Objektivwahl

Antworten
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Objektivwahl

Beitrag von Stoffi »

Hi!

Als ich am Anfang der uw-fotografie war, gabs für mich die Frage nikonos oder MM2ex - als nikon user kenn ich halt die qualität der Kameras. Hab mich aber dann doch für die MM2ex entschieden alleine aus dem Grund, das ich unterwasser objektiv, bzw. Vorsatzlinsen wechseln kann, und so selbst auf einem Wrack ein Makrofoto machen kann.

Wie trefft ihr die Wahl bei eurer SLR? Riff=Makro und Wrack=WW oder wie handhabt ihr das?

Man kann halt nich immer am gleichen Tauchplatz 2 dives machen um alles totzufotografieren?

lg Stoffi
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi Stoffi,

wenn man nicht an ein und dem selben Tauchplatz häufiger tauchen will oder kann, bleibt nur die Objektivwahl auf Basis eines ausführlichen Briefings - am besten schon mal vor (abhängig vom Gebiet) der Bootsausfahrt vorab an der Basis informieren.

Darüber hinaus wird die Auswahl ja auch durch die äusseren Umgebungsbedingungen bestimmt. Schlechte Sicht (Nachttauchgang, viel Plankton, bewölkt etc. pp.) spricht nicht gerade für das WW.

Je mehr Informationen einem zur Verfügung stehen, desto einfacher. :-)

Oder hat jemand ne Glaskugel ständig mit auf dem Boot, aus der man lesen kann, wann der Walhai vorbeipaddelt, damit ich bloss das WW druffpacke? ;-)

Gruss
Ander
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Stoffi,

ich halte es wie Andre, mit den nötigen Informationen kann man schon im Vorfeld die Entscheidung treffen, bei einer SLR zwangsläufig vorher :-)..und wenn dann das Makro drauf ist und der Wahlhai vorbeischwimmt? Dann eben vom Maul bis zur Schwanzflosse alles im Detail ablichten.
Schlechte Sicht: Makro
gute Sicht und Großfisch zu erwarten(manchmal reicht auch ein Schwarm oder kleine Schwärme und ein Rochen)=WW

so long
Udo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Es gibt Tauchplätze, bei denen die Wahl gut vorher zu treffen ist. Wenn so ein Tauchplatz dazu fünf mal am Tag noch regelmäßig abgegrast wird, ist wahrscheinlich gut bekannt, was man am wahrscheinlichsten antreffen wird, aber trotzdem nicht immer sicher. Auf einer shark Tour wird man natürlich nicht ein 100er Makro draufsetzen, etc. .

Allerdings kann ich von mir nicht sagen, dass die Wahl der Optik immer mit Informationen vom Guide, etc. so einfach und sicher vorher festgelegt werden kann. Ich bewundere also Leute, die immer die richtige Optik vorher auswählen. Ist aber auch evtl. von den vorhandenen Brennweiten abhängig. Je spezieller diese sind, desto eher kann man völlig daneben liegen (z.B. 8/15mm Fischauge oder 100mm Makro, was 160mm an APS-C bedeutet). Aber die Festlegung vor dem Tauchgang ist für mich kein Ärgernis. Oft finden sich auch unerwartet andere gute Motive, die man mit der angesetzten Optik ablichten kann.

Ich würde für Grossfisch auch nicht mehr unbedingt ein (Extrem-)Weitwinkel raufsetzen. Z.B. für Haie und Mantas macht sich fast schon ein Standardzoom recht gut. Habe mir für diesen Zweck ein Zoomring für mein Sigma 18-50 f2.8 (entspr. 28-80mm) anfertigen lassen, da ich bei den Haiaufnahmen in der Südsee beim 12-24mm selten den Bereich unter 18mm genutzt habe, eher am langen Ende. Setzt man ein Zoom mit diesem Brennweitenbereich (hinter einem Dome!) ein, ist man recht universell gerüstet. Von mäßigen Weitwinkelaufnahmen (~ 28mm, entspricht fast dem 20er Nikonos) bis zu Nah-/und Fischaufnahmen ist vieles drin. Auch ein 50er Makro ist noch recht flexibel. 100mm und drüber schon sehr festgelegt.

Auf der anderen Seite kann man auch den ganzen Klisches mal entfliehen. Habe neulich eine tolle Aufnahme gesehen: Clownfish in Anemone mit Fischauge abgelichtet, der Clownfisch war recht groß im Vordergrund und die Aufnahme hatte Tiefe (nach hinten flüchtene Anemone).

Stoffi, ich weiss natürlich nicht, wie die Brennweitenwahl für Deine Mittelformatkamera Unterwasser aussieht :)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ok, so hab ichs mir eh gedacht... hihi....

@Julian... Im Moment hab ich ein 80/4er Makro (das entspricht 50mm=Normalbrennweite bei KB)
und bin grad dabei den trigger für ein 24/4er fischauge (entspricht 15mm kB) zu bestellen... brauch dann halt noch dem dome dafür....

lg stoffi

ps. Aber ich glaub, damit kann ich schon was machen, und mein herzblut gehört den wracks...

lg stoffi

pps. Von euch schon jemand eine Wracktour im Ärmelkanal gemacht? = geil....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“