Systemwechsel - ein paar Gedanken

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Systemwechsel - ein paar Gedanken

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Das Gras auf der anderen Wiese ist immer grüner, oder?
Ich bin über diesen interessanten Artikel von Dr. Schuhmacher gestoßen.

http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/ ... hseln.html

Sollte man unbedingt lesen, bevor man wechselt.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Re: Systemwechsel - ein paar Gedanken

Beitrag von flash55 »

Danke für den Hinweis.
Klasse Beitrag mit wertvollen Gedanken!

Ein Wechsel wird irgendwann kommen müssen. Mein Werkzeug ist schon recht zerschlissen. Die Frage ist aber, welches Equipment es wird... alles auch eine Preisfrage.
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Systemwechsel - ein paar Gedanken

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Schorsch,

gerade neulich war ich von dem AF meiner 7DII wieder so genervt, dass ich ernsthaft über einen Wechsel zu Nikon nachgedacht hatte.
Ein kurzer Blick ins Netz, was mich der Ersatz meines langen Teles durch das Nikon Pendant kosten würde, haben mich jedoch davon schnell wieder Abstand nehmen lassen. :roll:
Auch war ich die letzten Jahre von der Sensorqualität meiner Canonen im Vergleich zu denen von Sony so entäuscht, dass ich immer wieder zu Nikon/Sony herübergeschielt habe.
Ich bin jedoch jemand, der solche 'Probleme' ganz gerne aussitzt und wie man sieht, scheint Canon bildqualitativ langsam wieder den Anschluss zu finden.
Auch besitze ich derart viel Canon spezifisches Gerödel, dass ein kompletter Umstieg extrem aufwändig/verlustbehaftet wäre.
Meine 7DII + Tele habe ich heute zum CPS gebracht - auch wenn man dort das etwas launische AF-Verhalten nicht korrigieren kann, so wird die Kombi doch zumindest neu justiert, was den fotografischen Ausschuss reduzieren wird.

Für mich gäbe es aber in der UW-Fotografie 2 ganz pragmatische Gründe zu wechseln:
1. Um die Grösse und das Gewicht des Gesamtsystems deutlich zu reduzieren, ohne bei AF-Performance und BQ deutlich sichtbar zu verlieren.
2. Um nicht für jede neue Kamera auch ein komplett(!) neues Gehäuse anschaffen zu müssen und damit deutlich Kosten sparen zu können.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel - ein paar Gedanken

Beitrag von Andiline »

Richtig guter Artikel, auch für Leute, die - wie ich - gar nicht umsteigen wollen. Die Software 'Perfectly Clear' werde ich mir auch mal genauer anschauen. Danke Schorsch!

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel - ein paar Gedanken

Beitrag von tursiops »

Hai!

Was mir besonderes bei dem Artikel gefallen hat, ist die Sammlung an Fragen am Anfang.

Diese könnte man auch frei so absetzten:

Bist Du Dir sicher, dass Deine Kamera die Limitierung ist oder nicht Du?
Beziehungsweise, gibt es nicht andere Lösungen, die einfacher, billiger oder was auch immer sind, die Dein Problem lösen ohne das Du Dein System wechseln musst.

Finde ich einen sehr guten Ansatz.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
wahoo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:57
Wohnort: Datteln

Re: Systemwechsel - ein paar Gedanken

Beitrag von wahoo »

Bis vor ungefähr sechs Wochen habe ich auch noch zu den Wechselkandidaten gehört.
Bei mir war es ein langer Entscheidungsprozess…

Der letzte Einsatz der “alten“ Ausrüstung war Anfang 2016. Schon vorher habe ich mit der Sony A7RII geliebäugelt, wegen des herausragenden Sensors und dem geringen Gewicht.
Die ewige Unsicherheit bei Flugreisen wegen des Gewichts einer DSLR-Ausrüstung (für UW) ging und geht mir ganz schön auf den Zeiger.
Das knock-out Kriterium der sony war für mich, dass ich einen optischen Sucher benötige und den hat der von mir ausgewählte Gehäusebauer bei dem Gehäuse für diese Kamera aus Gewichtsgründen nicht vorgesehen.
Da ich aber eine Lesebrille benötige, komme ich mit dem fotografieren über den Kameramonitor einfach nicht klar. Ich hab’s ausprobiert. (natürlich mit Leseteil in der Taucherbrille)

Also habe ich dann sehnsüchtig auf die Veröffentlichung der Canon 5D4 gewartet. Und hab dann wirklich den Zorn gekriegt.
Nach 5 Jahren veröffentlichen die doch eine Kamera, die auf Grund der ganzen Video, GPS- und Touchscreen-Gimmicks (die ich nicht nutze oder nutzen kann) doppelt so teuer ist wie eine Nikon D810, aber vom Sensor her nicht an die schon zwei Jahre alte Nikon heran kommt? :twisted:

Da fing dann das Grübeln wieder an. Wechsel zu Nikon?

