Blitz aus Akkufach entfernen
Blitz aus Akkufach entfernen
Hi!
Ich lese immer, das man die Akkus aus dem Blitzen entfernen soll, hat das eien Blitztechnische Grund, oder einen flugtechnischen Grund?
lg Stoffi
Ich lese immer, das man die Akkus aus dem Blitzen entfernen soll, hat das eien Blitztechnische Grund, oder einen flugtechnischen Grund?
lg Stoffi
- Mike-Dive
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hallo ,
sowohl als auch ..... flugtechnisch ATA Richtlinien.
Blitztechnisch : wenn er nicht gebraucht wird sollten die Battereien / Accus entfernt werden wegen der ....... Auslaufgefahr und was einem sonst noch so einfällt allerdings nur wenn es einfach möglich ist.
Denn aus ist nicht immer völlig aus !
Michael
sowohl als auch ..... flugtechnisch ATA Richtlinien.
Blitztechnisch : wenn er nicht gebraucht wird sollten die Battereien / Accus entfernt werden wegen der ....... Auslaufgefahr und was einem sonst noch so einfällt allerdings nur wenn es einfach möglich ist.
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digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead
ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
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always a little step ahead
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Findest du beim LBA.
http://www.lba.de/deutsch/oeffentlich/p ... ahrgut.htm
Nachtrag: Die Begründung ist die mögliche Brandgefahr. Dabei unterscheiden die dort nicht nach Lampe/Blitz.
Ulrich
http://www.lba.de/deutsch/oeffentlich/p ... ahrgut.htm
Nachtrag: Die Begründung ist die mögliche Brandgefahr. Dabei unterscheiden die dort nicht nach Lampe/Blitz.
Ulrich
Klar ins Handgepäck, und Du kannst ihn ja bei Mother und Doughter (meiner nur 250 W/S) ja umgekehrt im Blitz transportieren.
Somit schonst Du Dein Gewichtslimit im normalen Gepäck und schraubst auf Anordnung der Fluggesellschaften dein Handgepäck gewichtsmäßig noch ein wenig in die Höhe - wass willst Du machen - bei 2,2 kg Blitz, noch ein paar Tempotaschentücher, und schwup, bist Du bei 8 Kg - lässt sich ja praktisch kaum vermeiden !!!
Da so manch einer am Flughafen den Blitz ja auch vorgeführt haben möchte, ja, hab ich alles schon erlebt, muss der Akku mit ins Handgepäck!!
mfg
Roland
Somit schonst Du Dein Gewichtslimit im normalen Gepäck und schraubst auf Anordnung der Fluggesellschaften dein Handgepäck gewichtsmäßig noch ein wenig in die Höhe - wass willst Du machen - bei 2,2 kg Blitz, noch ein paar Tempotaschentücher, und schwup, bist Du bei 8 Kg - lässt sich ja praktisch kaum vermeiden !!!
Da so manch einer am Flughafen den Blitz ja auch vorgeführt haben möchte, ja, hab ich alles schon erlebt, muss der Akku mit ins Handgepäck!!
mfg
Roland
- Helge Suess
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Hallo!
Vorführen! Ich habe auch immer die Leuchtmittel für meine Lampen dabei damit ich zeigen kann dass das Ding funktioniert. Wer allerdings 250 oder 625Ws trocken abfeuert sollte die "Zuschauer" vorwarnen. Ansonsten fällt die Kontrolle für einige Zeit aus :-)
Der Hartenberger hat eine SOS-Funktion die es erlaubt, auch ohne Kamera dran zu blitzen. Das erspart alles zusammen bauen zu müssen.
Die Kontrollen mit solchen Geräten sind immer sehr unterhaltsam, man muss nur genug Zeit dafür einplanen.
Helge ;-)=)
Vorführen! Ich habe auch immer die Leuchtmittel für meine Lampen dabei damit ich zeigen kann dass das Ding funktioniert. Wer allerdings 250 oder 625Ws trocken abfeuert sollte die "Zuschauer" vorwarnen. Ansonsten fällt die Kontrolle für einige Zeit aus :-)
Der Hartenberger hat eine SOS-Funktion die es erlaubt, auch ohne Kamera dran zu blitzen. Das erspart alles zusammen bauen zu müssen.
