Unterwasserfoto als Bild in den eigenen 4 Wänden - Unikate !

Antworten
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Unterwasserfoto als Bild in den eigenen 4 Wänden - Unikate !

Beitrag von DirkF »

@ all,

Es fing alles damit an das ein Kumpel ein Bild bei Ebay erworben hatte und dieses dann in der Galerie abholte.

Bin dann halt mitgefahren interesser halber !

Bei den Gesprächen mit dem Chef stellte sich heraus das man jedes Bild auf Leinwand Drucken bzw. Plotten kann.

Dabei kam mir die Idee ein Bild was ich selber Unterwasser aufgenommen habe als Unikat anfertigen zu lassen.

Das ganze wird dann auf einen Keilrahmen gespannt.

Der Chef der Galerie meinte er benötige dann nur eine gebrannte CD mit dem Bild den Rest würde er dann machen !

Meine Frage ist nun hat jemand damit Erfahrung Jens hat es mal kurz angesprochen auf dem Treffen bei Roland .

Mir ist noch unklar was für Voraussetzungen da sein müssen Mindestauflösung bzw. Pixelauflösung usw. !

Hat damit Jemand schon Erfahrung um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Beispiel :

http://cgi.ebay.de/BILD-BORIS-BENZ-CLOW ... dZViewItem

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Dirk,

ich habe mir einmal ein Foto fürs Büro auf A1 plotten lassen. Bei uns im Media Markt steht ein HP Plotter, der alles bis A0 plotten kann. Von der Qualität bin ich zufrieden.

Allerdings kann meines Wissens ein normaler Fotoplotter nicht auf Leinwand plotten. Wie dies funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Dirk,

vorweg, je besser die Auflösung, desto besser auch der Ausdruck.
Ob der Ausdruck digital erfolgt(ist meist bis A0 möglich) oder als Plott (Riesen-Tintenpisser) bis Breite 9m ist dabei eine reine Kostenfrage.

Für die eigenen vier Wände bietet sich zumindest ein normaler Ausdruck(bis A0 bezahlbar) an, welcher nachher mit einem Schutz versehen wird(laminieren), kann man sich als eine Art Lack vorstellen..damit der Ausdruck wischfest ist. Diesen Ausdruck kan man auf einen entsprechenden Träger montieren/oder auch aufkleben(Rahmen oder Holzplatte).
Die Materialien geben auch ein wenig die zu erwartende Druckqualität vor, möglich sind Transparente und Spannbänder bis in sehr große Formate.

Die Kosten bei solchen Ausdrucken schwanken sehr stark (bis zu 800% Unterschied) weil ein Laie die feinen Unterschiede nicht vergleichen kann und das führt zu den starken Preisspannen. Also wenn Dir da jemand etwas anbietet, genau erklären lassen, was Du für Dein Geld bekommst...

Ein Ausdruck (selbst mit A0 Plotter) mit normaler Tinte auf hochauflösendem Papier ist sicherlich günstig, aber entsprechend empfindlich.
Drucke auf anderen Medien z.B. selbstklebende Folie sind als Rechenbeispiel im Format A0 ab 35,-€ zu bekommen(dabei ist das ein Preis aus 2003).
Und damit keiner nach den Maßen suchen muß, DIN Format mit Angabe in mm:
A0: (oversize) 1247 x 882
A0: 1189 x 841
A1: 841 x 594
A2: 594 x 420
A3: 420 x 297

Die entsprechenden Anbieter arbeiten meistens mit Plottern bis zum Format A0 (quer) und können das als maximale Breite verwenden(1247mm) und in der Länge ist es meist egal..da das Material von der Rolle kommt. Diese Plotter verwenden zum Teil lösungsmittelhaltige Tinte, diese ist wischfest/waschfest und läßt sich auf verschiedenste Materialien aufbringen.

