Erster Unterwassertest mit einer Lichtfeldklamera

Antworten
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Erster Unterwassertest mit einer Lichtfeldklamera

Beitrag von wedge »

Hallo,

da mein Arbeitgeber eine Lichtfeldkamera hat (https://de.wikipedia.org/wiki/Plenoptische_Kamera%20), lag es nahe die mal am Wochenende mit ins Schwimmbad zu nehmen.
So hier das Ergebnis eines ersten Testes:
https://pictures.lytro.com/lyt-07924261 ... res/937927

Beliebige Punkte im Bild Anklicken um sie Scharf zu stellen. (z.B. Taucher oder Hai), rein klicken und die Maus bewegen um sich die Kamera leicht zu bewegen.

Leider warten die Lichtverhältnisse alles andere als Optimal und zum UW-Blitz triggern hatte ich nichts geeignetes.

Bei einer Lichtfeldkamera muss man noch mehr über das Bild nachdenken, da man ja auch Komposition über die Bildtiefe Benötigt.Man benötigt Objekte in verschiedenen Entfernungen um den Effekt den eine Lichtfeldkamera ermöglicht darstellen zu können. ein sogenanntes "Livig Picture".

Ob jetzt Lichtfeldkamera die Zukunft der Fotografie darstellen kann ich nicht sagen. Die Technik ist aber erst mal Interessant und vl. interessiert ja den ein oder anderen.
Zuletzt geändert von wedge am Di 17. Feb 2015, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erster Unterwassertest mit einer Licvhtfeldklamera

Beitrag von m4cron »

das ergebnis ist sehr interessant! wo liegen die mittlerweile bei der auflösung?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Erster Unterwassertest mit einer Licvhtfeldklamera

Beitrag von wedge »

Light Field Resolution: 40 Megarays
Klingt erst mal viel, da sind dann aber entsprechend auch die mehre Lichtrichtungen pro Pixel mit erfasst.

Wenn ich ein einzelnes fokussiertes Bild exportiere lande ich hier:
1668 x 2416 Pixels (4.03 MPixels)
Das ist dann nicht wirklich viel.

Allerdings kann man das Bild auch in Stereo exportieren (Da man durch das Lichtfeld ja leicht verschobene Ansichten gespeichert hat) oder eine Tiefenkarte exportieren. (und ich meine jetzt nicht den Tauchplatz ;) )

Also Bilder für ein Stereo TV sind machbar, bei Zeitschriftendruck wird wohl schon eng.
https://www.lytro.com/camera/specs/
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Erster Unterwassertest mit einer Lichtfeldklamera

Beitrag von Uwe Schmolke »

Sehr spannend.
Danke fürs zeigen.

Ich habe hier mal vor einiger Zeit hier einen Link zu einer Lytro Kamera mit dem Titel "scharfstellen war gestern" gepostet.
http://uwpix.org/viewtopic.php?f=52&t=6067

Schön, nun mal praktische Anwendungen zu sehen.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Erster Unterwassertest mit einer Lichtfeldklamera

Beitrag von wedge »

ja ich hab aber zugriff auf das Nachfolgemodell:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 00246.html

:)

aber was Spiegel schreibt stimmt schon, am nervigsten ist das man die Bilder nur über die Lytro Webseite präsentieren kann.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“