Die Kontrollen mit solchen Geräten sind immer sehr unterhaltsam, man muss nur genug Zeit dafür einplanen.
Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Die Sache ist einfach:
Du drehst wild an den Schaltern und nix passiert - alle sind froh - da kann ja nix passieren.
Für Skeptiker die mehr auf dem Rohrbombentripp sind, musst Du danach eine Funktionsprüfung vorführen und anschließend geht es noch zur "Absauganlage", die in Frankfurt aber neuerdings direkt hinter dem siebten Röntgengerät ist. Kurz in der Schlange stehen, mit all den "Terroristen" deren Bananen und hochhackigen Schuhe auf Sprengstoffreste untersucht werden - und schon bist Du entlassen, dauert neuerdings keine 5 Minuten mehr
mfg
Roland
Du drehst wild an den Schaltern und nix passiert - alle sind froh - da kann ja nix passieren.
Für Skeptiker die mehr auf dem Rohrbombentripp sind, musst Du danach eine Funktionsprüfung vorführen und anschließend geht es noch zur "Absauganlage", die in Frankfurt aber neuerdings direkt hinter dem siebten Röntgengerät ist. Kurz in der Schlange stehen, mit all den "Terroristen" deren Bananen und hochhackigen Schuhe auf Sprengstoffreste untersucht werden - und schon bist Du entlassen, dauert neuerdings keine 5 Minuten mehr
mfg
Roland
Würde ich weder mit einem Blitz noch mit einer Tauchlampe probieren. Steht doch eindeutig in der Info vom LBA drin.Stoffi hat geschrieben:aber das ist auch nur, wenn der Blitz im handgebäck ist, oder? also blitz ins normale Gepäck geht dann garnicht?
lg Stoffi
Die hab ich ausgedruckt dabei. Sollte es Diskussionen geben, zeige ich die und hoffe, dass dann alles klar ist.
BTW. In Paderborn gab es letztes Jahr Probleme mit einer Kowalski einer Bekannten. Brenner war nicht demontiert. Erst hiess es, dass kein Werkzeug beim Check-In vorhanden war. Bei der Auskunft im Flughafen nach einem Hausmeister gefragt, kam die Aussage: Für solche Fälle haben die MA am Check-In immer Werkzeug da. Soviel zur Service-Freundlichkeit dieser Leute.
Ulrich
noch ein Bsp. zur Sachkompetenz der Leute (in dem Fall MUC):
- Fototasche mit der analogen Kamera und 27 Wechselobjektiven: Jedes Objektiv einzeln Kappen runter und durchgeguckt; Kamera vorführen lassen
- Akkutank von Tillytec (ohne Kabel oder Lampenkopf), der nun wirklich wie ein Sprengsatz aussieht: keines Blickes gewürdigt - und das bisher überall.
Gruss
Olaf
- Fototasche mit der analogen Kamera und 27 Wechselobjektiven: Jedes Objektiv einzeln Kappen runter und durchgeguckt; Kamera vorführen lassen
- Akkutank von Tillytec (ohne Kabel oder Lampenkopf), der nun wirklich wie ein Sprengsatz aussieht: keines Blickes gewürdigt - und das bisher überall.
Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
http://www.besser-tauchen.de
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
http://www.besser-tauchen.de
Dieses Jahr im Frühjahr:
Mein Tauchpartner gibt den Blitz im Gepäck auf / Subtronik Mega /
Ankunft in Manila:
Ein Koffer fehlt Ihr dürft raten welcher.
Lösung:
Ich hab ja auch noch nen ys 30 im Handgepäck, sieht schon lustig aus, oben auf ner RS
Den zweiten RESERVEBLITZ , zb. den YS 50 würde ich evt. auch aufgeben, aber den Hartenberger - ich bin doch nicht blöd -
mfg
Roland
Mein Tauchpartner gibt den Blitz im Gepäck auf / Subtronik Mega /
Ankunft in Manila:
Ein Koffer fehlt Ihr dürft raten welcher.