Empfehlung aus meiner eigenen Erfahrung,
Künstlerleinwand bedrucken lassen und auf Keilrahmen spanen lassen...sowas liegt so ca. bei 87,- € /qm mit Rahmung. Folienausdruck auf eine dünne Holzplatte gezogen ist preisgleich.
Bei meinem letzten Projekt habe ich den Ausdruck in etwas größer benötigt und alles bis zu einer Breite von 1500mm(1,5m) war möglich.
Anlieferungsformat der Bilddaten ist meist das TIFF-Format, bei einer Auflösung von 72 dpi, die Plotter schaffen heute bis zu 1400 dpi als max. Auflösung(und bevor einer meckert wegen Bildauflösung und Druckauflösung...Unterschiede zwischen DPI und LPI und was ein 60/60-er Raster ist sind mir geläufig, aber ich möchte keinen DTP-Vokabeltest erzeugen :-)...

Ist das erstmal soweit ausreichend an Information Dirk?
Wenn nicht...Post und ich buddel nochmal in meinen Unterlagen...
Gruß Udo
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo,

ich habe mir mal die Preise im Media Markt für deren Plotter besorgt:

A0 27,99 Euro
A1 20,99 Euro
A2 13,99 Euro
A3 6,99 Euro

Ich habe damals das Foto als Tiff-Format in der höchsten Qualität die ich hatte abgegeben.

Ach ja, man kann noch aussuchen, ob man mattes oder glänzendes Fotopapier möchte.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Dank an euch 2,

habe dennoch fragen habe die Canon A 75 und habe immer Aufnahmen mit der höchsten Auflösung gemacht (2.048X1.536).

Wäre das realisierbar bis Ausdruck A0 !

Oder gibt es da qualitative einbußen !

Gedruckt werden soll dann auf Leinwand - bietet das Mediamarkt auch an ?

Und später auf einen Keilrahmen gezogen werden !

Ich gehe davon aus Bild auf CD brennen und dann zum Fotoshop meines Vertrauens oder worauf muss ich noch achten !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Dirk,

die Auflösung sollte ausreichen. Also der Plotter im Media Markt kann nur auf Fotopapier drucken. Nicht auf Leinwand.

Würde mich mal interessieren, wer ein Foto auf Leinwand drucken kann.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo Jens ,

oben bei meiner Fragestellung habe ein ein Beispiel gepostet !

Wenn Du unter andere Artikel des Verkäufers klicks kannst du auch andere Bilder sehen.

Diese sind alle auf Leinwand gedruckt und mit einem Keilrahmen gespannt.

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hi Dirk,

habe mich mal im Netz schlau gemacht.

Die Druckart auf Leinwand nennt sich "Canvas Print".

Schau mal unter www.feinwand.de nach. Dort kannst Du Deine Fotos auf Leinwand drucken lassen. Wird direkt auf einen Holzrahmen gespannt.

Folgende Sachen sollten beachtet werden:

Bildformat
Ihr Bild wird an den Rändern über einen Holzkeilrahmen gespannt. Wählen Sie bitte deshalb ein Motiv aus, bei dem wichtige Bildteile circa 3cm vom Rand entfernt sind damit Sie später noch auf der Vorderseite zu sehen sind. Ihr Bildformat muss ein Seiten Verhältnis von 2 : 3 haben (zum Beispiel 30 x 45, 40 x 60 oder 50 x 75)

Farben
Wir konvertieren alle Farben in den CMYK Farbmodus (Cyan, Magenta, Yellow, Kontrast/Black). Damit Farben genau Ihren Vorstellungen entsprechen sollten Sie diesen Schritt lieber selbst vornehmen und das Ergebnis mit einen PostScript Drucker ausdrucken und überprüfen.

Bildauflösung
Eine Bildauflösung von 1000 x 1500 bis zu 2000 x 3000 Pixel reicht für den Druck auf Leinwand völlig aus. Sichern Sie Ihr Bild als jpg mit maximaler Qualität. Bitte beachten Sie das Seitenverhältnis 2 : 3.

