend oder an Wochenenden.. Ich gebe Leuten ohne ein Kamerasystem dabei auch in der Regel die Möglichkeit sich verschiedene Kompaktkamerasysteme mal näher anzuschauen, wie auch DSLR unterschiedlicher Marken. Wo wohnst Du denn? Bei Interesse einfach mal PN an mich.
Hugyfot Deutschland * http://www.hugyfot.net
-----------------------------------------------------
Kostenlose Datenbank mit allen Gehäusen und
Händleradressen auf http://www.digideep.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Oli,

da Du vom Fotografieren im Allgemeinen noch keinen Plan hast und wohl auch erst mal nicht zum UW-Fotografieren kommen wirst, empfehle ich eine Einsteigerlektüre für ÜW die mir damals sehr geholfen hat.
'Fotografieren' von John Hedgecoe, zu finden z.B. hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 34-5847250

Ein sehr umfassendens Buch das beim fotografischen Urknall (wie es Andre so schön formulierte) anfängt und so gut wie nichts auslässt.
Es ist allerdings nicht auf digitale Fotografie spezialisiert, was aber m.E. auch kein Nachteil ist.

Parallel dazu musst Du üben, üben, üben und... üben :D .
Wenn Du die fotografischen Regeln ÜW verinnerlicht hast, solltest Du Dich auch UW versuchen.
M.M nach macht es keinen Sinn (wenn man es auch nur halbwegs ernst meint) sofort mit UW Fotografie zu beginnen. Du musst Dich im Wasser auf soviele Sachen gleichzeitig konzentrieren - da solltest Du vorher im Umgang mit der Kamera schon ein klein wenig Routine haben.
Wenn Du allerdings etwas Durchhaltevermögen mitbringst, werden die ersten Erfolge auch nicht lange auf sich warten lassen.
Ich weiss wovon ich spreche, hab selbst erst vor 2 1/2 Jahren mit dem Fotografieren angefangen, ein paar Monate ÜW geübt und dann ein UW Gehäuse für meine damalige Olympus gekauft.
Mittlerweile hat mich der Virus gepackt und ich habe komplett auf DSLR umgestellt.

Die Bilder in diesem Teil meiner Galerie
http://www.uwpix.net/cpg/thumbnails.php?album=106
habe ich übrigens nach 8 monatigem Besitz meiner ersten Kamera gemacht, da siehst Du was nach relativ kurzer Zeit (allerdings viel Übung ÜW), einem UW Gehäuse und einem externen UW Blitz möglich ist.

Ich hoffe Dir mit diesem Beitrag etwas Mut gemacht zu haben :) .

Eine Olympus C-4000 war übrigens wohl mal im Besitz von Ivo (UWPIX Member), er hat damit respektable Ergebnisse (Bilder) erziehlt.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Oli78
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Aug 2006, 01:24
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Oli78 »

Hallo Andi und Wahrmut, danke für die Tipps.

Mh der Individualkurs klingt sehr gut, nur liegen zwischen uns knapp
1000km, wenn dein Forenprofil stimmt :) komme ganz aus dem Süden Deutschlands (Lörrach) :)

Werde mich nun erstmal mit Lektüre eindecken und fleissig üben. Darf man hier auch Bilder posten die keine UW Motive zeigen zwecks Kritik der Ablichtungen?
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Oli78 hat geschrieben:Darf man hier auch Bilder posten die keine UW Motive zeigen zwecks Kritik der Ablichtungen?
Dazu müssen sich die Admins äussern, ich nehme aber an, dass es hier eher fehl am Platz ist.
Zu diesem Zweck würde ich mir an Deiner Stelle einen kostenlosen Account in der Fotocommunity einrichten.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hallo,

exakt bemerkt, Wahrmut! In diesem Forum geht es ausschliesslich um die u/w-Fotografie und artverwandte Themen.

Für reine Fotografie-Themen gibt es andere Foren und wenn dann auch noch speziell auf ü/w fotografierte Motive Feedback gewünscht wird, dann bitte dort. :-)

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Oli78
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Aug 2006, 01:24
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Oli78 »

Hm ok ich sehe schon mich will hier vorerst niemand :lol:
Aber ich komme wieder :twisted:

Danke nochmals für die Tipps.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Oliver!
Das stimmt nicht, dass Dich hier niemand will. Aber lies Dir bitte mal diesen Threat komplett durch, dann verstehst Du vielleicht die Zurückhaltung ein wenig.

http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=806

Gruß, Ivo
Oli78
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Aug 2006, 01:24
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Oli78 »

Das war auch nicht ernst gemeint deswegen "vorerst" und der Smiley :P
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na dann... :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Andre hat geschrieben:Hallo,

exakt bemerkt, Wahrmut! In diesem Forum geht es ausschliesslich um die u/w-Fotografie und artverwandte Themen.

