Gehäuse aus Polycarbonat tiefer als 40m?

Antworten
Quietscheäntli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:01

Gehäuse aus Polycarbonat tiefer als 40m?

Beitrag von Quietscheäntli »

Hai,
wer hat mit einem Polycarbonat Gehäuse (durchsichtiges Gehaäuse) von Olympus Erfahrungen gemacht ob das Gehäuse auch paar Meter mehr als 40 aushält?
Grüsse
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Quitscheäntli

Da gibt es mehrer Benutzer, die mit Ihren PT Gehäusen schon deutlich tiefer getaucht sind. 50m und mehr wurden da schon erreicht. Allerdings kann es passieren, das sich die Kamera nicht bedienen lässt, da die Knöpfe eingedrückt werden. Ich hatte ein PT-010 das nur bis 30m zugelassen war. Getaucht bin ich damit bis auf 42m - ohne Probleme.

Gruuß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

bzgl. der Dichtheit der Gehäuse gibt es normalerweise keine Probleme.
Wie Ivo schon schrieb, lässt die reibunglose Bedienung bei zunehmender Tiefe nach - allerdings nicht erst bei 40m auf einen Schlag :wink: .
Man sollte also bei tieferen TGs auf grössere Umschaltaktionen, durch's Menu steppen usw., verzichten - das ist dann wirklich kein Vergnügen.
Ausserdem kann es Dir ab einer bestimmten Tiefe passieren, dass durch den Druck alle Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden, dann hast Du nen Error.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallöchen,

habe mit dem Gehäuse PT-??? für die Oly 5050 ähnliche Erfahrungen, man darf sich nur nicht von lautem Knacken, das i.d.R. schon in den 20ern auftritt, verunsichern lassen:
- mitgenommen neu leer :D auf 70m --> dicht
- Funktion auf ca. 55m --> ok, nur, wie Wahrmut schreibt, ist die Bedienung etwas zäh :?
- Wie sich dieses Belastungen, wenn man sie dem armen Gehäuse dauernd zumutet, auf die Haltbarkeit auswirken --> keine Ahnung :x
- Inwieweit in diesen Bereichen Chargenschwankungen einen Einfluss haben --> ebenfalls keine Ahnung

Deshalb warte ich sehnsüchtig auf das Ikelite-Gehäuse für meine 8080 :lol: :lol: :lol: (Wobei es da sicher auch nicht bei den zugelassenen 60m bleibt...)
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Olaf :P

Das Gehäuse für die C-5050 war ein PT-015.
Dein Ikelite für Deine 8080 hab ich übrigens schon in den Händen gehabt - macht nen guten Eindruck :lol:

Gruß, ivo
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“