Weiteres Aufrüsten des Materials?

Antworten
Benutzeravatar
Tuempel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 10:57
Wohnort: Erftstadt bei Kölle

Weiteres Aufrüsten des Materials?

Beitrag von Tuempel »

Hallo Zusammen, nach lämgerer nur Lesen Teilnahme am Forum, stehe diesmal ich vor der Entscheidung was zu tun.
Habe es geschafft meinen DS-125 zu fluten (Batterie defenitiv, der Rest muß noch überprüft werden.
Das ist mal wieder der Zeitpunkt sich zu fragen bevor die Ersatzinvestition in die gleiche Ausrüstung geht, vielleicht doch etwas Neues und modernes sich Anschaffen?

Ja, UW-Fotografie ist mein Hobby und auch wichtig, obwohl ich inzwischen was meine Objekte angeht wählerisch geworden bin. Häufig ist die Kamera dabei, ohne ein Foto gemacht zu haben. Gründe gibt es viele, von falschem Buddy bis zu fehlendem Motiv.

Meine Oly 8080 war dafür eigentlich die perfekte Kamera, mit Ihren Schwächen in der Größe und Geschwindigkeit. Leider habe ich auch immer wieder meine Probleme mit der Ikelite-Konfiguration. TTL-Schwierigkeiten, Gehäuse relativ unhandlich, usw.

Nur mir fehlt zur Zeit einfach eine Ersatzkamera, die mir die Bandbreite an Möglichkeiten der 8080 bietet.

Was meint Ihr? Gibt es eine Entwicklung am Markt, die ich verschlafen habe?

Gruß
HaJo
Olympus C 7070; INON Z-240; Gehäuse: Patima 5060
Panasonic LX5, INON Z-240; 10bar
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Tuempel,

erst mal herzlich willkommen :!: im Forum.
Habe ja die gleiche Kamera und auch das Gehäuse, nur nen anderen Blitz. Meine Kritikpunkte sind Geschwindigkeit, inzwischen auch der Autofocus (auch ausserhalb des Wassers) und die Ergonomie.
Ich denke, bei den kompakten gibt es nix vernünftiges neues mehr. Bzw. man muss lange suchen. Da wüten dank "sachkundiger" Marketingstrategen Pixelwahn und Megazooms, speziell (aber nicht nur) für UW wichtige Sachen werden eingespart (Blitzschuh usw.).
Wenn ich vor Deiner Entscheidung stünde:
- Entweder auf DSLR umsteigen oder
- Neuen Blitz kaufen :wink:
Ich denke das war jetzt nicht sooooo hilfreich. Aber das ist eine Entscheidung, die Du allein treffen musst, denn sie bedeutet bei Variante 1 Invest von mehreren tausend Euronen (nach oben offen :wink: ) oder anderenfalls ein paar hundert für einen neuen Blitz. Und da musst Du wissen, wo Du hinwillst, ob es Dir wert ist...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Tuempel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 10:57
Wohnort: Erftstadt bei Kölle

Beitrag von Tuempel »

Hallo Olaf,

erstmal danke für Deine Antwort. Genau vor der Frage stehe ich. DSLR schreckt mich nicht unbedingt wegen der Kosten ab, sonder wegen der Vorwahl des Objektives.

Wie oft habe ich Steilwand oder wrack getaucht und dann das super Makro-Motiv gefunden. Der Vorteil der 8080 war bis auf richtiges Weitwinkel (26 mm) genau diese Multifunktionsfähigkeit. Und Du hast recht, der Autofokus nervt.

Oder gibt es eine Möglichkeit diese Objektive auch auf einer DSLR abzubilden?

Gruß
HaJo
Olympus C 7070; INON Z-240; Gehäuse: Patima 5060
Panasonic LX5, INON Z-240; 10bar
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Tuempel hat geschrieben:Hallo Olaf,
Wie oft habe ich Steilwand oder wrack getaucht und dann das super Makro-Motiv gefunden. Der Vorteil der 8080 war bis auf richtiges Weitwinkel (26 mm) genau diese Multifunktionsfähigkeit. Und Du hast recht, der Autofokus nervt.

Oder gibt es eine Möglichkeit diese Objektive auch auf einer DSLR abzubilden?
Gruß
HaJo
Hallo HaJo,
wer hat das nicht schon erlebt :?:
Aber ich denke, Du wirst nicht wirklich glücklich, so Du eine Lösung mittels eines variablen Objektives wählst.
Ich habe festgestellt, dass die Fotografie und deren Bandbreite UW nach flexiblen Lösungen sucht. Für mich gibt es da nur 2 Möglichkeiten:
a) vorab festlegen, auf was man sich konzentrieren möchte (Wrack, dann eben nachtschnecken, etc. hartnäckig ignorieren) oder
b) nicht ent- oder weder, sondern ent und weder, will heißen 2 Kameras, die es erlauben beidse Möglichkeiten fototechnisch optimal (bitte keine Kompromisse) umzusetzen.

