Tiefenschärfe hinterm Planport

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Tiefenschärfe hinterm Planport

Beitrag von tursiops »

Hai!

Mal eine theoretische Frage:

Wenn ich die Tiefenschärfe eines Objektives hinter einem Planport berechnen möchte, nehme ich dann die angegebene Brennweite des Objektives oder die tatsächliche im Planport?

Nach meiner Überlegung musste es die Tiefenschärfe nach Brennweitenverlängerung sein.

Hintergrund: ein Objekitv hinter einem Planport unterliegt aufgrund des Übergangs Luft-Glas-Wasser einer "Brennweitenverlängerung" vom Faktor 1,33.
Demnach hat ein 35mm Objektiv eine tatsächliche Brennweite von fast 50mm.

So,ist musste die Tiefenschärfe des 35mm hinter dem Planport die eines 50mm Objektives sein.

Ist das so?

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tiefenschärfe hinterm Planport

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Schorsch,

das Thema dürfte nicht ganz so einfach sein.

Die Schärfentiefe ist abhängig von (wirksamer) Blende, Abbildungsmassstab und Zerstreuungskreisdurchmesser.
Durch den Port ändert sich der Massstab. Das Bild erscheint größer und näher.

Bis hierher wäre es noch ziemlich geradeaus und leicht zu berechnen. Je nachdem, wie das Objektiv fokussiert (Auszug, Innenfokus oder eine Kombination), kann sich die Portscheibe unterschiedlich über die Entfernungseinstellung hinweg auswirken, also den Massstab nicht konstant über den Einstellweg beeinflussen.
Was die Art der Fokussierung mit der wirksamen Blende im Nahbereich macht ist ein weiteres Thema, das meist nur der Hersteller des Objektives kennt und meist aus Schärfentabellen (wenn überhaupt) des handbuches ermittelt werden.
Die nicht ideale Abbildung des Planports kostet Randfehler, die auch den Schärfenverlauf beeinflussen können. Schärfe ist also hinter einem Planport nicht über die gesamte Bildfläche homogen.

Ich würde davon ausgehen, dass im ersten Ansatz bei ähnlich großer Abbildung ein ähnliches Schärfeverhalten angenommen werden kann. Die Abstände, die für die ähnlich große Abbildung notwendig sind, unterscheiden sich natürlich an Land und im Wasser.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“