NEUE Kamera....Aber was tun ?

Antworten
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

NEUE Kamera....Aber was tun ?

Beitrag von mwst »

Hallo zusammen,

ich denke ernsthaft darüber nach, nächstes Jahr eine neue Kamera zu kaufen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem: Was zum Teufel soll ich nehmen ? ;-)

Mein Fokus ist Supermakro und ich tendiere innerlich auch schon zur Canon EOS 7D Mark II sollte sie kommen und halten was man sich erwartet.

Aber was ist mit den Systemkameras:

Sony RX100
Olympus OMD-5
etc etc.

oder doch eine Vollformat und den Cropfaktor versuchen auszugleichen ?


Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Überlegung im Moment und lässt mich an seinen Gedanken teilhaben.

Danke und Gruß Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: NEUE Kamera....Aber was tun ?

Beitrag von m4cron »

Supermakro dann nimm eine Crop. Systemkamera wenn nur MF dann ja. Schau Dir mal die 70D an!
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: NEUE Kamera....Aber was tun ?

Beitrag von mwst »

m4cron hat geschrieben:Supermakro dann nimm eine Crop. Systemkamera wenn nur MF dann ja. Schau Dir mal die 70D an!
So sehe ich es auch, und die 70D reizt aber ich warte noch das neue Jahr ob vielleicht doch die 7D Mark II kommt.

Was mich etwas nervös macht ist der Preis der 70D wo wird da wohl die 7D liegen wenn sie kommt.


Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: NEUE Kamera....Aber was tun ?

Beitrag von m4cron »

Die 7D MKII wird Gerüchten zufolge erst im zweiten Quartal rauskommen. Aber warum holst Du Dir nicht einfach die 7D MKI? Für Supermakro ist die doch 1a. Der AF ist auch einwandfrei und Du findest auf Wetpixel schnell ein gebrauchtes und günstiges Setup. Wenn die MKII rauskommt wartest Du gleich noch ein paar Monate auf ein passendes Gehäuse und verbrennst unmengen an Kohle (für einen brandneuen Body UND Gehäuse). Hol Dir doch ein Nauticam 7D Gehäuse, da gehen doch oftmals welche weg bei Wetpixel.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
kim
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 18:38

Re: NEUE Kamera....Aber was tun ?

Beitrag von kim »

Welche Vorteile verspricht oder erhoffst Du Dir von einer 7D MkII im Bereich Supermakro im Vergleich zu einer 7D oder 70d?

Ich sehe es wie Martin. Die 7D MkI wäre doch für Supermakro ideal. Großer Sucher, relativ günstig zu haben, top AF-System, Crop-Faktor und in Kombi mit einem EF 100mm 2,8 IS L bestimmt eine deutliche Steigerung zu Deiner 500D mit 60mm 2,8 (die im übrigen bis auf den Sucher eigentlich eine sehr gute Crop-Kamera ist). Ich hab selber die 450D im Sea&Sea - nutze ebenfalls das EF-s 60mm 2,8 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Ich nutze Überwasser nur noch meine 7D. Werde mir zu Weihnachten das 100mm 2,8 L holen und wenn dann die 450d den Geist aufgibt, werde ich die 7D für den Unterwassereinsatz nutzen. Es sei denn, die 7D MKII wird so ein Mega-Hammer dass man nicht drumherum kommt, diese mit ins Wasser zu nehmen :D

Gruß Kim
Canon EOS 450D im Sea&Sea, 1 x Inon Z-240 Typ3
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: NEUE Kamera....Aber was tun ?

Beitrag von Serge »

Ich würde es genau so machen wie du denkst Martin. Warte erst mal die 7D Mark II ab ... denn auch wenn du dich dann für die "alte" 7D entscheidest wird der Marktpreis für eine gebrauchte oder neue sicher niedriger sein als jetzt ... naja und wenn die Mark II der Hammer ist ... dann nimmste halt die. Auch geil.