Solltest Du zu b) tendieren, dann solltest Du seht genau schauen, welchen Blitz Du wählst. Es gibt einige gute am Markt, mit denen Du 2 Kameras nutzen kannst.

Letztendlich mußt Du entscheiden, welchen Stellenwert die Fotografie (und speziell die UW- Fotografie) bei Dir einnehmen soll und was es Dir wert ist, diese zu betreiben.

Ich weiss zwar nicht, ob Dir das wirklich weiterhilft, aber so sieht die konsequente Antwort auf Deine Frage aus, wie ich meine :wink:

Viele Grüße
Uwe

P.s.: Ich meine, dass Du mit der 8080 eine gute Kamera für Portraits und Macros hast :wink:
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Hajo :P

Mit seiner Kamerausrüstung für alle Fälle gewappnet zu sein, wird einem kaum gelingen. Die Stärke einer SLR/DSLR liegt ja gerade darin, mit speziellen Objektiven und Ports für eine bestimmte Situation vorbereitet zu sein. Nur so wird man in der Lage sein, dass entsprechende Motiv optimal abbilden zu können. Da heist es halt auch sich im Vorfeld entscheiden zu müssen, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.
Mit einer Universaloptik wird das eher selten zu schaffen sein.
Hat man sich jedoch für die richtige Kombination entschieden und das passende Motiv gefunden, liegt es nur noch in der Hand des Fotografen das 'Superfoto' zu schießen.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am So 23. Sep 2007, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tuempel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 10:57
Wohnort: Erftstadt bei Kölle

Beitrag von Tuempel »

Danke nochmals für Eure Antworten. Jetzt fällt es natürlich schwer.

Mal ne Nacht drüber schlafen. :roll:

Gruß
HaJo
Olympus C 7070; INON Z-240; Gehäuse: Patima 5060
Panasonic LX5, INON Z-240; 10bar
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Und, HaJo? :-)

Gruss,

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Tuempel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 10:57
Wohnort: Erftstadt bei Kölle

Beitrag von Tuempel »

Jetzt sind es doch mehr Nächte geworden.

Ich werde mich Stück für Stück an DSLR ranwagen. Anfangen mit blitzen (Habe neuen DS-125 bestellt) den zweiten werde ich reparieren lassen. :?

Dann, wenn Geld nach Tauchurlauben übrig ist, kümmer ich mich mal um die Kamera und das Gehäuse. UW-Fotografie ist wichtig, aber was nützt mir die Ausrüstung, wenn ich nicht mehr an die schönen Ecken der welt komme, wenn mein geld in der Ausrüstung steckt. :roll:

Wie finanziert ihr bloß diese Beträge :?:

Gruß
HaJo
Olympus C 7070; INON Z-240; Gehäuse: Patima 5060
Panasonic LX5, INON Z-240; 10bar
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Hajo :P
Tuempel hat geschrieben:Wie finanziert ihr bloß diese Beträge :?:

Gruß
HaJo

Lass es mich wissen, wenn Du es herausgefunden hast... ich weiß es selbst nicht :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ist doch einfach - wir machen bei allen möglichen Wettbewerben mit und werden regelmäßig mit Geld- und Sachpreisen überschüttet. :wink:

Obendrein hoffen wir noch auf Einladungen zu den Traum-Tauch-Spots der Erde .......... :wink:

Die Hoffnung stirbt zuletzt ....... :wink:

mfg
Roland
Der gaaaaanz lansam sein Foto-Kram versilbert um mal wieder den Wagen volltanken zu können.
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Roland: Was versilberst Du denn ? Da meine Niko Probleme macht, wäre ich an einem Ersatz interessiert (irgendwas zwischen Calypsophot und Nikonos V)

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

ähm... macht das aber bitte per PN weiter oder unter "Biete" :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Ist doch einfach - wir machen bei allen möglichen Wettbewerben mit und werden regelmäßig mit Geld- und Sachpreisen überschüttet.

Obendrein hoffen wir noch auf Einladungen zu den Traum-Tauch-Spots der Erde ..........

Die Hoffnung stirbt zuletzt .......
...oder du arbeitest dort wo du auch mit der Kamera in den Urlaub tauchen fahren würdest. :wink: :lol:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Ivo: Hat doch auch was mit "Weiteres Aufrüsten des Materials" zu tun oder etwa nicht :wink: :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja, ich habe selbst bereits bei Roland aufgerüstet... aber wir sollten versuchen ein wenig Ordnung in den Threats beizubehalten... :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Bereits geschehen :oops:

Gruss vom wies'ngeschwächten Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“