Bräuchte Hilfe bei der Kaufentscheidung...

Antworten
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Bräuchte Hilfe bei der Kaufentscheidung...

Beitrag von Tortugapix »

Hallo erstmal,

ich würde mir gerne ein neues Kamerasystem zulegen, komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig. Vielleicht ein paar einführende Worte zu meinem Profil:
Ich tauche seit ca. 15 Jahren und fotografiere seit 5 Jahren mit einer Canon S50. Aus beruflichen Gründen schaffe ich es aber leider nur noch im Urlaub den Kopf unter Wasser zu stecken.
Zur S50 habe ich noch diverses Zubehör:
1x YS60TTL/S mit Digiadapter MK2
1x YS50TTL/S mit Digiadapter MK1
1x UWL105AD
1x UCL165AD
Diverse Rotfilter,
selbstgebaute Blitzschiene mit Seaarm IV.
Seit ich mit den Filtern angefangen habe, fotografiere ich nur noch im RAW Modus und mache den WB am PC.
Trotz der UCL165 ist die S50 speziell für Macro nicht wirklich ideal (min Aufnahmeabstand). Da für September ein Bali Urlaub ansteht erhoffe ich mir mit einer neuen Kamera auch im Macro-Bereich mehr Möglichkeiten.

Die Entscheidung für eine DSLR fällt mir relativ schwer, da die Kosten in einem Mißverhältnis zum Nutzen stehen. Andererseits kann mich keine der aktuellen Kompaktkameras wirklich zu 100% überzeugen. Die beiden die ich in die engere Wahl ziehen würde, (Canon G9 im Ikelite, oder Sea&Sea DX1) haben auch so einige Nachteile die mich nicht so begeistern. Das Ikelite Gehäuse für die G9 ist z.B. fast so sperrig wie ein DSLR Gehäuse, Die DX-1G braucht 5,5sek um ein RAW-File zu speichern...

Daher die Überlegung ob es vielleicht einen Mittelweg gibt, der nicht ganz so gewaltige Kosten aufwirft (muss die Anschaffung halt auch vor meiner Finanzministerin vertreten können ;-) )

z.B. ein Gehäuse von 10Bar mit zwei Ports (Dome und Flat) und eine wie auch immer geartete Blitzlösung (vielleicht sogar mit dem YS60)

In einem Thread hier auf UWPIX hat Mikedive anklingen lassen, dass das 10Bar Gehäuse gar nicht mal so unbrauchbar ist und er es testen will - habe aber zu dem Thema nicht mehr finden können.

Daher folgende konkrete Fragen an diejenigen die sich damit auskennen:
- Wie brauchbar ist das 10Bar wirklich (Ikelite ist mir einfach zu groß und zu schwer, da würde ich dann doch lieber noch was für ein Alu drauflegen)

- Wie sieht es mit dem Handling aus?

- Welche Blitzlösung(en) wären am einfachsten zu realisieren (evtl. auch mit dem YS60TTL/S)

- Bezugsquellen? Bin auch für Händlerinfos per PM aufgeschlossen!

Was Kameras angeht bin ich erstmal ziemlich schmerzfrei - In die engere Wahl kämen die Nikon D80 oder die Canon 400d - was sehr interessant aussieht ist die neue 450d mit Liveview, vielleicht könnte man sich dann den 45Grad Sucher sparen?
Die Frage ist nur, wann dafür ein Gehäuse auf den Markt kommt und ob das noch rechtzeitig vor September sein wird bezweifle ich mal.

Oder doch lieber einfach die G9 mit Ikelite und meinem YS6o und Digiadapter?

Ihr seht ich bin ziemlich am 'Schwimmen' und bräuchte dringend ein paar sachdienliche Hinweise.

Ich wäre Euch für weiterführende Tips echt dankbar.

Ach so, vielleicht noch der Etat:
Also ich dachte mir mal für das Gehäuse ca. 1000€, dann nochmal 1000€ für das Zubehör (Ports, etc) also 2000€ plus Kamera plus Blitzlösung.
Je nach Kamera wäre evtl noch ein 45Grad Sucher sinnvoll, also summasumarum würde ich bei ca. 3000€ die Grenze ziehen wollen (ohne Kamera).

Viele Grüße in der Hoffnung dass Ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnt

Stefan
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Stefan

Gute Entscheidung sich auch mal bei den DSLR's umzuschauen. :P

Da Du ja noch völlig frei von irgendwelchen Gerätschaften bist, die unbedingt weiterverwendet werden müssen, kann man das ja recht entspannt angehen.

Meine persönliche Meinung:
Wenn es denn kein Alu sondern Polycarbonat werden soll, dann würde ich zum Ikelite greifen. Es mag ja etwas größer und schwerer als die Mitbewerber sein, aber bei ikelite verfügt man seit Jahrzenten über das entsprechende Knowhow! Das Ikelite Programm ist recht "rund" - sprich man bekommt die wichtigsten Dinge die man braucht problemlos. Ich sehe da große Vorteile gegenüber Fantasea oder 10BAR.

