Erfahrung mit Fuji Velvia 50

Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Erfahrung mit Fuji Velvia 50

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt im Urlaub einmal drei Filme des Fuji Velvia 50 ausprobiert und bin mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Viele der Fotos sind zu dunkel geworden. Woran kann das liegen? Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Film gemacht?

Grüße Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Hallo Jens!

Hm, Fuji Velvia 50 ist halt ein sehr feiner Film der sehr lichtempfindlich ist, da wird wohl der Blitz nicht mehr ganz geschafft haben.
Ich würd halt gezwungener Massen mit der Empfindlichkeit etwas rauf statt runter gehen, sprich 100 oder 200 ASA verwenden.

lg Stoffi

ps. bin ein chemischer= analog Fotograf...
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Jens,

ich habe nur den Effekt erlebt, dass kräftige Farben (Velvia) vom Discanner tendenziell bei Problembereichen zu dunkel gescannt werden. Gesättigte Farben bedeutet bei der Digitalisierung ja auch eine dunklere Belichtung (Starke und kräftige helle Farben sind doch eher selten :) ).

Allerdings waren die Ergebnisse als Dia OK. Kann es evtl. doch am Aufnahmeprozess liegen? Blitzbelichtung, etc.? Hast Du evtl. sogar ein gescanntes Beispiel? Das würde wahrscheinlich am Besten die Problematik zeigen.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Julian,

ich habe in meiner Galerie unter Ägypten ein paar Fotos hochgeladen.

Grüße Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@Jens,

ich sehe nur Bilder von 2004?

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hallo Jens,
der Velvia 50 ist mein Standartfilm für Unterwasseraufnahmen. Est ist der Film mit der höchsten verfügbaren Farbsättigung. Allerdings gibt es auch immer wieder die Meinung, dass er nicht 50 ASA hat, sondern 40, andere sagen er habe 60. :?: :?:
Es wurde viel darüber diskutiert !! Auch auf der Seite von Fritz Pölking findest Du einiges über den Film. Die Lösung die H. Pölking vorschlägt:
Die ASA-Einstellung muss ausgetestet werden, einmal die an der Kamera, und dann die Labore austesten. Bei optimalem Ergebniss immer bei Einstellung und Labor bleiben !!! :wink:
Ich belichte den Film als 50 ASA und zusätlich 1/3 Blende Minus !
Es liegt aber wohl auch daran, dass meine RS zur Überbelichtung tendiert!
Andererseits ist der Velvia 50 nur noch für kurze Zeit am Makt, Fuji hat das schon angekündigt. Er wird vom Velvia 100 abgelöst. Du solltest Dich daher eher mit dem neuen Film auseinandersetzen. Der neue ist dem alten in meinen Augen ebenbürtig :P
mfg
Roland
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Tage auch gelesen, dass der Velvia 50 abgekündigt wird und durch den 100er ersetzt wird.

Dann brauche ich mich auch jetzt nicht mehr mit dem 50er zu beschäftigen. :wink:

Hast Du schon eine Info ab wann der neue erhältlich sein wird?

Ich denke mal von den Einstellungen her kann man den 100er Velvia mit dem 100er Sensia gleichsetzen oder würdest Du andere Blenden benutzen?

Grüße Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hallo Jens,
der Velvia 100 ist im Handel erhältlich.
Meine Aussage, dass er dem 50ér ebenbürtig ist, bezieht sich auf einen von mir getesteten Film!! Der neue ist in der Projektion zwischen Velvia 50 unauffällig.
Meine Einstellungen der ASA-Zahl = aufgedruckte ASA-Zahl und korrektur Minus 1/3 an der Kamera. (liegt aber wohl an meiner Kamera )

Der Velvia spielt seine Stärken in Verbindung mit Farben aus, das ist in aller Regel der Makrobereich. Somit sollte jeder Blitz, sogar ein YS30, in der Lage sein, genug Licht bis Blende 16 oder sogar Blende 22 zu liefern.

Für Wrackaufnahmen oder Weitwinkel mit wenig Farben ist er eigentlich zu teuer, da tut es ja auch ein Sensia 100.
Klar ist, dass im Weitwinkelbereich ein 50ér Film eine Blende weiter geöffnet werden muss, ( oder doppelte Zeit )um das gleiche Blau des Hintergrundes wie mit 100ér Film zu erreichen :lol:
mfg
Roland
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Roland,

ich glaube das Problem erkannt zu haben. So wie es aussieht scheinen die dunklen Fotos nicht am Velvia zu liegen. Ich habe nämlich die Tage auch die Sensia Filme abgeholt und das selbe Problem. Alle Fotos dunkel.