Lösung:
Ich hab ja auch noch nen ys 30 im Handgepäck, sieht schon lustig aus, oben auf ner RS
Den zweiten RESERVEBLITZ , zb. den YS 50 würde ich evt. auch aufgeben, aber den Hartenberger - ich bin doch nicht blöd -
mfg
Roland
- Helge Suess
- Beiträge: 600
- Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
- Wohnort: Wien
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Hallo!
Das kommt auf das Glas an. Manche neueren Gläser sind ziemlich dicht im Röntgen. Die Frontlinse meines Olympus 7-14mm gehört z.B. dazu. Da glauben die einfach nicht dass man da durchsieht. Wird in MUC immer durchschauen verlangt. Die wollen auch dass man eine Kopfbedeckung durchs Röntgen lässt. War mal einer mit Sprengstodd unterm Hut, hat man mit gesagt. In FRA tun sie das nicht. Andere Häfen, andere Sitten :-)
Ich hatte schon den Dialog (mit DSLR): "Ist da ein Film drin?" "Nein" "Dann machen sie bitte die Kamera hinten auf" "dann verliere ich aber die Garantie" ... :-)
Und sag bloss niemandem, dass du einen BelichtungsMESSER dabei hast. Der ist sonst sofort weg.
Wieder ernst und zum Thema Lampen. Die DGR (Dangerous Goods Regulations) sagt ganz klar wie Gefahrengut (Lampen undBlitze gehören dazu) transportiert werden darf. Tauchlampen sind im Kapitel 2.3.3.2 geregelt und Blitze werden äquivalent behandelt. Auf jedem Flughafen muss es einen Site-Officer geben der die englische Version der DGR hat, lesen kann und versteht. In der Theorie zumindest. Praktisch ist so jemand z.B. in Mexico City um 22 Uhr Ortszeit sicherlich nicht auffindbar (selbst erfahren).
Dinge die sich bei Kurzschluss oder versehentlichem Einschalten erhitzen können gehören, wenn sie mitgenommen werden dürfen ins Handgepäck. Da merkt man erstens schneller wenn's brennt und man kann'S auch löschen. Tief im Gepäckraum ist das schwierig und ein Flugzeug hat ca. 10 bis 20 Minuten Zeit um das PRoblem zu lösen, dann wird's kritisch. Aus ganz eigennützigen Gründen deshalb grosse Lampen und Blitze ins Handgepäck.
Zur Sicherheit alles, was man braucht um die Funktion nachweisen zu können (Leuchtmittel, Werkzeug) auch ins Handgepäck. Genug Zeit für die Kontrolle einplanen und dem stressfreien Flug steht nichts mehr im Weg. Üblicherweise frage ich bei der Linie ein paar Wochen vorher schriftlich (meist per Email) an und versichere wie sie's gerne haben wollen. Das hilft beim Argumentieren.
Letztendlich ist aber immer noch der Pilot entscheidend. Wenn der was riskant findet bleibt es zurück. Wenn er's ok findet geht es mit ins Flugzeug. Das ist auch eine Möglichkeit wenn man mit dem Bodenpersonal nicht klar kommt. Verlangt allerdings Nerven und Geduld.
Helge ;-)=)
Das kommt auf das Glas an. Manche neueren Gläser sind ziemlich dicht im Röntgen. Die Frontlinse meines Olympus 7-14mm gehört z.B. dazu. Da glauben die einfach nicht dass man da durchsieht. Wird in MUC immer durchschauen verlangt. Die wollen auch dass man eine Kopfbedeckung durchs Röntgen lässt. War mal einer mit Sprengstodd unterm Hut, hat man mit gesagt. In FRA tun sie das nicht. Andere Häfen, andere Sitten :-)
Ich hatte schon den Dialog (mit DSLR): "Ist da ein Film drin?" "Nein" "Dann machen sie bitte die Kamera hinten auf" "dann verliere ich aber die Garantie" ... :-)
Und sag bloss niemandem, dass du einen BelichtungsMESSER dabei hast. Der ist sonst sofort weg.