Ein richtiges Sparpaket wäre diese Lösung hier:
http://www.digital-dive.de/product_info ... 0-Set.html

Für 1900€ bekommt man ein Gehäuse, eine kleinen Dome und Kamera mit Setobjektiv - das dürfte schwer zu unterbieten sein. Bei der E-330 entfällt auch die Frage nach dem Sportsucher, da Live-View.
Gegen moderaten Aufpreis ließe sich sicher auch der sinvolle 8" Dome statt des 6" Domes bekommen. Deinen YS-60 könntest Du manuell weiterverwenden. Allerdings müsste wohl das Kabel getauscht werden - die Ikekabel sind von der Bauart anders soweit ich mich einnere.

Damit mich keiner falsch versteht: Das ist nicht das was ich mir kaufen wollte, aber im gesteckten Preisrahmen sicher ein gutes Angebot. Da bliebe Dir Stefan noch Geld für das gute 8mm Fisheye übrig :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

zum 10 bar ist zu sagen : für den Preis vollkommen OK wenn man im normalen Rahmen bleiben will Makro kein Problem moderates Weitwinkel auch nicht und Fisheye sollte auch funktionieren .. Haupt Manko alle 10bar/fantasea Gehäuse haben einen Schraubport außer denen für Olympus die haben einen Bayonetport warum ???? weiß ich nicht ..

@ tortugapix

zur Zeit habe ich ein 10bar Olympus e330 sowie ein Canon 350D fantasea zum anschen da und da du ja nicht weit weg wohnst kannst du dir das ja mal anschauen......
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Stefan,

vor nicht all zu langer Zeit stand ich vor der selben Entscheidung. Das Komplettpacket war bei mir auch nur mit einem Ikelite Gehäuse zu realisieren. Das Gehäuse ist in der Tat sperrig, UW fällt das aber nicht mehr so ins Gewicht. Bei dem aktuellen Dollar Kurs kannst du für 3000 € noch den DS-125 dazukaufen. Dann hast du eine runde Sache. Sicher gibt es bessere Gehäuse, die sich auch komfortabeler bedienen lassen, aber eben nicht zu dem Preis. Gerade wenn man diverse Ports Objektive etc. für die weiteren Ausbaustufen berücksichtigt. Zudem veraltern die Kameras ja auch und die derzeit beste Lösung wird in 6 Jahren nur noch belächelt.

Viel Erfolg bei deiner Kaufentscheidung, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Habe dir eine PN geschrieben, da ich im Netz nicht Werbung machen möchte.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Beitrag von Tortugapix »

Zunächst schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

So langsam kann ich mich mehr und mehr mit einer DSLR anfreunden, allerdings erscheinen mir die Polycarbonat-Gehäuse gleichermassen wenig verlockend... :roll:
Das Ikelite ist mir eigentlich zu groß und zu schwer, das war ja schon das Argument bei der G9 - auch dieses ist unverhältnismäßig groß.
Das 10Bar mit den geschraubten Ports klingt auch nicht wirklich optimal. Normalerweise neige ich eigentlich eher zu Qualität als zu Schnäppchen.
Das Angebot bei Klaus sieht trotz allem wirklich sehr interessant aus.... Lohnt es sich denn noch die E-330 zu kaufen? (gibts die überhaupt noch irgendwo? Bei Amazon etc. war sie nicht mehr zu finden)
In einem Parallelthread habe ich gelesen, dass es evtl. nochmal eine UK-330 Kleinserie geben soll - Mit welchen Kosten müßte man da rechnen für Gehäuse/Planport/Dome und welche Ports wärten das in dem Fall (Ikelite?) Könnte mir schon denken, dass ich da mit meinen 3000€ evtl. nicht ganz hinkomme, aber wenn ich den YS60 verwenden könnte wäre die Blitzproblematik vielleicht (erstmal) vom Tisch.

Vielleicht nochmal zur neuen EOS 450d: Was denkt Ihr wann es dafür ein Gehäuse geben wird? Wie lange dauert das bei neu erschienenen Kameras so im Schnitt? Denn die würde mich (zumindest nach dem was bisher zu lesen war schon reizen)

Viele neue Fragen in der Hoffung auf viele geduldige Beantworter...
:?

Unentschlossene Grüße
Stefan
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

Wir haben ein "nagelneues" Komplettset Ikelite E-330/ E-330 Kit/ DS-125 TTL Set hereinbekommen. Kunde wechselt auf Video. kostet komplett 1.950.- EUR

EOS 450...:
Hugyfot, Ikelite, Epoque (Kastesa) sind fix; 10Bar/Fantasea, Sea&Sea, Nexus (Anthis), Zillion werden auch noch kommen.

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

E330 kein Problem wieviele brauchst du denn.... kannst du auch im Bundel mit dem nem UK-E330 Gehäuse haben das UK-E330 ist in verbindung mit der e330 imer noch die beste live view DSLR die es momentan gibt....... aber Preise gibt es nur per e-mail ....ach soo für deine YS60 gibt es von mir einen Umbausatz auf Speed dann funktionieren die perfekt ......

setz dich ins Auto und komm einfach mal vorbei ..... in der Realität anfassen ist immer was anderes als Bilder betrachten.....
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Beitrag von Tortugapix »

Hallo Mike,

PN ist unterwegs :D
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“