Ich habe in diesem Urlaub das erste Mal mit dem 105er Makro gearbeitet und mich total auf die Zeitautomatik verlassen. Und bei verriegelter kleinster Blende 32 und großem Abbildungsmaßstab kamen dann Blende 45 und 64 zustande. Ich denke das war eindeutig zuviel für den Film. :cry:

Ich werde in Zukunft versuchen, max. Blende 16 bzw. 22 zu verwenden. Blendenring ist bestellt. :D

Grüße Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hallo Jens,
was meinst Du mit Zeitautomatik ???
Eine F90 arbeitet bei eingeschaltetem Blitz mit der Synchronzeit und jeder manuell eingestellten längeren Zeit.
Da mein YS30 an Nik V mit Basis-Optik und Zwischenring 1 zu 2 und Velvia 50 zu korrekt belichteten Ergebnissen führt ( Blede 16 oder 22 ), sollte jeder stärkerer Blitz ( und fast jeder ist stärker ! ) auch Blende 45 noch meistern.
:)
Anmerkung:
Solche Blenden bringen übrigens einen erheblichen Qualitätsverlust mit sich. ( Stiwort: förderliche Blende bzw. Beugungsfehler ) :(

mfg
Roland
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Roland,

ich habe mit der Kamera Programm A (Zeitautomatik) bzw. M (Manuell) fotogafiert. Und bei verriegelter kleinster Blende 32 wird dann bei A automatisch eine 32/45/64 Blende gewählt. Abhängig vom jeweiligen Abbildungsmaßstab.

Ich denke ich werde in Zukunft lieber eine 16er oder 22er Blende bevorzugen. Wenn ich endlich mal meinen Blendenring bekommen würde könnte ich auch mal testen. :)

Grüße Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Ihr Experten,
ich als Film-Dau hab da auch mal eine Frage:
Unterschied Velvia 100 und Velvia 100F ?

Ich habe mir mal die Zeit genommen und mal online nachgesehen...auch ob Euer beliebter Velvia 50 noch lieferbar ist.....der 50-er ist noch lieferbar, wäre zumindest vielleicht auch noch eine Alternative, denn die Einstellungen zum Film an der Kammera sind ja bekannt, oder? Bevor sich da Jens voll mitd em neuen 100-er Film unterwasser rumschlägt? Aber wie gesagt, ich bin eher der Film-DAU :-).

Der Thread hört sich für meine Ohren irgendwie doch recht komplex an, könnt Ihr mich mal aufklären, was das "F" bedeutet und auch welche Konsequenzen das für Unterwasseraufnahmen hat?


so long
Udo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Velvia 100 = Velvia 100F :)

Warum mit einem Film testen der nur noch kurze Zeit verfügbar ist ???

Was viel wichtiger ist - Warum werden die Bilder so dunkel bei Jens ???

Was für einen Blitz hast Du angschlossen ?????

mfg
Roland
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Ich benutze von Sea&Sea den YS-120. In der Galerie kannst Du unter Ägypten die Fotos mal anschauen.

Meinst Du es liegt nicht an den kleinen Blenden?

Grüße Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hallo Jens,
ich glaube nicht das es an Blende 32 liegt, aber Glauben heisst nicht wissen, daher würde ich das ganz fix austesten.
Das geht ja auch ohne Tauchgang.
Quietsche-Entchen besorgt und ein Film (unbedingt Dia ! ) und Blendenreihe gemacht. Wobei ich an Deiner Stelle nach der Blendenreihe mal mit der Pluskorrektur an der Kamera + 1/3 und + 2/3 evt. sogar + eine ganze Blende testen würde.

mfg
Roland
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Moin,

"und manchmal kommen sie wieder".

Hab gerade in der aktuellen "aquanaut" (Mai/Juni 2007) gelesen, dass der Velvia 50 wieder erhältlich ist.

Eine (ältere :-)) Pressemitteilung von Fujifilm gibts auch dazu.

Gruss,

Andre

P.S.:
Oder nicht mehr interessant, weil Jens digital und Roland per Video unterwegs ist? :-D
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Tja, um die analogen wird es zunehmend stiller.

Das Fuji den Velvia 50 wieder aufleben lässt ist wohl eher ein Tropfen auf den heissen Stein - der Zug ist für analog längst abgefahren.

Was nützt der schönste Film - und der Velvia ist ohne Zweifel der beste Film ( seit es Kodak 25 nicht mehr gibt ) für Makros, wenn eine ordentliche Entwicklung ohne Telegrafendrähte, Schnitte mitten im Film etc. etc. etc. etc. kaum noch zu bezahlen ist und die wenigen verbliebenen Großlabore nur noch schlampige Arbeit abliefern.
Meine Erfahrungen waren da in der letzten Zeit extrem bitter - das tu ich mir nicht mehr an. Die Quote von Murcks bei der Entwicklung lag bei mir am Ende bei 100% - da hört der Spass dann wirklich auf :evil:
mfg
Roland
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Huhu Roland,

heisst das, dass Du jetzt komplett auf digitale Videografie umgestiegen bist? :-)

Gruss,

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Jens,

nur mal so quer gefragt: Kannst Du an der D200 die Blende nicht ohne Blendenring manuell einstellen? Die letzte analoge Nikon, bei der das so war, war die F90. Ganz neue Nikonobjektive haben gar keinen Blendenring mehr?!

