Nikon stellt analoge Spiegelreflexkameras ein

Antworten
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Nikon stellt analoge Spiegelreflexkameras ein

Beitrag von julian »

Nikon stellt die Produktion von analogen Spiegelreflexkameras ein. Es werden nur noch die jüngst erschiene Profi F6 und die puristische FM Serie weiter hergestellt.

http://www.nikon.co.uk/press_room/relea ... px?rid=201

Schon irgendwie erschreckend, oder?
Ob Canon das demnächst auch vor hat? Canon hat allerdings bis jetzt die analoge SLR Reihe weiter gepflegt und neulich noch analoge Neuerscheinungen auf den Markt gebracht.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Ich habe davon auch schon in einem Forum was gelesen, aber ich konnte bzw. wollte es nicht glauben.

Auf der deutschen Nikonseite ist noch nichts zu lesen.

Das ist wirklich erschreckend.

Ich kann ja verstehen, dass durch die ganze digitale Geschichte sich die Sachen ein wenig verlagern, aber alles kpl. einzustellen ist schon merkwürdig. Wenn wenigstens im Profisektor die Entwicklung/Produktion weitergehen würde. Aber alles weg? Kann ich nicht verstehen.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Die F6 behalten sie ja als letztes analoges Referenzmodell für Profis.
Aber ich hätte gedacht, dass die günstigeren analogen Kameras zumindest noch in Ländern gut laufen, wo analoge Modelle noch gut gehen, weil die digitale Anbindung noch nicht in der Form da ist, wie in den digital evolutionierten Industrieländern.

Wahrscheinlich ist auch der analoge Gebrauchtmarkt mittlerweile stark gesättigt von den ganzen Umsteigern. Das könnte den Verkauf von neuen analogen Kameras auch erschweren.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Ich fürchte, Nikon hat den Schwung aus den 80er Jahren nicht halten können. Da hat Canon ganz brutal überholt und die meisten Profis haben das Lager gewechselt. Schau' mal was so bei Sportveranstaltungen am Rand des Spielfelds steht. Wer so eine Ausrüstung beruflich nutzt kommt schon ganz gut einige Zeit mit dem gleichen Gerät aus. ist doch nur so, dass Amateure mit zuviel Geld und einer gewissen Technikverliebtheit dauernd das neueste Modell haben müssen. Viele Profis haben sich auf eine bestimmte Auswahl an Werkzeugen eingeschossen und können damit jahrelang gut arbeiten. Die haben garnicht die Zeit und Musse sich dauernd nach was Neuem umzusehen :-)
Der Markt für Nikon ist sicherlich eng. Besser jetzt den Schnitt setzen den z.B. Olympus schon länger hinter sich hat. Wer nichtmehr den Massenumsatz hat für den ist eine umfangreiche veraltete Produktpalette ein Klotz am Bein. Jetzt die Energien in die Entwicklung von z.B. DX-Optiken zu stecken (auf das kommt's ja raus, wenn die alten Optik-Serien auch auslaufen) und dafür ein gutes für digital optimiertes Portfolio zu haben ist sicherlich kein schlechter Schachzug.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hab die Nachricht über die Einstellung der Analogschiene bei Nikon gestern sogar schon im Radio gehört.
Erst hab ich einen kleinen Schreck bekommen.....
Andererseits hat Nikon ja bischen was aufzuholen gegenüber Canon. Da macht das vielleicht Sinn, alle Energien in die neuesten Techniken zu inverstieren. Sich auf eine einzige Sache zu konzentrieren ist sicher effektivier, als 2 Äcker zu bestellen. Wer kauft denn heute noch analoge Kameras? Sind sicherlich die Wenigsten.
Bleibt Nikon ein glückliches Händchen zu wünschen. :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Mal sehen, wie lange die "Analogis" noch ihr geliebtes Zelluloid ( ;-) ) bekommen...

Aus Gesprächen mit diversen Filmherstellern bzw. deren Zuliefererbetrieben weiss ich, dass das Segment "Film" so defizitär verläuft, dass das ganze Unternehmen in Schieflage geraten kann (siehe teilweise Beispiel Agfa).

Naja, mein Beileid habt ihr Analogis...

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Gerade in den Nachrichten:
Konica/Minolta zieht sich aus der Photosparte zurück und stellt die Produktion von Kameras und Photopapier ein.
(Quelle: ARD Morgenmagazin)

Leider kein Hinweis darauf, ob analog und digital (eher unwahrscheinlich). Eine entsprechende Pressemitteilung findet sich auf der Konica/Minolta-Website _nicht_.


/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“