Große Ausrüstung- Rückwärts ins Wasser fallen lassen?

Antworten
skorpion1988
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jun 2016, 18:23

Große Ausrüstung- Rückwärts ins Wasser fallen lassen?

Beitrag von skorpion1988 »

Hallo liebe Unterwasserfotografen/innen
Ich tauche schon viele Jahre und habe mir im letzten Jahr meine neue Ausrüstung zugelegt ein Seacam Gehäuse mit einem recht großen Domeport. Nun soll es das erste mal diesen Sommer mit der Ausrüstung auf 8) Tauchsafari gehen. Einige Tauchgänge im Süß sowie Salzwasser wurden schon belegt. Da ich jedoch immer höre "nicht Rückwärts mit der Kamera ins wasser platschen lassen sondern anreichen lassen" wollte ich euch Erfahrene Fotografen fragen wie ihr das macht :?: ? Es soll nach Ägypten gehen an die Brothers bzw Elphinstone was nach den erfahrungsberichten bedeutet schnelles Absteigen und Rückwärts ins Wasser springen von Zodiac aus :!: . Vielleicht hat der ein oder andere ja ähnliche Ausrüstung und sah sich auch schon in diesen Situationen ? könnt Ihr mir Tips geben ? Worauf muss man achten ? wie lauten eure Erfahrungen ? Ich würde mich über Erfahrungen und Ratschläge sehr freuen :P

mit freundlichen Grüßen und allseits Gut Luft und viel Licht!
Nuß
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jan 2016, 13:54

Re: Große Ausrüstung- Rückwärts ins Wasser fallen lassen?

Beitrag von Nuß »

Hallo.
Früher habe ich auch immer mit Kamera vorm Bauch (auf Video eingeschaltet ist das echt spektakulär) die Rolle rückwärts gemacht. Mein altes Gehäuse (Systemgehäuse von Canon) hat das auch immer ausgehalten (gekillt hab ich es anders). Jetzt bin ich auf Sidemount umgestiegen, da verbietet sich das von selbst. Kamera + Flaschen vorm Bauch wird teuer.
Also ich war schon ein paar Mal in Ägypten, auch die BDE Tour. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mit dem negativen Einstieg klappt mit der Gruppe sowieso nicht. Irgendeiner versaut es immer. Fazit: Zum Schluss sammeln sich alle am Riff auf 10m und sortieren sich. Also lass Dir Deine Ausrüstung ruhig anreichen und tauch dann kontrolliert ab, da bist Du immer noch nicht der Störfaktor.

Viel Spaß und viele Haie
Alexander
Benutzeravatar
micdiving
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:07
Wohnort: Eisenach

Re: Große Ausrüstung- Rückwärts ins Wasser fallen lassen?

Beitrag von micdiving »

Hallo,

meine Ausrüstung ist zwar nicht so groß, ich halte das aber genau so wie Alexander und lasse mir die Kamera ins Wasser geben. Auf meinen Tauchsafaris in Ägypten war das immer möglich. Auch bei einem Tauchgang am Elphinstone-Riff vom Zodiac aus ging dies problemlos möglich. Die Erfahrungen von Alexander mit dem negativen Abstieg von Gruppen kann ich nur bestätigen. Da ist dann immer genug Zeit sich die Kamera in Wasser reichen zu lassen und dann abzutauchen.

Gruß
Michael
_________________________________
Canon G1X Mark II in Canon WP-DC53, 2 x Inon Z-240

https://www.flickr.com/photos/mresa/
skorpion1988
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jun 2016, 18:23

Re: Große Ausrüstung- Rückwärts ins Wasser fallen lassen?

Beitrag von skorpion1988 »

Vielen lieben Dank für die schnellen und sehr sehr hilfreichen Kommentare =)
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Große Ausrüstung- Rückwärts ins Wasser fallen lassen?

Beitrag von arnoljoe »

Rolle rückwärts mit Kamera vorm Bauch ist kein Problem und hat bislang immer funktioniert. Wenn 4 oder mehr Leute mit Kamera im Zodiak sind und ein Freiwasserabstieg gemacht wird, ist Kamera anreichen gar keine Option. Kommt guter Wellengang dazu, geht es gar nicht anders. Der Kamera schadet es jedenfalls nicht. Ein Hand vorm Domport, eine Hand am Atemregler, vorher etwas Druck in die Nase geben und los geht,s.
Hitzegrüße aus Berlin
Jörg
Jürg
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:33
Wohnort: Bern / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Große Ausrüstung- Rückwärts ins Wasser fallen lassen?

Beitrag von Jürg »

mache es wie Jörg - seit mehreren Jahren Rolle rückwärts mit der Kamera vorm Bauch - immer problemlos
Lg aus der Schweiz
Jürg
Canon 7D im Hugyfot - 60er und 100er Makro von Canon, 10-17 Fisheye und 12-24 Weitwinkel von Tokina, Subsee +5 & +10 - Sola 600 Photo und 2 x S 2000 von Inon
Canon Legria G10 im Bluefin von Light&Motion, 2 x Sola 2000 Video, GoPro BlackEdition als WW obendrauf

http://www.molamola.ch
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“