Einstellungen im Grünwasser

Antworten
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Einstellungen im Grünwasser

Beitrag von Sindark »

Hallo Leute ,nun da ich endlich mein Gehäuse für die G9 habe kann ich es kaum noch erwarten ins Wasser zu kommen.
Dieser Tage fahre ich ins Montemare wo ich schon mal etwas Probieren kann.
Nun ist es auch nicht mehr lange hin bis ich endlich in den Fühlinger See kann.
Und genau hier beginnen meine Probleme ,mit meiner alten MJU 600 war das schon so ein Problem mit dem Grünwasser .
Nun habe ich endlich Manuelle Einstellmöglichkeiten und hoffe auf eure Erfahrungen.
Wie Arbeitet ihr bei diesen Erschwerten Bedingungen ?

Welche Verschlusszeiten oder Blenden empfehlt ihr ? Voel Blitz Wenig Blitz ,was kann ich machen Bei den Netten Tierchen die so schön Reflektieren ?
Fragen über fragen ,sicher einiges werde ich durch ÜBEN ÜBEN ÜBEN rausfinden ,aber mit nem Gewisse Vorwissen ist das Ganze doch schon etwas Einfacher.

MFG

Frank
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hai Frank,

da sich bisher niemand weiter gemeldet hat:
Ich belichte komplett manuell. ISO auf 50-200, je nach vorhandenem Licht, Blende nach Möglichkeit 6,3 oder 7,1 (geht ja nur bis 8 zu), Zeit so um 1/100, zur Not auch länger. Kürzer geht meist nur kurz unter der Oberfläche. Rest wird mit dem Blitz eingestellt, der bei mir von Voll bis 1/64 "regelbar" ist. das sit dann eine Frgae, wie weit das Objekt entfernt ist. Liege da schon öfters bei 1/16 Leistung.
Mit der Nikonos habe ich bisher meist TTL-geblitzt. Da muss man nur sehen, dass die Blende soweit auf ist, dass der Blitz auch reicht.

Falls es hilft...
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Danke das sind ja schon Mal Anhaltswerte,am Ostermontag ist Antauchen im Fühlinger.
Sollte das Wetter mitspielen werde ich die Kamera mal Mit in den See nehmen .
Brrrrr mit nem Halbtrocken Anzug ne Geile sache :9


Habe ja schon etwas mit den Manuellen einstellungen Gespielt und so schon ein Wenig Herrausgefunden .
Werde mit deine Einstellungen mal auf eines Meiner Freibelegbaren Plätze als Vorlage Legen und dann mal Sehn was so Geht.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Hallo!

Dann noch meine Erfahrung.
Ich verwende im Grünwasser fast immer ISO 100. Bei ISO 200 rauscht mir das schon zu viel. Iso 50 verwende ich nur wenn das Wasser extrem klar ist z.B. Bergsee o.ä. Blende ist mit 4,0-5,6 als Ausgangswert bei mir offener gewählt als bei Olaf. Durch den kleinen Sensor entsteht meiner Meinung nach ohnehin schon genug Tiefenschärfe, das möchte ich nicht überziehen und ich habe den Eindruck, dass jenseits von Blende 6,1 die optische Qualität wieder nachlässt. Ich verwende daher auch immer wieder die Zeitautomatik wenn ich nicht blitze. Entsprechend wird bei offenerer Blende dann die Verschlußzeit kürzer was mir bei der Schärfe hilft.


lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“