Atemregler für Fotographen

Antworten
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Atemregler für Fotographen

Beitrag von Rachid »

Hallo,

ich werde mir in nächster Zeit einen Atemregler kaufen.
Habt ihr einen Tipp für mich? Gibt es welche, die sich für einen Fotografen besser geeignet sind?
Welche benutzt ihr? Auf was soll ich achten? Ist Gewicht ein Thema?
Hilft ein "Blasenabweiser"?

viele grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Rachid,

ich selbst benutze einen Mares Abyss, der hat allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel uns ist sicherlich nicht speziell für UW-Fotografen könstruiert worden.
Er ist aber recht kompakt und auch ohne den Winkelsucher hatte ich keine grösseren Probleme mit dem Suchereinblick.
Der Blasenabweiser ist zwar nur Standard, allerdings hat er mich auch noch nie genervt - führt halt die Luft links und rechts an der Maske vorbei.
Das Teil ist allerdings nicht billig, soll aber zumindest kaltwassertauglich sein... wer's braucht.

Ich denke aber mal, dass es da von ihrer Bauform her noch speziellere Atemregler auch für UW-Fotografen gibt. Die hab ich aber leider noch nicht getestet. :(
Vielleicht andere?

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Für fotografierende Taucher am besten geeignet (außer Rebreather), da die Ausatemluft hinten bei der Flasche entweicht: http://www.unterwasserwelt.de/html/aqua ... stral.html

Aber recht gewöhnungsbedürftig und etwas teurer.

Ansonsten erkennt man den Fotografen daran, das er manchmal bis zum blauwerden die Luft anhält, weil der blöde Fisch dann bestimmt gleich aus seiner Höhle kommt...
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Also ich habe schon ewig den Proton Ice von MAres.
Kleiner Leichter Regler.

Allerdings habe ich auch ein Mares Hub Jacket da Hängt nix Rum und durch das Air Trim System kann ich in JEDER Lage den Inflater Nutzen ,echt Spassig wenn du mal Kopfüber in eine Höhle Tauchst und Rückwärts wider Rauskommst. :lol:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo,

meine Atemregler sind Apeks Ds4 +Tx40 oder Tx50. Zuverlässig, billig und robust. Vor der Aufnahme halte ich auch die Luft an. Besser wäre sicher ein Rebreather, aber der steht noch auf der Wunschliste.

Viele Grüße,

Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo,

habe hauptsächlich Mares Abbyss (nicht kapuut zu kriegen, gibt bei Bedarf viiiiiel und leicht Luft, grundsolide und schwer :wink: ) Habe auch noch MR12, V12, MR16, V16 als erste Stufen und so ziemlich alles was Mares an 2.Stufen hergestellt hat. Haben mich noch nie enttäuscht, eben auch im Kaltwasser.
Habe auch als Dekoautomat Poseidon Cyclon300, ist aber von wegen Blasen nicht wirklich besser - kommen die Blasen halt nur auf einer Seite raus :roll:
Zweischlauchautomat ist natürlich besser. Habe den Medi. So blöd es klingt, tief geht er, im Flachen gewöhnt man sich das atmen ab :twisted: Das dürfte für alle Ur-Automaten gelten. Den Mistral habe ich selbst noch nicht getestet, aber auch noch nix positives gehört.
Bleibt halt Kreisel. Gutes Stichwort, sollte auch mal wieder Hand an meinen RG-UF/M legen...

Schlussfolgerung: Entscheiden wie Wahrmut schreibt, ob kaltwassertauglich erforderlich und dann je nach Verfügbarkeit (Händler, Service) entscheiden. Denke mal richtig schlechte Automaten gibt es nicht mehr. Fotografen-Automaten (noch) nicht (mehr). Nur, wenn das Teil nicht kaltwassertauglich ist, dann damit bitte NICHT im kalten Wasser tauchen - auchg nicht als "Zweit--Automat" :!: Das sind dann genau die Leute, die im Attersee an der Schwarzen Brücke zu dritt reingehen und wo von den 3 Automaten 2 abblasen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Hallo!

habe den Mistral mal während einer Tauchsafari wiederholt ausprobiert und das ist ein Unding. Entweder es kommt keine Luft oder es bläst dich auf, je nach Schwimmlage. In der Strömung schlägt es inem die Schläuche um die Ohren usw. Sieht cool aus und wenn man einen Hingucker auf der Basis braucht, ist er geeignet, sonst halte ich das für Schrott.
Im übrigen sehe ich das wie die meisten anderen: Die Markenprodukte sind alle gut und da entscheidet dann oft der Geschmack oder Gewohnheiten. Da gibt es kaum besser oder schlechter. Man könnte sich aber ev. anschauen ob es verschiedene Blasenabweiser für das jeweilige Modell gibt, z.B. Sherwood hat neben den Standardabweiser auch einen extrabreiten im Angebot.
Wenn du zu einzelnen Reglern Fragen hast, kommt da sicher auch eine Menge an Infos zusammen.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich denke mal, Rachid geht es auch um die Grösse bzw. die Form um nicht mit dem Kameragehäuse zu kollidieren.
Leider kann ich da auch nicht aus Erfahrung mit anderen Reglern sprechen, aber diejenigen unter Euch, die mehrere verwenden oder mit einem bzgl. der Grösse schlechte Erfahrungen gemacht haben, könnten da ja mal was zu sagen... abgesehen davon, dass die Sicherheit eine übergeordnete Rolle spielt.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo Rachid,

ich habe viele Jahre sowohl beim Filmen und Fotografieren UW den Scubapro D400 eingesetzt. Hat mich viele Tauchgänge sicher begleitet.