Dateiformat
Komprimierte jpg oder pdf Formate mit ca. 1 bis 3 Megabyte sind völlig ausreichend für den Druck auf Leinwand. Durch die Oberflächenstruktur der Leinwand wird für den Druck eine geringere Datenmenge benötigt als für den konventionellen Offsetdruck bzw. Großformatdruck.

Produktinformation
- Formate: 30 x 45 cm, 40 x 60 cm, 50 x 75 cm
- Material: Künstlerleinwand, weiß beschichtetes Gewebe
- Verarbeitung: auf 17 bis 19 mm Holzkeilrahmen gespannt
- Druck: 6-farbig (c, m, y, light cyan, light magenta, black)
- Verfahren: Inkjetdruck mit 360 bis 720 dpi
- Qualität: UV-Beständigkeit bis zu 50 Jahre
- Daten: pdf oder jpg (CMYK, kein RGB)
- Bildauflösung: 60 Pixel bis 120 Pixel pro Zentimeter

Ein Bild mit dem Format 50cm x 75 cm bedruckt auf Holzrahmen kostet z.B. 68,- Euro.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hm,
50 x 75 cm entspricht 0.375 Quadratmeter auf Keilrahmen für 68,- erscheint mir fast ein wenig teuer...dafür kann man das direkt im Web bestellen... :-)
ist aber auch eine Frage, wie bekommt man dann so ein großes Bild sicher zu sich nach Haus.
Einige Versender liefern den Ausdruck auf Role und den Keilrahmen zur Selbstmontage(wer einen kleinen Elektrotacker hat, der wird wenig zeit benmötigen). Ist eben Geschmackssache.
Die Idee ist natürlich so vor Weihnachten schon ein ganz besonderes Geschenk.

Anmerkung Farbräume(CMYK):
Den D-SLR Usern ist das meist bekannt, Aufnahmen im Adobe-RGB-Farbraum sind da die Regel. Der etwas kleinere und eingeschränkte SRGB-Farbraum liefert weniger Farben und der CMYK ist noch einmal reduziert. Einige Grüntöne sind per CMYK(etwas anderes können die Plotter und auch Offset-Druckmachinen nicht) nicht druckbar.
Postscripttreiber hat auch nicht jeder zuhause und kann den Druck emulieren, geschweige denn proofen(kalibrierter Ausdruck). Wer nicht mal eine Softwarerip auf seinem Rechner verwendet(das werden die wenigsten kennen) der wird sich auch nach dem Sinn der CMYK-Umwandlung fragen.
Fakt ist, die Druckereien können lediglich Bilder im CMYK-Farbraum ohne Umwandlung direkt verwenden, werden Bilder in anderen Farbräumen angeliefert, so kann das auch zu Mehrkosten führen.
Ist etwas viel fachchinesisch, oder? Trotzdem, bevor sich nachher jemand ärgert und meint sein Ausdruck wäre eher von minderer Qualität, es liegt nicht nur am Druck.

Sollte sich jemand mit dem Gedanken tragen ein eigenes Bild großformatig ausdrucken zu lassen, so bin ich gerne bereit die Umwandlung zu übernehmen und das Bild dann wieder per Emal zurück zu senden (wenn das bei der Druckerei kostenplichtig ist).

so long
Udo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

udo hat geschrieben:Fakt ist, die Druckereien können lediglich Bilder im CMYK-Farbraum ohne Umwandlung direkt verwenden
Nach meiner Erfahrung werden sehr sehr oft eingebettete Profile ignoriert und es wird davon ausgegangen, dass die Fotos im sRGB vorliegen. Liefert man nun die Datei im CMYK Farbraum, kann es vollkommen schiefgehen, da die Zahlen als sRGB behandelt werden. Bei Online Printanbietern ist das so gut wie immer der Fall. Klar kann sRGB nicht vollständig zu Papier gebracht werden. Aber: meistens wird sRGB als Bilddatei vorausgesetzt. Am Besten vorher fragen und wenn im Zweifel - sRGB - also einfach nichts machen :)

