Fotobuch

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Fotobuch

Beitrag von Ivo »

Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, für den könnte ein selbstgestaltetes Fotobuch von Interesse sein.
Unter www.fotobuch.de findet man einen Anbieter, der eine kostenlose Software zum Download anbietet, mit welcher die Gestaltung eines eigenen Fotobuches sehr einfach möglich ist. man gestaltet das Buch einfach virtuell am Bildschirm, in dem man man im Buch blättert, Bilder und Texte platziert, Layout und Hintergrund etc. auswählt.

Ich habe das vor ca. 3 Jahren selbst einmal gemacht und mir ein Fotobuch zun einer vergangenen Tauchsafari gestaltet.
Mittlerweile wurden die Gestaltungsmöglichkeiten erheblich erweitert, so dass der eigenen Kreativität kaum noch Grenzen gesetzt sind.
Was man mit der Software alles machen kann, schaut Euch bei Interesse bitte selbst an, da ich mit der aktuellen Version auch nicht mehr vertraut bin. Mir hat das jedenfalls einen heiden Spaß gemacht und staunende Augen sind Euch bei einem eigenen Buch sicher :lol:
Preislich liegt das alles auch im völlig akzeptablen Rahmen. Mein Buch mit 40 Seiten im Hardcovereinband hat mit Versand ca. 35€ gekostet - als Einzelstück! Ein schönes Album mit den Abzügen kostet kaum weniger.

Etwas Zeit muss man allerdings einkalkulieren. Da man damit aber gleich einen ganzen Stapel an individuellen Geschenken abarbeiten kann, ist das relativ. :lol:

Alles in allem ist das eine super Sache wie ich finde.

Anbei noch ein paar Beispielbilder von meinem Buch. Sorry wegen der schlechten Bildqualität - da hatte ich leicht einen auf dem Ohr :lol:


Vorderseite
Bild


Mittendrin
Bild
Bild
Bild
Bild


Rückdeckel
Bild

Gruß, Ivo
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hi Ivo,

die Idee ist wirklich super. Als ich bei unserem ersten Treffen Dein Buch gesehen hatte, war ich hin und weg. Ist wirklich super geworden. Hatte mir auch danach direkt die Software runter geladen. Allerdings fehlte mir bisher die Zeit dafür.

Steht aber auf der To-Do-Liste ganz oben. Vielleicht komme ich ja noch vor Weihnachten dazu.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Jens :P

Jo, Zeit muss man tatsächlich investieren und davon hat man leider weniger als einem lieb ist....

Ich werde mir jedenfalls auch mal wieder die neuste Version der Software downloaden und mich an ein neues Buch begeben. Die Möglichkeiten sind so umfangreich erweitert worden, dass sich ganz neue Perspektiven ergeben. Besonders gelungen finde ich die Möglichkeit ein Bild auf eine Doppelseite zu drucken. Das macht optisch richtig was her :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hai Ihrs,
habe in der Zeitschrift d.pix auch einen Hinweis zu dem Thema gefunden, da geht es um CeWe Color Fotobuch (scheint aber über CD zu gehen, hab das nich so richtich verstanden :wink: ). Erschien mir etwas suspekt, aber wenn Ivo das printipiell mal lobt, werd ich mir das von Fotobuch.de auch mal näher anschaun.
In der Zeitschrift ist auch was von einem Fujicolor-Kalender erwähnt...

Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Das fertig gestaltete Buch brennt man auf eine CD und schickt es an die angegebene Adresse auf der www.fotobuch.de Seite. Die veranlassen dann den Druck und heben die CD noch einige Wochen auf, falls man Bücher nachbestellen möchte. Danach wird sie vernichtet.

Vielleicht ist es dass was Du meinst...


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Zusammen,

soweit ich richtig informiert bin, dann werden bei fotobuch.de die Bücher nur geklebt. Das mag nicht für jeden so wichtig sein, aber die Klebung ist eben nicht zugleich auch langlebig. Und da man nicht jeden Tag so ein Buch herstellen läßt und bei den Preisen auch entsprechend lange Freude daran haben möchte lohnt vielleicht ein Vergleich? Ist auch immer eine Preisfrage.
Aus der Erfahrung der hier ansäßigen Fotogruppe(DGPH) ist Pixopolis sehr empfehlenswert, die Fotobücher werden richtig herkömmlich ordentlich gebunden und die Meinung ist einheitlich: "Empfehlenswert".
http://pixopolis.de/

so long
Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Stimmt Udo - mein Buch ist nur geklebt.
Aber ich glaube das ist gar nicht so unüblich....
Wie auch immer... es macht nicht den Eindruck das es bald auseinanderfällt - ist ja auch schon älter und noch OK. Aber warum nicht mal bei Anderen die das anbieten reinschauen. Es ging mir auch eher um die Idee an sich.