Finanziell wäre es für mich ein Nullsummenspiel gewesen. Vor der anderen Bedienung und Menüstruktur habe ich keine Angst. Ich habe mich auch im Leben an Land immer wieder in die Bedienung von neuen Programmen einarbeiten müssen und es hat bis jetzt immer geklappt.
Die Frage war: wie sieht das Gesamtpaket Kamerabody + Objektive aus?
Ich habe viel gegrübelt, im Netz gelesen, mir Bespielraws angeschaut, mich lange mit Georg beraten und bin dann selbst zu dem Schluss gekommen, dass der Unterschied bezogen auf die Kombination 5d4 + 100er Makro + 16-35 WW und D810 + 100er Makro + 16-35 WW wirklich marginal ist… :roll:
Den Ausschlag hat letztendlich gegeben, dass es bei Nikon kein Pendant zum 8-15 fisheye gibt. Ich habe dieses Objektiv gerade in Verbindung mit dem 1.4 Konverter wirklich schätzen gelernt und wollte ungern auf die Variabilität dieser Kombi verzichten.

Also fummle ich mich gerade in meine neue 5D4 ein (das ist schon ein wenig komplizierter als bei meiner Ur-5D).
Das Gehäuse ist bestellt und sollte im Januar kommen, bis zum nächsten Trip im März sollte ich alles zusammen haben um einsatzfähig zu sein. Und wenn die Bilder dann doch nicht so werden, wie ich es gerne hätte, kann ich es auf keinen Fall mehr auf die Ausrüstung schieben! :mrgreen:

Wenn Canon und Nikon auch bei den fisheye's gleichauf gelegen hätten, wär’s aber die Nikon geworden. Einfach aus Prinzip!
Die ursprüngliche Idee Gewicht einzusparen, hat sich dann irgendwie doch nicht realisieren lassen. :roll:

Viele Grüße
Christian
Canon EOS 5D MKIV im Seacam Gehäuse , Canon EF 8-15, Canon EF 16-35, Canon 100 Makro, 2 x Seacam Seaflash 150D
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Systemwechsel - ein paar Gedanken

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Christian,

Deine Gedankengänge kommen mir sehr bekannt vor - auch ich hatte mich a.G. der BQ sehr für die Sony A7RII interessiert.
An dieser hat mich bisher der immense Stromverbrauch und die Adapter Problemmatik zu den Canon Objektiven gestört - ich fotografiere ja hauptsächlich an Land.
Ja, das Fehlen eines FE-Zooms hätte mir weh getan, aber auch das nicht vorhandene MP-E bei Nikon - wobei beides ja 'irgendwie' adaptiert werden könnte.
Ich muss jedoch ehrlich gestehen, dass ich das 8-15 nur an dem 1,6er Canon Crop wirklich interessant finde.
Am KB ist es kein Zoom mehr sondern nur noch wahlweise Diagonal- oder Zirkular-FE und mit einem 1,4fach TK wird es zum Dunkelzoom und die BQ lässt deutlich nach.
Es wird zwar nie kommen, aber ein für Canon KB gerechnetes FE wie das Tokina 10-17 wäre für mich ein Traum.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
wahoo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:57
Wohnort: Datteln

Re: Systemwechsel - ein paar Gedanken

Beitrag von wahoo »

Hallo Wahrmut,

ich war zu Anfang auch ganz begeistert von der A7RII. Das die Objektivauswahl eingeschränkt ist und man mit dem Metabones Adapter hätte arbeiten müssen, hätte ich akzeptiert. Ebenso die kurze Akkulaufzeit (für einen Tauchgang hätte es schon gereicht) und die Menüstruktur (die ja angeblich von Pavianen designed wurde :mrgreen: ). Das wären alles Einschränkungen gewesen, die ich für weniger Gewicht und den herausragenden Sensor in Kauf genommen hätte. Das absolut perfekte System ohne Abstriche wird es wohl nie geben.

