Atemregler stört beim Suchereinblick

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Atemregler stört beim Suchereinblick

Beitrag von Ivo »

@ all

Ich habe mal eine Frage an die Member, die ebenfalls ein SLR-Gehäuse haben.
Mich stört beim Einblick in den Sucher meines Gehäuses unter Wasser immer wieder der Atemregler. Wenn ich die Maske auf den Sucher drücke, ist mir der Regler immer im Weg. Der stützt sich auf dem Rückdeckel des Gehäuses ab, so dass ich kaum vernünftig mit der Make am Sucher kleben kann. Ich habe einen Dackor Viper, von dem ich schon geglaubt habe, dass es an seiner Bauform liegen könnte. Nachdem ich die Größe gestern mit anderen gängigen Atemreglern verglichen habe, kann das aber nicht das Problem sein. Einzig die Scubapro D400 oder X650 machen mir auf Bildern den Eindruck, als ob sie an der entscheidenden Stelle kleiner gebaut sind und für Abhilfe sorgen könnten...
Habt ihr dieses Problem auch?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Ivo!

Ich habe deshalb auch schon an den Scubapro X650 gedacht. Er ist ca. 10mm flacher als mein aktueller Regler (G250).

Die beste Lösung ist aber ein Winkelsucher. Da hast du massig Platz :-)

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hi Ivo,

ich nehme meinen beim fotografieren immer raus. :wink:

Nein, Spaß bei Seite. Ich habe einen Apeks und bin eigentlich sehr zufrieden. Mich stört da nichts.

Ich habe mal zum Testen den neuen Mistral probiert. Wg. der Blasen, die dann beim fotografieren wegfallen. Das stört mich nämlich viel mehr. Aber ist ein anderes Thema.

Beim Mistral hast Du ja nur noch ein kleines Stück im Mund. Der Rest sitzt ja hinten an der 1. Stuft. Das ist optimal. Allerdings ist der Atemkomfort ne andere Sache. :cry:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Helge

Hätte nen Fuffi gewettet, dass der Vorschlag mit dem Winkelsucher kommt :lol: :lol: :lol:
Wäre auch mein Favorit, wenn der Preis nicht wäre.... :roll:
Bist Du sicher Helge, dass das nur 10mm zum G250 ausmacht? Rein von den Bildern hätte ich da mehr auf 2-3cm getippt.
Ich habe aber nächsten Dienstag die Möglichkeit einen D400 der dem X650 ja ähnlich ist, im Schwimmbad mit Kamera auszuprobieren - mal sehen wie das funktioniert...
Von meinen Vipern würde ich mich zwar nur äußerst ungern trennen, aber beim Fotografieren nervt das schon ein wenig...

@ Jens

Mit dem neuen Mistral hatte ich vor ein paar Monaten auch schon geliebäugelt. Außer dem miesen Atemkomfort haben mich aber noch ein paar andere Dinge davon abgehalten einen zu kaufen (nur 1 HD-Anschluß etc.)

Werde nächste Woche mal berichten, obs mit dem D400 wesentlich besser geht.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Ivo,

der Unterschied ist nicht so leicht zu klassifizieren. Nach vorne hin sind es ca. 10mm aber durch die andere Form des Auslassventils stören die Blasen deutlich weniger. Die gehen fast alle unterm Kiefer weg nach hinten. Ich habe den X650 letztes Jahr ausprobiert und er fühlt sich gut an. Der Atemkomfort ist gegenüber meinem alten G250 beachtlich (auch wenn der ganz sanft eingestellt ist).

Das mit dem Winkelsucher musste sein. Ist ja ein Verkaufsargument. Die ersten zwei "echten" Prototypen werden gerade gefräst. Die Wetten was zuerst da sein wird, mein Gehäuse oder der Sucher werden angenommen :-)

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Helge

Die Ausatemblasen sind bei meinem Viper auch kein Thema. Die Ausatemmembran liegt links hinten, so dass die Luft bestenfalls am linken zugekniffenen Auge vorbeiströmen kann. Wie auch immer... werde es nächste Woche ausprobieren.