Gruß, ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Hai!

eine nette - wenn auch schon oft verwendete Idee - ist der klassische Kalender. Einfach in InDesign oder ähnlichen eine vorlage basteln und 12 fotos einfügen, ->pdf speichern -> nächste copyshop und ausdrucken und spiralisieren.. das wird auch immer recht gerne angenommen....

lg stoffi
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ivo hat geschrieben:Das fertig gestaltete Buch brennt man auf eine CD und schickt es an die angegebene Adresse ...
Wie? per Post? Das ist ja vorsinnflutlich. Kann man die Fotos nicht Hochladen? :lol:
Ivo hat geschrieben:Stimmt Udo - mein Buch ist nur geklebt.
Aber ich glaube das ist gar nicht so unüblich....
Da stimme ich Udo zu. Würde auch lieber ein richtig gebundenes Buch bevorzugen. Ich werde demnächst mal www.myphotobook.de probieren. Dort kann man die Fotos hochladen und ein gebundenes Buch bestellen (300g Papier). Habe zwar einen PC, aber die bieten sogar auch MAC Software an. Und da es hier neulich ja ein Thema war, es gibt dort auch Leinwände :-)

Werde dann berichten. :wink:

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hallo zusammen !

Erstmal Dank an Ivo für den Tip. Habe das gleich aufgegriffen und für Weihnachten eins als Geschenk zusammengebaut. Die Freude war riesig :-).

Habe die Variante von Fotobuch.de genommen. Pixopolis-Software habe ich mir auch angeschaut. Fand die von Fotobuch.de intuitiver zu bedienen, obwohl beide ähnlichen Leistungsumfang haben. Das jetzt vorliegende Exemplar ist geklebt. Sieht aber ganz haltbar aus. Die Farben der Bilder sind nahezu identisch mit der Ansicht an (meinem)Monitor, also kaum Abweichungen. das war eigentlich meine grösste Befürchtung. Bei beiden kann man die Daten auch hochladen. Man sollte dann aber schon DSL haben (oder viel Geduld). Meine Bearbeitungsdatei (48 Seiten) hatte auf der Platte knapp 230 MB.

Insgesamt eine nette Idee und sieht im Ergebnis auch sehr gut aus. Das nächste ist schon in Arbeit. Werde dann auch mal Pixopolis ausprobieren.

Gruß

Udo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Soviel ich weis bietet das der Discounter Saturn auch an ! :D
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Noch ein kleiner Nachtrag. Die Bücher bei fotobuch sind wohl nicht nur geklebt. Es sind feine Fäden zu erkennen. Nennt sich AIRStitch-Verfahren?? Sieht auf jeden Fall haltbar aus.
Hier noch ein kleiner Vergleichstest den ich gefunden habe:

http://www.bessere-bilder.de/fotobuecher/index.php3

Gruß

Udo
adon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 13:09

Beitrag von adon »

Hallo!

Also, ich kenn e bisher nur die Bücher von Pixopolis und bin immer sehr zufrieden gewesen.
Dass es Anbieter gibt, die die Fotos nur einkleben, scheint jawohl ein Phänomen aus der
Vergangenheit zu sein, nicht?
Ich finde ja gerade die gedruckte Version ist ja gerade die Besonderheit,
ansonsten kann ich ja wie damals, ein klebealbum selber machen, was ich auch immernoch
mache, denn zu vergleichen sind die nun wirklich nicht.

cu, adon
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

julian hat geschrieben: Ich werde demnächst mal www.myphotobook.de probieren. Dort kann man die Fotos hochladen und ein gebundenes Buch bestellen (300g Papier).

Werde dann berichten. :wink:

Gruss.
Bei myphotobook und printmyphotobook fand ich die Bindung (Buch-Rücken) nicht optimal bzw. schlecht. Bildqualität war in Ordnung.

