Fragen zur Tiefenschärfe

Antworten
Benutzeravatar
ironeagle1967
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Leimen

Fragen zur Tiefenschärfe

Beitrag von ironeagle1967 »

Hallo Zusammen,

ich habe da noch einmal eine Verständnisfrage zur Tiefenschärfe:

Ich habe Gestern Abend einige Bilder mit unterschiedlichen Blenden mit dem Macro und dem Fisheye zum Testen an Land gemacht, dabei konnte ich gut das hier schon oft Beschriebene Ändern der Tiefenschärfe beobachten.
Nun aber meine Frage: Mir ist aufgefallen, das beim 35mmm Macro sich zwar die Tiefenschärfe erweitert, aber nur bis zu einem bestimmten Bereich, ca. 1cm. Ich habe Aufnahmen einer Blüte gemacht, Fokus auf den vorderen Bereich, der Tiefere Bereich innerhalb der Blüte 2-3 cm, konnte aber nicht scharf abgebildet werden, nur bis ca. 1 cm.

Gibt es da eine Abhängigkeit zum Objektabstand ? Heißt wenn weiter weg dann weiterer Tiefenschärfenbereich, wenn näher dann nimmt der Bereich der Tiefenschärfe ab, oder ist das einfach so, das beim 35mm Macro nicht mehr Tiefenschärfe zu Erreichen ist.

Bitte um Nachsicht, der Vielleicht dummen Frage, aber so richtig intensiv beschäftige ich mich erst seit Kurzen mit dem Thema, habe sonst einfach nur auf Automatik Bilder gemacht.

Viele Grüße

Olaf
Olympus E330 im UK-Germany Gehäuse
Zuiko 14-45mm, Zuiko 35mm Makro, Zuiko 8mm Fisheye, Ikelite 8" Dome mit MikeDives UK-Ikelite Portadapter
2 x Sea&Sea YS60TTL Speed, 2 x PROline MD02 Blitzarmsystem
Coolpix 5200 im Nikon UW Gehäuse mit 2 TLL Adaptern und den beiden YS60TTL
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Olaf,
Du hast es schon so ziemlich erfasst/erraten.

Maßgeblich hängt die Tiefenschärfe von der Bauart des Objektives ab.
Grundsätzlich (von wenigen Ausnahmen wie Shiftojektiven u.ä.) kann man sagen, dass die Tiefenschärfe zunimmt je weitwinkliger das Objektiv ist. Der andere wesentliche Faktor ist der Blendenwert. Je weiter die Blende (großer Blendenwert = kleinere Blendenöffnung) geschlossen wird, desto größer die Tiefenschärfe.
Desweiteren nimmt die Tiefenschärfe mit zunehmenden Abstand vom Motiv zu.

Ich hoffe Dir damit weiterhelfen zu können.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
ironeagle1967
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Leimen

Beitrag von ironeagle1967 »

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Schön, das sich das was ich Vermutet habe, bestätigt hat...... :D .

Da besteht ja doch noch Hoffnung für mich.... :lol:

Vielen Dank und Grüße

Olaf
Olympus E330 im UK-Germany Gehäuse
Zuiko 14-45mm, Zuiko 35mm Makro, Zuiko 8mm Fisheye, Ikelite 8" Dome mit MikeDives UK-Ikelite Portadapter
2 x Sea&Sea YS60TTL Speed, 2 x PROline MD02 Blitzarmsystem
Coolpix 5200 im Nikon UW Gehäuse mit 2 TLL Adaptern und den beiden YS60TTL
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Olaf,

die Schärfentiefe (der Begriff Tiefenschärfe ist eigentlich nicht korrekt und hat sogar die gegenteilige Bedeutung) ist von etlichen Faktoren abhängig:

- Blende
- Abbildungsmassstab
- Gegenstandsweite (Motiventfernung)
- Brennweite
- Betrachtungsabstand (wie weit sitze ich vom Monitor oder Ausdruck entfernt)
- Sensorgrösse

... um einige zu nennen.
U.W.E hat geschrieben:Grundsätzlich (von wenigen Ausnahmen wie Shiftojektiven u.ä.) kann man sagen, dass die Tiefenschärfe zunimmt je weitwinkliger das Objektiv ist.
Aber nur bei gleicher Motiventfernung, und somit unterschiedlichem Abb. Massstab.
Bei identischem Abb. Massstab ist die Schärfentiefe mehr oder weniger gleich gross (kann schön mit einem Schärfentieferechner überprüft werden).