Man kann mit Photoshop einen CMYK Proof machen. Das bedeutet nichts weiter, als das Photoshop eine Vorschau zeigt, wie das Foto von den Farben auf Papier aussehen wird (weil Papier natürlich Farben anders als eine Monitorröhre wiedergibt). Mehr verbirgt sich dahinter nicht.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

@ All,

Tschuldigung für mein Fach-Chinesisch..war wohl eine unüberlegte Exkursion in eher unwichtige Themenbereiche und das verwirrt wohl eher, als das es das Thema aufschlußreicher gestaltet?

Also, von vorn recht einfach beschrieben...
Bevor Ihr irgendwelche Bilddaten/Fotos wegmailt und einen Ausdruck bestellt:
Bilddaten wenn möglich in sRGB(fast alle Kompakten liefern die Bilder im sRGB-Farbraum) einreichen und nachfragen, ob der Anbieter die Daten selbst in CMYK wandeln kann.
Genau nachfragen, was so eine Wandlung kostet / ob sie möglich ist, oder ob das mit im Preis enthalten ist. Das gewünschte Bildformat(TIFF/JPG/andere) steht meist auf den Webseiten beschrieben, wenn nicht, auch da bitte nachfragen was beim Anbieter gern verarbeitet wird.
Mein Angebot zur Wandlung in CMYK hat einen Pferdefuß, das macht wirklich nur Sinn, wenn der Anbieter es gar nicht kann oder nicht anbietet (nachfragen).
Deshalb ist ein Anbieter bequemer, der die Wandlung mit durchführt, das Ergebnis wird dann farbtreuer.
Na hoffentlich konnte ich mein Fach-Chinesisch wieder etwas entwirren?
Ich beziehe mich dabei auf die Großformatausdrucke(z.B. auf Künstlerleinwand & Co) wie oben von Dirk anfänglich auf Ebay verlinkt.

So ein Ausdruck ist wirklich eine gute Idee als ganz persönliches Geschenk (Weihnachten steht ja vor der Tür).

so long
Udo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

@Udo,

habe keine Kunstdruck auf Leinwand Erfahrungen, keine Ahnung, wie der einzelne Anbieter die Dateien haben möchte. Kann mir nur vorstellen, dass man einem guten Anbieter am Besten den gängigen Ursprungsfarbraum liefert (sRGB) und der selbst dann die Konvertierung für seine Maschine übernimmt.

Ansonsten kann ich nur von zahlreichen Printanbietern berichten, die sRGB voraussetzen und gerne ein anders eingebettetes Profil ignorieren.

Man kann sich aber schon mal vorher ganz grob anschauen, wie die Farben zu Papier kommen, indem man mit Photoshop sich das Foto als CMYK Vorschau anguckt (ist nur ein Klick):

Bild

Auch wenn das nur recht ungefähr wiedergibt, was das eine oder andere Ausgabegerät daraus macht, kann man schon mal ganz gut sehen, welche knallig leuchtenden Farben nicht so rüberkommen werden.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Danke an euch allen ,

Jens wie Du schon geschrieben hattest es handelt sich um "Canvas" mir war nur der Name nicht mehr eingefallen !

Ich glaube jetzt wird es was !

Udo Du hast recht der Versand ist immer sehr hoch steht normal in keinem Verhältnis !

Suche mir einen geeigneten Shop in meiner Umgebung da wird man bestimmt fündig !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Dirk,

bin mal auf Dein Ergebnis gespannt. Berichte mal. Am besten noch vor Weihnachten. :wink:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo Jens ,

sobald ich es habe melde ich mich !

Habe damals in der Galerie Unterwasseraufnahmen gesehen die sahen schon super aus !

Glaube nicht das es vor Weihnachten was wird da ich im Vorfeld aber schon mal recherchieren wollte !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“