Wieder ernst und zum Thema Lampen. Die DGR (Dangerous Goods Regulations) sagt ganz klar wie Gefahrengut (Lampen undBlitze gehören dazu) transportiert werden darf. Tauchlampen sind im Kapitel 2.3.3.2 geregelt und Blitze werden äquivalent behandelt. Auf jedem Flughafen muss es einen Site-Officer geben der die englische Version der DGR hat, lesen kann und versteht. In der Theorie zumindest. Praktisch ist so jemand z.B. in Mexico City um 22 Uhr Ortszeit sicherlich nicht auffindbar (selbst erfahren).
Dinge die sich bei Kurzschluss oder versehentlichem Einschalten erhitzen können gehören, wenn sie mitgenommen werden dürfen ins Handgepäck. Da merkt man erstens schneller wenn's brennt und man kann'S auch löschen. Tief im Gepäckraum ist das schwierig und ein Flugzeug hat ca. 10 bis 20 Minuten Zeit um das PRoblem zu lösen, dann wird's kritisch. Aus ganz eigennützigen Gründen deshalb grosse Lampen und Blitze ins Handgepäck.
Zur Sicherheit alles, was man braucht um die Funktion nachweisen zu können (Leuchtmittel, Werkzeug) auch ins Handgepäck. Genug Zeit für die Kontrolle einplanen und dem stressfreien Flug steht nichts mehr im Weg. Üblicherweise frage ich bei der Linie ein paar Wochen vorher schriftlich (meist per Email) an und versichere wie sie's gerne haben wollen. Das hilft beim Argumentieren.
Letztendlich ist aber immer noch der Pilot entscheidend. Wenn der was riskant findet bleibt es zurück. Wenn er's ok findet geht es mit ins Flugzeug. Das ist auch eine Möglichkeit wenn man mit dem Bodenpersonal nicht klar kommt. Verlangt allerdings Nerven und Geduld.
Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
- tauchermike
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- Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
- Wohnort: Albstadt
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Jetzt muss ich noch meinen Senf dazu geben. (Mittelscharfen von De...)
Also meine Frau ist vielfliegerin. 6-20mal im Jahr von Hong- Kong bis Madrid alles dabei. Sie fliegt von fast allen Deutschen Flughäfen bei uns und hat immer reichlich Handgepäck mit. An ein und dem Selben Flughafen wird mal genau kontrolliert und mal nicht! Hängt vom Personal ab. Mal wird gewogen mal nicht! Seitdem Fliegt Sie mit Trolly und Rucksack und verteilt das Gewicht wenn es mal mehr ist. ( Das Sie mit beiden mehr als das erlaubte hatte Störte bislang nur Britsch Airw. bei einem Flug von Stuttg. über Londen nach Hong K. (Als sie ihre Karte vorzeigte nicht mehr).
Mein Fazit:
Rechtzeitig zum Flughafen mit Rücksack und Fototasche. Falls eins alleine zu schwer ist. (bzw Peli- Koffer, Masse beachten). Akkus raus aber dabei haben zum vorführen. Werkzeug (in der Regel 6kant- Schlüssel) (Nichts scharfes oder spitzes!). Nicht nervös werden wenn zwei Sicherheitsbeamte oder Polizisten herbei gerufen werden. (kommt bei Tank Lampen öfters vor!) Und schon ist alles geregelt. Britsche und Americanische Fluggesellschafen sind meist strenger!