Bild

Durch die Form des Blasenabweisers nie mit Gehäuse kollidiert :!:

Bin dann vor 2 Jahren auf den Apex ATX200 umgestiegen und tauche noch heute problemlos auch beim fotografieren damit.

Gruß
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Ich verwende den klassischen Scubapro G250. Damit kommt man zwar ohne Winkelsucher recht nahe ans Gehäuse aber es geht sich noch aus.
Das ist bei mir wegen der E-330 monemtan kein Problem und wird es bei der E-3 wegen des Winkelsuchers auch nicht sein.

Was die Blasen betrifft atme ich meist durch die Maske aus. Das hilft einerseits den Druckausgleich in der Maske regelmäsig zu erledigen (entspannt die Augen) und lässt die Blasen nach hinten ab. Reste von Wasser gehen dabei auch gleich raus.

Überlegt habe ich mir kurzfristig auch die X-Serie von Scubapro. Die sind recht flach gebaut (ca. 10 bis 15mm flacher als andere Regler). Habe mich dann aber doch für den Winkelsucher entschieden. Bringt in Summe sicher mehr Komfort.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo zusammen,

*kopfkratz*
wenn ich das richtig verstehe, gibt es also DEN Atemregler für Fotografen nicht.

Wie ist das umgekehrt? Gibt es Regler, die man nicht empfehlen kann? Regler, mit denen ihr schlechte Erfahrung gesammelt habt?

vielen Dank
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ich bin ganz auf poseidon linie, kann auch nix schlechts sagen, ich hab den Regler echt gerne..
lg Stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tauche 2 Dacor Viper Metal seit ca. 5 Jahren und liebe sie. Allerdings sehe ich aus Fotografensicht keinen echten Vorteil gegenüber anderen Modellen. Außer vielleicht, dass man ihn rechts wie links gleichermaßen atmen kann. Ich habe auch noch keinen wirklichen Fotografenregler gesehen. Mich hat es seinerzeit bei meinem UK-Germany Gehäuse sehr genervt, wenn ich mit dem Regler am Gehäuse klebte. Das lag aber am nicht vorhandenen Sportsucher und wäre wohl mit keinem anderen Regler besser gegangen...

Gruß, ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Stoffi,

hast du mal den Poseidon xtreem deep probiert?

Auf den Fotos sieht er sehr klein aus.
Bild

gruss, Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hi Rachid,

ich habe mit dem Apeks ATX 200 angefangen und es war ok. Nun bin ich komplett auf Poseidon umgestiegen. Ich habe zwei getrennte Poseidon XStream Deep und die sind sehr angenehm zum Fotografieren...

Gruss,
Adrian
Joerg Malke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 23:26
Wohnort: Raum Köln

Beitrag von Joerg Malke »

Hi,

habe jahrelang den Scubapro D400 benutzt. War anfangs toll vom Atemkomfort, später mehr und mehr Probleme; ließ sich auch von Scubapro nicht mehr vernünftig einstellen (hat entweder abgeblasen oder zu schwer Luft gegeben). Was mich an dem Automaten gestört hat: Bei Fotos gegen die Wasseroberfläche gingen die Blasen direkt vor der Maske und/oder dem Objektiv hoch. Echt nervig.

Bin vor zwei Jahren auf Poseiden XStream umgestiegen (sollte einfach was "Solides" sein). Der seitliche Luftaustritt ist für meinen Geschmack optimal für Fotografen.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Joerg Malke hat geschrieben:Bin vor zwei Jahren auf Poseiden XStream umgestiegen (sollte einfach was "Solides" sein). Der seitliche Luftaustritt ist für meinen Geschmack optimal für Fotografen.

Gruß

Jörg
Den seitlichen Blasenabweiser mag ich auch sehr. Tauche seit ca. 5 Jahren 2 Stk. Dacor Viper Metal. Diese lassen sich rechts wie links atmen - eben wie auch die Poseidon. Im Unterschied ist der Atemkomfort deutlich besser, das Mundstück auch für nicht Breitmaulfrösche geeignet und die Revisionskosten halten sich auch im Rahmen. Kann den regler aber nur noch eingeschränkt empfehlen, da Dacor in Deutschland eingentlich vom Markt gegangen ist... Revisionen sind aber noch kein Problem. Die macht sehr gut: www.ars-krause.de

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“