• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Mi 19. Dez 2018, 04:42

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Themenbereich Fluoreszenz entfernt?
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:01
Beiträge: 94
Wohnort: Essen
Mir fällt auf, dass der Themenbereich Fluoreszenz nicht mehr aufgeführt wird. Welche Absicht steckt dahinter?
Gruss
Horst Grunz

_________________
meine Ausrüstung, siehe unter https://www.uni-due.de/fluodives/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Beiträge: 528
Wohnort: Berlin
Warum sollte das Thema einen eigenen Themenbereich bekommen? Reicht der Thread "Fluoreszenz-Fotografie" in "UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter" nicht aus?
Jörg
@EDIT
Ich finde das Thema ja auch mal ganz nett, halte es aber nicht für wichtig genug, ein eigenes Thema zu bekommen.

_________________
http://www.deepadrenalin.de
Oly OMD-M1.2, Nikon Z7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:01
Beiträge: 94
Wohnort: Essen
Stimme Dir zu, dass es nicht so wichtig ist, wenn es um reine Effekt-Fotografie geht - also nur schöne Bilder. Ich finde solche Aufnahmen auch fein, wenn man weiß, dass es an vielen Stellen bald nicht mehr so aussehen wird. Ich selbst habe aber auch noch andere Dinge im Sinn > das Potential für Large Scale Screening der Riffe im Zusammenahng mit Umweltschutz, wie ich es in meinem heutigen Artikel angedeutet habe. Ich freue mich aber, wenn ich Widerspruch erhalte - dann weiß ich, wie die Leute in Wirklichkeit denken, bei persönlichen Begegnungen gibt es meist nur freundliches Nicken oder Händeschütteln, aber mit dem Dolch im Rücken.
Alles Gute für das Neue Jahr.
Horst

_________________
meine Ausrüstung, siehe unter https://www.uni-due.de/fluodives/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41
Beiträge: 218
Hallo Horst,

horstartur hat geschrieben:
Ich freue mich aber, wenn ich Widerspruch erhalte - dann weiß ich, wie die Leute in Wirklichkeit denken, bei persönlichen Begegnungen gibt es meist nur freundliches Nicken oder Händeschütteln, aber mit dem Dolch im Rücken.

Ich würde dir auch persönlich sagen das ich das toll finde. Aber auch, das es eine Nischenanwendung ist und nicht das allgemeine Interesse für einen Themenbereich wecken würde. Und ich sehe das auch nicht als Widerspruch. :wink:

Andreas

_________________
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Beiträge: 528
Wohnort: Berlin
Ferdy hat es auf den Punkt gebracht 8)
Horsts Gedanke, hier auch Themen zu beackern, wo die UW-Fotografie nur Mittel zum Zweck ist, find ich hingegen schon interessant. Das betrifft ja nicht nur wissenschaftliche Bereiche wie Physik, Biologie, sondern auch UW-Archäologie etc.
Vielleicht besteht allgemeines Interesse für einen solchen Themanbereich?
Grüße Jörg
Schnee in Berlin ist wirklich nicht prickelnd. :evil:

_________________
http://www.deepadrenalin.de
Oly OMD-M1.2, Nikon Z7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:01
Beiträge: 94
Wohnort: Essen
Nischenbereich ist genau die richtige Bezeichnung. Mit Fluoreszenz-Zubehör kann man zumindest bis jetzt kein Geld machen. Vor 7 Jahren ware wir Exoten. Ich habe ja auch alles selbst gebaut und kräftig Geld reingesteckt. Manche Tauchbasen bieten heute aber Nachttauchen mit Fluoreszenz als Schnuppertauch-Event an, weil sie attraktive Nachtzuschläge wittern.

_________________
meine Ausrüstung, siehe unter https://www.uni-due.de/fluodives/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mai 2008, 05:56
Beiträge: 297
Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis. Es wurde nichts gelöscht. Auf der Einstiegs-Seite des Forums werden die 5 aktuellesten Threads gezeigt, und da war der zur Fluoreszenz-Fotografie in den letzten Tagen mit dabei. Aufgrund einiger neuer Postings in anderen Threads ist der Fluo-Thread vorübergehend aus den aktuellen Themen rausgefallen. Man findet ihn unter "Beleuchtung/UW-Blitztechnik".
Jens

_________________
Olympus OM-D E-M1, BS-Kinetics Gibson Gehäuse (das erste seiner Art!!), 2 x Subtronic pro160, 2 x Hartenberger 250 hs TTL, Zuiko 8 mm, Zuiko 11-22, 60er mft Makro, H/W TTL-Konverter. FIT LED 2400 UV & WSR. Mittig auf dem Gehäuse: GoPro Hero3 Black.

http://www.jens-hartmann.at
http://www.ig-kaltwasser.at
▄▀▀─▀█▀─█─█───█───█▀▀───█───█─█▀▀─█───▀█▀─█▀▀─█▄─█
─▀▄──█──█─█───█───█▀▀───█─█─█─█▀▀─█────█──█▀▀─█─▀█
▀▀───▀──▀─▀▀▀─▀▀▀─▀▀▀────▀─▀──▀▀▀─▀▀▀──▀──▀▀▀─▀──▀


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:01
Beiträge: 94
Wohnort: Essen
wie immer, man muß auch mit 76 noch dazulernen :lol:

_________________
meine Ausrüstung, siehe unter https://www.uni-due.de/fluodives/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de