Wer das Gegenteil behauptet, kann auch recht haben
Gruß Michael
Also meine Frau ist vielfliegerin. 6-20mal im Jahr von Hong- Kong bis Madrid alles dabei. Sie fliegt von fast allen Deutschen Flughäfen bei uns und hat immer reichlich Handgepäck mit. An ein und dem Selben Flughafen wird mal genau kontrolliert und mal nicht! Hängt vom Personal ab. Mal wird gewogen mal nicht! Seitdem Fliegt Sie mit Trolly und Rucksack und verteilt das Gewicht wenn es mal mehr ist. ( Das Sie mit beiden mehr als das erlaubte hatte Störte bislang nur Britsch Airw. bei einem Flug von Stuttg. über Londen nach Hong K. (Als sie ihre Karte vorzeigte nicht mehr).
Mein Fazit:
Rechtzeitig zum Flughafen mit Rücksack und Fototasche. Falls eins alleine zu schwer ist. (bzw Peli- Koffer, Masse beachten). Akkus raus aber dabei haben zum vorführen. Werkzeug (in der Regel 6kant- Schlüssel) (Nichts scharfes oder spitzes!). Nicht nervös werden wenn zwei Sicherheitsbeamte oder Polizisten herbei gerufen werden. (kommt bei Tank Lampen öfters vor!) Und schon ist alles geregelt. Britsche und Americanische Fluggesellschafen sind meist strenger!
Wer das Gegenteil behauptet, kann auch recht haben
Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive ) .
Hallo @all,
Februar 06, International Euro-Aeroport Basel französischer Eingang:
bei der Bodenkontrolle würde mir vorgeworfen, dass ich die Hartenberger Mega nicht im Reisegepäck abgegeben habe. Nach Vorlage des Veranstalter-Schreibens mit ausdrücklicher Anweisung Tauchlampen und Blitze im Kabinengepäck zu befördern, wurde mir die Taucherlampe trotzdem angenommen. Meine Frage nach Begründung wurde beantwortet mit: ist zu schwer, man könnte sie als Schlagwaffe benutzen (die anderen Worte auf meine Adresse tue ich lieber nicht übersetzen). Wie auch immer, in die Kabine habe ich stattdessen mitgenommen zwei Duty Free Flaschen Champagner ( aus Glas, jede etwa gleich schwer wie die Hartenberger) und mein Essen habe ich genossen (nicht wirklich) mit Messer und Gabel aus Stahl (nicht Alu oder Plastik).
Nichts ist unmöglich.....Air France
Gruss Jarek
P.S. die Dame de la police d'aéroport war, abgesehen von ihrer Arroganz, so etwas von blond.........
Februar 06, International Euro-Aeroport Basel französischer Eingang:
bei der Bodenkontrolle würde mir vorgeworfen, dass ich die Hartenberger Mega nicht im Reisegepäck abgegeben habe. Nach Vorlage des Veranstalter-Schreibens mit ausdrücklicher Anweisung Tauchlampen und Blitze im Kabinengepäck zu befördern, wurde mir die Taucherlampe trotzdem angenommen. Meine Frage nach Begründung wurde beantwortet mit: ist zu schwer, man könnte sie als Schlagwaffe benutzen (die anderen Worte auf meine Adresse tue ich lieber nicht übersetzen). Wie auch immer, in die Kabine habe ich stattdessen mitgenommen zwei Duty Free Flaschen Champagner ( aus Glas, jede etwa gleich schwer wie die Hartenberger) und mein Essen habe ich genossen (nicht wirklich) mit Messer und Gabel aus Stahl (nicht Alu oder Plastik).
Nichts ist unmöglich.....Air France
Gruss Jarek
P.S. die Dame de la police d'aéroport war, abgesehen von ihrer Arroganz, so etwas von blond.........
Hi Ivo,
ist doch klar Du wirst verhaftet !
Gib mich als Besitzer an und vergess nicht den Blitzarm & die Blitzröhre bei zu legen !
Hole ich dann in Düsseldorf ab kann ich gut gebrauchen !
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und bring schöne Bilder mit !
Gruß Dirk
ist doch klar Du wirst verhaftet !
Gib mich als Besitzer an und vergess nicht den Blitzarm & die Blitzröhre bei zu legen !
Hole ich dann in Düsseldorf ab kann ich gut gebrauchen !
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und bring schöne Bilder mit !
Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,