Nacktschnecken der Weltmeere. 1200 Arten Weltweit

Antworten
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Nacktschnecken der Weltmeere. 1200 Arten Weltweit

Beitrag von Roland P »

Es dürfte "das neue Schneckenbuch" schlechthin werden.
Da haben Debelius und Kuiter sich was vorgenommen und auch realisiert !!

Hab am Wochenende ein Belegexemplar des Buches erhalten.

So was freut einen natürlich .......... :D

Ich bin mir ziemlich sicher, das uns dieses extrem umfangreiche und gut bebilderte Buch in den nächsten Jahren bei der Suche nach den Namen von Nacktschnecken eine sehr gute Hilfe sein wird.

Mich spornt es an nach all den vielen exotischen und bunten Kreaturen zu suchen und sie möglichst ordentlich auf Tape (Video) zu bannen.
( Von Foto bin ich ja nun ( ? leider ? ) weg.)

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

1200 Arten mit Bild? Gott - wie dick ist denn der Schicken? :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Da muss ich heute Abend mal die Schieblehre suchen ........

Da krieg ich´s ganz genau raus .....

Die Bilder sind zwar alle ( ca. 2500 !! ) recht klein, aber die Tierchen sind doch recht ordentlich Abgebildet - da findet jeder seine Schnecke !!

Ist schon schön zu sehen das es noch hunderte von bunten Schnecken gibt die es zu entdecken gilt !
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Roland,
gut zu wissen, dass es nur 1200 Arten gibt. Da fehlt mir dann ja gar nicht mehr so viel :lol:

Die Restlichen werde ich dann eben im nächsten Urlaub ablichten :lol:

Gibt es eine ISBN? Angaben zu den kosten wären auch interessant.

Tip: Der Schneckenführer von Debelius ist kürzlich preislich von 38,- auf 19,- Euronen reduziert worden.

Gruß
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Roland,

hab' vor kurzem eine Werbung für das Buch in der 'Tauchen' gesehen und fand das auf den ersten Blick auch recht interessant.
Mich würde mal interessiern, wieviel Prozent der bisher entdeckten Nacktschnecken damit dokumentiert werden - ich schätze höchstens die Hälfte.

Btw, kennt jemand von Euch eine umfassende Website zur Klassifizierung von (Nackt)Schnecken?

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Mit Webseiten zu Schnecken kann ich aushelfen.

http://slugsite.tierranet.com/
http://www.seaslugforum.net/welcome.cfm
http://www.medslugs.de/

Die ersten beiden Seiten sind nur Englisch, die dritte ist auch auf Deutsch verfügbar. Wenn man unsicher ist und was überhaupt nicht findet kann man das auch per Email klären (und dein Bild wandert in die Galerie).

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Auf den verlinkten Seiten dürfte auch so ziemlich alles zu finden sein was wirklich eine Schnecke ist ............


So nun die Fakten für Ivo:

3 cm Dick
28 cm Hoch, 21 cm Breit
360 Seiten und ein Gesamtgewicht von 1700 Gramm
Preis bei Amazon 49,90
Amazon

Klar das der Preis für das bisherige Bestimmungsbuch in den Keller fällt, das Bessere ist halt der Feind des Guten.

Wobei ich das bisherige vom Layout und vom Konzept eigentlich schöner finde .......

Aber die Taucher blättern halt gerne bis sie genau "Ihre Schnecke" gefunden haben - nun werden sie fündig.
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke Roland - jetzt weis ich es ganz genau :lol:
Ich habe wohl noch keine 10 verschiedenen Schneckenarten UW in meiner bisherigen Laufbahn gesehen.
Naja... vielleicht reicht es dann doch eines Tages mal für eine Reise nach Indonesien... schön wärs ja.... :roll: :D


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

@Helge:
Danke, die Seiten sind direkt in meinen Favoritenordner gewandert :lol: .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“