UW-Fotos: Grundlegende Fragen (Canon Powershot D30)

Antworten
doctore
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 21:10

UW-Fotos: Grundlegende Fragen (Canon Powershot D30)

Beitrag von doctore »

Hallo zusammen,

ich fliege in 3 Wochen nach Ägypten und werde dort mitunter auch schnorcheln gehen.
Nach langem Hin- und her habe ich mir die Canon Powershot D30 gekauft.

Dazu habe ich nun einige Fragen:

1.) Sollte ich die Dichtungsringe (da wo der Akku und die Speicherkarte reinkommt) mit Silikonfett (liqui Moli) einreiben oder sollte man das gänzlich sein lassen, weil es eh nix bringt?

2.) Welche Einstellungen sollte ich vor dem "im Meer schnorcheln gehen" an der Kamera gemacht haben?

a.) Ist der Aufnahemmodus "Unterwasser mit schnellem Fokussierbereich" besser geeignet als wenn man
"Nahaufnahmen, Unterwassermakro" wählt (diese Einstellungen erlaubt auch keine schnelle Fokussierung!) oder auf Programmautomatik mit voreingestellten Werten von Blende, ISO und dergleichen...., oder doch lieber auf Auto stellen???

b.) Dazu ist es möglich unter Menü, den AF-Rahmen auf "Verfolg. AF" (verfolgt Objekt von der Bildschirmmitte ausgehend) zu stellen.
Ist das sinnvoll?
Andere Möglichkeit wäre AF-Rahmen "Mitte" (Fokus liegt auf Motiv in Bildmitte!
Mit oder ohne Blitz unter Wasser knipsen?

--> Wichtig ist denke ich, VOR dem schnorcheln gehen, die richtige Einstellung schon einzustellen!
Zu welcher würdet ihr mir raten?


3.) Wenn ich Unterwasser filmen möchte, gibt es da auch Voreinstellungen oder kann man da einfach auf Viedoaufzeichnung drücken und gut?

4.) Gibt es noch weitere grundlegende Dinge für Unterwasserfotografie zu beachten?

Sorry Leute, aber ich werde das erste Mal Unter Wasser fotografieren....
stelle mir das eben nicht so einfach vor....!

Danke euch schonmal für alle Tipps und Anregungen!
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: UW-Fotos: Grundlegende Fragen (Canon Powershot D30)

Beitrag von kratti »

Hallo,

Ohne die Kamera zu kennen, aber mit einigem an Erfahrung in der Unterwasserfotografie:

1) Fett dichtet nicht, Fett soll die Dichtungsringe geschmeidig halten. Deswegen regelmäßig und dünn einfetten, aber immer schön vor Haaren, Sand etc. in acht nehmen.

2) grundsätzlich dicht ran! Ist die Regel Nummer eins in der Unterwasserfotografie - und das zu recht! Also nur im Notfall zoomen und stattdessen versuchen soweit wie möglich ran zu gehen, auch Makro!!!

Viel Spaß und gute Bilder

Grüße
Kratti
doctore
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 21:10

Re: UW-Fotos: Grundlegende Fragen (Canon Powershot D30)

Beitrag von doctore »

Also mit dem Liqui Moly Silikon Fett den kleinen gelben dünnen "Ring" (um die Klappe) vor dem erstmaligen benutzen im Wasser einfetten?
Sollte man das auch im Urlaub selbst machen, das einfetten?

Nah ran ans Objekt, das habe ich auch gelesen, aber nun ist die Frage eher selbst auf P alles einstellen (wenn ja, welche EInstellungen sind da unterwasser am besten) oder eben die UW-Voreinstellungen der Kamera nutzen?

Beim Schnorcheln bis höchstens 3-4m Unterwasser, brauche ich da auch den Blitz?

Danke schonmal
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: UW-Fotos: Grundlegende Fragen (Canon Powershot D30)

Beitrag von blubb-blubb »

doctore hat geschrieben:Also mit dem Liqui Moly Silikon Fett den kleinen gelben dünnen "Ring" (um die Klappe) vor dem erstmaligen benutzen im Wasser einfetten?
Was steht denn in der Bedienungsanleitung dazu???
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: UW-Fotos: Grundlegende Fragen (Canon Powershot D30)

Beitrag von GetClose »

Hallo,

es gibt einige grundlegende Dinge für Unterwasserfotografie zu beachten ;-) Aber die passen in einen 2-tägigen Fotokurs und nicht in eine Antwort.

Du fotografierst am besten mit der Programmautomatik ohne Blitz, stellst den Weißabgleich so ein, daß Rot etwas angehoben wird und bearbeitest den Rest der Farben später am Computer nach. Bei Wassertiefen bis 4 Meter geht das.
Fotografiere so aber nicht gegen die Sonne.

AF: das kommt nun wirklich drauf an. Worauf willst Du denn scharf stellen?

Was ist denn "Unterwasser mit schnellem Fokussierbereich". Wenn man das nicht weiß, kann man nichts dazu sagen. Hoffentlich keine Einstellung auf Hyperfokaldistanz.

O-Ringe: wenn die O-Ringe aus Silikon sind, darf man sie nicht mit Silikonfett pflegen. Es gibt noch weitere Material- / Fett-Unverträglichkeiten, aber die sind meist nicht relevant.

HTH,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“