Aber wenn ich nur mit Schwierigkeiten erkennen kann, was ich gerade fotografiere, hörts bei mir auf.

Ob und wie die BQ beim 8-15 mit Konverter bei mir sein wird, muss ich erst mal abwarten/testen. Der SD von Seacam ist schon wieder anders als mein 180er Sealux-Dom. Das Zoom-FE habe ich mir für große Tiere angeschafft. Ich habe es mit Buckelwalen und Manatees ausprobiert und war zufrieden.
Zur Not kann ich es ohne den Konverter dann wie eine 15 mm Festbrennweite benutzen.

Aber für mich persönlich sind die Würfel nun gefallen und die 5D4 wird mich in den nächsten 5-10 Jahren unter Wasser begleiten.
Und obwohl mir die Entscheidung Umsteigen oder Nicht-Umsteigen sehr schwer gefallen ist, bin ich nicht der Typ, der immer wieder drüber nachdenkt ob die Entscheidung die richtige war. Ändern kann ich sie jetzt sowieso nicht mehr.
Ich freue mich jetzt, mit dem neuen Equipment zu arbeiten. Ich hab jetzt zwei Blitze und bin variabler mit der Lichtführung, kann mich im Supermakro-Bereich ausprobieren, werde mit Snoots experimentieren und im WW-Bereich habe ich auch schon ein paar Fotos im Kopf die ich gerne machen möchte...
Ich freue mich drauf! 8)

Viele Grüße
Christian
Canon EOS 5D MKIV im Seacam Gehäuse , Canon EF 8-15, Canon EF 16-35, Canon 100 Makro, 2 x Seacam Seaflash 150D
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Systemwechsel - ein paar Gedanken

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Christian,

ich finde die 5DIV zwar überteuert - wobei das wohl in erster Linie dem schlechten €-Kurs geschuldet ist - aber interessant ist auf jeden Fall, dass man mittlerweile auch bei Canons KB-Sensoren die Tiefen hochziehen kann, ohne gleichzeitig exorbitantes Rauschen und Banding sehen zu müssen.
Ein wenig hinkt man dbzgl. zwar immer noch hinter Sony hinterher, aber der aktuelle Trend lässt auf die Zukunft hoffen.
Auch schön, dass es Canon endlich geschafft hat, bei Offenblende F8 alle AF-Felder nutzen zu können - nachdem dies technisch schon vor Jahren möglich gewesen wäre (meine damalige 5DII konnte das mit dem angesetzten Kenko 2fach TK, weil er sich vor der Kamera 'versteckt' hatte).

Die 4K Video Umsetzung der 5DIV wiederum finde ich eher einen Witz, weil da nur ein Bruchteil des Sensors ausgelesen wird und man quasi mit einem 1,7er Crop filmt.
Das mag den Tele-Fotografen zwar entgegen kommen, will man aber im WW-Bereich seinen Bildwinkel erhalten, muss man sich APS-C Linsen zulegen.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
wahoo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:57
Wohnort: Datteln

Re: Systemwechsel - ein paar Gedanken

Beitrag von wahoo »

Wahrmut hat geschrieben:Hallo Christian,

ich finde die 5DIV zwar überteuert
Yepp, aber kurz vor Weihnachten war sie schon für 565 € weniger zu haben
Die 4K Video Umsetzung der 5DIV wiederum finde ich eher einen Witz, weil da nur ein Bruchteil des Sensors ausgelesen wird und man quasi mit einem 1,7er Crop filmt.
In der Tat! Bin ich froh, dass ich fotografiere.

Aber um auf das Thema (system-)Wechsel zurück zu kommen. Es ist wirklich schwierig sich zu entscheiden.
Kein System ist auf die eigenen Bedürfnisse perfekt angepasst. Aber das war wohl immer schon so.

Der von Georg verlinkte Bericht hat einige interessante Punkte. In der ja/nein/viellecht Liste hätte ich viele ja's gehabt.

