Externer Blitz für Canon für Überwasser

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Externer Blitz für Canon für Überwasser

Beitrag von Ivo »

@all

Ich habe mal eine Frage an Euch zu Überwasserblitzgeräten.
Da es bei mir auch schon mal vorkomm, dass ich Überwasser Fotos mache (wenn auch selten), würde ich mir gerne einen externen Blitz für meine D60 zulegen. Mit Mother als Slave ist das doch ein wenig - sagen wir mal unhandlich :lol:

Da der Popupblitz an meiner D60 im Nahbereich durch das montierte Objektiv Schatten wirft, wäre ein externen Kleinblitz nicht schlecht. Dafür, daß ich den aber selten brauche, sind mir die original Canonsystemblitze aber eigentlich zu kostspielig, da hätten andere Dinge für UW Vorrang.

Jetzt habe ich zwei Blitze von Cullmann gefunden:
http://www.technikdirekt.de/main/de/fot ... illspace=1

http://www.technikdirekt.de/main/de/fot ... illspace=1

Könnt Ihr mir sagen, ob die Geräte was taugen? Oder worauf muss man sonst noch achten?

Danke und Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

wenn du möchtest, kannst du einen 540ex von mir bekommen :wink:
bei Interesse rufst du an oder kommst auf der Messe Halle 3 Stand B42 zu mir. :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

der Cullman Blitz ist nicht wirklich viel stärker als der kamerainterne Blitz der D60. Von Ausleuchtwinkel hab ich da nichts gelesen. Der Reflektor ist auch nicht schwenkbar.

Ich würde lieber einen externen Systemblitz nehmen, der die Möglichkeiten Deiner kamera auch unterstützt. Da wären z.B. High-Speed-Sync und Sync auf den zweiten Verschlussvorhang. Letzteres könnte mit dem Cullman vielleicht sogar gehen, aber von High-Speed-Sync würde ich mal nicht ausgehen. Und ich würde auf jeden Fall einen Blitz nehmen, der einen Schwenkreflektor für indirekte Beleuchtung bietet. Für Portraits in Innenräumen und für größere Bildwinkel ein Segen.

Von Canon selbst gibt es das teure Topmodell 580EX (und den Vorgänger 550EX). Darunter den 430EX (und den Vorgänger 420EX). Ansonsten sind die Sigma Blitze noch eine attraktive Alternative. Die bieten im Prinzip auch alles, was man braucht und sind günstiger.

@Uwe: Hast Du den 550EX oder 540EZ?
Wenn, dann käme nur der 550EX in Frage. Der 540EZ ist nicht mit der D60 kompatibel.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Julian

Doch, der Reflektor ist bei beiden Cullmann schwenkbar.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Julian

Der Reflektor beim ersten (teureren) Blitz hat sogar nen Zoom.
Uwe ist schon weg auf die Boot.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Habe jetzt mal auf der Cullman Seite geguckt.

Beide Blitze haben einen Schwenkreflektor, aber nur vertikal. Portraits macht man ja auch mal gerne im Hochformat :wink:

Die beiden Cullman Blitze unterstützen auch den zweiten Vorhang. Aber FP Modus (High Speed Sync) wird nirgends erwähnt (ist unverzichtbar bei Sonnenlicht und offener Blende mit Aufhellblitzen).

Die Blitze sind auf jeden Fall nicht zu teuer, für das, was sie bieten. Könntest Du auf jeden Fall mal ausprobieren. Alternative wäre vielleicht einen gebrauchten Canon 420EX oder Sigma 500.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Hallo Ivo,

wobei man bei den Blitzen anderer Hersteller auch schon mal mit Problemen Kämpfen muss.
Ich hatte auch erst geplant einen Sigma 500 f. meine Nikon zu kaufen. Nach diversen Berichten mit Problemen in der Kommunikation habe ich den Sigma Blitz bei einem Händler vor Ort getestet. Dabei gab es mit versch. Einstellungen Fehlbelichtungen. Für die Fremdhersteller ist es halt nicht mehr ganz so einfach, bei den vielen verwendeten Datenprotokollen noch kompatibles Zubehör herzustellen. Siehe z.B. D200 und Sigma Objektive aktuell.

Wenn du dich f. einen Sigma oder Cullmann Blitz entscheidest, würde ich den erstmal ausgiebig Testen. Also entweder Online mit 14 Tage Rückgabe bestellen oder bei einem Händler vor Ort.
Ich war nach meinem Test jedenfalls von dem Original Nikon überzeugt. Auch wenn ich etwas mehr ausgeben musste.

Ulrich
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Ulrich :P

Das ist ein Aspekt über den ich auch schon nachgedacht habe - die Kompatibilität meine ich. Das Theater kennt man ja mit dem TTL für UW zu genüge. Mit dem Originalprodukt von Canon gibt es sicher keine Probleme....
Da ich den Blitz aber wie gesagt nur selten einsetzen werde, probier ich vielleicht doch mal die günstige Cullmannvariante. Kann man ja wie Du schon sag´st beim Onlinekauf auch wieder Retour geben.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Da gebe ich Dir Recht Ulrich, die Kompatibilität ist ein wichtiger Punkt bei Fremdhersteller-Blitzen.

Wobei man aber auch sagen muss, dass bei Nikon in den letzten Jahren die Protokolle extrem schnell gewechselt wurden. TTL -> D-TTL -> i-TTL ....
Da haben sich die Leute für ihre neue D100 extra ein neues original Nikon D-TTL Blitzgerät gekauft, dass bei nachfolgenden Kameras nicht mehr verwendet werden konnte. Dann musste wieder ein neues Nikon i-TTL Blitzgerät gekauft werden. Dem entsprechend mussten auch Fremdhersteller neue Blitzgeräte mit Update auf den Markt bringen. Was der Originalhersteller nicht im Blitz hatte, konnte vorher auch kein Fremdhersteller verbauen.

Habe meinen Canon Systemblitz 420EX damals in der Analogzeit für meine analoge EOS gekauft und er funktioniert ohne Einschränkungen mit allen EOS Modellen, inkl. den neuesten DSLRs und E-TTL II. Wie ich eben gerade ausprobiert habe, auch mit meiner neuen EOS 5D :D. Soweit ich weiß, gilt das auch für Sigma Blitze für Canon E-TTL.

Bei Metz habe ich dagegen öfters gelesen, dass die Blitze für Canon Probleme gemacht haben und für neue Kameras ein Update erforderlich war (Elektronik im Schuh). Aber ich würde mal vermuten, Metz hat das Protokoll nicht in der Form wie Sigma integriert.

Wie das nun bei den Cullman Blitzen ist, habe ich keine Ahnung.
Aber Ivo wird es uns vielleicht bald sagen können. :wink:

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Mich würde ja viel mehr interessieren, welches UW-Gehäuse es für Dein neues Luxusspielzeug denn werden wird? :roll: :wink:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“