Bekommst Du eigentlich Schmerzensgeld dafür, dass Du so ewig auf Dein Gehäuse warten musst? Die E-1 ist ja mittlerweile auf dem Weg ein echter Oldtimer zu werden :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo

Probleme habt ihr :shock: :shock: :shock:

Michael :D
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

zum mistral automaten

Beitrag von newsearay »

mistral: hatte dieses teil von aqualung gestellt bekommen und war vor dem ersten tg schwer begeistert. blasen egal bei welchen strömungsverhältnissen hiter dem kopf---coool. habe mir den gleichen atemkomfort erhofft wie bei meinem dolphin. beim ersten tauchgang habe ich dann gedacht ich muss ertrinken, bzw ich kriege muskelkater in der lunge.meine hochachtung vor unseren altvorderen wie jaques costeau. der tg wurd mit meinem octopus beendet. sofort wieder zurückgegeben und gegen einen atx200 getauscht. mein rat: anschauen ja, kaufen nein, tauchen schon garnicht. ist nur was für (n)ostalgiker. und die paar blasen vor deinem gesicht? photoshop op tisch
:P tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Ivo!
Ivo hat geschrieben:Bekommst Du eigentlich Schmerzensgeld dafür, dass Du so ewig auf Dein Gehäuse warten musst? Die E-1 ist ja mittlerweile auf dem Weg ein echter Oldtimer zu werden
Nein. Wenn ich für das Gehäuse das zahlen müsste was die Arbeit wirklich wert ist könnte ich mir den Spass nicht leisten. So gesehen ist alleine der Preis ein Schmerzensgeld. Dass die E-1 ein Oldtimer wird ist mir eigentlich egal. Sie macht genauso brauchbare Bilder wie am ersten Tag. Es gibt immer neuere, bessere Kameras. Ich bezweifle nur, dass sich dieser Fortschritt so auf meine Bilder auswirkt, dass man's merkt :-)
Wenn ich wieder einmal das Gefühl habe, mit der Technik an Grenzen gestossen zu sein die mich stören ist's Zeit für eine Erweiterung bzw. einen Umstieg. Bei dem Spass, den ich bisher mit der E-1 an Land hatte wird's noch einige Zeit dauern.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Helge

Dann wünsche ich Dir, dass das Gehäuse möglichst bald kommt und freue mich auf die ersten Bilder von Dir :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Ivo,

mit dem Apex habe ich bisher auch keinerlei Probleme oder Unannehmlichkeiten bemerken können(ATX 100)...die Blasen stören mich so gut wie nicht...kann man ja selber entsprechend steuern...
Bin da auch eher bereit etwas Komfort beim Knippsen zu verlieren und dafür einen guten(und sicheren) Regler zu verwenden, aber wie gesagt, mich stört der ATX nicht...

so long
Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe den Scubapro D400 ausprobiert.
Problem ist das Gleiche...
Mit einem kleinen Sherwood Blizzard gings besser.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Ivo

Ich glaube der D 400 hat keine Blasenabweiser wie die übrigen Scubapro Atemregler !


In eigener Sache hat jemand einen Insider Tip wo ich meinen Lungenautomat warten lassen kann ! :D


Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ DirkF

Hai Dirk!

Ich habe beste Erfahrung mit der Fa. ARS (Atemregler Service Krause) gemacht.

www.ars-krause.de

Perfekte Dokumentaition, Prüfprotkoll, Altteile werden mit zurück geschickt, einwandfreie Arbeitsleistung. Preislich im üblichen Rahmen.
Habe dort mehrfach meine und andere Regler machen lassen und kann die Firma sehr empfehlen. Die machen auch Exoten wie meine Dacor Viper Metal.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ DirkF

Noch eine kurze Ergänzung:

Die Fa. Krause macht die Nachkontrollen, wenn die Zeitschrift Unterwasser ihre Revisionstest bei verschiedenen Händlern macht.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

Ein wenig spaet zum Thema, aber egal...... :oops:

Das Problem mit dem Atemregler habe ich nicht dank dem Grand Viewfinder an meinem Sealux Gehaeuse. Der steht ja ungefaehr 6.5cm ab von der Gehaeuserueckseite. Ein Vorteil an den ich bisher nicht gedacht hatte....... :)

Beim letzten Membertreffen (Rheinbach) ist mir allerdings aufgefallen als ich mal mit Ulrich die Kameras (seine ist die D70 im Hugyfot) getauscht habe dass ich da ein wenig weniger Platz hatte fuer meinen Schnuller.

Viele Gruesse,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“