Viele Grüße
Christian
Canon EOS 5D MKIV im Seacam Gehäuse , Canon EF 8-15, Canon EF 16-35, Canon 100 Makro, 2 x Seacam Seaflash 150D
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel - ein paar Gedanken

Beitrag von arnoljoe »

Ich habe es auch getan. Gewechselt von einer Nikon D800 auf Oly OMD-M1.2. Und leicht war die Entscheidung nicht.
Für mich stand im Vordergrund, dass die große Kamera mit dem schweren Zubehör nicht mehr reisetauglich und vor allem nicht wandertauglich ist. Zu unseren Touren mit Rad und Freunden habe ich die Kamera gar nicht mehr mitgenommen. Und was nützt die super Bildqualität der D800, wenn sie in der Schublade liegt? So kam die Kamera 2016 nur noch zur UW-Fotografie zum Einsatz. Im laufe des Jahres überlegte ich mir Alternativen, probierte Verschiedenes aus und witziger weise hatte z.B. Mio unabhängig von mir zur gleichen Zeit die gleichen Gedanken. Nur war sie dann viel konsequenter als ich und so konnte ich auf unserer Tour mit der Blue sehen und probieren, wie sich das kleine System anfühlt. Den letzten Ausschlag hat der Test der Kamera von Michael Poliza bei den Eisbären und mein eigener Test der Kamera übers Wochenende gegeben. Die Bildqualität reicht aus, um gute Fotos zu machen. Die Bildqualität einer D800 ist natürlich besser (darüber ich bin auch ein wenig traurig), aber das ist nicht mehr wichtig für mich.
Dieses Jahr möchte ich wieder mehr Naturfotografie machen, und ein für mich wichtiges Projekt angehen: Brandenburger Gewässer unter Wasser erkunden. Das geht in der Regel per Fußmarsch mit Schnorchel- und Fotoequipment durchs Unterholz. Und auch wenn ich durchaus im Gym noch ganz gute Laste stemmen kann, möchte ich mir es mit der neuen Kamera etwas einfacher machen 8)
Ob die Entscheidung richtig war, weiß ich am Ende des nächsten Jahres. Ich werde versuchen, hier ab und zu Ergebnisse zu posten.
Hoffentlich macht Seacam ein Gehäuse für OMD-M1.2. Verdient hätte sie es auf alle Fälle. Ein Dankeschön noch mal an Georg für die Beratung etc.
Grüße aus Berlin: https://www.youtube.com/watch?v=jlnzpZXqs44
Jörg
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel - ein paar Gedanken

Beitrag von trimix125 »

Hallo,
ich bin den umgekehrten Weg gegangen...

War es vor Jahren die D300 im Hugy, habe ich zunächst auf D300 im UK gewechselt, da ich 2x mini Wassereinbrüche beim Auftauchen hatte, meines hatte noch kein Unterdrucksystem..
Aber kurz dannach auf eine Nex5n im Nauticam.
Super kompakt, aber leider damals mit den Objektiven noch zu eingeschränkt...
Das 30er Macro und die FE Vorsatzlinsen haben mich nicht überzeugt. Fokus langsam....

Dann wurde es eine Oly OMD5, ebenfalls im Nauticam.
Das war was ganz anderes. Immer noch halbwegs kompakt, aber super Objektive.
Hat mich ein paar Jahre begleitet, aber nach letztem Februar, war dann wieder umschauen angesagt.
Was mich gestört hat, war vor allem die Lichtschwäche des Sensors. Blitzverbot bei manchen Tieren, wiedererwachtes Interesse an Wracks mit Umgebungslicht,...

Habe dann lange rumgesucht, natürlich auch die Sony A7II Serie im Auge gehabt, aber da waren mir die Gehäuse zu groß und schwer, auch wieder das Objektivthema,
Sona A6300 wäre noch ein Alternative gewesen, aber es waren ja immer noch die Nikons über Wasser im Einsatz. D300 / D7100 / D610 und Linsen von 10 - 600mm...
Und dann kam die D500 raus...

Einige Zeit gewartet, und dann für die Hochzeit der Schwägerin eine D500 ausgeborgt. Paralell eine D610 verwendet.
Die D500 hat für meinen Zweck gewonnen.
Und somit kam die Idee auf, wieder eine Dslr UW mitzunehmen.
Das mir dann die D500 mit dem Sigma 105mm Macro geklaut wurde, war natürlich ein Rückschlag, aber da war das Hugy schon bestellt....

Lange rumgerechnet wegen Mehrgewicht, aber es müßte gehen.
Anderer, leichterer Lappi, minus 500gr, neuer Fotorucksack minus 600gr, neuer Tauchrucksack minus 2000gr, etwas minimalistischer, also nicht mehr die Gopro 3D auch mit,....

Mal sehen...
Als ich gestern die Liste geschrieben habe, wurde mir schon anders...
Ist viel und schwer.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“