Zu den Einstellungen: 50 ASA und Blende 45 (und auch 32) klingt schon ehrgeizig. Bekommst Du denn eine Unterbelichtungswarnung weil der Blitz voll gepowert hat? Oder hast Du mal einen Vergleich mit Blitz manuell auf Vollast gemacht?

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

@ Andre

Ja, im Urlaub wird es für mich praktisch nichts mehr mit Foto.

( Wobei ich im letzten Urlaub noch ne mini Digiknipse von Leica mit hatte und doch noch einige Schnappschüsse in meinem Format 16:9 damit gemacht habe - ist aber ne andere Welt als (D)SLR - war einfach bequem und ich konnte so die Video im Gehäuse lassen )

Hier für´s Web reichen Scrennshots aus dem Video - kann ja jetzt schon aus Millionen "Bildern" auswählen :wink:

Es ist einfach nicht mehr machbar beides mitzuschleppen und man verzettelt sich auch - das bringt nichts.

Aber ein wenig Fotokram hab ich zu Hause noch rumliegen:
Nikon F65, F801, F100, Objektive 2x 105mm, 50mm, 24mm, 24-85mm, 28-80mm, 2x Nik. V, 2x35mm, 15mm S&S, 3x RS ( 2x davon Einsatzklar),
2x50mm, 3x28mm, 2x 20-35mm, 13mm, 3 Blitze und Digital ein Sony CD-Brenner mit Linse und ne D70 - nur falls ich doch mal ein (Digitales) Foto machen will :wink:

Reizvoll erscheint mir noch die F100 ins Wasser zu kriegen, aber es müsste schon eins der Top-Gehäuse sein - passend zur Kamera halt !
Wer weiß - vielleicht läuft mir da mal was über den Weg, wenn ich dann noch zu viel Geld im Portmonai habe ..........
Wenig reizvoll ist die D70 für mich - es ist eine Dauerleihgabe an mich - aber im Vergleich zur F100 ist das eher nix - macht keine Freude !
mfg
Roland
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Jürgen,

damals hatte ich das Problem ja an meiner F90 gehabt. An der "digitalen" D200 kann ich natürlich die Blende ohne Blendenring verstellen. :wink:

Denke mal, dass ich die Blende in den meisten Fällen wohl zuviel geschlossen hatte. Kann man ja leider im nachhinein als Exif nicht auslesen. :cry:

Wundert mich echt, dass der Velvia 50 doch noch mal aufgelegt wird.

Für ganz schlimme Zeiten habe ich noch ein paar im Kühlschrank... :wink:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

@Roland

Ich bin ja mal auf Deine Videos von den Philippinen gespannt! Videos in die Galerie upzuloaden haben wir doch aktiviert, oder? :-)

Jetzt hör ich hier aber lieber auf oder wir verlegen uns in den "Smalltalk". ;-)

Schönen Gruss,

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

@Jens and all:
D200 und ein 50 ASA Film -- ist mir irgendwie schwer peinlich...:oops:
War vielleicht schon spät, gestern abend.

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Die Velvias packt der Jens wohl eher in die F90x, wenn er das gute Stück nochmal in Betrieb nehmen sollte :wink:

Upload von Fotos hat mir ja schon nicht wirklich Spass gemacht - hat lange gedauert bis ich es mal gemacht habe und Julian hat ganz hartnäckig gedrängt - was ja auch gut so war !

Ich krieg meine HD-Videos schon nicht von HD nach SD konvertiert, für´s Web müsste es dann sicher Handy-Auflösung haben - was ich davon halte - ABSTAND :!:

Aber für UWPIXLER mit Leistungsfähigem Rechner und brauchbarer Krafikkarte ist sicher mal ein org. HD-File auf DVD drinn - und das nächste Treffen kommt doch auch irgendwann .........

Meine ersten Gehversuche - Seychellen - gibt es auch als "Rohrversion" in PAL für DVD-Player - nur was für Puristen. (nicht wirklich bearbeitet - nervtötende Musik etc. )
mfg
Roland
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

@ Roland:

Ob Du´s glaubst oder nicht. Im letzten Urlaub hatte ich die gute alte F90x im Gehäuse wieder im Einsatz. :wink:

Ist schon was anderes, nach dem TG nen Film anstatt nen Chip zu wechseln.
Der Blick durch den Sucher verführt wieder zur analogen Zeit. :cry:

Und zum scannen habe ich endlich auch wieder was. :lol:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“