Avatar

Antworten
Benutzeravatar
Öli
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 09:13
Wohnort: Remscheid

Avatar

Beitrag von Öli »

Hallo Pixel addict´s,

ich fotografiere schon länger analog über Wasser. Mein Ausflug in die analoge Unterwasserwelt brachte nur mäßigen Erfolg mangels Übung.
Eigentlich reiner Urlaubsknipser.. und nicht überzeugt von digital.
Das sollte sich schlagartig ändern als ich die Möglichkeiten der digitalen Fotografie entdeckt habe..
Seit der Anmeldung hier bei Euch habe ich Stunden um Stunden gelesen und mit Spannung Themen verfolgt. Ich denke mein Wissen sehr gesteigern zu haben. :D
Neben Büchern die erste Adresse...

Die Woche habe ich sogar einige Bilder hochgeladen.
Womit ich allerdings Probleme habe ist das Avatar. :(
Ich komme nicht unter 20kB. Mit unter 80x80 Pixel und JPEG in Qualität 0 (also nur noch pixelige Masse) komme ich auf 25kB. Versucht habe ich das mit CS2.
Ausgangsbasis war ein Bild aus der 8080, SHQ mit ca. 4MB.

Ich habe bei einigen mal nach der Datengröße gespickt. :oops:
Oft nicht mal 2KB und alles ist zu erkennen.

Wie geht das????
Löschen der durch die Kamera gespeicherten Einstellungsdaten?

Danke für´s schreibseln bisher und in Zukunft..

Öli
E330 mit 14-54 im AQUAMIR/UK-GERMANY Gehäuse
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Öli,

willkommen hier bei UWPIX!
Schön dass Du hier was lernen kannst, mir ging's und geht es nicht anders.

Zu Deinem Problem:
Ich benutze hier zwar kein Avatar, hab's aber eben mal in CS2 mit einer Grafik 96/80 Pixel ausprobiert. Wenn Du unter 'Datei/Save for Web' (in der deutschen Version heisst das wohl 'Für Web speichern') die Voreinstellungen machst, kommst Du garantiert klar. Die kleinste Dateigrösse die ich hier erreichen kann beträgt nur 1,3 KB :roll: , sieht dann allerdings nicht mehr sooooh dolle aus.
Ich schätze mal Du machst den Fehler und versuchst das Avatar unter 'Datei/Speichern unter' zu verkleinern, oder?

Gruss Wahrmut

P.S.: Der 'Vorteil' von 'Save for Web' ist ausserdem, dass die Exif Daten nicht mitgespeichert werden, kosten ja auch ein paar KB :wink: .
Wenn Du aber die Exif Daten bei Deinen Bildern belassen willst, solltest Du die konventionelle Speichermethode anwenden.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Öli
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 09:13
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Öli »

Hallo Wahrmut,

danke es klappt.. das Leben kann so einfach sein. :lol:

Genau das mit "Speichern unter" war der Fehler. :oops:

Finde das mit dem Bildchen eine nette Sache. Man sieht direkt wer geschrieben hat. Zumindest bei denen die sehr oft schreiben.

Danke

Viele Grüße
Öli
E330 mit 14-54 im AQUAMIR/UK-GERMANY Gehäuse
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Öli hat geschrieben:Finde das mit dem Bildchen eine nette Sache. Man sieht direkt wer geschrieben hat. Zumindest bei denen die sehr oft schreiben.
Du hast schon Recht Öli, ich müsste nur mal eine zündende Idee für ein witziges Avatar haben, aber... das läuft mir ja nicht weg - irgendwann isses auch bei mir soweit :) .

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“