Es wird auch immer wieder gerne behauptet, dass z.B. ein kurzbrennweitiges Macroobjektiv mehr Schärfentiefe erzeugt als ein Langbrennweitiges.
Das ist nur so lange korrekt, wie man mit beiden Objektiven den gleichen Motivabstand einhält.
Um aber mit dem kurzbrennweitigen Objektiv den gleichen Abb. Massstab zu erhalten muss ich näher ans Motiv ran und dadurch verliere ich wieder Schärfentiefe. Unterm Strich bleibt sie dadurch ungefähr gleich.
Man kann allerdings sagen, dass langbrennweitige Objektive den unscharfen Hintergrund schöner auflösen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Randolph
Beiträge: 21
Registriert: Do 13. Dez 2007, 12:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Randolph »

Wahrmut hat geschrieben:Man kann allerdings sagen, dass langbrennweitige Objektive den unscharfen Hintergrund schöner auflösen.

Gruss

Wahrmut
Hallo Wahrmut,

gilt dies auch, wenn man z.B. ein 50mm Macro mit einem Telekonverter verlängert?
Ich frage, weil Olympus noch kein längeres Macro als 50mm im Angebot hat (dieses aber im übrigen der Hammer ist) und die längeren für FT von Sigma fast alle einen kräftigen Frontfocus mit der E-3 verursachen sollen.

Gruß
Randolph
Olympus E-PL5, Zuiko mft 14-42mm IIR, f 3.5-5.6, Zuiko mft 9-18mm, 2x Inon Z-240 Type4 und UW-Gehäuse 10bar E-PL5 mit Semi-Domeport, ÜW Olympus OM-D E-M10
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Randolph,

hmm, gute Frage, um ehrlich zu sein hab ich's noch nicht probiert.
Da aber ein TK einer Brennweitenverlängerung gleich kommt, sollte der Effekt auch da zu sehen sein.
Allerdings sollte man bei einem 50mm Objektiv, was mit 2-fach TK (und der kostet bei Olympus ja richtig Geld) max. zu einem 100er wird, keine Wunder erwarten.

Ich würde, bevor Du Dich da in massive Unkosten stürzt, einen Test im Laden machen.
Allerdings würde ich für UW den TK nicht wegen dem Bokeh, sondern wegen der Massstabsvergrösserung kaufen. Wenn dann der Hintergrund auch noch schöner wird, umso besser.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich nochmal!

Gibt es nicht die Möglichkeit, z.B. des Sigma 150/2,8 an der Oly zu betreiben?
Ich kenne Leute die das tun, auch wenn ich jetzt keine offizielle Bestätigung für diese 'Theorie' gefunden habe.

Das wäre für Dich sicher eine preiswertere Lösung für eine lange Brennweite, allerdings UW für den Macro-Einsteiger nicht unbedingt zu empfehlen.
Vielleicht schaust Du aber auch mal nach Objektiven der 100er Kategorie...

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Zum Thema Tiefenschärfe gibt's einen Rechner der das recht gut veranschaulicht:
http://oly-e.de/schaerfentiefe_rechner.php4


Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
ironeagle1967
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Leimen

Beitrag von ironeagle1967 »

Hallo Helge,

der Rechner ist Klasse, der hat auch die letzten offene Punkte zum Thema Tiefenschärfe aus dem Weg geräumt. :)
Hier kann man das wunderbar ausrechnen und testen... :D

Vielen Dank und Grüße

Olaf
Olympus E330 im UK-Germany Gehäuse
Zuiko 14-45mm, Zuiko 35mm Makro, Zuiko 8mm Fisheye, Ikelite 8" Dome mit MikeDives UK-Ikelite Portadapter
2 x Sea&Sea YS60TTL Speed, 2 x PROline MD02 Blitzarmsystem
Coolpix 5200 im Nikon UW Gehäuse mit 2 TLL Adaptern und den beiden YS60TTL
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“