Und Tauchen warste ja gerade erst und somit isses auch nicht dringend. Also würde ich in jedem Fall abwarten.
Canon 7D MarkII / Nauticam
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: NEUE Kamera....Aber was tun ?

Beitrag von mwst »

Genau das ist doch der Punkt... Warum jetzt eine 7D? Da warte ich mal schön auf die neue.

Entweder wird die alte noch billiger oder die neue so geil dass ich gerne warte da die 500D es ja noch tut.

Ich werde jetzt sicher nicht kaufen und mich ggfs. Dann ärgern. Ist mir damals bei der 500D auch passiert weil überraschend 3 Wochen später schon die 550D kam.

@Kim: ist eine gute Kamera aber ich stoße an ihre Grenzen und beim letzten Trip ist eine förmlich auseinander gefallen. Vor allem bei WW und richtiger Scheisssicht hätte ich gerne etwas mehr ISO im Bauch.

@Serge: genauso denke ich auch im Moment....
Ich phone dich mal an heute.


Aber zu den Systemkameras hat noch keiner geraten ?


Gruß Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Harald Esberger
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Okt 2013, 10:37

Re: NEUE Kamera....Aber was tun ?

Beitrag von Harald Esberger »

Hi Martin

Den Tipp von Serge kann ich nur unterstützen.

Allerdings würde ich mir die Systemkameras auch mal genauer

anschauen, ich überlege momentan umzusteigen, wegen den Gewicht

und den Ärger am Flughafen.

Die M1 von Olympus soll der Hammer sein, die M5 ist auch nicht schlecht,

ich schaue mir auf der Boot mal das Gehäuse an.




VG Harald
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: NEUE Kamera....Aber was tun ?

Beitrag von Andiline »

Martin, wegen der O-MD5 kannst Du Conny mal fragen, die fotografiert damit.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: NEUE Kamera....Aber was tun ?

Beitrag von Square-eye »

So, und hier ist Conny :D

Also Martin, ich bin mit der OMD und dem Cropfaktor von 2 total Happy, da ich ja auch auf Supermakro stehe. Mit dem 60mm Makro von Olympus hast du dann 120mm umgerechnet und wenn du dann noch eine +10 Wetlens davorsetzt bekommst du das Pygmy Seahorse oder auch einen Hairy Shrimp formatfüllend, wenn es dich dicht genug ran läßt :P .

Hier mal ein Flohkrebsfoto (Größe etwa 1,5mm)mit etwas Croppen und mit Gorgonie zur besseren Relation.
Dateianhänge
P9189145.jpg
(207 KiB) 739-mal heruntergeladen
P9189137.jpg
(127.06 KiB) 739-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: NEUE Kamera....Aber was tun ?

Beitrag von mwst »

Danke für die Rückmeldung .....

@Conny: Genau das Bild hab ich schon gesehen und noch überlegt ob es voll aus der Cam machbar ist.

Ist der einzelne Flohkrebs out of the Cam oder viel gecroppt ?


Gruß Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: NEUE Kamera....Aber was tun ?

Beitrag von Square-eye »

Mit der Kombi 60 Makro + Wetdiopter kann man bis auf 2-3 cm an das Objekt der Begierde heran, wenn es das denn zuläßt. Bei den Flohkrebsen war das leider nicht ganz möglich, das waren sicher 6-8cm Abstand. Das Bild ist etwa um 30 % gecroppt.
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: NEUE Kamera....Aber was tun ?

Beitrag von Tschens »

Schau Dir doch mal die ganz neue Olympus M1 an. Laut Testberichten ein geniales Teil und ganz dem von vielen erwarteten Trend "weg vom Spiegel" folgend. BS-Kinetics bringt ein Gehäuse dafür raus, wann ist noch nicht bekannt. Den Vorgänger OMD-M5 im Nauticam Gehäuse hat ein Kollege, die ist auch ein Hammer!
Jens
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“