Für reine Fotografie-Themen gibt es andere Foren und wenn dann auch noch speziell auf ü/w fotografierte Motive Feedback gewünscht wird, dann bitte dort. :-)

Gruss,
Andre
mh, schade :roll:
Da ich nicht nur UW fotografiere, hatte ich schon mal drüber nachgedacht, ob man einen ÜW Bereich einrichtet? Bitte nicht steinigen - nur ne vorsichtige Frage an die UW-Fotografen - die evtl. auch ÜW fotografieren? :wink:

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Die Beiträge wurden entgegen der ursprünglichen Moderation zum Austausch über die Fotokurse in einen neuen Thread "Fotokurse" verschoben:
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=851
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Julian hat geschrieben:[mh, schade :roll:
Da ich nicht nur UW fotografiere, hatte ich schon mal drüber nachgedacht, ob man einen ÜW Bereich einrichtet? Bitte nicht steinigen - nur ne vorsichtige Frage an die UW-Fotografen - die evtl. auch ÜW fotografieren? :wink:

Gruss.
Hi Julian,

also ich hätte nichts dagegen, ich mache ja ca. 95% meiner Fotos ÜW und auf die FotoCommunity hab ich eigentlich auch keinen Bock mehr (schon Monate kein Bild mehr reingestellt).
Du bist ja der Admin... wenn Du das vertreten und und gut separieren kannst, bin ich dabei.
Vielleicht sollte man auch mal eine generelle Umfrage unter den UWPIX Membern starten ob da eine Nachfrage besteht?
Auf der anderen Seite besticht dieses Forum ja gerade durch diese Spezialisierung... :?:

Gruss Wahrmut

P.S.: Vielleicht fängt Ivo dann auch noch an ÜW zu fotografieren :step:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Wahrmut

Wie? Versteh ich jetzt nicht.... ÜW kann man auch fotografieren???
Tja... Wahrmut for ÜW-Admin!!! :wink: :lol:

Tja... äußert Euch doch mal zu dem Vorschlag und der Frage von Julian! Wollt Ihr liebe UWPIXler einen ÜW-Fotobereich?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hallo,

ich würde es begrüßen einen ÜW-Fotobereich zu haben.

@ Ivo

ÜW und UW sind ja gar nicht so verschieden. Ok ein bisschen mehr Wasser. Vielelicht könntest du dich ja mit Mother auf Röntgenaufnahmen spezialisieren ? :D

Grüße René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Röntgenaufnahmen?
Hm... das ist ja ein noch ziemlich jungfräuliches Gebiet außerhalb der Medizin... :P Da kann man ja noch richtige Pionierarbeit leisten :P

Wie siehts mit dem Rest von Euch aus? ÜW - Bereich: Ja oder Nein?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

also Ivo, ich würde da an Wärmebildaufnahmen denken, die Du mit Deinem Grill-Blitz sicher durchführen kannst. Gibt evtl. so ähnliche Effekte wie bei der Infrarotfotografie :lol:
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hm.... wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man vermuten Ihr wolltet mich veräppeln... :lol:
Also falls der ÜW-Bereich kommen sollte, werde ich mich notgedrungen auch an Land mal mit Fotografieren beschäftigen... :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Na wenn das alleine nicht schon DER Grund dafür ist :-)
Nur bis jetzt hat Andre es uns ja untersagt ... :roll: :P
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Dann mal meine Meinung zu: Wir hatten hier ja hin und wieder ÜW-Fotos (Panorama und Mother-Fotos). Das find ich auch nach wie vor sinnvoll, wenn es zu dem jeweiligen Thema passt.
Ich habe die Befürchtung, wenn es hier gar zu sehr mit ÜW losgeht, dann wird sich das ursprüngliche Ziel stark verwässern. Das könnte zwar einen deutlichen Mitgliederzuwachs bringen, aber ob UW dann noch Schwqerpunkt bleibt ? Und eine Regelung, dass nur "Altmember" ÜW dürfen, wäre auch schwer durchsetzbar...
Vielleicht sollte mann besser einen www.uewpix.net aufmachen ???

Gruss
Olaf

PS: Grillfotos von Ivo hatten natürlich schon ihren Reiz :P
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Was mir gerade noch so einfiel, wie wäre es denn mit einem Chat :lol:

Vielleicht könnte man ja den von Scubahoo erben, da ist ja gegen früher gaaanix mehr los...
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen, ihr Nerver ;-)

Die Idee mit dem Chat hatten Julian und ich auch schon letzte Tage. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen umgucken, wie man ein kleines Applet in die php-Software einbinden kann. Info folgt.

Was euren ü/w-Bereich angeht muss ich euch leider mitteilen, dass wenn ich meinen Ausrüstungsbereich nicht bekomme, ihr den ü/w-Bereich auch nicht bekommt! :step:

SO, das habt ihr jetzt davon! :-P

Gruss,
der Beleidigte
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“