Mittlerweile mache ich meine Alben nur noch bei Apple :) obwohl ich ein bisschen dickeres Papier wünschen würde, finde ich diese sehr gut verarbeitet. Manchmal (70%) :( zu lange Lieferfrist (ca. 3 Wochen).
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
wahoo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:57
Wohnort: Datteln

Beitrag von wahoo »

Hallo,

gerade weil das Thema schon sehr lange läuft:

Gibt es mitlerweile irgendeinen Anbieter von Fotobüchern, der Farbmanagement anbietet?

Meine Frau macht schon seit ein paar Jahren Fotobücher (als Ersatz fürs Einkleben von Fotos in ein Album).
Was mich dabei immer wieder stört, ist die unkalkulierbare Farbwiedergabe.
Auf ein Fotobuch für UW-PICs habe ich erst Lust, wenn die Fotos so wiedergegeben werden, wie ich sie (nach aufwändiger Bearbeitung) haben möchte.

Viele Grüße

Christian
adon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 13:09

Beitrag von adon »

Hallo wahoo,

also ich habe mir von Pixopolis eine Farbwert Skala zuschicken lassen:

http://www.pixopolis-web.de/pixo_de/tip ... p?navid=23

unter Tipps und Tricks kann man diese kostenlos anfordern oder runterladen.
Ich wählte die Karte, weil ich der Farbwiedergabe meines Druckers nicht traue...

Damit ist man Farbtechnisch echt gut abgesichert.

Gruß
wahoo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:57
Wohnort: Datteln

Beitrag von wahoo »

Hallo adon,

vielen Dank für den gut gemeinten Tip.
Das ist aber nicht das was ich unter Farbmanagement und Monitorkalibrierung verstehe.

Die Frage zielt darauf ab, ob es einen Anbieter (für Fotobücher) gibt, der den in den Dateien eingebetteten Farbraum korrekt interpretieren kann und mir z.B. auch ICC Profile für softproofs zur Verfügung stellt.

Viele Grüße

Chhristian
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

naja, man kann leider keinem der anbieter seine eigenes Buch pdf schicken.. (ich mag die vorgegebene software nicht)

das höchste der Gefühle ist (laut meinem Stand) pixopolis, denen kann man zumindest fertige jpg's schicken....

warum die nicht einfach ein pdf joblist zur verfügung stellen???

aber qualität von pixopolis ist angenehm..

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Auf ein Fotobuch für UW-PICs habe ich erst Lust, wenn die Fotos so wiedergegeben werden, wie ich sie (nach aufwändiger Bearbeitung) haben möchte.
Den kann ich nur beipflichten. Ich habe letztes Jahr ein Photobuch bei pixopolis gemacht, das mir eigentlich sehr gut gefallen hat. ABER: sämtliche UW Aufnahmen hatten deutlichen Farbstich - das war schon sehr ärgerlich. Vielleicht hat sich da inzwischen ja was gebessert, oder ich habe irgend etwas nicht beachtet - weiss da jemand was dazu?

Grüße,
Thomas
Nikon D200 im Sealux, SB-800 im Sealux und Inon D2000 optisch getriggert am SB-800 - Derzeit in der Babypause...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Thomas

Ich habe gerade dieser Tage mein Fotobuch von meiner letzten Safari im Mai bekommen.
Vom Ergebnis war ich ganz angetan. Schwächen offenbaren sich bei Bildern, die mit Gegenlicht und WW oder fisheye entstanden sind. Aufnahmen wie Du sie dieser Tage in der Galerie gepostet hast, sind aber absolut Top geworden.
Das Ergebnis war aber insgesamt so gut, dass ich 12 Bücher bestellt habe und an die Kollegen die mit waren verteilt habe.

Ich habe es mit der Software von "easybook" gemacht. Diese findest Du bei www.pixum.de

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Vielen Dank, Ivo!

das hört sich doch gut an, dann ist zumindest ein Weihnachtsgeschenk schon sicher :wink:

Thomas
Nikon D200 im Sealux, SB-800 im Sealux und Inon D2000 optisch getriggert am SB-800 - Derzeit in der Babypause...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Staalo

Noch ein Tip:
Nimm als Hintergrund der Buchseiten schwarz. Das sieht deutlich edler aus als weiss.
Ich kann leider kein Bild posten, da das einzige Buch welches mir geblieben ist, der derzeit bei Julian liegt...

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“